vw teilemarkt

Benötige Rat für neu erworbenen Lupo 1.0

Elinho
  • Themenstarter
Elinho's

Hallo Lupo-Freunde,

meine Freundin hat sich vor wenigen Tagen einen gebrauchten Lupo 1.0, 50PS, bei einem Händler gekauft. Erstzulassung 11/2003, 52.000 km, TÜV neu und ohne Mängel.
Der Wagen Wirkt insgesamt sehr gepflegt.

Nur im Serviceheft herrscht leider Leere.

- Januar 2004 - ein Service durch VW bei Aushändigung des Fahrzeugs (war vorher wohl im Autohaus als Vorführwagen oder so).
- Ein erster Ölwechselservice (ohne Inspektion) bei 17.800 km (kein Datum angegeben).
- November 2006 - Ölwechselservice + Inspektion bei 38.800 km.

Jetzt hat er wie gesagt 52.000 km drauf und es sind vier Jahre vergangen ohne Eintragung. Denke, das gute Stück muss dringend mal inspiziert werden, oder? Aber was genau?
Was würdet ihr mir denn unter diesen Umständen empfehlen?
Zur VW-Werkstatt und eine "große" Inspektion machen lassen? (sofern bei VW bzw. Lupo überhaupt zwischen großer und kleiner Inspektion unterschieden wird, kenne das so von Toyota.)

Soweit ich aus dem Serviceheft schlau werde, muss sicher ein Ölwechsel gemacht werden, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge geprüft werden und besimmt noch das eine oder andere...

Wäre sehr dankbar für ein paar gute Ratschläge...

Gruß Elinho



ich würde grundsätzlich bei bei einem autokauf eine grosse inspektion machen... alles von schrauben-karosserie,reifen . auf verschleiss testen usw


gelöschtes Mitglied

    Willkommen!

    Als erstes würde ich mal den Zahnriemen prüfen:
    Laut VW sollte dieser bei 60.000/90.000/120.000km gewechselt werden (Benziner).
    Ein Motorölwechsel kann nie schaden. Ich habe erst vor vier Wochen einen machen lassen: 5W30. Am besten alle 12 Monate.

    Ob du in eine Vertragswerkstatt oder eine freie gehst, ist allein deine Entscheidung. Alle freien Werkstätten arbeiten mitlerweile mit den offiziellen Arbeitsplänen von VW. Ein gepflegtes Service-Heft macht sich gut beim Wiederverkauf.

    Schau ruhig mal ins Bordhandbuch: Dort findest du alle wichtigen Angaben zur Wartung mit Kilometerangaben



    Ich wurde an deine stelle mal zu VW gehn und mal fragen ob die die HISTORY von dein loop mal nachsehn und dir ausprinten.

    Wird dir einiges schon klar werden denk ich mal

    Viel erfolg...

    Greetz Sammy


    Sammy die History ist aber nur dann zuverlässig wenn tatsächlich ALLES bei VW durchgeführt wurde. Wenn du bei ner freien Werkstatt warst taucht das nicht auf...

    Würde aber auch, wie schon erwähnt die große Insp machen lassen... Das wärs mir allemal wert


    Elinho
    • Themenstarter
    Elinho's

    Zunächst mal vielen Dank allen für die schnellen Antworten.

    Werde dann wohl mal eine große Inspektion machen lassen. Das kam mir auch als erstes in den Sinn und sicherlich gut investiertes Geld...

    Werde dabei dann mal den Zahnriemen erwähnen, wenn das nicht ohnehin dabei ist.

    Könnt ihr mir vielleicht ne Hausnummer nennen, was so eine Inspektion so grob kosten wird?

    Zur HISTORY:
    Was wird denn in einer solchen History überhaupt gespeichert? Messdaten? Oder wann bei einer VW-Werkstatt was an dem Wagen gemacht wurde? Ich wusste gar nicht, dass so etwas zentral gespeichert wird.

    Elinho


    Zitat:

    Was wird denn in einer solchen History überhaupt gespeichert? Messdaten? Oder wann bei einer VW-Werkstatt was an dem Wagen gemacht wurde?


    Alles was Jehmals bei VW am auto gemacht wurde...und alle teilen die erzaetzt wurden


    Zahnriemen muss nach spätestens 6 Jahren unabhängig von der Laufleistung gemacht werden. Das also auf jeden Fall. Materialkosten so um die 300 meine ich dafür, kommen noch ein paar Arbeitsstunden drauf.
    Dann alle FIlter neu (Öl, Benzin, Luft). Ölwechsel. Bremsflüssigkeit auch wechseln. Bremsen durchsehen, je nach Zustand auch neu machen. Das wars eigentlich auch schon. Insgesamt wirst du dafür mindestens 700 Euro abdrücken dürfen.


    bei mir hat die große inspektion ca 100euro gekostet(inklusiv 4 zündkerzen)
    ölwechsel wurde schon vorher gemacht und sonst war mein gebrauchter top



    lupotreff.de
    #10 - 09.11.2010 site:lupotreff.de vw lupo 1.0 5w30 mängel beim vw lupo 1.0
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences