vw teilemarkt

Datensicherung

LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Hallo!

Mal gaaaanz weit Offtopic ^^

Habe ein Problem:
Meine Externe Festplatte hat den Geist aufgegeben (läuft nichtmehr an) und wird aber zum Datenretter geschickt. Soweit schonmal.

Wenn ich Daten zurückhabe, wieviele auch immer, will ich in Zukunft verhindern das sowas nochmal passiert.

Nun habe ich das Problem, das ich eine große auswahl habe was ich machen kann

Fest steht: 2 neue Festplatten müssen her - eine für den PC (zzt nur 200GB) und eine Extern für Datensicherung. Reichen würden mir 1 TB - die "alte" im PC wird formatiert und als "Wandernde Externe" benutzt.

Nun steh ich vor dem Problem - welche Art Datensicherung?
RAID - NAS - Manuell - Backupprogramm von Win7 ... Festplatte Extern über USB oder fest eingebaut per SATA - bin Ratlos ... alles hat seine vor und nachteile!
Dazu kommt, schmerzgrenze ist bei 150 € schon erreicht ... also ein NAS System ist damit schon fast ausgeschlossen ...

Kennt sich wer mit der Materie aus?
Wie sichert ihr eure Daten?

Hilfe ist willkommen.



moin.... ich bin it-technik-gymnasiast, naja ob gym oder hauptschule.. spielt eig keine rolle... auf jeden fall sichere ich auch meine daten, und das manuell! da es bei mir z.B. auch nicht soviel ist was da pro woche rumkommt... also einmal die woche am sonntag setz ich mich hin, und zieh die neuen sachen einfach auffe festplatte.... fertig, dauert maximal ne halbe stunden, mal auch nur fünf minuten, kommt ja immer auf die datenmenge/art/satz, und so weiter, an.... hoffe konnte dir helfen.
also ich persönlich traue diesen backupprogrammen nicht.. naja eigentlich fast garkeine automatisierungsprogramme für den heimanwender...

sag mal, warst du aufn vw treffen in zeven im juni? bin der meinung da n hellblauen lupo mit streifen seitig gesehn zu haben, wie deiner, standen keine 50m luftlinie voneinander weg...


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Erstmal danke für ne flotte Antwort

Hab ja genau den richtigen dann an der Strippe.

Also was ich dann machen würde, wenn Manuell - 2 x 1 TB bei mir einbauen per SATA - eine als Hauptplatte und die andere als reine Sicherung für Daten ... ob jetzt per Software, Manuell oder Backup weiß ich noch nicht, versuche da ein bisschen hinter zu kommen was für mich das beste ist!
Will einfach nur nich das meine Daten verloren gehn ...

So viel kommt in der Woche nicht hinzu, bin kein Dauerdownloader - höchtstens ein bisschen Musik im Monat kommt hinzu oder Bilder von Fotoshoots, Treffen, Veranstaltungen etc ...

Nur wäre da ja die gefahr, wenn der PC was abbekommt das die Platten auch beschädigt werden - also beide!
Überlastsicherung habe ich - Steckleiste von Brennenstuhl mit Sicherung.

Mache da wohl mehr Panik als ich haben muss ... aber der Schock sitzt noch Tief vom Defekt der Externen Festplatte :(

Und : bisher war ich noch auf keinem Treffen Vertreten ^^ aber kommt noch ....



Interne Lösung ist immer schwierig, weil die HDD ja immer mitläuft. Am besten ist irgendwas extern zu sichern, was dann nur zur Sicherung und Widerherstellung angeschlossen wird.
Wenn jetzt z.b. Überspannung durch einen Blitzeinschlag ist oder sonstwas ist die Sicherungsfestplatte, die im PC drin ist möglicherweise auch im Arsch...


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Stimmt.

Hab nochmal Gesucht:
Werd wohl eine Externe Platte nehmen und über Windows 7 darauf nen Backup machen. Die wird dann nur angeschlossen, wenn ich die Sicherung durchführe.
USB ist zwar nicht super schnell - aber es sollte reichen für meine Zwecke.
Denke ich mal ...


jop, kann dir auch nur externe empfehlen, kabbst die ja ins pc gehäuse reinschrauben und das usb kabel hinten rauslassen. so haste deine platte trotzdem im rechner


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

So - konkrete Kandidaten hab ich auch schonmal ^^

Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m
SEAGATE Expansion Desktop 1000GB USB 2.0

Zudem bekomm ich Acronis True Image 2010 Home um ein Backup machen zu können. (Vollversion vom Nachbarn)

Somit sollte alles funktionieren was ich an Sicherung brauche. Bestellung geht aber erst später raus, muss mir noch den Segen holen ....


Zitat:

Zudem bekomm ich Acronis True Image 2010 Home um ein Backup machen zu können. (Vollversion vom Nachbarn)


Gut das ist in deinem fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn du mit dem Acronis zurecht kommst, wieso nicht.

Ansonsten hätte ich dir als Heimanwender zur Windows 7 Backupfunktion geraten, die ist Umfangreich und zuervlässig sowie intuitiv zu bedienen, was das Acronis leider nicht immer ist.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences