vw teilemarkt

ABS 1,4L nachrüsten?

R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Moin, hab mal eine Frage, kann mir jemand beantworten ob beim 1,4L Lupo das ABS nachrüstbar ist und wenn ja um welchen Betrag wir hier reden müssen?



Denke mal das es nicht lohnenswert ist, die raddrehzahlsensoren, die steuereinheit das stg... Denke mal wenn du die Teile neu holen willst, wirst du deutlich über 1000 euro kommen, wenn du natürlich günstig nen Unfaller z.B. bekommst, wo du nur das abs ausbaust und den wieder verkaufst, why not


Neu unbezahlbar..
Gebrauch vllt mal beim Schrott nachfragen.... ob du das da ausbauen kannst.
Ist aber viel arbeit...
Brauchst:
Drehzahlsensoren
Narben mit ABS Ringen
ABS-Einheit
Hauptbremszylinder
ABS-Kabel
Kabelbaum
Und viel Zeit.



R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber habe ich mir schon fast gedacht, das es nicht im Umsetzbaren Verhältnis zum Fahrzeugpreis liegt. Und vom Schrott wollte ich nicht zwingend die Teile besorgen, da ich das wenn schon von einer Fachwerkstatt hätte machen lassen.


Naja dann wird der kleine wohl im Frühjahr wieder das Haus verlassen müssen, denn ohne ABS ist mir der kleine etwas zu unsicher mit dem kurzen Radstand. Ärger mich gerade voll das wir nicht vor dem Kauf schon drauf geachtet haben, da ich davon ausging das das ABS Serie war beim Lupo....


Aber dennoch danke für die hilfreichen Antworten.


Zitat:

Naja dann wird der kleine wohl im Frühjahr wieder das Haus verlassen müssen, denn ohne ABS ist mir der kleine etwas zu unsicher mit dem kurzen Radstand. Ärger mich gerade voll das wir nicht vor dem Kauf schon drauf geachtet haben, da ich davon ausging das das ABS Serie war beim Lupo....


Auf solche sachen schaut man doch wenn man das wichtig findet an ein auto...kann das nicht verstehn...sorry :(

Greetz Sammy


ABS nachrüsten wenn keins drin war wird schwer...
Sind ja nicht nur die Radsensoren, sondern der BKV und der ABS Block. Abgesehen vom ABS Steuergerät, was auch noch mit in den Kabelbaum eingepflanzt werden muss... Das macht man nicht mal eben nebenbei.
Verkauf lieber den Lupo und kauf einen mit ABS, das ist sinnvoller


meiner ist auch ohne abs
im direkten vergleich, kommt meiner wohl etwas früher zum stehen
Natürlich nur auf einer geraden strecke mit gleichem untergrund auf beiden seiten

Man muss halt nur aufpassen, wenn das auto beim bremsen ausbricht


R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Zitat:

Auf solche sachen schaut man doch wenn man das wichtig findet an ein auto...kann das nicht verstehn...sorry


Jo klar, wenn man damit rechnet das es nicht Serienmässig verbaut wurde.. aber wer rechnet damit, wenn es bei den grösseren Brüdern seit 94 schon Serie war ? Wie gesagt bin im Bereich Lupo unerfahren.. aber was solls.. der Lupo ist ja gesucht, den werden wir schon gut los und finden bestimmt einen der besser zu uns passt. Generell gibts ja an dem Lupo nichts auszusetzen, selbst ich als A4 Avant Besitzer, finde den kleinen echt gut, würde den auch jeden Tag fahren, aber ich brauch den Platz halt vom Avant


Also hab mal nen bisschen zusammengerechnet und du bist nur mit Teilen bei ca 2500.
Dann haste es noch nicht eingebaut, keine geänderten Bremsleitungen und keinen Kabelbaum...



Also ich hab das schon gemacht und kann sagen, dass es schon ein bisschen aufwändig ist. Zu den ganzen aufgezählten Sachen kommen auch noch die kompletten Bremsrohre dazu.

Wenn du das in einer Werkstatt offiziell machen lässt, dann bekommste dafür wirklich einen gebrauchten Lupo mit ABS....


R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Das meine ich auch Billy... ne ne das macht keinen Sinn, ich hätte zwar die Möglichkeit das selbst umzubauen, hab aber weder lust drauf und ich hätte gernen einen Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert daran

Dann fahren wir den kleinen mal ne weile , bis meine Frau sich daran gewohnt hat, vllt ist es ja dann nach dem Winter gar nicht mehr so tragisch


ich persönlich hatte bisher keine Probleme ohne Abs und ich wohne im Harz mit viel Wildviehzeugs

man muss sich nur ein klein stück drann gewöhnen, früher als es abs nicht gab, konnte man trotzdem auto fahren


R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Es geht ja um meine Frau, ich fahre den ja nicht, bin auch durchaus ABS-Freies fahren aus dem Motorsport gewohnt. Da Sie es aber gerne hätte schauen wir mal wie sich das ganze entwickeln wird Vllt. schaffe ich es ja noch ihr die richtige Handhabung der Stotterbremse beizubringen ohne gleich neben der Strasse zu landen


Man muss es halt einfach nur hinbekommen, das man beim bremsen normal reagieren kann und nicht geschockt ist. Wenn man weiß, wie genau das mit der bremse funktioniert(stotterbremse) ist es eigentlich kein problem

Ich hab zwar noch nie eine stotterbremse gemacht(auch nicht in der fahrschule), aber eigentlich ist das ja kein problem. Man muss halt nur reagieren können


Ja das is genau das schwierige drann...Wenn man einen notstop machen muss,wil ich dem noch sehn der da eine stotterbremse macht...dann geht man voll auf die bremse glaub mir

Greetz Sammy


Jo, das denke ich auch!
Hatte sonst auch immer gedacht ich kann kurz vor dem ABS bremsen, aber in ner Schocksituation latscht man voll rein...
Egal wieviele Gedanken du dir vorher machst, das ist echt rein intuitiv, da setzt das Gehirn aus.


R-Line
  • Themenstarter
R-Line's Lupo

Zitat:

Egal wieviele Gedanken du dir vorher machst, das ist echt rein intuitiv, da setzt das Gehirn aus.


Joa aber das kann man intuitiv beibringen, aber wie gesagt, das kommt durchs üben, bei mir eben durch den Motorsport, da lenkt man recht häufig mit der Bremse, in bisherigen Notsituationen im Strassenverkehr, wie Wildwechsel z.B. scheitert es bei mir meist nur an der Reaktionsgeschwindigkeit, berechenbar ist leider nicht viel im Strassenverkehr, da habt ihr schon recht.

Naja aber Sie hat sich schon mal damit angefreundet, das Sie kein ABS hat, dafür überzeugt der kleine doch durch seine sonstigen Gimmiks, bin auch bisher nur positiv überrascht von dem Lupo, alleine was das Platzangebot vorne angeht, da ich mit meinen 2,00 Metern kein kleiner Mensch bin, habe ich keinerlei Platzprobleme im Lupo, das Ding ist echt top.


lupotreff.de
#18 - 23.11.2010arosa abs nachrüstbar esp nachrüsten vw lupo was ist wenn auto ohne abs verkauft wird wo finde ich abs leuchte lupo lupo lieber ohne abs esp lupo nachrüsten vw abs nachrüsten unterschiede abs nachrüsten vw "arosa abs nachrüsten abs und esp nachrüsten beim lupo motorsport abs nachrüsten &esrc=s&source=web&cd=3&cts=1331206743097&ved=0cguqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21141&ei=uzpyt7weeogsswaq2z2kda&usg=afqjcngsy5zgtcn4gknbb34vbwpxa1-zaq arosa abs &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccoqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21141&ei=nkhwuowzi8jctab18ig4ca&usg=afqjcngsy5zgtcn4gknbb34vbwpxa1-zaq esp nachrüsten seat arosa &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdiqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21141&ei=w7p3up-ihasw0qwxq4gyba&usg=afqjcngsy5zgtcn4gknbb34vbwpxa1-zaq&sig2=gddsfeezpk0fewlhqt5vja&bvm=bv.41018144,d.d2k http://www.lupotreff.de/forum/t/21141
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences