vw teilemarkt

Benzingeruch

fbinc
  • Themenstarter
fbinc's Lupo

Grüße,
seit ein paar Tagen habe ich leichten Benzingeruch im Auto,
das Problem tucht aber nur dann auf wenn ich schon ne weile gefahren bin.
Den geruch habe ich immer dann festgestellt wenn ich an der Ampel stand. Hab das problem immer auf die anderen Autos die neben/hinter mir standen geschoben.
Aber nachdem ich paarmal alleine an der Kreuzung stand mach ich mir ein wenig sorgen.

Meine Frage an euch ist jetzt ob schon jemand die gleiche erfahrung gemacht hat und was dagengen getan wurde.



Moin,

Frage vorweg: Ist es definitiv Benzingeruch oder eher Ölgeruch?
Ich hab das Problem mit Ölgeruch und weiß absolut nicht woher das kommt.
Bei Benzingeruch checke einfach mal deine gesamten Spritschläuche auf eine leichte Undichtigkeit (Nicht mit dem Feuerzeug Licht verschaffen ). Kann sein dass irgendwo ein Schlauch undicht ist. Irgendwo im Motorraum. Z. B. am Filter oder an Übergängen von Gummischlauch zu Metallrohr. Oder sogar kleiner Maderschaden, das aber eher weniger.

Naja viel Spaß beim Suchen

Gruß Maddin


fbinc
  • Themenstarter
fbinc's Lupo

definitiv Benzin hab mal an der Zapfsäule nen zug genommen als vergleich.



Jo,

dann darfst du wohl jetzt suchen. Benzin ist ergibig! Das kann auch nur nen kleiner Tropfen irgendwo sein. Soweit es möglich ist, fass die am besten alles ab die Spritschläuche.

Gruß Maddin


hey das mit dem öl geruch hat die mutter meiner freundin auch bei ihrem loop habe es schon des öffteren gerochen und auch noch nicht feststellen können woher es kommt da ich bei meinem mit so etwas garkeine probleme habe!


Hallo!

Habe das selbe Problem. Habe es bisher immer dann festgestellt wenn ich etwas "sportlich" unterwegs bin. Blöde formulierung, aber kann es sein das der Geruch sozusagen rückwärts aus dem offenen Luftfilter rauskommt?
Irgendjemand der das Problem hat schonmal in einer Werkstadt nachgefragt? Die müssten doch sowas wissen wenn es schon öfters aufgetreten ist?

Bitte net schowieder irgendwas kaputt


also die mutter meiner freundin hat keinen offenen luftfilter und es kommt meistens wenn ich mit dem über die autobahn gefahren bin wie gesagt meinen kann ich heizen wie ich will und ich habe diesen öl geruch nicht!


fbinc
  • Themenstarter
fbinc's Lupo

Ich habe das Problem beseitigt
Es hat sich ein Schlauch gelöst, er geht unter dem Luftfilterkasten rein, hab ihn wieder draufgesteck und das problem war behoben.


Dieser Schlauch geht oft kaputt reisst ein oder rutscht ab!
Schaut einfach mal nach ob Ihr schon eine Vorwärmung drin habt wenn nicht einfach mal zu VW fahren und nachfragen, die geben kostenlos Auskunft. Wenn Ihr keine drin habt können Eure Motoren im Winter einfrieren!

MfG
GTI



Habe seit zweieinhalb Jahren auch einen Lupo, hier schon öfters Tips gefunden, und schreibe jetzt auch mal was.

Mein 1.4-Liter riecht seit einigen Wochen nach Benzin bzw. nach Abgas, wenn ich einparke oder an einer Ampel stehe. Bei 5km-Strecken ist das weniger wild, aber wenn ich mal quer durch die Stadt muss wird mir fast übel. Habe vorhin die Klimaautomatik auf Umluft gestellt, das hilft, aber nur wenn man vorher durchgelüftet hat.

Werkstatttermin ist vereinbart, ich hoffe die finden das Leck und stopfen es. Neue Batterie ist auch fällig, samt Entrosten der Halterung.

Das merkwürdige: mein anderes Auto, ein 3er BMW für die Autobahn am Wochenende, riecht im Stand, allerdings nach Öl, und braucht auch (wieder) eine neue Batterie.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    bist Du sicher, dass die Heckklappe richtig schließt und auch dicht abschließt.
    Sind die Gummi-Lüftungsklappen hinten im Kofferraum noch funktionsfähig bzw. noch da ?

    Abgasanlage an allen Verbindungen dicht ?

    Dies würde ich zunächst mal kontrollieren und .......... es kostet erst mal nichts.

    Gruß Hans


    ...blöderweise sind die Dichtungen am Wasserkasten niemals richtig dicht. So saugt der Ventilator für den Innenraum auch gerne mal die Luft aus dem Motorraum. Klingt so als wär Deine Kurbelgehäuseentlüftung undicht...

    Vielleicht Marderschäden an beiden (!) Fahrzeugen

    Grüßele


    Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Schau mal ob der Schlauch am Luftfilterkasten drauf ist oder runter gegangen ist. Ob er eventuell irgendwo undicht ist oder gerissen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      wenn es ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wäre, dann würde das Unterdrucksystem darunter leiden. Benzingeruch oder ist es doch Abgas welches zu riechen ist ?.
      Benzin im Kubelgehäusetrakt ? Lässt auf einen nicht gesunden Motor schliessen.
      Vielmehr würde ich, wenn es einwandfrei feststeht, dass es Benzindämpfe sind, den Sitz der Drosselklappe .... noch dicht ?, die Saugrohrbrücke Dichtung ok ?. Einspritzventil-Dichtungen und alle Leitungen, welche Kraftstoff führen, kontrollieren.

      Aktivkohlebehälter-Anlage mit dem dazugehörigen Magnetventil noch in Ordnung ?. Diese Anlage im Lupo soll verhindern, dass Benzindämpfe nach aussen dringen. Sicherung SB 30, 5 A, noch in Ordnung ? Bitte den MKB mal posten. Dann kann ich nachsehen, ob Dein Lupo eine solche Einrichtung besitzt.

      Tankverschluss-Deckel Dichtungen noch in Ordnung ?

      Gruß Hans


      Er bemängelt Benzin / Abgasgeruch. Ich denke es wird Abgasgeruch sein. Einen Öl/Abgasgeruch riecht man durchaus, wenn der schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht dich oder abgerutscht ist. Würde auch erklären wieso der Geruch im Umluftbetrieb nicht zu riechen ist. Der Schlauch sitz ja direkt auf der Seite vom Lüftermotor.


      Gestern habe ich mal die Motorhaube geöffnet (da ist ein 1.4 6V 60PS AUD drin). Es roch nach Abgas. Bei der Fahrt durch die Stadt war nichts zu riechen, aber beim einparken wieder eine Nase voll.

      Heute dann in die Werkstatt und auf die Hebebühne, Auspuff zuhalten. Nichts gefunden, auch nicht im Motorraum. Drei Monteure und ich gucken und riechen - nichts. Vorführeffekt!
      Dann Motor aus, es wurde die 11 Jahre alte Batterie gewechselt. Ich guck so zu von der anderen Seite ... und sehe dass der Schlauch neben dem Ölpeilstab nicht am Luftfilterkasten dran ist. Tja.

      Wollen wir mal hoffen das es das gewesen ist. Bisher nichts mehr zu riechen. In der Tiefgaragenwand waren übrigens Krallenspuren zu sehen, vermutlich Marder.

      Vielen Dank für die Tips! Das mit den Schlauch hätte ich echt früher sehen können. Aber man stellt sich halt meist direkt davor und selten an die Seite.


      Der von dir besagte Schlauch ist der Schlauch den ich erwähnt habe. Von der Kurbelgehäuseentlüftung... Der rutscht bei mir auch öfter drunter. Muss mal eine Schelle drum


      lupotreff.de
      #18 - 19.12.2014benzingeruch innenraum stehen lupo lupo 1l ölgeruch lupo innenraum benzingeruch lupo stinkt innen nach öl schlauch benzingeruch auto beseitigung benzin Ölgeruch benzingeruch inneraum lupo vorwärmung Ölkreislauf lupo benzingeruch motorraum vw lupo benzingeruch im motoröl lupo vw-lupo:benzingeruch im auto vw lupo benzi riechen lupo einfrieren trotz vorwärmung woher kommt der geruch von benzin vw lupo benzingeruch innenraum rückwärtsgang ölgeruch lupo schlauch im motorraum benzingeruch benzin geruch im innenraum +lupo seat arosa benzin geruch im innenraum arosa ölgeruch im innenraum
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences