vw teilemarkt

Einbau eines GTi Motors in einen 6x

Adriano
  • Themenstarter
Adriano's Lupo

Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht hier: http://www.lupotreff.de/forum/t/20742 mitbekommen habt, hab ich mir den 50er geholt. Macht echt Spass mit dem Loop, Go-Kart feeling

Ich habe aber gemerkt das etwas mehr Schub schon ganz nett wäre Wie ich hier im Forum gelesen habe bringt chippen nicht viel da bleibt eigentlich nur 'nen anderen Motor einzubauen...

Meine Fragen dazu:

- Passt ein GTi Motor in einen 6x?
- Wenn ja, könnte mir jemand Auskunft geben was zu beachten ist bei einem solchen Umbau?
- Passt eine GTi HA an einen 6x?
- Wenn ja, könnte mir jemand Auskunft geben was zu beachten ist bei einem solchen Umbau?

Danke an alle!



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja der GTI Motor und auch die HA passen an bzw. in den 6Xer. Was du dafür alles brauchst und bedenken musst würd ich jemanden fragen der den Umbau schonmal durchgeführt hat, denn dann haste ne exkate Info und nicht nur gefährliches Halbwissen


Adriano
  • Themenstarter
Adriano's Lupo

@ImbissBronko:

Vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort!

Dann meine nächste Frage:

- Hatt jemand diesen Umbau schon durchgeführt (mit Sicherheit hat das jemand hier! ) und kann mir dazu was sagen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich meine der WEST hat schon umgebaut oder ist gerade dabei. Dann kannste auch den Lupo9000 fragen, hat zwar auf 1.8T umgebaut ist aber technisch auch fit.


gelöschtes Mitglied

    ich glaub Lupo_Billy hat auch umgebaut!


    Jo, ich habe umgebaut. Meiner läuft auch

    Wichtig ist erstmal zu wissen, was du für einen Motorkennbuchstaben hast.
    Ich hatte noch nen gaaaanz alten Motor mit Seilzugdrosselklappe. Daher kam für mich nur der Umbau auf Polo 6N GTI in Frage. Wenn du schon E-Gas hast, kannste auch direkt auf Lupo GTI umbauen.
    Hinterachse passt, brauchste aber nicht unbedingt.
    Motor passt jeder rein, brauchste nur die jeweils passenden Motorhalter.

    Dann brauchst du noch für vorne die größeren Radlagergehäuse vom mind. 1,4L TDI aus Polo 6n, 6N2, Lupo.
    Für hinten brauchste Scheibenbremsen, vorne dann eben die 256er Bremse oder direkt dann auf 280er G60 umbauen.
    Auspuff, Steuergerät, Kabelbaum, Rest der Bremsanlage wird dann auch noch gebraucht.
    Joa, dann kanns eigentlich schon losgehen.


    Am besten ist es, du kaufst nen Lupo GTI der nen Unfall hatte (war letztens noch einer für 3500€ zu haben), dann haste direkt alles zusammen was du brauchst. Nicht vergessen, für so einen Umbau muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Meiner hat mich 2200 knapp gekostet und ich habe versucht es günstig zu halten.


    Adriano
    • Themenstarter
    Adriano's Lupo

    Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

    Ich dachte an die HA weil ich gelesen habe dass der Umbau auf Scheibe viel zu aufwendig ist?

    Wenn ich also einen GTI finde könnte ich die Teile (Motor, Fahrwerk, usw) 1:1 übernehmen?

    für deine Infos


    Jap.... Weil die von der Karosserie her ja alles Baugleich sind kannste das alles übernehmen... Ist aber nicht in einem Tag gemacht, dafür musst du so ziemlich jede Schraube an dem Auto lösen. Innenraum muss komplett raus um den Innenraumkabelbaum einzubauen... Und und und...



    Adriano
    • Themenstarter
    Adriano's Lupo

    Zitat:

    Ist aber nicht in einem Tag gemacht, dafür musst du so ziemlich jede Schraube an dem Auto lösen. Innenraum muss komplett raus um den Innenraumkabelbaum einzubauen... Und und und...


    Von dem habe ich am wenigsten Angst, hab ich ja schliesslich früher hauptberuflich gemacht! Unfall GTI's zu finden ist schwieriger.... :(

    Wie ist das nochmal wegen dem Motorkennbuchstaben? Muss ich da trotzdem drauf achten wenn ich ein Unfall Fhrz. finde?


    Ne, wenn du nen Unfaller hast ist das egal. Da kannste ja dann auch die Pedalerie mit tauschen und die Kabelbäume.


    Hallo, ich habe einen lupo mit einem 1,4 16V (AKQ) und habe jetzt den Polo 6n GTI Motor eingebaut (AJV) und war sehr überascht denn jeder Stecker passte und alles war gut.Alten Motor raus und neuen rein


    Bin im Moment auch gerade beim GTI Umbau, habe mir einen 2000er GTI (Unfall) geholt, dießer wird jetzt 1:! in meinen 6x eingebaut. vor allem, wesentlich einfacher und rentabler als ein Umbau auf 1,8T.


    Adriano
    • Themenstarter
    Adriano's Lupo

    Klingt vielversprechend! Wie viel bezahlt ihr in DE für einen Unfall GTI/Polo? Hier in der Schweiz hab ich bis jetzt noch keinen Gefunden. Hätte vor ein paar Tagen einen haben können für 1'000.-- €, bin aber 2 Tage zu spät gekommen und der Wagen ging dann nach Ungarn :-(

    Welche Polo's können auch verwendet werden?


    Gut, wenn man nen AKQ drin hatte geht das mit dem AJV Plug & Play. Ich musste am Kabelbaum was umpinnen, dann gings auch.

    Wenn du schon E-Gas in deinem Lupo hast geht Polo 6N2 GTI und Lupo GTI. Nur beim Polo 6N2 GTI muss auch der Kabelbaum angepasst werden und mit der WFS gibts gerne mal Probleme.


    Brauche noch ein Stuergerät (AJV), hat vllt. noch einer eins rumliegen?


    Ich hab meinen Umbau mit 1.400 EUR hinbekommen, inklusive TÜV.
    Ich hatte als Basis allerdings nen AUB (101) PS, da muss man an der Bremse und am Fahrwerk nix ändern.

    Unterschid zwischen AVY aus dem Polo und AVY aus dem Polo ist das Getriebe (Polo 5 Gänge, Lupo 6 Gänge). Somit brauchte ich auch kein neues Getriebe, as ich den AVY aus einem Polo eingebaut habe. Der AVY aus dem Polo hat den weiteren Vorteil, dass man im Steuergerät den Tempomat freischalten und nachrüsten kann.

    Wichtig ist der jetzige MKB um festzustellen, welche Änderungen am Kabelbaum vorgenommen werden müssen.
    Du solltest ein Paket kaufen, das so komplett wie möglich ist, also Motor mit Haltern und Nebenagrgaten, Getriebe, Krümmer und Kat und Mitteltopf, Motorsteuergerät, Wegfahrsperrensteuergerät, Schlüsseltransponder, Tacho, Bremsanlage vorne und hinten (hinten inklusive Naben), Stabi vorne und Hinten, Federn und Dämpfer.
    Da der AVY einen mittigen Endtopf hat, solltest Du hier einen Endtopf in Sportausführung einplanen, der dann bei Dir fahrerseitig hinten rausgeht.

    MKB steht zwischen Zylinderkopf und Motorblock auf dem Motorblock, kurz über dem Getriebeflasch. Könnten die Kühlerschläuche im Weg sein.


    Zitat:

    Unterschid zwischen AVY aus dem Polo und AVY aus dem Polo ist das Getriebe (Polo 5 Gänge, Lupo 6 Gänge)


    Nur bedingt richtig. Gibt auch LupoGTI - Getriebe mit nur 5 Gängen. So einen hatte ich nämlich.
    6-Gang Getriebe gabs erst ab einem bestimmten Baujahr beim Lupo. Glaube 2003.


    Zitat:

    Nur bedingt richtig. Gibt auch LupoGTI - Getriebe mit nur 5 Gängen. So einen hatte ich nämlich.
    6-Gang Getriebe gabs erst ab einem bestimmten Baujahr beim Lupo. Glaube 2003


    Das 6Gang Getriebe wurde ab 2001 verbaut. Ich glaube kaum, dass sich jemand einen Motor einbauen würde, der über 10 Jahre alt ist.


    Den Lupo GTI gibts doch erst seit 2001, oder Ende 2000. So einen hatte ich nämlich bis vor kurzem, quasi einen der ersten.


    lupotreff.de
    #21 - 10.10.2010lupo 6x zu beachten gti motor in lupo einbauen lupo gti motor in 6x was kann man für motoren in ein lupo einbauen ? 6x motor welchen motor kann ich beim lupo einbauen?? hinteraxe einbauen vw lupo lupo 6x motorkennbuchstabe polo 6n gti motor zu verkaufe polo 6n 1,0 gti motor einbau motor einbauanleitung vw lupo polo 6n zentralstecker motor polo 6n anderen motor einbauen lupo akq umbau bremse gti vw lupo 6x motor umbau lupo innenraum umbau lupo gti unfaller normaler lupo gti motor einbauen anderer motor lupo einbauen lassen was für einen motor kann ich in einen vw polo 6n 1.4 16v einbaun
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences