vw teilemarkt

Leistungslöcher

kuhn87
  • Themenstarter
kuhn87's Lupo

Hallo zusammen!
habe mir einen Lupo AHT zugelegt der mir schon einige probleme bereitet hat...
Ich habe ihn gekauft und wusste das der Kat im A... Ist. Naja nachdem ich Keramik im Endschalldämpfer gefunden habe ist ein komplett neuer Auspuff drunter. Ausserdem habe ich den Luftfilter erneuert und nen Olwechsel gemacht.
Trotz fast neuem Auto hat er extrem wenig Leistung und braucht viel Benzin.
Mir ist ausserdem aufgefallen das er beim beschleunigen extreme Leistungslöcher hat besonders wenn man dabei ein Schlagloch erwischt.
Er hat keinen Fehler im Speicher und läuft im Leerlauf stabil. Allerdings rasselt die Steuerkette. Kanns an der Steuerkette liegen? Ich will nich direkt die Kerzen neu machen die sind total überteuert und angeblich erst neu

Gruß



Also das die Stuerkette rasselt hatte ich bei meinem damals auch aber das erneuern ist doof zu machen und hat nichts mit der Leistung zu tun...
Die Kette längt sich minimal und macht dann geräusche da sie keinen Spanner hat.

Lass mal die Lambdasonde prüfen. ohne grund zerlegt sich kein Kat.
Mach die Kerzen mal neu auf aussagen von anderen kann man sich immer schlecht verlassen... kosten 8€ das Stück bei VW und im Zubehör weniger...
Ist doch nicht teuer....

Verbaue inner Firma welche die Kosten 25€ plus Steuer pro Stück.... das ist Teuer... und bei nem V8 mit jeweils 2 Zündkerzen macht das mal ebend 240€ ohne Einbau


kuhn87
  • Themenstarter
kuhn87's Lupo

Ja hast ja Recht. Habe nur gehofft das das ne bekannte krankheit wäre dann geh ich morgen direkt neue ordern.
Nochmal kurz zur Kette.
Ich hab schon eine Zuhause gabs für 30 Tacken Original und will sie selber austauschen.
Ich vermute ja mal das ich einen Torx,Schlüssel brauche um das bzw die Zahnräder zu lösen wen ja welche größe ungefähr und auf was muss ich achten außer Steuerzeiten? Mussich den Motor heben oder senken?
Gibt's nen Trick die neuen Räder auf die Naben zu bekommenN die Kette ist ja schon gespannt?



Halt halt !

sehr wohl kann das mit deiner steuerkette zu tun haben

ganz einfach; falls sich deine kette gelängt hat(länger geworden) dann wirkt sich das mal ganz schnell ohne probleme auf deine seuerzeiten aus
das heisst die der richtigige zünzeitpunkt ist zb um ein paar grad zu spät dann läuft er sogar ruhiger als normal aber hat einen hohen verbrauch und weniger leistung

also genau deine symptome

und als diagnostiker rate ich dir davon ab als nicht fachman das selber zu machen


Also sorry aber bis das eintritt muss sich die Steuerkette soweit längen das die garnicht mehr auf den Rädern hält..
Schonmal ne AHt Kette gesehen?
die ist vllt 40cm lang...
Also glaube das war 50er torx oder so.. also recht groß und hattest nicht viel Platz zwischen Holm und Motor....
Motorhalter kann drin bleiben machst alles von unten...
Riemenscheibe runter, Ölpumpe runter und dann kannste es meine ich schon machen.. weiß nicht mehr ob die Ölwanne auch ab musste...
Die Räder kannste einfach so drauf schieben.... stehen nicht unter Spannung.... gehen ganz easy drauf.


hast du ne ahnung echt

1mm kann grad mal paar grad ausmachen


glaub mir hatte selber nen AHT und der hatte genau so viel leistung mit rasselnder Kette wie mit neuer...
und bei dem Motor macht nen Grad mehr oder weniger keinen Unterschied.... ist ja nicht so das sich die Kette so längt das sich die Steurzeiten und 20 Grad verstellen....
Die längt sich minimal und da die keinen Spanner hat rasselt die halt direkt.

Der AHT hat übrigens nen Elektronische Zündung.. Also hat die Steuerzeit keinen einfluss drauf... Da nur die Nockenwelle falsch stehen würde.

Außerdem hat er Leistungslöcher und nicht dauerhaft keine Leistung...
Wäre die Steuerzeit arg daneben hätte er dauerhaft keine Leistung..

Also sollte es was mit einem Regelndem Bauteil zu tun haben wie z.B. die Lambdasonde...
oder auch die Zündkerzen das er keine richtige Verbrennung hat...


weist du ,ich sag ja es ist möglicherweise...

aber wenn du so drauf beharrst dass es deine lösung ist dann mach das

übrigens ist mir das schon klar was die kette steuert................







es geht nicht darum das ich recht haben will aber es ist eher unwahrscheinlich das es durch die Kette verursacht wird..

Hätte er ne Verteilerzündung würde die beeinflusst deswegen der einwand mit der Elektronischen

Sei mir nicht böse



kuhn87
  • Themenstarter
kuhn87's Lupo

Also Zündkerzen sind neu und er zieht schon etwas besser aber die Löcher sind noch da mir ist aber aufgefallen das er auch mit alten Zündkerzen im unterem Drehzahlbereich bei Volllast nicht wirklich Leistung bringt quasi so als würde er Drosseln. Hoffentlich bringts die Steuerkette zu wechseln. An der Lambdasonde kanns ja eigentlich net liegen hab die Motorsteuerung mit nem Namhaften tester auslesen lassen.


kuhn87
  • Themenstarter
kuhn87's Lupo

Sooo
Nachdem ich endlich mal Zeit gefunden habe die Steuerkette zu wechseln habe ich neue Probleme mit einer abgebrochenen Schraube aber das nur nebenbei

Also die alte Steuerkette war extrem gelängt also hätte sie fast so abbekommen. War wohl kein Luxus Ich habe ohne die Steuerzeiten zu verstellen die neuen Räder mit Kette aufgeschoben.

Kann es evtl sein das die Steuerzeiten sich schon verstellt haben? Denn die punkte auf beiden Rädern treffen sich nicht wies doch warscheinlich sein sollte oder verstehe ich da was falsch?
Wie stelle ich die Steuerzeiten neu ein?


lupotreff.de
#12 - 22.10.2010krankheiten steuerkette lupo lupo kettenrad steuerzeiten lupo steuern kosten 2010 lupo steuern 2010 steuerzeiten minimal verstellt wie stelle ich die steuerzeit an lupo motorsteuerung bei -10`grad lupo zündkerzen leistungsabfall steuerkette wechseln lupo nockenwellenantrieb lupo aussetzer lupo steuerkette erneuern kettenrad lupo lupo kettenräder seat arosa steuerkette rasselt lupo aht luftfilter lupo klackert leerlauf kette lupo hat zu wenig leistung lupo nockenwelle krankheit steuerkette macht geräusche vw lupo auto hat leistungslöcher
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences