vw teilemarkt

Abt-Lupo 1,4 auf 1,8T AGU aus A3 (Unfall) -Experte

Abt-König
  • Themenstarter
Abt-König's

Hallo Zusammen,

Also erst mal zu mir: Ich heiße Fabian, bin 17 Jahre alt, wohe im Umkreis von Freiburg i. Br. und bin im Moment noch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei VW/Audi. Mein Vater ist Kfz-Meister und wir haben unsere eigene Werkstatt. (Kurz: beste Vorraussetztungen was das Schrauben anbelangt).

Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Lupo 1,8T. Zu allem hin hatte zufälligerweiße mein Bruder, der einen A3 1,8T S-Line (mit Chip 180 PS) leider musste dieser eines Nachts mit einer Felswand kontakt aufnehmen und Überschlug sich zum Totalschaden.

2 Wochen später, legte ich mir also einen Lupo 1,4 MPI mit orginaler ABT Verspoilerung und Getriebeschaden zu.


So, dem A3 ist jetzt der Motor entzogen worden. Die komplette Technik vom A3 (Kombiinstrument usw.) kann ich fast umsonst haben.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon mit einem TÜV-Prüfer geredet, er riet mir 1 Mappe zu erstellen, was ich habe, was ich brauche, was ich ändern muss und vor allem was für Kosten auf mich zu kommen.

Über die Hilfe bei meinem Umbau wäre ich sehr froh, und ich denke dieser Thread könnte auch eine Orientierung für andere geben.

Kosten:
Grundfahrzeug - ?€
Spenderfahrzeug - 0,00€
Käfig - ca. 750€
Vollschalensitze und Konsolen - 500€ gebraucht




Was kostet die TÜV-Eintragung?
Wie muss ich die Hinterachse verstärken?


Getriebeproblem: ICh habe die aufnahmepunkte des A3 Rahmens mal mit dem Lupo Rahmen verglichen und zur Erkentniss gekommen, dass das orginale A3 Getriebe mit Motor ca. 10cm breiter ist als der Luporahmen, ist das Golf IV TDI Getriebe kürzer (Abmessungen) ? Oder wie bekommt man das sonst da rein?

mfg. Fabian



Hallo!

Ich denke - trotz der passenden Ausbildung - das ein 1.8T Lupo für einen Fahranfänger definitiv zu viel Leistung hat und zu schnell ist.

Sammle erstmal Erfahrung im Straßenverkehr, so 2-3 Jahre mindestens, bevor du dir so ein Projekt anhalst und nachher wieder Verschrotten musst - aus welchem Grund am ende auch immer.

Die Kosten sind mit den Teilen des A3 alleine lange nicht bewältigt. Du musst noch so ca 3-4.000 dazurechnen, so glaube ich zumindest.
Andere wissen da sicher besser bzw genauer Bescheid.

Soviel zu meiner Meinung


Ich hab mir schonmal das selbe überlegt.
Habs aber sein lassen, da der umbau einfach zu teuer ist und der wagen dann sehr übermotorisiert ist.
Ich bin auch fahranfänger(18). hab mein lupo jetzt seit einem 3/4 jahr und finde, das 60 ps volkommen reichen (für den anfang, in 3 jahren werd ich mir wohl einen viel stärkeres auto kaufen)
Wenn du ein auto mit viel ps haben möchtest, kauf dir ein anderes auto!(damit alles zusammenpasst)

Ist bestimmt schon irgentwie lustig, wenn man 180ps im lupo hat, aber die kann man schlecht auf die straße bringen, da der lupo sehr leicht ist



Am besten wäre es wohl wenn du zur Info-suche, jemanden der den Umbau schon hinter sich hat, direkt anschreibst...


ach muss doch jeder selber wissen . Ich bin auch erst 18 und mir werden die 100 pss zuwenig.

es gibt von Car creativ ein Umbausatz also motorhalterung und antriebswelle.
der kostet meine ich 2000 euro
dann brauchste noch eine Gti hinterachse und größere Bremsen wie z.b die vom g60. mir fällt so schnell nix mehr ein.
Sonst muste dein auto zum umbau weggeben weil die sache mit der elektronik nicht so einfach und halt den motor mit geben.


Was CarCreativ angeht, folgendes:


Vielen Dank für Ihre Anfrage

Umbau auf 1.8T
***********************************************************
Ein schlüsselfertiger 1.8T-Umbau 180 PS für Ihren Lupo 50 PS kostet
aktuell 10700 Euro.
Dieses Angebot beinhaltet bereits einen neuwertigen 1,8T-Motor ,
5-Gang-Getriebe, Kompletter Motorhaltersatz für Lupo incl.
Drehmomentstütze, Umrüstung der Bremsanlage vorne und hinten, anderer
Hauptbremszylinder, anderer Bremskraftregler, Spezial-Antriebswellen,
Ladeluftkühler und Luftführung, Spezial-Ansaugbrücke, Anfertigung des
Kabelbaumes von Hand, Abgasanlage ab Kat, kompletter Einbau und die
Eintragung beim TÜV. Die Leistung beträgt dann 180 PS

Leistungssteigerung auf 210 PS durch Kennfeldoptimierung
kostet 690 Euro Aufpreis. Weitere Leistungsstufen dann auf Anfrage.

Die ausgebauten Komponenten bleiben in Ihrem Besitz.
Sie erhalten eine Gewährleistung auf den Umbau und einen Nachweis
auf die tatsächliche Laufleistung des verbauten Triebwerks.

Die Umbaudauer beim 1.8T beläuft sich auf ca.3-4 Wochen.


von hand zu fuß in eigenarbeit kommste da mit deutlich weniger geldaufwand hin . . . ''theoretisch'' brauchst nur en ordentliches fahrwerk größere bremsen motor&getriebe und nen umbausatz . . . wenn ma sich gut dran stellt und nich das erstbeste kauft sondern ein bischen sucht mit 5-6t € durch . . .

aber eins sag ich dir . . . da brauchste nich mit nem bischen angelernten schulwissen aus dem ersten ''leer''jahr zu kommen und zu denken : '' so jetzt bau ich mir ma nen 1,8er turbo lupo auf'' sooo einfach ises dann doch wieder nich !


Frag mal den "Silberpfeil" hier im Forum.. Der hat´s drauf
Gruß
Hias


Zitat:

ach muss doch jeder selber wissen . Ich bin auch erst 18 und mir werden die 100 pss zuwenig.


Ich bin ja auch 18 und möchte auch gerne mehr leistung. Ist auch alles schön und gut, aber er ist erst 17 und hat darum noch so gut wie keine erfahrung.

Mein tip ist: Fahre erstmal ein jahr/paar tausend kilometer mit deinem jetzigen auto(unverändert) und bau dir dann den größeren motor ein

@Abt-König
wozu benötigst du 180ps?
färst du viel autobahn?, denn in der stadt kann man die ps so gut wie nie ausnutzen,da ich mit meinem 60ps lupo schon ausgebremst werde



Ich bleibe dabei!

Mit 17/18 kann man noch keine große Erfahrung haben, auch nicht mit dem Projekt Führerschein mit 17.

Man sollte wirklich so 2-3 Jahre und gut 40-50T km erstmal runter haben, um wirklich sagen zu können ein Auto zu beherrschen und im Alltagsverkehr etwas Erfahrung gesammelt zu haben.

Vorher eine Leistung in so einem kleinen und leichten Auto von über 150 PS zu fahren, ist meiner Meinung nach Dumm und Unverantwortlich.

Würde ich meinen Kindern niemals so erlauben.


Abt-König
  • Themenstarter
Abt-König's

Ich fuhr 6 Jahe Kartrennen, und seit 2 Jahren Slalom-bergrennen. Ich glaube an der Fahrerfahrung sollte es nicht scheitern. Außerdem wird der Lupo ja nicht mein "First Auto", es sollte rein ein Funcar und zum hin und wieder mal zur Arbeit fahren werden. Und ja, ich fahr viel Autobahn, und wohen aufm Land, deswegen auch viel Überland.


Der AGU hat doch D3. Dein Lupo sollte wenn es ein 60Ps MPI ist, Euro4 haben. Das wird schon mal schwierig, sowas eingetragen zu bekommen. Solltest du mal mit deinem Prüfer drüber reden.

Zum thema Motorhalter, Kabelbaum, Antriebswellen etc kannst mir gerne bei Interesse ne PN schreiben.


Zitat:

Ich bin ja auch 18 und möchte auch gerne mehr leistung. Ist auch alles schön und gut, aber er ist erst 17 und hat darum noch so gut wie keine erfahrung.

Mein tip ist: Fahre erstmal ein jahr/paar tausend kilometer mit deinem jetzigen auto(unverändert) und bau dir dann den größeren motor ein


also ich persönlich hab seit ich 17 bin den führerschein..2 tage nach dem ich ihn gemacht habe hab ich mir einen lupo gti gekauft..mittlerweile bin ich 18 und bin in den 6 monaten wo ich ihn hab 35 000 km gefahren und ich hatte weder einen unfall noch bin ich irgendwo angefahren..

fahranfänger hin oder her..mit 80 ps, 125ps oder 180 wie viel auch immer...wenn man unkontrolliert dumm fährt kann immer was passieren..auch mit 10 jahren fahrpraxis..
sollte dann doch jeder selber wissen ob er sich das zutraut oder nicht..




Abt-König
  • Themenstarter
Abt-König's

Mein Lupo hat auch D3, BJ: 1999, 1,4 Multi... . Abgastechnisch ist das kein Problem, habe auch schon meinen TÜV-Prüfer gefragt, er meinte, dass wäre das kleinste Problem.

Mein Bruder fuhr 2 Jahre 60PS Corsa, und 3,5 Monate 180PS A3 und er war Schrott, also mhat das ja meiner Meinung nach nichts zu sagen.


@marysGTI
Der Lupo GTI hat aber schon ab werk 125ps.(180 ist fast 60ps mehr und soviel hat gerade einmal meiner)^^
Das ist auch volkommen in ordung, das man sich einen wagen mit viel ps kauft, aber der sollte auch dadrauf ausgelegt sein.
Die meisten die ich kenne sind nur am durchtreten. Wenn man es langsam angeht, ist es völlig in ordung.

@Abt-König
Wenn es nur ein funcar sein soll ist es auch okay, aber fahr nicht mit zuviel fun gegen den baum
Und für land/autobahn ist es natürlich gut, das man ein etwas stärkeren motor hat
wünsch dir viel erfolg beim umbau


Also Ich finde die Idee an sich nicht schlecht aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen kauf dir lieber ein auto was von Werk aus schon Leistung hat! Ich hatte einen Jetta mit VR 6 umbau und 260 PS klar macht das Spaß aber die Autos sind nicht für die Leistung ausgelegt trotz allen Motifikationen wie Käfig streben usw... Ist der Verschleiß der Karosse doch enorm! Auch Die Fahrbarkeit solcher Autos ist nicht umbedingt gut Gewicht anderer Schwerpunkt usw... machen die doch sehr unruhig auf der Strasse!


hab meinen Lappen jetzt 6 Jahre hatte noch nie nen Unfall und besaß bisher 2 autos nen VW Polo 86c coupe mit 45 PS und meinen Lupo mit 50 PS!

Bin aber desöfteren ma mit dem Wagen meines damaligen Chefs gefahren,der hatte nen Nen Audi S3 mit 260 PS und es hat sau Spaß gemacht damit zu fahren da kam wenigstens was wenn man aufs gas trat!

Also jedem is das selber überlassen aber man weiß ja selber wie das is grad Führerschein schnelles auto da reizen wa doch ma aus was geht und ruck zuck haste nen Unfall oder Fläppen weg oder was auch immer! Mit dem alter steigt auch die reife sag ich immer aber man kann auch alt noch heizen wie nen blöder! Aber mein nächstes Auto bekommt auch so 105 PS oder so was mir voll kommen reicht weil ausfahren kann mans eh net!


lupotreff.de
#18 - 02.10.20101,8t 180 getriebe unfallauto 1.8t tp://translate.google.ru/translate?js=n lupo 1,4 mit g60 bremse lupo mit 1,8t motor abt getriebe drehmomentstütze für lupo lupo1,4 i leistungssteigerung www.gebraucht lupo freiburg lupo mit 180 ps agu ansaugbrücke welcher ladeluftkühler lupo 1.8t lupo 1,8turbo welche antriebswelle? lupo 1,8t 180ps lupo leistungssteigerung mit tüv agu in lupo welches getriebe im lupo 1,8t 1.8t- umrüstsatz für lupo lupo tdi carcrativ agu wie viel leistung ist möglich
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences