vw teilemarkt

Auna Allgemein

poponski
  • Themenstarter
poponski's Lupo

Hallöchen zusammen.
habe seid kurzem auch nen Lupo
habe meine anlage so weit drinne kabel chinch endstufe etc.
habe mir jetzt einen subwoofer von auna bestellt
sieht recht geil aus

hier mal einen link :P
http://cgi.ebay.de/CAR-HIFI-BASSKISTE-SUBWOOFER-LAUTSPRECHER-BOX-BLUE-LED_W0QQitemZ330502438027QQcategoryZ38772QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m506QQ_trkparmsZalgo%3DNGRI%26its%3DI%26itu%3DUA%26otn%3D8%26pmod%3D360322462252%26ps%3D63%26clkid%3D5311112588382579382&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Meine frage ist nun ob er gut rummsen wird

Hab ne endstufe mit max. 240 watt
mir ist schon klar das ser woofer keine echten 1600 watt hat
Bitte um schnelle Antwort



Ich persönlich kenne die Marke nicht. Halte die Werte die dort stehen auch für etwas übertrieben. Ich denke es wird recht gut "Rumms"machen. Aber zu viel würde ich nicht erwarten.

Wichtig bei dem was du vor hast ist auch die Verkabelung. Wenn du da "Mist" baust bringt dir der beste Subwoofer nix.

Gruß
Wolf


Auna Allgemein = Schrott Allgemein

Hier noch ein Thread dazu: http://www.lupotreff.de/forum/t/19404


Lass die Finger davon. Richtig gute Woofer fürs Geld sind Die AXX Serie von Raveland, deren nachfolger TW3000 oder Mivoc AW3000. Ich persöhnlich hatte den TW3000. Hammerteil fürs Geld!

Dann kommen die Markenhersteller, aber da musst du schon mehr investieren.


gruss



Die Marke Taugt Nix .


Ich kann mich da dem zeran nur anschließen, habe auch seit Jaaaaaahren nen Mivoc XAW 310HC hinten drin und im Wohnzimmer 2 davon


poponski
  • Themenstarter
poponski's Lupo

achh sch**ße verdammte

Wolf die verkabelung ist so weit top
habe alles gemacht wie gelekt

dass die Werte soweit nicht stimmen ist mir schon kla
nur bei youtube etc. habe ich eig. soweit positives gehört.
Deswegen habe ich ihn mir auch schonmal bestellt.
nur habe heute morgen gesehen dass mann eine rückgabe garantie hat.
Werde den Woofer diese woche erhalten und werde euch dann mal von berichten wie er so ist.
Ich möchte jetzt auch kein Subwoofer wo vorne und hinten die Scheiben beinahe rausfallen xD soll einfach nur bissl drücken im gesicht ^^


Achso, bei Youtube hast du nur gutes davon gelesen?
Schön, dass die fachliche Kompetenz bei Youtube sooo hoch ist.

Naja, drücken wirds böse, darauf sind die nunmal abgestimmt. Aber klanglich... Wirste wohl mit leben können würde ich vermuten.


poponski
  • Themenstarter
poponski's Lupo

nein nicht nur bei youtube
genau das soll er ja tun drücken ^^
der klang is mir eig. nich so wichtig is ja kein front system ^^


poponski
  • Themenstarter
poponski's Lupo

Hey Leute.
Mein subwoofer Ist gestern endlich mal angekommen *.*
Ich habe ihn ausgepackt und hab mich erstmal gewundert wie klein er ist Also der subwoofer ne
Habe ihn direkt angeschlossen.
Ich habe dann musik angemacht und habe dann gemerkt das er hohe töne bekommt Endstufe halb tot
Gut dass ich eine zweite hatte von Mutant ( nicht die beste aber lies sich einstellen)

Das ergebnis:
Für das geld und die größe nicht schlecht ( habe nun nicht das beste erwartet aber er ist besser als ich gedacht habe )

Nur noch ne neue endstufe Eventuell ne mono von crunch oder so.
Ich mache die tage mal ein video und verlinke es dann hier



Zitat:

Hab ne endstufe mit max. 240 watt


Die ist zu klein für den SUB..

Man sollte darauf achten das die AMP mehr RMS auswirft, als der LS verkraftet um das LS - tödliche clipping zu vermeiden...leider ist in der Mehrheit so, das die LS aufgrund Unterbelastung zu Grunde gehen und nicht wegn der Überbelastung. Gerade bei den doch sehr stark beanspruchten Subs sollte man genau darauf achten.


poponski
  • Themenstarter
poponski's Lupo

ich weiß :(
ich werde eh noch ein 35 quadrat kabel legen wenn nicht soga 50. da mein licht flackert
Ich suche nach einer geeigneten endstufe.
Was für eine würdet ihr mir empfehlen?


Auch wenn das Thema schon ausreichend beantwortet sein sollte, will ich mich als Fachmann auch einmal zu Worte melden...

Bitte lasst eure Finger von dem billigen EBay Schrott! Egal ob Autoradios, Lautsprecher, Endstufen oder Subwoofer, dort wird IMMER mit riesigen Zahlen um sich geworfen, die aber IMMER brutalst übertrieben sind.

Bei dem genannten Subwoofer werden 1.600 Watt angegeben. Allerdings ist kein Hinweis darauf zu finden um welche Art von "Watt" es sich handelt.

- Es gibt die "RMS" (oder auch Sinus) Leistungs- oder Belastungsangabe, welches die einzig wichtige bei einem Kauf sein sollte, da nur diese eine fest geregelte Angabe ist.
- Es gibt die Angabe der "maximalen" Leistung/Belastbarkeit, diese sagt welche Leistung eine Endstufe KURZZEITIG maximal abgeben kann bzw ein Lautsprecher oder Subwoofer KURZZEITIG maximal verträgt. Diese Angabe ist schon mit Vorsicht zu genießen.
- Die Angabe PMPO sagt aus dass der Verkäufer/Hersteller die RMS Belastbarkeit mit einer beliebigen Zahl zwischen 5 und 50 multipliziert hat. Die Angabe PMPO ist somit GAR NICHT AUSSAGEKRÄFTIG!

Bitte achtet beim Kauf einer Subwoofers oder einer Endstufe NUR auf die RMS Belastbarkeit / Leistung! Alle anderen Angaben (PMPO, Max) sind unwichtig!
Und falls bei einem Artikel einfach nur "Watt" angegeben ist, ist davon auszugehen dass damit PMPO gemeint ist, diese Zahl also gar nichts bedeutet...


Für alle die mal mit dem Gedanken gespielt haben sich eine Billigendstufe von EBay zu kaufen, ein kleiner Artikel, der noch einmal schön unterstreicht, was ich eben geschrieben habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Edit:
    Das sind übrigens auch nicht die einzigen Nachteile von dem Billigschrott. Natürlich ist die Qualität (Sound wie Verarbeitung) auch "Schrott" entsprechend.
    Und bei Autoradios, sowie Endstufen, kommt sogar bei manchen Herstellern noch das Problem hinzu dass man die Artikel wegen fehlender E-Prüfzeichen gar nicht in seinem Auto verbauen darf.


  • poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    wuotan woher weisn du das alles :P
    nicht schlecht ^^ nur was rms ist weiß ich und watt auch ^^
    bin ja noch am lernen über anlagen
    Aber danke für die infos

    Hier mal das video. ich weiß nich ob ich das verlinken darf wenn nicht sry.

    (Hört sich nun nicht so gut an da ich es mit der handy kamera aufgenommen habe)

    Welche endstufe würdest du mir denn empfehlen


    Sorry, verstehe grad den Zusammenhang nicht... Was soll mir das Video zeigen? ^^

    Woher der Wuotan das weiß? Der Wuotan ist gelernter Informationselektroniker, seit vielen Jahren im Car Hifi geschäft und seit fast 3 Jahren damit selbstständig

    Für was brauchst du denn eine Endstufe?


    poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    dachte meine handy cam is gut genug und kann den sound des woofer's aufnehmen aber naja ging ja mal in die hose

    Ich denke ich brauch ne endstufe die mehr leistung, also glaub ich mehr watt oder rms hat als der subwoofer oder
    Deswegen möchte ich eine neue endstufe.
    Die Mutant endstufe die ich momentan drinne hab möchte ich dan für mein front system nehmen.
    Aber diesesmal möchte ich wohl nicht sparen an solchen sachen.
    Aber ich muss ehrlich sagen dass der subwoofer mich überrascht hat ^^


    Ok, pass auf, so kaufst du dir ne neue Endstufe:

    Du nimmst den Subwoofer aus dem Kofferraum, packst ihn ein, schickst ihn zum Verkäufer zurück und wartest dass das Geld wieder auf meinem Konto ist. Dann machst du dich auf den Weg zum nächsten Spezialisten (und damit meine ich weder Saturn noch Mediamarkt) und kaufst dir da was anständiges
    Ne im ernst mal, eine auch nur annähernd gute Endstufe wäre Perlen vor die Säue bei dem Subwoofer.
    Ebenso ist 35mm² oder sogar 50mm² Kabel absolute Geldverschwendung für den Subwoofer. Wenn du eine passend dimensionierte Endstufe zu dem Subwoofer hättest, würde da ein 16mm² oder sogar ein 10mm² Kabel mehr als ausreichen.
    Und das flackern von dem Licht behebst du nicht mit einem dickeren Kabel sondern mit einem anständigen Kondensator.

    Sorry wenn das jetzt etwas hart geklungen hat, aber ich habe fast jede Woche mit Kunden zu tun die sich Schrott bei EBay gekauft haben und mich um Rat fragen. Wenn ich nicht so ein freundlicher Mensch wäre, würde ich die mittlerweile nur noch wortlos vor die Tür setzen...
    Auch wenn du nicht viel von einem Subwoofer und der dazu gehörigen Endstufe erwartest, geb zurück was du dir gekauft hast, lass dich von einem Fachmann beraten und kauf dir was anständiges. Wer billig kauft, kauft zwei mal... Lieber gleich was anständiges, was nicht gleich kaputt geht und mit dem du auch noch in ein paar Monaten noch zufrieden bist.


    poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    hmm hier in der nähe ist acr die habn echt nen plan von car hifi anlagen ^^
    ist ja auch speziell ein geschäfft ^^
    ich denke dass ich morgen mal dort hinn fahren werde und mal nach fragen werde... wenn ich denn dann aber bisschen mehr geld ausgebe erwarte ich dass sich soga meine nasen haare wakeln
    mein bester kollege meint dass man neue subwoofer erstmal "einschwingen" muss also erstmal so einstellen dass man den sub so grade eben hören kann und dann weiter hoch drehen. Kann das sein


    ACR ist doch schon einmal eine Idee!

    Da schaust du am besten in die Bedienungsanleitung des Subwoofers. Es gibt einige wenige Hersteller die die Subwoofer sogar schon in ihrem Werk einschwingen lassen.
    In der Regel ist das aber richtig.


    poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    boa hab nie gedacht, dass wenn man die Kontankte verlötet so viel leistung zusätzlich kommt o0


    Wie kommst du denn jetzt da drauf?


    Zitat:

    Du nimmst den Subwoofer aus dem Kofferraum, packst ihn ein, schickst ihn zum Verkäufer zurück und wartest dass das Geld wieder auf meinem Konto ist.

    freudscher versprecher.
    aber ist die beste idee, was man mit dem subwoofer tun kann.

    ich zitiere mal aus der ebay-beschreibung:
    Ehrfurchtgebietender Doppel-Subwoofer mit 1600W Leistung und flashigem Lichteffekt. Die Oberliga.
    pruuust...
    Subwoofer von Auna sind bassgewordene Wut.
    oh hilfe...
    Auna ´s CB250-50 Doppel-Subwoofer beißt, zischt, faucht und spuckt Bass
    du bist so heiss wie ein vulkan. ooohhooo ohaaa
    Diese feine Tontechnik schützt Auna mit einem massiven Gehäuse, das für die Ewigkeit gebaut scheint.
    ich koennt ewig drueber lachen.
    stylisher, blau irisierender Lichteffekt
    iri...was? naja, das ja auch irre wichtig fuer nen subwoofer - zumindest, wenn er sonst nix zu bieten hat.

    typische ebay-mist bauernfaengerei.
    auf der gleichen stufe wie die turbowhistler oder die benzinsparmagnete.

    Zitat:
    Sorry wenn das jetzt etwas hart geklungen hat, aber ich habe fast jede Woche mit Kunden zu tun die sich Schrott bei EBay gekauft haben und mich um Rat fragen. Wenn ich nicht so ein freundlicher Mensch wäre, würde ich die mittlerweile nur noch wortlos vor die Tür setzen...Auch wenn du nicht viel von einem Subwoofer und der dazu gehörigen Endstufe erwartest, geb zurück was du dir gekauft hast, lass dich von einem Fachmann beraten und kauf dir was anständiges. Wer billig kauft, kauft zwei mal... Lieber gleich was anständiges, was nicht gleich kaputt geht und mit dem du auch noch in ein paar Monaten noch zufrieden bist.

    wir sind uns einig!

    gruss,
    tom


    Zitat:

    Geld wieder auf meinem Konto ist


    LOL geil ! ^^

    Ach, du hast noch die Tuningwurst vergessen!


    Zitat:

    Für alle die mal mit dem Gedanken gespielt haben sich eine Billigendstufe von EBay zu kaufen, ein kleiner Artikel, der noch einmal schön unterstreicht, was ich eben geschrieben habe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ich hab noch was amuesantes als ergaenzung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ganze 64 watt in mieser qualitaet liefert dieser 1800w bolide.


    gruss,
    tom


  • Tja, diese Endstufe dürfte wohl was für Leute sein deren Autoradios kaputt ist
    Unfassbar, wer kauft sich denn eine Endstufe die grade einmal so "stark" ist wie ein Autoradios?
    Sowas sollte man verbieten. Grenzt ja schon an Betrug...


    Mich interesiert aber wie sie auf 1800 W kommen?

    Das ist ja das 28 fache der eigentlichen leistung!


    gruss


    Ich glaube die haben einfach nur vergessen das "Netzteil" in der Endstufe einzubauen?!


    Zitat:

    Mich interesiert aber wie sie auf 1800 W kommen?

    in ebay wundert mich gar nichts.

    gruss,
    tom


    poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    Der subwoofer ist soweit ok sag ich ma
    nur ich werde NIE WIEDER solche klamotten bei ebay holen
    Mir war ja schon bewusst das er keine 1800 watt hat
    Naja bdie nächsten sachen werde ich mir wohl von pioneer holen.
    Die firma ist übelst geil


    Zitat:

    Naja bdie nächsten sachen werde ich mir wohl von pioneer holen.
    Die firma ist übelst geil


    Davon rate ich dir allerdings ebenfalls ab... Pioneer, Sony, Kenwood,... bauen alle gute Autoradios. Aber Lautsprecher, Subwoofer oder Endstufen gibts fürs gleiche Geld von darauf spezialisierten Herstellern in wesentlich besserer Qualität (ETON, Helix, GroundZero, Audio System, Mohawk,...).
    Lass dich dann am besten in einem Fachgeschäft beraten (und wieder einmal erwähne ich dazu: Mediamarkt und Saturn sind KEINE Fachgeschäfte)


    poponski
    • Themenstarter
    poponski's Lupo

    ohh man warum muss es imma solche unterschiede geben
    Zitat:

    (und wieder einmal erwähne ich dazu: Mediamarkt und Saturn sind KEINE Fachgeschäfte)

    In diese drecks läden gehe ich sowieso nich
    Habe es schon damals an meinem Stecker für mein honda gemerkt.


    lupotreff.de
    #31 - 07.02.2011auna empfehlenswert? hifi firma auna hifi hersteller von auna subwoofern woher kommt der hersteller auna kabel verstärker subwoofer auna auna endstufen taugen die was? auna hifi neue subwoofer einschwingen auna endstufe gut auna hifi foren auna endstufe gut??? auna high fi gut oder schlecht auna gut oder schlecht verstärker auna endstufe ok endstufe auna gut auna doppel bassbox 1800w taugen auna verstärker was boxen der firma auna subwoofer wie einschwingen auna endstufe einstellen?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences