vw teilemarkt

Motoröl für Kurzstrecke 1.4 16V

Jan2303
  • Themenstarter
Jan2303's

Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon einiges zum Thema Motoröl gelesen und werde aber nicht schlauer!

Ich fahr einen Loop 1.4 16V 75PS.

Er hat im Feb. 2010 einen Ölwechsel mit 5W-30 gekriegt.
Er wird nur auf Kurzstrecken bewegt...sprich 15km hin und 15km zurück (Bundesstraße)
!
Jede 2. Woche nur 6km hin und 6km zurück (Bundesstraße).

Jetzt habe ich aber bemerkt das sich schon ein Gelb-Bräunlicher Schmodder am Öldeckel gebildet haben. Wird wohl Kondesnwasser sein, weil Kühlwasser ist voll in Ordnung!

Allerdings hab ich nun Angst das zuviel Kondenswasser drin ist was dann im Winter gefrieren kann.

Einen Öl-Wechsel wollte ich jetzt machen, nur weiß ich nicht welches das optimale Öl für Kurzstrecke ist!

Nach dem letzten Öl-wechsel im Feb. klackern die Hydrostössel auch lauter, obwohl ich das Öl genommen habe welches auf dem Zettel im Motorraum hing.


Was würdet ihr mir für ein Öl ans Herz legen, damit die Hydros nicht mehr so laut klackern und ich beruhigt durch den Winter komme?
Empfiehlt es sich ausserdem auf der kurzen Strecke im 4. Gang zu fahren damit das Öl auf Temperatur kommt?

Ich hab keine Heizung für das Kurbelgehäuse verbaut und hab ein wenig Panik das meiner den Frosttod sterben könnte.


Danke schonmal



Generell 10W-40, ist das "Standard-Öl" für den Lupo. Je Niedriger die Zahl vor dem W, desto flüssiger das Öl und damit desto lauter die Hydrostößel.

Zum Ölschleim: Den bekommst du mit jedem Öl im Winter, da musst du einfach ab und zu mal länger fahren. Ich würde dir auch nicht unbedingt raten, mit kaltem Motor Drehzahlen über 3000 U/min zu fahren, da sind die 16V Motoren sehr empfindlich...


gelöschtes Mitglied

    Ich dachte immer es wäre andersrum.

    Je dünner das Öl ist, desto schneller drückt das Öl durch die kleinen Bohrungen in die Hydros.

    Oder wie oder was?



    Klar ist das Öl dann schneller im Kreislauf, aber durch die flüssigere Konsistenz klappern die Hydros dann im Fahrtbetrieb lauter. Wenn das Öl weniger viskos, sprich dickflüssiger ist, dann ist es zwar langsamer aber dafür werden die Klappergeräusche besser unterdrückt. Bin da jetzt nicht so der Experte, aber soviel weiß ich


    Jan2303
    • Themenstarter
    Jan2303's

    Ich hätte jetzt auch gedacht je dünner umso schneller erfolgt die schmierung bzw. werden die Hydros erreicht. Hätte auch vermutet das dies gerade bei Kurzstrecke besser ist weil die verteilung vom Öl schneller erfolgt!

    Also sollte 10w-40 ausreichen? Auch für die Kurzstrecken?

    Gibts den noch eine empfehlung welchen Hersteller? z.b Castrol?


    In der Regel musst du nur auf die VW-Norm achten (Steht im Handbuch). Wenn die Erfüllt ist, kannst du theoretisch jedes Öl nehmen. Ich würde dir aber trotzdem zu Liqui Moly oder Castrol raten.


    ich hab bei mir 5w40 drin(castol)
    Ist aber der 60ps lupo


    Müsste rein theoretisch bei ausschließlicher Kurzstrecke, so wie er heir ja auch speziell anfragt, nicht z.B. ein 0W40 empfehlenswert sein? Sprich damit das Öl möglichst schnell auf Temperatur kommt?

    Das fragt er ja genau, nicht was allgemein für den Lupo gut wäre, sondern vor allem unter der Berücksichtigung der vielen Kurzstrecke im Winter.


    Hab 5W-40 von Fuchs drin. Fahre auch sehr oft Kurzstrecke. Ista aber ein garagenwagen bei mir.

    Hab mit dem Öl fast 3000KM hinter mir, öl braucht er noch nicht. Ist im oberen drittel des Messtabes.

    Auch Beigen Schmodder habe ich letztens nur sehr wenig (ein tropfen) am Öleinfülldeckel bemerkt.

    Und der Wagen hat 199.000 KM drauf


    gruss



    @ SBS: Bezogen auf die Kurzstrecke würde ich ihm auch ein flüssigeres Öl (sprich 5 oder 0W) empfehlen. Aber mit den Hydrostößeln ists eben so ne Sache, hatte bei mir über den letzten Winter selber mal Castrol Edge 0W drin, da haben die Stößel auch gleich ein bissl lauter geklappert. Wenns einen nicht stört, dann ist es empfehlenswerter als 10W. Das Klappern schadet dem Motor ja nicht

    Allerdings ist der Schleim, wie schon gesagt, bei vielen Kurzstrecken nicht zu vermeiden und dagegen helfen nur längere Fahrten.


    lupotreff.de
    #11 - 24.11.2010kurzstrecke welches öl 1.4 16v kondenswasser vw lupo kommt erst nach 15km fahrt auf temperatur getriebeöl für kurzstrecke 1,4 16v öl im wasser gelber schmodder öldeckel vw 1.4 16v öleinfülldeckel welches öl besser für kurzstrecken wechsel hydrostößel anleitung arosa motoröl kurzstrecke 5w40 kurzstrecken im winter fahren motor öl lupo 5w40 hydrostößel lauter lupo kondenswasser schleim niedriger ölstand lupo "motoröl für kurzstrecke" kurzstrecken schleim verhindern vw 1,4 16v kondenswasser 10w 40 1,4 16v liqui moly lupo 1.4
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences