vw teilemarkt

Schleifen nach wechsel auf Winterräder

_fr3ak_
  • Themenstarter
_fr3ak_'s Lupo

Hab heute auf Winterräder gewechselt, seitdem hab ich ein schleifen rechts vorne wenn ich nach links einlenke. Hört sich an als ob die Bremse schleift, beim Räderwechsel ist mir aufgefallen das vorne rechts die Arretierungsschraube für die Bremsscheibe fehlt(dürfte abgebrochen sein, das Loch sieht aus als ob der Rest drinnen steckt.) Die Scheibe lässt sich also wenn die Räder nicht drauf sind einfach drehen. Könnte dass das Problem verursachen? Wobei vorher mit den Sommerrädern wars auch kein Problem.
Hab die Bremsen erst kürzlich bei VW machen lassen also nehme ich an dass das mit der Schraube nicht so wild ist.



Die Schraube ist nicht schlimm, die scheibe wird durch das Rad und dessen Schrauben gehalten!
Das Geräusch kann ich dir per ferndiagnose nit sagen...


hast du vllt das Blech hinter der Bremsscheibe verbogen beim Radmontieren?



_fr3ak_
  • Themenstarter
_fr3ak_'s Lupo

welches Bleche meinste denn?

Ich denke das die BRemsbelege schleifen, bin ca. 20km gefahren danach war die Felge rechts richtig gut warm, links hingegen nur ganz leicht.
Nur was kann man dagegen machen?


Auto aufbocken und Rad drehen und wenn es schleift und schwer geht ist wohl die Bremse fest! Da hilft auseinander bauen, Kolben auf gänigkeit prüfen (wenn er klemmt weitere fehlersuche bzw. Gänigkeit wiederherstellen), reinigen und zusammenbauen


_fr3ak_
  • Themenstarter
_fr3ak_'s Lupo

Naja ist komisch das ist erst seit dem die Räder umgesteckt sind, und nur wenn man nach links einlenkt schleifts, darum denke ich das irgendwas spiel hat, hab die Bremse versuchshalber mit Bremsenreiniger eingesprüht ohne ERfolg


Hast du die Bremsscheibe gedreht und liegt nun nicht mehr mit dem dafür vorgesehenem Loch auf der abgebrochenen Schraube sondern mit der Innenseite drauf und ist somit dadurch verkantet?


_fr3ak_
  • Themenstarter
_fr3ak_'s Lupo

Nein die Scheibe ist so drauf wie sie soll genau mittig, ist auch nicht verkanntet, die Schraube ist bündig abgebrochen, hab das Rad auch schonmal runtergnommen und neu montiert keine Besserung


Versetze das Rad mal und nimm ein anderes an der Stelle. Guck dir die "Abdeckung" hinter der Scheibenbremse mal an. Ist das Rad in der Luft schwergänig ?!



_fr3ak_
  • Themenstarter
_fr3ak_'s Lupo

Das werde ich heute abend gleich mal testen, wenn es in der Luft hängt geht es etwas schwer, da das Auto durch das Hubmännchen nicht gerade steht. Ist es aber gerade dann läuft es leichtgängig

EDIT:

So hab gestern alle 4 Räder nochmal neu drauf gemacht das Rad vorne dreht einwandfrei, hab dann bei noch genauerem hinhören rausgefunden das es doch nicht von vorne sondern von der Trommelbremse hinten vkommt.
Bin dann mal ein Stück rückwärts gefahren mit leicht angezogener Handbremse dann war das Geräusch weg ist vdann aber bald wieder gekommen


lupotreff.de
#11 - 21.10.2010lupo trommelbremsen reinigen sei ich winteräder drauf habe ist beim bremsen ein schleifen,liegt das am profil? winterreifen schleift nach montage ? schleifen der räder beim auto schleifen der räder beim rückwärtsfahren mit auto auto rad schleift an bremse schleifen der räder nach wechsel arretierungsschraube fehlt bremsenm vw bleche hinter den bremsscheiben bremsen reiniger rad wechsel bremse schleift rechts lupo räder vorn drehen sich nicht rad schleif beim drehen schleifen am autorad winterkompletträder für vw lupo winterreifen schleifen an bremse blech lupo nur ein rad dreht durch vw lupo trommelbremsgeräusche schleifen rad auto nach wechsel auf winterreifen schleifen bremsanlage
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences