vw teilemarkt

Bremsen/Fenster festgefroren

Naraja
  • Themenstarter
Naraja's Lupo

Hi hi...
aaalso, ich habe ein problem... Ich wollte heute morgen zur arbeit fahren und es tat sich einfach nichts. der motor lief alles super und dann hab ich die handbremse raus, den gang rein und wollte losfahren aber die hinterreifen haben sich nicht bewegt (handbremse musste rein, wir wohnen am berg). vorne ist das lupinchen fast ausgerastet und hinten absolut nichts. ich hatte das schonmal im herbst, aber da habe ich einfach bissi gas gegeben und dann hats halt einmal gekracht und dann wars gut. aber jetzt? nichts. Ich kann den ja nicht mal von freunden in die werkstatt bringen lassen, weil er klemmt und ich die reifen zerstören würde. das ist so ärgerlich... Kann mir da jemand helfen was da zu machen ist, oder hatte jemand schonmal das gleiche problem? Außerdem frieren die fensterscheiben immer fest (ich habe keine elektronischen fensterheber) und das fahrerschloss lässt sich auch mit schlossenteiser nicht öffnen. muss dann entweder durch die beifahrertür oder ggf durch den kofferraum rein. Im sommer ist die süße ein traum auto, aber im winter...
ich sollte ihr nen schal und ne mütze kaufen, damit sie nicht mehr frieren muss...


Bitte helft mir!

Kussis <3



Immer vor und zurück setzen, dann geht die Bremse hinten wieder los.
Ich gehe davon aus, dass du eine Trommelbremse hast?
Wenn ja, öffne die mal und mach sie sauber, das hilft auch schon enorm weiter.
Festfrieren ist normal bei der Jahreszeit, wenn die Bremse nie Temperatur bekommt... Vielleicht auch mal mit schleifender Handbremse fahren

Zu Türen und Fenster:
Tja... Keine Ahnung... Vielleicht mal nen Fön benutzen?


Hey,

das problem mit den Fenstern kenne ich das hat meiner auch :(

wollte heute morgen auch los fahren und nichts anscheinend batterie kaput kilometerstand und uhr und radio steht auf null alles gelöscht naja der blöde winter halt



Naraja
  • Themenstarter
Naraja's Lupo

Also danke erstmal für den Beitrag

wenn sie wieder fährt, dann werde ich das mal versuchen... Mein vater und ich standen heute morgen auch schon draußen und ich hab immer vorwärtsgang/rückwärtsgang rein und hab dann vollgas gegeben, aber passiert ist nichts. die reifen hinten haben sich nicht bewegt. eine kollegin hat mir den tipp gegeben einfach mal auf der schnellstraße oder so wenn keiner hinter mir oder in der nähe ist eine vollbremsung hinzulegen...
das mit der angezogenen handbremse fahren werde ich mal probieren wenn sie sich wieder bewegt. mit trommelbremse etc kenne ich mich nicht aus, habe aber gelesen, dass eigentlich alle standart lupos eine solche haben. da werde ich mal meinen vater dranlassen. wie meinst du das mit öffnen etc? (sorry, ich kenne mich da echt gar nicht aus... ich weiß nicht mal wo ich da schaun muss haha).
mit den türen bzw fenstern werde ich jetzt mal folgendes machen: wenn sie aufgehen werd ich öl bzw fett reintun, das friert nicht so leicht ein

also vielen lieben dank nochmal!


Wenn die Räder sich wirklich nicht bewegen lassen, keine Scheu haben mit nem dicken Hammer gegen den Reifen zu schlagen. Dann löst sich die Bremse auch.

Öffnen geht relativ einfach:
Aufbocken, Rad runter, Taschenlampe nehmen und gucken wo man einen kleinen Stift nach oben drücken kann, der von einer Feder nach unten gezogen wird. Wenn man davor steht ist es auf der Fahrerseite rechts oben. Einfach durch die Radbolzenlöcher gucken.
Dann macht es ein KLACK und dann kann man die Trommel lösen.
Evtl. noch die Sicherungsschraube lösen, wenn da eine vorhanden ist

Anleitungen gibts hier aber auch mit Bildern, habe nur gerade keine gefunden.
Ansonsten ohne Handbremse stehen lassen, dicken Stein hinter und Gang rein.


Naraja
  • Themenstarter
Naraja's Lupo

vielen vielen lieben dank!

ich werde das gleich mal probieren wenn ich wieder daheim bin! ich hatte schon im ganzen internet geschaut ob ich ne problemlösung finde, aber ihr hier seid echt top!


Tjo, dafür simmer da, ne?
Kenne das Problem, daher auch die Lösungsansätze


Ach du deibel ich dachte das geht nur bei scheiben bremsen nicht bei trommel bremsen o0
Am besten also imma nur ein gang rein legen wa -.-
Für die Fenster und Türen kann ich nur empfehlen gummi pflege. hab ich mir gestern bei obi geholt
Heute mal bisschen einschmieren die teile vorallem an türen und fenstern das hilft wohl.


Bekanntes Problem bei der Trommelbremse.
Ich würde schon im Interesse der Bremsbeläge nicht im Winter mit angezogener Handbremse parken. Wenn es ganz steil ist, Rückwärtsgang und ggf. Keil unterlegen. Es muss schon extrem steil sein, um den Motor über den Rückwärtsgang durchzudrehen. Dafür reicht schon kaum der Grip der meisten Straßen. Man kann ja auch die Lenkung so einschlage, dass das Auto im Notfall nicht gleich sonstwo landet. Dann passt das schon.

Ist die Steigung denn stärker als 20%? Da immer zu parken ist eh nicht so toll wegen der Wasserabläufe, die dafür nicht gebaut sind.



Naraja
  • Themenstarter
Naraja's Lupo

also steigung ist schon ziemlich übel... aber könnte schlimmer sein. hab mein auto bis jetzt noch nicht bewegen können.

hab da mitn hammer auf die reifen und auch von innen auf die reifen (tipp von meiner werkstatt) aber es tut sich absolut nichts. ich denke ich werde schaun, wenns jetzt auch nur bissi wärmer wird, dass ichs einfach nochmal loszufahren versuche. wenns absolut nicht geht muss ichs leider quälen und nur mit den vorderreifen ca 5m in die garage ziehen. ich weiß das ist nicht gut, aber was anderes fällt mir nicht ein.

hab noch nen tipp bekommen dass ich heißes wasser drüberschütten soll und das auto dann heiß fahren soll damit das wasser wieser verdampft. aber ich weiß nicht ob das bei diesen temperaturen zZ so eine gute idee ist. wenn gar nichts mehr geht muss der abschlepper kommen und mich mit gewalt hochziehen und in die werkstatt fahren.

irgendwo hab ich noch gelesen, dass wenn schon (durch einen haarriss) wasser in die bremsen reingekommen ist, dass ich sie dann komplett wechseln muss. Aber ich kenn mich leider wirklich nicht aus und muss alles glauben was man mir sagt haha

grüßle & nochmal danke für die tipps


Die 5 m klannste doch locker mit blockierten Reifen fahren. Dann hast Du also noch gar nicht richtig probiert, die Bremse loszufahren. Da passiert den Reifen gar nichts. Du solltest so nicht km-weit durch die Stadt fahren, da das Fahrverhalten ja auch "leicht" leidet...
Ansonsten hilft ggf. auch nen Passagier auf der Rückbank...
Wasser kommt auch ohne "Haarriss" immer zwischen Belag und Bremstrommel...


Naraja
  • Themenstarter
Naraja's Lupo

ich hatte schon probiert die bremsen loszufahren, aber nachdem ich auf schnee stehe, bekommen die reifen einfach keinen grip und rutschen nur rum :(

das mit dem mitfahrer auf der rückbank könnte allerdings klappen, ich frag mal meinen vater ob der sich reinsetzt

vielen dank nochmal


lupotreff.de
#13 - 03.12.2010fensterscheibe eingefroren im vw fenster fest gefroren abhilfe was machen wenn sitz von vw eingefroren auto bremsen festgefroren lösung brmsen frieren beim fahren ein reifen bewegen sich nicht eingefroren auto steht fest, reifen festgefroren? fenster eingefroren morgens was tun scheiben festgefroren vw eingefrorene handbremse mit fön lösen räder festgefroren was tun festgefroren trommel bremse auto klemmt fest bremse handbremse beim lupo eingefroren was nun? handbremse eingefroren bei lupo handbremse eingefroren gekracht bremsbacke trommelbremse winter eingefroren bremse hinten eingefroren 3l lupo forum handbremse gefroren trommelbremse festgefroren lösen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences