vw teilemarkt

Heckscheibenwischer

VW-Boy
  • Themenstarter
VW-Boy's Lupo

Hi Leute

Ich habe mal eine Frage .

Der hintere Scheibenwischer haben die meisten lupis hier alle weg und haben ein gummi oder glaseinsatz zur abdichtung .

Ist das legal einfach so den wegmachen

und wo gibt es die glasaugen oder gummiaugen ?

Bitte um eure Hilfe

Danke schon mal im vorraus



Hallo, hier ein Link für eine Aswahl an einsätzen:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Lupo

    ja ist das legal den einfach so wegzumachen oder muss man zum TÜV den entragen lassen



    Für TÜV Fragen, bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da sich die Schweiz und Deutschland da doch etwas unterscheiden. Könnte dir höchstens sagen wie es in der Schweiz ist.


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Lupo

    wie ist es den bei euch da drüben schönen gruß nach drüben


    Hab mal n bissl gegoogelt. Solang du nen 2ten Außenspiegel hast und den hast du ja beim Lupo, kannst du den entfernen. Dann könntest du dir sogar die Heckscheibe zuschweißen oder komplett bekleben

    Ansonsten einfach mal zum TÜV fahren und nachfragen


    VW-Boy
    • Themenstarter
    VW-Boy's Lupo

    vielen dank für deine hilfe ich hoffe das stimmt auch so aber ich fahr dann mal auch zu den bullen und frage zur sicherheit nach den die müssten das doch auch wissen oder


    Man sollte sich das beim Lupo gut überlegen - wie bei allen Fahrzeugen mit einem so Steilen Heck.
    Bei Schmuddelwetter bin ich sehr froh über den Wischer!


    Bin auch der Meinung, dass ein Heckwischer vor allem jetzt im Winter echt praktisch ist. Wenn dir der normale nicht gefällt, geb doch ein paar mehr Euro aus und kauf dir nen Aerotwin-Wischer für hinten, das sieht auch schon besser aus



    Zitat:

    Bin auch der Meinung, dass ein Heckwischer vor allem jetzt im Winter echt praktisch ist.


    Habe meinen wischer auch weg hinten! Wenn du gut über aussenspiegel rückwärtsfahren kannst ists kein ding, auf der Bahn bei regen nervts ab und an schon, da du wenn du wen überholen willst die geschwindigkeit der andren fahrzeuge schlecht einschätzen kannst über den aussenspiegel!
    Gruß
    Edit: Kriegste bei ebay die abdeckung, kostet glaub nen zwanni!


    also tüv mässig hatte ich mich vorher schlau gemacht bei nem tüver

    also der meinte ich könnt den einfach weg machen kein ding
    2 tage später war ich tüven und alles ar ok da muss man nix eintragen ......


    Ich hab da mal ne andere Frage als das verschließen der Öffnung;
    Wenn ich man den entfernt, bleibt doch die Leitung des Wischwassers in die Heckklappe liegen oder wird die direkt mit entfernt? Denn ich hätte angst das mir die Karre dann voll Wasser läuft! Oder wird der Schalter dafür am Lenkrad lahmgelegt?


    Zitat:

    Wenn ich man den entfernt, bleibt doch die Leitung des Wischwassers in die Heckklappe liegen oder wird die direkt mit entfernt? Denn ich hätte angst das mir die Karre dann voll Wasser läuft! Oder wird der Schalter dafür am Lenkrad lahmgelegt?


    Klemm den schaluch vorne an der wischwaschpumpe ab! dann läuft es unter der batterie ab!
    Ich habe den noch angeschlossen und in der klappe rumhängen, bis jetz nie was passiert weil wenn würde ich es merken dameine stufe in der Reserveradmulde ist...


    Das is ne gute Idee ... danke
    Vielleicht dreh ich zusätzlich noch ne Schraube in die Leitung ... ich hab ja immer son glück das irgendwas schief geht


    Hi!

    Wie Cermit schon sagte:

    es ist legal, diesen zu demontieren.

    Ein Prüfer äußerte sich so dazu:

    Wenn etwas am PKW ist, muss es funktionieren, Beispiel: Nebelscheinwerfer, sind nicht bei jedem PKW serienmäßig dran, wenn sie dran sind, werden sie auf Funktion geprüft, müssen also funktionieren. Dies gilt auch beim Heckwischer.

    Habe meinen damals auch demontiert, und nie Probleme bei Kontrollen oder Prüfungen gehabt...

    (ich hatte damals diesen Wasserschlauch abgeklemmt, und "verödet", aber wie rocco91 es beschreibt gehts natürlich auch und du kannst den Schlauch später sogar noch wieder verwenden... bei Umrüstung in Serienzustand)

    Abdeckungen gibt es überall...

    MFG


    habe noch eine carbonplatte die man anstatt so nem billigen glas oder plastikstopfen aufklebt abzugeben da ich meinen ja nicht gecleant habe, sondern auf gekürzten TT echtcarbon wischer umgebaut habe


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences