vw teilemarkt

Nachrüsten Öldruck Öltemperaturanzeige

Lupo1111
  • Themenstarter
Lupo1111's Lupo

Hallo Lupotüftler,

nach dem mein letzter Motor letzten Winter an einem Kältetod starb, habe ich mir einen Tauschmotor gebraucht zugelegt. Damit mir das nicht
nochmals passiert, möchte ich mir eine Anzeige mit Öldruck und Öltemperatur nachträglich einbauen.
Hätte ich das damals gehabt hätte ich sofort gemerkt, das durch die mit Eis verstopfte Gehäuseentlüftung ( dadurch die Ölpumpe nicht läuft) der Motor keine Schmierung mehr bekommt.

Hat Jemand eine Idee wo man das am Besten einbaut bzw. gibt es dafür einen Umrüstkit oder so etwas ? Was könnte das Kosten und ist es viel Aufwand ?

Habe eine AKQ Motor 1.4 16 V. Baujahr 1999 und 60000 km drauf.

Danke im voraus für die Unterstützung.

Lupo1111



Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt:
http://www.lupotreff.de/forum/t/20...674,2#p215117


bringt anscheinend nix...


gruss


Zitat:

Hätte ich das damals gehabt hätte ich sofort gemerkt, das durch die mit Eis verstopfte Gehäuseentlüftung ( dadurch die Ölpumpe nicht läuft) der Motor keine Schmierung mehr bekommt.


also bei mir war es so das durch den verstopften schlauch der motor öldruck hatte, und auch geschmiert wurde genau so stimmte auch die temperatur.... jedoch wurde durch den verstopften schlauch das öl, durch den ölmessstab rausgedrückt , bis der motor trocken war.... nix ölpumpe...... von daher glaub ich nicht das es was bringt weil er wird dir tem. und druck anzeigen... bis es alle ist



Bringen würde ein Druckfühler, aber nicht irgendwo:

1.

Der "Motor" gefriert ja nicht, er ist nicht das Problem, sondern der Ölabscheider. Da musste ein Temp.fühler.

Und da kommt schon das nächste problem: Öl (in verbindung mit Wasser) friert ja nicht bei 0 grad wie wasser. Also musstes du nen Fühler einbauen der dir genau sagt: AHA DAS DING IST ZUGEFROREN.. ob das jetzt -20grad oder -5 grad sind ist egal...


2.
Zitat:


Und der überhöhte Öldruck ist ja auch nicht in der Ölwanne unten wo du den Fühler montierst sondern eben am Ölmessstab, wo er dann auch rausdrückt. Oben an der Nockenwelle sollte hingegen aber kein Öldruck sein, also vielleicht wie bei den 1,6 16V Motoren da oben in den Kopf nen Fühler bauen, das könnte helfen.



gruss


lupotreff.de
#5 - 30.09.2010?ldrucksensor nachr?sten am 1,6 16v opel verstopfte gehäuseentlüftung öldruckgeber einbauen vw lupo gehäuseentlüftung vw lupo tdi lupo öldruckmesser öldrucksensor nachrüsten öldruck nachrüsten ölwanne vw oeltemperaturfühler lupo tdi öltemperatur öldruckmesser vw lupo öltemperatur öldruck eine anzeige vw anzeige öldruck lupo 1.4 friert ölzusatz lupo öldruck vw vw lupo anzeige oeldruck vw öltemperaturanzeige Ölmessstab rausgedrückt lupo öltemperatur fühler öltemperaturanzeige nachrüsten vw vw lupo Öl anzeige zeigt 0 grad
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences