vw teilemarkt

Welches ÖL (GTI) NUR KURZSTRECKE IM WINTER ! ? -ex

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Dieser Thread hier http://www.lupotreff.de/forum/t/21...155#p222583 geht schon ziemhlich in die Richtung, da mir der aber meine Fragen noch nicht ausreichend beantwortet - und die Suchfunktion mit ihren 3-5 intensiven Beiträgen zu diesem auch nicht - WEIL, ich speziell für das in der Überschrift genannte FAhrverhalten ein ÖÄL suche! Probiere ichs nochmal hier, in der Hoffnung dass der eine oder andere EXPERTE zum Thema Öl noch antwortet!

Also ich fahr n Gti, hat abwechselnd 5W30 und 10W40 (nach Motorüberholung vor nem Jahr) bekommen. Im MOment fahre ich aussschließlich ! extreme! Kurzstrecke, sprich 4,5 km über ne Bundesstraße ins nächste Dorf jeden Morgen zur Bahn, und abends wieder zurück, sodass bei dieser Kälte maximal ca 80° anliegen laut Temperaturanzeige...

Was würdet ihr da ausschließlich über den WEinter für ein Öl empfehlen für den GTi (der gelegentlich auch mal getreten wird, sofern er richtig gut warm ist, was also extrem selten vorkommt bei richtig kalten Temperaturen) ?

Ich dachte nach langer REcherche an ein vollsnythetisches Castrol EDGE Formula RS 0W40.

Was sagt ihr dazu - warum ja, warum nein (speziell für meine Bedingungen, halte ich das für gut geeignet) was sagt ihr dazu?

Bitte mit möglichst ausführlicher Begründung

GRüße



also 5W40 soll am besten sein. ist nicht zu dick und nicht zu flüssig...also im sommer den 10w40 reicht.. so mach ich das bei meinen beiden


Hi SBS
die Probleme der Kurzstrecke sind ja nicht die Kaltlaufeigenschaften des ÖLs (zumindest nicht bei 5W30; und was anderes gehöhrt in den GTI auch nicht rein) sondern die kondensirenden Öldämpfe auf den noch kalten Motorteilen, die sich dort mit Luftfeuchigkeit verbinden und zu den ungeliebten Ablagerungen führen.
Dagenen ist kein Kraut gewachsen und leider auch kein ÖL. Kurzstrecken lassen sich leider nicht immer vermeiden, ich musste mit meinem Loop auch vor 2 Jahren jeden Tag 4 km zur Arbeit gurken - eine Schande :(

Als Schandensbegrenzung empfehle ich mal ne längere Ausfahrt am Wochenende und bei den kurzen Touren auf die Heitzung zu verzicheten (Bist ja kein Mädchen) Ansonsten brauchst du dich nicht verrückt zu machen, das steckt der Wagen locker weg.

gute Fahrt



Zitat:

(Bist ja kein Mädchen)


@Fabian

Wenn man so spricht..soltes du deine deine 4km zu arbeit mit dem fahrad machen/gemacht haben

Greetz Sammy


^^

fahrrad?
am besten noch in pink mit flatter bändern am lenkerende...

richtige männer gehen das barfuß mit 30kg marschgepäck

oder rückwärts auf den händen...



aber zum thema...
mein ehemaliger gti musste ja auch leider einen winter herhalten...
da habe ich vorm winter einen ölwechsel gemacht und danach...
beides mal das gleiche öl, wie immer...
welches genau weiß ich aber nicht mehr...
und, wie fabian schon sagte auf heizung (klima) verzichtet...
und vor allem nicht son quatsch machen mit warmlaufen lassen oder so was, das ist das schädlichste überhaupt!
reinsetzten und sachte losfahren


ODER

hol dir irgend eine winterhure



mfg


Zitat:

auf die Heitzung zu verzicheten


Ich wage zu betweifeln, dass das was bringt. Die Heizung gibt doch die Wärme des Wassers ab - und nicht die vom Öl.


geht mehr darum, dass der klimakompressor selbst kalt ist und dann richtig ackern muss, bis merkbar was ankommt...

also kann mans an sich auch gleich lassen...

so meinte ich es jedenfalls


Naja, also auf Klima wird wohl jeder verzichten bei der Kälte. Das hat ja aber nix mit der Heizung zu tun ...


eine klimaanlage steht nicht nur für kalte luft...
man kann damit auch heizen...
sobald das ac knöpfen leuchtet läuft auch der kompressor



Aber nur wenns ne Klimaautomatik ist. So blöd wird wohl keiner sein und mit der Klima heizen. Das ist extra Spritverbrauch, weil ich ja die warme Luft vom Motor so oder kriege.

Also ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass er nicht mit eingeschalteter Klima rumfährt.


geht auch mit einer manuellen klimaanlage


klugscheißer


"ordnung muss sein"


Zitat:

geht auch mit einer manuellen klimaanlage


Vergiss es ! Aber nicht im Lupo!


wenn ich eine hätte würd ich ja ausprobieren gehen


Kann jeder ausprobieren, der eine hat.

Ins kalte Auto einsteigen, Klima an und innerhalb von ein paar Sekunden müsste warme Luft aus den Düsen kommen.

Geht aber nicht !


Zitat:

Ich wage zu betweifeln, dass das was bringt. Die Heizung gibt doch die Wärme des Wassers ab - und nicht die vom Öl.


zurück zur Sache: Wo der Motor die Wärme verliert ist vollkommen egal, es geht darum, dass der Motor in 4 Km nicht Betriebswarm wird. Durch einschalten der Heitzung verlängert man die Warmlaufphase. Ist doch eigendlich ganz logisch.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Durch einschalten der Heitzung verlängert man die Warmlaufphase. Ist doch eigendlich ganz logisch.


    Genau, weil man dem Kühlwasser wieder seine Temperatur entzieht.
    So braucht es länger bis der Kreislauf auch noch den Kühler hinzuschaltet übers Thermostat.
    Also in den großen Kreislauf.

    Und da das Kühlwasser indirekt über die Zylinderwände mit dem Motoröl verbunden ist, verzögert es auch so die Aufheizung des Öls.
    Ne FabiaN: Ganz logisch, ne!
    Haben wir doch gesagt!

    Achso ..... Klugscheißermodus AUS


    Das ist ja alles klar. Ihr habt ja beide Recht. Was ich damit sagen will:

    Der Motor erreicht ja seine Betriebstemperatur sowieso nicht. Ob jetzt das Wasser am Zielort eine Temperatur von 70° hat oder weil ich die Heizung an hatte nur 60°, ist doch dann vollkommen Wurscht.


    Zitat:

    Durch einschalten der Heitzung verlängert man die Warmlaufphase. Ist doch eigendlich ganz logisch.



    ^^ ganz genau...
    und wenn sich jemand gedanken macht, wie er seinen wagen am besten durch den winter bringt, wenn er viel kurzstrecke fährt, dann finde ich es schon eigenartig zu sagen, dass etwas "wurscht" ist...

    fakt ist, dass die kaltlaufphase des motors wohl mit das schlechteste ist...
    und diese phase dann durch die heizung zu verlängern ist nicht grade klug
    (meiner ansicht nach)
    und je schneller der motor schonend warm wird, desto besser sollte es für den motor sein...
    ich sage extra schonend, nicht dass mich nachher hier wieder jemans falsch versteht (oder falsch verstehen will) und sich ins auto setzt und voll drauf latscht, da der motor ja dann schneller warm wird oder sonstige hirngespinste...


    Trotzdem kannst du mit der manuellen Klima im Lupo nicht heizen. Im
    Golf 5 GTI übrigens auch nicht. Hab das heute früh gleich mal probiert. Das kriegt man ja Selbstzweifel, wenn einem sowas eingeredet wird...


    Wird jets doch jeden klar sein hoffentlich is doch gans logisch..oder

    Greetz Sammy


    Keine Ahnung...


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Alles prima Aber leider nicht ganz meine Frage gewesen

    Aber recht habt ihr mit der Heizung, seh und mach ich auch genauso.


    Zitat:

    seh und mach ich auch genauso.


    Also wie jetzt ?


    SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    Zitat:

    Also wie jetzt ?


    Also bei den 4km die ich morgens fahre vermeide ichs halt gänzlich die Heizung/Klima (habe automatic) einzuschalten.

    Weil auch eh keien warme Luft in der ZEit kommen würde Am Wochenende probier ich ihn dann mal warm zu fahren, so 2x 30 Minuten etc. im Schnitt.
    Morgens wenn er richtig kalt ist, bockt er auch bisschen

    Sollte ich mal die Lüftung für die Frontscheibe einschalten müssen wegen Beschlagen, schalte ich dann auf "lo" (also ohne Heizung).

    Problem ist meistens wenn ich mit meiner Freundin fahre

    "Mach doch mal die Heizung an" heißt es nach den ersten 20 Sekunden im Auto - Erklärungsversuche, dass die Wärme vom Wmotor übern Wärmetauscher (ist das überhaupt beim Lupo 100% korrekt? ^^) weitergereicht wird, und absolut nix bringt, bevor die Anzeige nicht "ansteigt" scheitern oft - meiner Ansicht nach braucht der Motor dann insgesamt auch deutlich länger um warm zu werden, wenn ich (im ECO Modus) dann auf 21° auf 'heizen' stellen 'muss'

    Wenn ich alleine fahre und die Möglichkeit habe, fahre ich meist die TEmp Anzeige auf 90°, heize dann ein wenig mit 20-21° den Innenraum und schalte dann nach paar Minuten auch wieder aus - in seltenen Fällen kann ich bei richtiger Kälte auch beobachten dass die Anzeige dann wieder abfällt.

    Natürlich versuche ich möglichst früh zu schalten, was aber durchaus schwer fällt, wenn man direkt neben der Bundesstraße wohnt, auf die man auffahren muss für die 4km mit 6 GAng GEtriebe. Selten komm ich da im Beschleunigungsstreifen unter 3k um den kommenden Verkehr nicht auszubremsen - meistens schalte ich bei ca 3k - dann minimal durchtreten, dann gleich wieder bei 3k, was ja recht schnell erreicht ist, etc. bis zum 6.

    Dann bin ich bei ca 90km/h und dümpel vor mich hin auf der linken Spur, während die meisten 'erregt' überholen, weil sie aus der STadt kommen (und ebendfalls richtig Bahnhof im nächsten Dorf fahren) und bereits ca 15km hinter sich haben

    Soweit mein persönlicher Bericht


    Dann machst du ja alles richtig


    Gott Sei Dank


    wir kommen zwar ein wenig ab hier

    aber was hälste davon wenn dir eine Kühlwasserheizung einbaust?
    kannst mit ner zeitschaltuhr einschalten
    bzw kann man auch so regeln dass der motor nie zu kalt hat die ganze nacht

    was ich hier als in lkw einbaue gibts auch für pw nur kennts kaum einer


    so hab für dich mal was rausgesucht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • SBS
    • Themenstarter
    SBS's Lupo

    aha, interessante Sache, danke.

    Das werd ich mir mal in Ruhe anschauen, wusste ich auch nicht, dass es das gibt.


    lupotreff.de
    #31 - 28.11.2010welches ?l bei vw gti motoröl kurzstrecke winter welches Öl ist am besten für kurzstrecken? welche motoröl ist für winter gut golf 5 gti heizung wird nicht warm kaltlaufeigenschaften 5w30 motoröl winter kompressor und kurzstrecken golf gti kurzstrecke extreme kurzstrecke wie oft Ölwechsel golf v gti welches öl bei kurzstrecke kurzstrecke winter öl motoröl winter kurzstrecke warum ist im winterzeit öl fahre kurzstrecke im winter mehr oel lupo öl winter vw Öl problem winter golf 5 gti ölschlamm welches oel im winter? welches motorenöl bei kurzstrecken
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences