vw teilemarkt

Hab ich ABS o. ist es defekt?

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Hey zusammen,

ich wurde gestern gefragt ob mein Lupo eigentlich schon ABS hat. Wusste darauf keine antwort und hab mal in mein Handbuch geschaut. Dort steht das der Lupo schon ABS hat!
Zu erkennen das die ABS leuchte aufleuchtet beim starten des Motors.

Hab heute morgen mal geschaut bei mir, wenn ich den Motor startet leuchtet bei mir nichts auf wo ABS steht.

Ist es defekt o. hat nicht jeder Lupo ABS?


Fahre einen 1.0L MPI Lupo College Baujahr 2001 Motorkennung AUC...



das hab ich mir bei mir auch schon gefragt. Bei mir ist aber kein abs din(glaube ich, da nichts aufleuchtet)
college 2001 60ps


ich würde mal sagen, wenn nichts leuchtet ist auch nichts drin. ansonsten mal die felge vorn runter und schauen ob du einen ABS sensor siehst



Bei dem Wetter is das doch gut zu testen
Einfach mal wenn hinter euch frei ist voll auf die Bremse latschen. Wenn das Bremspedal gegen euren Fuß "schlägt" habt ihr ABS. Wenn das einfach so bleibt wie es ist nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also i.d.R. solltest du im Motorraum, unterhalt vom Wasserausgleichsbehälter das ABS Steuergerät sitzen haben. Wäre auch noch nen Anhaltspunkt so isses bei meinem GTI und so sollte es eigtl. auch beim 6Xer sein. Desweiteren gibts dann garantiert auch Sicherungen und/oder Relais. Einfach mal gucken.


ABS war eine Sache die man dazu wählen konnte beim Lupo. Beim 6x war das nicht Serie.

Gruß
Wolf


hab noch nie eine abs lampe gesehen die angeht beim starten des motors
wenn dann nur esp mehr aber auch nicht an motor elektrik.


ABS ist doch glaub ich im ESP inbegriffen oder irre ich da ? Genauso wie beim GTI die Traktionskontrolle. Die fällt auch unters ESP.


ASR funktioniert auch ohne ESP komponenten nicht.



Wat? Der GTI hat ASR? Wie homo is das denn?
Der hat meine ich nur ne elektronische Differentialsperre. Und die geht auch ohne ESP, bei mir lüppt die auch.
Und für ESP brauchste natürlich ABS, aber ABS ist nicht Serie.
Wie man rausfindet ob man ABS hat steht ja nu hier.


Inwiefern funktioniert bei dir das EDS?
Ich dachte auch sowas setzt esp vorraus...


ESP?
glaub nicht das der loop das hat!
oder meint ihr ESD?


ESP haben doch nur GTIs.. (FSI bin ich mir jetzt nicht sicher)
Aber WEST hat ja umgebaut.


Jo.
Aber ich habe 6N Technik drin und für EDS brauchst du nur ABS um die Drehzahlen der Räder kontrollieren zu können damit beide die gleiche Geschwindigkeit haben. Über ABS wird dann das zu schnell drehende Rad gebremst. Damit geht die Last an das andere Rad...
ESP bremst ja auch gezielt Räder um übersteuern zu verhindern.


also ich kenn mich nicht 100% aus aber ich dachte wenn du ein rad bremsen willst brauchst du ein modul was auch bremsdruck aufbauen kann. ABS kann es nicht, da ABS nur den bremsdruck wegnimmt aber nicht aufbaut. Wie auch immer das funktioniert aber grob erklaert muesste das so sein.
ESP dagegen hat ja ne pumpe oder aehnliches (wie gesagt so genau weiss ichs nicht) und kann somit abbremsen was ja noetig ist um ein EDS zu erzeugen. ASR in der Kombi nimmt dann ja nur noch elektronisch das Gas etwas zurueck um das durchdrehen zu "verringern".

Wie gesagt, kann auch n grosser Denkfehler bei mir grad drin sein. Daher keine garantie bei den kaes den ich verzapf


Also der Polo 6N GTI hat EDS Serienmäßig. Und der hat definitiv kein ESP. Und die ESD geht bei mir auch, bei Burnouts stehen immer 2 Streifen. Hat er sonst nicht gemacht.
Aber nem GTI das Gas zu drosseln? Wasn das fürn Kack?!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Der GTI hat tatsächlich zum ESP und ABS noch ASR. Das bremst einen aus wenn man Vollgas geben will, besonders merkt man es im Winter. Praktisch an steigungen damit man sich nich festfährt im Sommer macht man es eben aus wenn man Schmirgeln will. Dann geht nur ABS.

Sobald man aber den ESP Knopf drückt, kann man die Räder drehen wie man Bock hat, also dann kannste durchaus Streifen ziehen

Also so schlimm isses nich wie ihr gearde denkt. Wer ungefiltert fahren will, drückt den Button ansonsten ist das was Fahrsicherheit und Spurtreue angeht ne feine Sache. Besonders beim GTI der schonmal im Grenzbereich sehr zickig wird ist dann der Notanker

Klar, wenn man nen selbsternannter Rennfahrer im Lupo ist, ja dann ist das Homo


Ja ok. Wusste nicht, dass der ASR hat. Liegt vielleicht daran, dass ich im GTI nur immer mit gedrücktem ESP Knopp gefahren bin ^.-


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ja wie ich sagte, Rennfahrer

Also für das sponaten Heizen zwischendruch und den Alltag, stört es auf keinen Fall. Da kann mir keiner was erzählen^^ Wenn man erstn machen will, dann drückt man halt den Knopf. Man muss aber zugeben wenn man den GTI kennt, dass es ohne ESP auch im Sommer mit dicken Pellen schnell mal rumgeht. Zicke zum Quadrat!

Also da brauch keiner den "Jau, ich fahr nur ungefiltert weil ich brauch die Performance und ich habs mit Anfang 20 schon drauf"-Experten raushängen lassen. Das der GTI diese Optionen hat, hat zu 100% seinen Sinn und der ist bei der Leistung, dem Gewicht und dem Radstand in Kombination mit der Agilität mehr als gut durchdacht. Wenns nich so wäre, gäbe es noch viel weniger GTI's

PS: ich frag mich grad, da ich ja meinen Grenzwertig Fahrstil kenne, wie man eigtl. fahren muss, dass einen das ESP und das ASR so ausbremst^^ ich hab da zB keinen Stress mit. Da muss man schon annähernd mit grenzdebilen tempo und Lenkwinkel inner Kurve fahren damit es greift, da es sonst sehr sportlich eingestellt ist.



Also gerade im Winter finde ich ASR bei meinem GTI schon sinnvoll. Und wen es stört, der kann es ja einfach ausschalten. Allerdings ist dann ESP auch aus soweit ich weis, hängt ja zusammen. Mich stört es nur, wenn man aus eine Kurve, z.B. anner Kreuzung und dann nach hrechts abbiegt, das die Elektronik sehr hart eingreift. Da drücke ich im Sommer auch gerne mal den Knopf


Wie schnell der hinten rum kommt kann man ganz gut mit dem Fahrwerk einstellen. Hinten weicher = kommt nicht so schnell...
Nen GTI kann man schön neutral abstimmen...
Aber lassen wir das. Ich habs ja nicht.


wie gesagt da endet meine kenntnis.. haette jetzt gedacht das EDS auch eine pumpe braucht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wie schnell der hinten rum kommt kann man ganz gut mit dem Fahrwerk einstellen. Hinten weicher = kommt nicht so schnell...
Nen GTI kann man schön neutral abstimmen...


Grundlegend richtig, da geht auch einiges. Man sollte aber paar Dinge dabei beachten. Die wenigsten stecken so viel Geld in das Fahrwerk, sodass man das so expliziet einstellen kann. Daher meine Aussage, dass diese Optionen ihre Berechtigung, Sinn und Zweck haben. Zum anderen kann man tun was man will, grundlegende charakteristische Züge hat jedes Auto und die bleiben trotz Einstellungen bestehen. Die Regeln der Physik sind wie sie sind. Vorne schwer, hinten leicht, kruzer Radstand und und und...das wirkt sich trotz Fahrwerksoptimierung aus.

Und zum guten Schluss muss man einfach sagen, dass jeder das anders empfindet. Deswegen kann man eigtl. gar keine Musterlösung festlegen. Der eine findet das Fahrverhalten des Fahrzeugs X super, dem anderen ist zu lahm und wieder eineer kackt sich ein weil zu direkt ist. Man kann also nicht sagen "Fahrwerk so und so, ESP aus bla blubb" und dann geht das. Dafür hat glaub ich jeder hier, mich eingeschlossen zu wenig Erfahrung was solche Einstellungen angeht. Auf das eigene Auto bezogen ok, aber andere Autos, andere Sitten

Daher bin ich immer etwas vorsichtig mir diesen etwas zu gut gemeinten Ratschlägen nach dem Prinzip "Ja ich hab mal gehört also mach das so", denn damit ist dem jeweiligen Fahrer in seinem eigenen Auto nicht immer geholfen. Und auch das teuerste FW ist nicht unbedingt die optimalste Lösung für den individuelen Fahrer


@eigthyone
Ich seh das genauso. Die EDS ist aus den genannten Gründen technisch ohne Komponenten des ESP nicht lösbar. Beim ABS fehlt eben die Pumpe. Glaube kaum, dass VW da eine Lösung geschaffen hat, das ESP weglassen zu können, wenn eh die teure Pumpe eingebaut werden muss. Wäre wirtschaftlicher Humbug. Die EDS muss es im Paket mit ESP gegeben haben.


Tja, dann ist der 6n GTI halt ein tolles Auto. Der hat EDS und kein ESP.


Und wer wie sein fahrwerk abstimmt ist mir egal. Kannst herne mit esp fahren, habe da nichts negatives zu gesagt. Iich würde auch mit esp fahren wenn ich es hätte...


naja jan..

das kann schon gut sein.Wenn ich mir das grad richtig durchdenke hat deiner halt ne Pumpe fuers EDS. Fuer ESP braeuchte man ja schon noch ne menge teile mehr

gruss

tante edit sagt... oh jemand der wohl sich doch besser auskennt. Echt ABS hat ne pumpe? kann ich fast gar nicht glauben aber wie gesagt ich hab kein schimmer


>selbst der normale ABS Block hat Pumpen im Hydroblock drin.

Das wär mir neu. Warum sollte man das tun?


Danke, dann war das früher mal...
In den Zeiten vor ESP und der tollen SBC Erfindung von Mercedes hat man eine Bremsanlage mit eigener Pumpe, die selbst bremsen kann, eh nicht zugelassen bekommen.


Zitat:

wie gesagt da endet meine kenntnis.. haette jetzt gedacht das EDS auch eine pumpe braucht.


gefaehrliches Halbwissen.. aber immerhin hiermit hatte ich ja bissle recht...


Warum verbaut man dann nicht jedem Lupo EDS? is doch dann ne programmier sache oder?


boah ey
da platzt mir schon wieder der gürtel - vor lachen
ABS hat keine pumpe - ich schmeiss mich weg
wenn´s nur wegregeln würde, würd man grad bei diesem wetter bis auf´s blech durchtreten - ENDE!
welchen sinn sollte das machen?

um das abs um ein esb zu erweitern (technisch gesehen), bräuchte man noch nen lenkwinkelsensor, drehwinkelsensor, andere software usw.
hier mal der wiki-link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bin froh das mein loop ein abs hat, esd oder ähnliches ist beim sdi eh verschwendung


  • lupotreff.de
    #31 - 09.12.2010lupo abs relais? vw lupo eds lupo abs kaputt abs beim lupo ausschalten lupo 2001 ohne abs hab ich abs? traktionskontrolle lupo abs was ist kaputt 2010 lupo college abs ? geht abs wenn esp kaputt lupo aht motor abs vw lupo college abs polo 6n weiche bremsdruck lupo abs wichtig? asr im vw lupo 2001 wo steht ob ein auto abs hat? vw lupo lupo wie erkennen ob abs mein lupo abs hat hat ein lupo abs polo 6n eds ausschalten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences