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Bilstein B4 und H&R

Dragonnexus
  • Themenstarter
Dragonnexus's Lupo

Wer hat Erfahrung mit mit einem Fahrwerk Bilstein B4 Dämpfer und 30mm H&R Federn?



gelöschtes Mitglied

    hab fahr die Bilstein B6 dämpfer mit 30er H&R federn! ist straff und relativ hart aber auch noch komfortabel. die B4 werden etwas weicher sein, nicht ganz so sportlich wie die meinigen. sollte aber gut funktioniern. ruf doch einfach mal bei bilstein an, die können dir auch was zu deiner kombi erzählen...
    http://www.lupotreff.de/forum/t/19971

    cheers

    felix


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Servus

    Ich hatte letztens das Vergnügen mit El Guapo's Wagen nen Ründchen zu drehen. Ich war echt positiv überrascht wie super der Wagen liegt, obwohl er nun nicht übertrieben tief liegt.

    Das ist echt ne schöne Kombi wie ich finde. Und wie Felix schon sagte, Sportlichkeit und Komfort sind gegegeben.

    Ich denke da machste nix falsch!

    Gruß

    Bartosch



    Ich bin die Kombination mal auf meinem Lupo gefahren. Damit kann man schon sportlich fahren und muss trotzdem keine Rückenschmerzen bei längeren Fahrten befürchten. Ist ne echt gute Kombination. Entspricht soweit ich weiß damit genau dem H&R Cup Kit.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Entspricht soweit ich weiß damit genau dem H&R Cup Kit.


    Biste dir da sicher? Die B4 sind weicher alsdie B6. Ich bin die B6 bei Felix gefahren und meine Cuppi ist def. härter und und grad auf der HA sehr fies


    Zitat:

    Biste dir da sicher?

    Ja ziemlich. Ist schon 2 Jahre her, dass ich mich darüber informiert habe, wenn meine Erinnerung mich da nicht täuscht, dann ist das so jedenfalls bei 30/30. Meine Ersparnisse würde ich allerdings nicht drauf verwetten.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    mh ok. Frage bloß weil ich mir ziemlich sicher bin das mein Cuppi härter ist als die B6 und somit auch als die B4, aber nun ja, 2 Jahre sind auch ne Zeit und es entwickelt sich ja weiter.

    Fakt ist, wie wir alle bereits sagten, ne schlechte Wahl wirds definitiv nicht sein!


    Dragonnexus
    • Themenstarter
    Dragonnexus's Lupo

    Sooo... Habe das oben angesprochene Fahrwerk heute verbaut ! Also wer eine sinnvolle Tieferlegung und einen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort sucht , dem kann ich diese Kombination nur empfehlen !
    Ich jedenfallsl bin sehr zufrieden.


    Wieviel hast du für das Fahrwerk bezahlt?



    gelöschtes Mitglied

      cooooolin....! gute kombi...


      Dragonnexus
      • Themenstarter
      Dragonnexus's Lupo

      Hat mich 275 Euro gekostet ! Einbau habe ich selbst erledigt...


      Zitat:

      Hat mich 275 Euro gekostet !


      Nee oder? Ist das der Preis pro Rad oder Achse oder, oder....
      Mann, ich muss glaub nach DE umziehen!


      Dragonnexus
      • Themenstarter
      Dragonnexus's Lupo

      Na ja , ich muß dazu sagen dass ein wenig Vitamin B im Spiel war ... aber wenn du dich bei ebay ein wenig umschaust , passt der Preis schon !


      Kannst du bitte bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen von deinem Loop wie er aussieht mit dem neuen Fahrwerk?


      der preis für das fahrwerk ist ja der hammer! ich suche genau das gleiche und wie ich es drehe und wende, ich lande bei mind. 430€.. :(
      kannst du mir nen ebay-anbieter empfehlen? weil eigentlich ist der preis der grund, weshalb ich noch nichts bestellt habe...


      Ich hab gestern auf ebay Federn gefunden für 103.--. Die Stossdämpfer werden entweder einzeln, ca. 60.--/Stk. oder als Paar (pro Achse) je nach Anbieter zwischen 150.-- bis 200.-- angeboten.

      Hier der Anbieter wo ich die Federn gekauft habe:
      http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=150489222626


      Hab jetzt das gleiche Combo bestellt Brauch ich für den Einbau sonst noch irgend welche Teile (ausser Werkzeug)?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Hab jetzt das gleiche Combo bestellt Brauch ich für den Einbau sonst noch irgend welche Teile (ausser Werkzeug)?


      Wenn du schonmal am Fahrwerk dran bist, würd ich schauen wie die Anschlagpuffer aussehen und diese ggf. wechseln. Grad an der HA sind die oft abgeranzt und gerissen. TÜV nörgelt da gern, da die baim Umbau original sein müssen.

      Joa schau dir mal vorn an wie deine Domlager aussehen ob die noch tacco sind. Das könnte man noch checken. Weiß ja nicht wieviel km deiner runter hat.


      OK, danke für die Tipps. Muss/kann/soll ich von den alten Federn/Dämpfer irgendwelche Teile übernehmen?

      Aktueller Tachostand ist 172K


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      i.d.R. hast du in der ABE die Vorgabe das du die originalen Anschlagpuffer benutzen musst.


      Dragonnexus
      • Themenstarter
      Dragonnexus's Lupo

      Die Halteschelle für die Leitungen vom ABS-sensor müsstest du von den alten Stoßdämpfern VA übernehmen!


      [QUOTE

    • i.d.R. hast du in der ABE die Vorgabe das du die originalen Anschlagpuffer benutzen musst.[/QUOTE


    • Da kann ich ja sicherheits halber gleich neue nehmen oder? Wird ja nicht alle Welt kosten?

      QUOTE
    • Die Halteschelle für die Leitungen vom ABS-sensor müsstest du von den alten Stoßdämpfern VA übernehmen![/QUOTE


    • Danke für den Hinweis!

      Ich halt euch dann auf dem laufenden wie's aussieht




    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Da kann ich ja sicherheits halber gleich neue nehmen oder? Wird ja nicht alle Welt kosten?


      Jepp. Das kannste tun. Schaden wirds nicht, ausser die Dinger sehen noch tacco aus.


      Guten Morgen zusammen!

      Möchte kommenden Samstag das Fahrwerk montieren (endlisch! ). Kann mir jemand sagen ob und wenn ja es Schrauben/Muttern gibt die ich mit einem Drehmomentschlüsel anziehen muss? Und wenn nochmal ja könnte mir noch jemand die Nm angeben?

      Grüsse aus der Schweiz!


      Zitat:

      Kann mir jemand sagen ob und wenn ja es Schrauben/Muttern gibt die ich mit einem Drehmomentschlüsel anziehen muss? Und wenn nochmal ja könnte mir noch jemand die Nm angeben?


      ^^push^^


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Meinst du die Sicherungsmuttern die in den Domen stecken?


      Ja z.B. oder ob es noch andere gibt die ich nach der Montage mit einem Drehmomentschlüssel anziehen muss oder einfach mal richtig feste anziehen und gut ist...


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Also ich habe Fahrwerke ohne Drehmoment angezogen. Ich weiß auch nich um ehrlich zu sein obs da vorgaben gibts. Halt mitm Schlagschrauber gearbeitet


      Dann gehe ich davon aus dass bei dir das Fahrwerk immer noch da ist wo es hin gehört right?


      Also die am Federbein unten bekommen so rund 100Nm. 120 schaden auch nicht, die Schrauben halten das aus. Oben am Dom bekommen die garnicht viel, da haste ja auch kaum ne Chance die fest zu ziehen, weil du gegenhalten musst.
      Ansonsten halt fest ziehen. Beim Vermessen müssen die die unteren beiden Schrauben eh nochmal lösen um den Sturz zu verstellen.


      Super! Vielen Dank für die Infos! Ich liebe dieses Forum!


      @ Imbiss:
      Zitat:

      Ich hatte letztens das Vergnügen mit El Guapo's Wagen nen Ründchen zu drehen. Ich war echt positiv überrascht wie super der Wagen liegt, obwohl er nun nicht übertrieben tief liegt.


      Warum steht wohl "Profies fahren Bilstein" auf dem Karton
      Ey Bronko - Bilstein überzeugt - es ist das Fahrwerk für die Fahrer - nicht für die Poser


      Hallo Leute,

      Also ich konnte das Fahrwerk nicht einbauen es scheiterte daran dass ich keinen 21er Ringschlüssel hatte (hatte nur 19er + 22er im Sortiment) um die Mutter oben am Dämpfer zu lösen und dass ich keinen passenden Imbuss hatte um gegen zuhalten. Weiss jemand was das für eine grösse ist?

      Grüsse aus der Schweiz


      Dragonnexus
      • Themenstarter
      Dragonnexus's Lupo

      Ja .. der Inbus muss SW7 sein. Du brauchst auch noch einen , besser sind zwei SW 18 Maul / Ringschlüssel für die unteren Schrauben am vorderem Federbein. Für den hinteren Dämper benötigst du einen SW16 Schlüsssel. Sind schon alles etwas seltene Größen.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Leute,

        ich möchte den Thread mal aus der Versenkung holen.
        Bei mir steht demnächst ein Fahrwerkswechsel an. Das alte H&R Cup Kit Sport 60/40 macht's nicht mehr. Da man ja auch nicht jünger wird, soll nun etwas sportlich-komfortableres her. Hat jemand mittlerweile mehr Erfahrungen bezüglich der Kombi 30er H&R Federn mit Bilstein B4 Dämpfern gemacht? Der liebe Lupo soll aber auch nicht zu hochbeinig dastehen.

        Grüße


        @ 2_be

        würde mich auch interressieren, fährt jemand diese Kombi und kann seine Erfahrungen berichten?

        lg lupissiomo


        Ich meine der felix hat sowas in seinem GTI. Guckt mal unter "sonstiges" in der Übersicht hier, update Lupo GTI oder so heißt der Threat. Das ist aber dann nicht tief.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Leute,
          ich wollte nur berichten, dass ich die Kombi 30er H&R Federn und Bilstein B4 Dämpfer verbaut habe und vom Fahrverhalten begeistert bin. Es ist keinesfalls so schwammig wie das originale Fahrwerk, sondern schon straff und zugleich komfortabel. Also eigentlich TOP für meinen Geschmack. Es gibt da nur ein Problem, vielleicht habt ihr da ja Tips oder Erfahrungen. Folgendes:

          Die Federn haben nicht genügend Vorspannung und lassen sich, wenn die Vorderachse komplett ausgehoben ist, beliebig im unteren Federteller drehen. Nun wollte ich zur techn. Abnahme, wegen der Alufelgen in Verbindung mit den Federn und der Prüfer meint, dass es so nicht geht. Ist das wirklich so schlimm? Also die Federn haben kein Höhenspiel, d.h. sie würden keineswegs aus dem unteren Federteller raushüpfen, wo wollen sie denn auch hin .
          Nun hab ich mit H&R telefoniert und gemailt und hoffe, dass die mir eine Bescheinigung schicken, dass dieses freie Drehen der Feder im ausgehobenen Zustand kein Problem darstellt. Genau das sagten die Leute von H&R auch schon am Telefon, aber der Prüfer will das unbedingt schriftlich haben, um aus der Haftung zu sein, wenn er seine Unterschrift unter die Abnahme setzt. Hattet ihr auch schon solche Probleme, im speziellen wegen der Federn? Was würde mir sonst noch übrig bleiben, sollte diese Bescheinigung nicht bald bei mir einflattern?

          Beste Grüße

          Tobi


          Kam die Bescheinigung eigentlich noch? Hatte somit noch alles mit dem Tüv geklappt?


          gelöschtes Mitglied

            Guten Abend,

            nein es hat letztenendes nicht mehr geklappt. Das Problem bestand darin, dass die Kolbenstange der Bilstein B4 Dämpfer an der VA etwas länger sind als die der Seriendämpfer. Somit konnten die Federn im ausgehangenen Zustand nicht passen. Ein weiteres Problem meinerseits bestand auch darin, dass ich in der Zeit sehr auf mein Auto angewiesen war und somit die Sache nicht mehr mit Bilstein klären konnte. Ich habe dann halt die originalen Federn in Verbindung mit den Bilsteindämpfern verbaut. War vielleicht auch nicht die schlechteste Lösung, da ich mit meiner Lupo ca 600km in der Woche fahre und den jetzigen "Komfort" nicht mehr missen möchte. Alles in allem war es schon ärgerlich aber was soll's.

            Schönen Abend noch.


            Ich hab die Kombi H&R 30/30 , bilstein b4 und 16 Zoll Felgen eingetragen bekommen.

            Vorspannung war da, jedoch minimal. Die federn haben in der tat etwas Spiel im unteren federteller, komplett verdrehen konnte ich sie nicht. Im ausgefederten zustand liegt das Ende der feder auf dem unteren federteller auf. Um diesen auflagepunkt herum kann man die feder wenn man unbedingt will, verdrehen. Der Prüfer hat sich davon überzeugt das die Dämpfer gleichwertig zu Seriendämpfern sind und gut war.

            Von Fahrverhalten bin ich schwer begeistert, endlich kein geschaukel mehr wie auf einem Schiff. Sportlich mit einer Menge restkomfort.

            Mfg


            @lupissiomo: Mach doch mal ein Paar Pics.


            So ?


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            Genau so meinte ich das ! Sieht gut aus. Schön dezent und keinesfalls so hochbeinig wie original. Die Felgen stehen dem Wagen gut.


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Auch in meinen Augen ne solide Sache. Für nen Daily absolut in Ordnung. Optisch dezent und was Dynamik und Fahrspaß angeht ne große Schüppe mehr wie es die Serie bietet!

            Viel Spaß damit


            gelöschtes Mitglied

              Könnte noch für die die bissel tiefer wollen ein H und R Cupkit 60/40 anbieten.
              Hatte es 2000 KM verbaut und muss sagen top Straßenlage; Optik war auch top. Für die die intresse haben Forumspreis 200€:


              gelöschtes Mitglied
              • lupotreff.de Team

              Zitat:

              Könnte noch für die die bissel tiefer wollen ein H und R Cupkit 60/40 anbieten.Hatte es 2000 KM verbaut und muss sagen top Straßenlage; Optik war auch top. Für die die intresse haben Forumspreis 200€:


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