vw teilemarkt

Zylinder_Problem

Yammi
  • Themenstarter
Yammi's Lupo

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter.
Und zwar hat mein Lupo Baujahr 2004 1.4l 48k km gelaufen folgenden Probleme.

1. Motorcheckleute ist dauerhaft an, wird der Fehler gelöscht geht die Leuchte nach kurzer Zeit 1-4 Tagen wieder an.
2. Beim auslesen wird ein Fehler im 1 und 3ten Kolben angesagt. Nach löschen des Fehlers und einiger Zeit fahren tritt er wieder auf.
3. Im Leerlauf an z.B. der Ampel fällt die Drehzahl bis auf 400 Umdrehungen ab.
4. Es wurde schon die Zündspule und Zündkabel, sowie Zündkerzen getauscht nur hat alles nichts gebracht.
5. er hört sich wie ein 3.5 Takter an
6. Wenn man nach Fehlerlöschung den Motor auf 1000 Umdrehungen hält tritt der Fehler lange Zeit nicht mehr auf.
6. Die Werkstatt des Vertrauens will einfach nicht an einen Kolbenschaden glauben....

Was tun...



Na würd ich auch nicht nach 48 t km is ja noch jungfrau die büchse

Mal mit stetoskop reinschauen, bzw auch mal ne komprssionsprüfungmachen


Zitat:

bzw auch mal ne komprssionsprüfungmachen


Würde ich auch machen.

Bei mir im GTI war letztens ein Ventil gebrochen, daher keine Kompression.



Yammi
  • Themenstarter
Yammi's Lupo

Ich meine beim Kompresssionsdruck hat der Meister gesagt, dass er bei 3000 abfällt ...weiß nur nicht ob das damit gemeint ist...
bin sozusagen "Autobenutzer"


ne also was wir bzw ich mein ist
son druck teil aufs zündkerzenloch heben vorher die restlich kerzen abstecken und dann mit starterdrehzahl orgeln lassen


Komisch, wieso erst bei 3000 ? Dachte immer Kompression hat man oder eben nicht ?

Weiß da einer mehr ?


was sich bei hohendrehzahlen wieder ändert ist die füllung ja das stimmt
ab ner gewissen drehzahl kommt die träge luft nicht mehr hinterher und des ventil sagt ätschi ich bin schon zu


Und was heißt das jetzt für ihn ?


erste mal die kompressionsmessung machen würd ich sagen
und steuerzeiten mal kontrollieren von dene 2 zylinder



ich würde auch einfach ein Drucktest machen und dann weißt du ob die Kolben i.O. sind. Dann kann man weiter suchen.

Gruß
Wolf


Yammi
  • Themenstarter
Yammi's Lupo

Update:
So wie ich es am Telefon verstanden habe, läuft der Wagen im kalten Gut und sobald er warm wird beschissen.
Weiter läuft er sobald es richtig feuchtig und naß draußen ist total beschissen.


Ja also deutet für mich auf falsche steuerzeiten.
hat dein lupo hydrostössel?
weil meine vermutung ist: das Ventilspiel ist zu kleine. sobald er warm wird schliessen die ventile nicht mehr ganz und somit keine richtige verdichtung


also kannst das deinen vw fritzen ruhig so sagen


ach ja Yammi STELL alle deine daten von deinem lupi mal hier ins profil
lupo nich gleich lupo !
siehst ja ich weiss nicht haste hydrostössel...
so können wir dir nich helfen


kann es nicht auch ganz simpel ein zilynderkabel sein ?


Meinst du jetzt Zündkabel ?

Eher nicht. Hat ja nichts mit warm und kalt zu tun.


jungs lesen!is ja alles neu


Zylinderschaden würd ich bei der Laufleistung auch ausschließen, aber haben die mal den Drehzahlsensor / OT-Geber geprüft?
Der ist maßgeblich am Zündzeitpunkt beteiligt.
Es wäre auch gut mal den, oder besser die Fehlercodes zu kennen.


Yammi
  • Themenstarter
Yammi's Lupo

So die genauen Daten:
Welche genaueren Daten werden gebraucht...
Model Lupo Rave 1.4lFahrzeugtyp 6x Variante SCAUDX01
und ja ich meine er hat Hydrostößel meine er hat sowas erwähnt...

Die Fehlercodes kann ich gerade nicht durchgeben, da die Person bis Mittwoch auf einem Lehrgang im Schwarzwald ist.
Und ich 100 km entfernt von der Werkstatt bin.

Ach ja und schonmal vielen Dank an alle.

p.s.
wir tendieren gerade dazu den Wagen bei VW selber in die Werkstadt zu geben, da 3 weitere Wagen von verschiedenen Baujahren und Fahreigenschaften dasselbe Problem haben.
Evt. in Richtung Kulanzbasis da selbst 3 PartnerVW- Häuser keine wirkliche Lösung sagen können.


lupotreff.de
#18 - 27.11.20101.4 lupo keine kompression steuerzeiten lupo scaudx01 zylinderschaden lupo lupo geht nach fehlerlöschung nicht mehr an 6x scaudx01 marca lupo volkswagen vw 6x scaudx01 lupo typ 6x variante scaudx01 scaudx01 lupo vw scaudx01 falsche steuerzeiten lupo aud volkswagen lupo 6x scaudx01 vw lupo scaudx01 falsche steuerzeiten lupo scaudx01 variante scaudx01 vw 6x scaudx01 lupo vw 6x scaudx01
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences