vw teilemarkt

! Dringend: Abgaswertecheck-Warnleuchte

Klapperschlange
  • Themenstarter
Klapperschlange's

Hallo lupo-freunde, lupo-kenner, liebhaber, etc....

mein mops-mobil spinnt

vorgestern hab ich morgens meinen lupo angelassen, er sprang an, alles lief super!
nach ca. 500m blinkte eine komische leuchte über meinem lenkrad. bin sofort rechts ran und hab aus meinem handschuhfach die anleitung rausgeholt. abgaswertecheck-warnleuchte wird die da genannt und ist hier im forum besser als motor-check-leuchte bekannt. also wie gesagt, sie hat geblinkt.
in der anleitung steht, man solle das in der nächsten werkstatt checken lassen und das evtl. die lamdasonde defekt sei.
also bin ich erstmal weitergefahren (was soll ich auch anderes machen-hier auf dem kaff is die nächste werkstatt schon mal ein paar kilometer weg), nach ein paar weiteren metern hat sie aufgehört zu blinken und leuchtete nun dauerhaft. standgas war normal, nur beim beschleunigen kam nix richtiges sag ich jetzt mal. kann es nicht anders beschreiben. also bin ich wieder nach hause gefahren, um das auto zu schonen.
gestern hab ich ihn dann in die werkstatt gebracht, wo der nette mann mir beim reinfahren schon sagte, dass die "karre nur auf 3 pötten läuft" und sich dabei anhört wie ein traktor. seine spontandiagnose war die zündspule und autochen sei heut wieder zum abholen bereit.
heut vormittag hat er versucht mich zu erreichen, was natürlich nicht geklappt hat. also ich zurückgerufen und nur den vater erreicht, der mir lediglich sagen konnte, dass evtl die drosselklappe kaputt sei und die so ca 500,- kostet und der sohn deshalb angerufen hat. ich bat um rückruf vom sohn. 3 stunden später kam der dann auch.
also er hat wohl zündkerzen, zündkabel und auch die zündspule gecheckt und wohl teilweise die teile erneuert. trotzdem läuft der lupo nicht rund und die leuchte leuchtet. der fehlerspeicher sagt sowas wie zündaussetzer in 1 und manchmal sogar 2 zylindern. gegen mittag wär der lupo normal angesprungen und lief glatt, also auf allen zylindern. aber nur kurze zeit, dann ging die leuchte wieder an und er zappelt auf 3 oder manchmal nur 2 zylindern rum.
sein fachmännischer rat lautet drosselklappe kaputt!

nachdem ich mit dem vater gesprochen hatte, hab ich schon mal verzweifelt (hab nich im lotto gewonnen und 2 kinder wollen weihnachtsgeschenke und 2 hungrige katzen lungern hier rum und und und) rumgegoogelt und bin hier auf das forum gestoßen.
hab ihn also gefragt, ob man denn nicht erstmal die drosselklappe reinigen könne, bevor man sie komplett neu macht... sie wär nicht dreckig.
hab ihn gefragt, was denn mit der lambdasonde ist.... würde er ihm im fehlerspeicher anzeigen.
ob er das nicht auch bei der drosselklappe machen würde.... nö
ob er denn mal zu vw fahren würde, um dort den speicher auslesen zu lassen (is ne freie werkstatt)... er hätte nen vw-auslese-gerät. und außerdem wär er beim vw-händler gewesen, um sich rat zu holen und der hätte gemeint, bei den anzeichen könne es nur noch die drosselklappe sein. wenn nich, weitersuchen (toller rat!)
er hat mir desweiteren noch erklärt, dass er sensoren ausgemessen habe, deren wert eigentlich bei 450 ohm liegen sollten und mein wert wär das dreifache, was darauf hinausläuft, dass es evtl die drosselklappe sein könnte. (eventuell!)
ich hab ihn gefragt, ob man denn diese drosselklappe nicht regeln oder einstellen kann (hatte ich auch hier irgendwo gelesen, dass man die einstellen kann)... nö, das ginge ja mal gar nicht.
er hat mir vorgeschlagen, dass teil zu bestellen (406,- euro) und einzubauen. dann würd man sehn, ob es wirklich die verdammte klappe ist. wenn nich, könnt er die klappe zurückschicken.

bin aktuell bei ner rechnung von material 50,- zzgl 3-stündiger fehlersuche. tüv und au muss noch gemacht werden und eigentlich ein kleiner wintercheck (den werd ich mir aber nach all dem sparen)...

nun zu meiner eigentlichen frage:
stimmt das denn alles? ich hab von autos keine ahnung. mir sagen begriffe wie zündkerze, -kabel und -spule was und ich weiß sogar wo die teile sitzen und wie sie aussehn. bei drosselklappe muss ich passen und auch all das, was der gute mann mir da aufs ohr kaut, versteh ich nicht.
hab deswegen immer so ein bißchen im hinterkopf, dass er denkt, die is blond.... die kriegt ne fette rechnung!
hab halt hier ein bissi gelesen und alles zum thema motor-check leuchte in verbindung mit der besagten drosselklappe war reinigen und nicht erneuern.
mein lupo is BJ '05 und hat 60PS und ist schwarz. mehr kann ich dazu nich sagen, weil die papiere in der werkstatt liegen.

bitte helft mir.... der ruft morgen wieder an und ich hab angst davor

sollte vielleicht noch erwähnen, dass das auto da ich im erziehungsurlaub bin nur zum einkaufen benutzt wird. er musste also nen tag vorher vom schnee befreit werden und hat beim anlassen gehustet und gemeckert...

lg
mops



die drosselklappe ist unter der motorabdeckung

weiss auch net wirklich wie man dir da helfen soll^^
wenns kaputt is dann isses kaputt und muss gewechselt werden

und mach ma hier nicht die kuh im stall verrückt^^ ist alles halb so schlimm
nur den preis find ich ein wenig happig
und im winter sollteste schon bissl mehr fahren als nur zb zum einkaufen kurzstrecken tuen dem motor im winter nicht gut und es kann sich kondenswasser im öl bilden also immer fahren fahren fahren bis das auto ma warm wird
meine schwester hatte das selbe problem ihr Polo is mit hängen und würgen so gerade eben angesprungen


Kann wer mal hier seine meinung dazu geben..ich bin leider nicht kuendig



gelöschtes Mitglied

    Erst einmal RUHE bewahren.
    Du sagtest der Wagen läuft nur noch auf drei Pötten?!
    Das Problem hatte ich schon des öfteren: Schuld ist ein defektes Zündkabel. In Folge dessen leuchtet die Abgaskontroll-Leuchte auf. Das heißt, ein oder mehrere Zylinder zünden nicht mehr. Ein neues Zünkabel kostet keine 20EUR. Dies ist ein bekanntes Übel beim Lupo - die Qualität der Kabel ist nicht die Beste. Mir hat im vergangenem Winter ein Marder ein Zündkabel durchgebissen!
    Daß die Drosselklappe defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

    Tipp: Falls du als Frau Angst davor hast beschissen zu werden - schick deinen Vater oder einen Bekannten zur Werkstatt.


    lupo motor.jpg
    lupo motor.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Erst einmal RUHE bewahren.
    Du sagtest der Wagen läuft nur noch auf drei Pötten?!
    Das Problem hatte ich schon des öfteren: Schuld ist ein defektes Zündkabel


    Ganz genau. Also i.d.R. ist ein Zündkabel das Übel, wie schon erwähnt ein altbekanntes Problem. Hatte es selbst schon

    Desweiteren können es die Zündkerzen sein, die Zündspule oder der Verteiler. Klingt alles wilder als es ist. Selbst für einen Linkshänder mit geringem Aufwand zu erldigen. Bei all diesen Ursachen wird das Zündsystem gestört und somit kann die Warnleuchte angehen.

    Was die Drosselklappe angeht: die kannste dir auch mal angucken. Ist oft verschmutzt und lässt den Wagen unruhig laufen. Ne Reinigung wirkt wahre Wunder

    Kenne deinen Wagen und die Laufleistung nicht. Grundsätzlich ist die regelmäßige Reinigung der Drosselklappe nicht verlehrt. Auch nen Satz Kerzen und Kabel kannste auch mal investieren, denn irgendwann kommt es eh. Mit diesen 3 Punkten haste schonmal für nen kleinen Euro und geringen Aufwand ne ganze Menge Fehlerquellen behoben. Das würd ich als erstes tun. Wenns dann immernoch ist, kann man sich an die etwas teureren Dinge wie Spule und Verteiler begeben. Aber so weit muss es ja auch nich kommen.

    Also Ruhe und mal gucken was Phase ist meine Prognose : Kabel oder Kerzen + Drosselklappe mal rein vorsorglich putzen!

    Gruß

    Bartosch


    PS: Kabel und Kerzen NICHT bei VW kaufen da zahlste dich dumm und dämlich. Da kannste ruhig zum KfZ Handel deines Vertauens gehen. Da kostet ne Zündkerze normal 2-3 Euro pro Stück und nich 6-8 Euro wie bei VW. Von den Kabeln möcht ich gar nicht erst reden


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Hallo und vielen dank für die antworten!

    Zündkabel und -Kerzen hat der fachmann in der Werkstatt meines Vertrauens doch bereits geprüft und die spule auch. Angeblich liegts daran nicht, bzw laufen die Zylinder ja immer noch nich alle. Sie haben's wohl mal kurz gemacht und dann ging die Leuchte wieder an und Zylinder aus... So hat der mir das jedenfalls am Telefon gesagt.

    Das gleiche prob hatte ich mal mit meinem twingo -ich weiß das is kein vergleich- der lief nur auf 3 Pötten. Also hat mein Bruder die zündkerzen und zwei poröse Kabel erneuert und es war gut. Das hat mich max 30,-€ gekostet.

    Außerdem bin ich ruhig (*Schrei*)!

    Mein lupo ist dem Mann in der Werkstatt grad hilflos ausgeliefert... Ich vertrau denen natürlich so einigermaßen, aber ich wunder mich halt über die Aussagen, die Drosselklappe sei sauber und man könne die nicht regeln oder justieren. Bei nem 5 Jahre alten frauenauto, wo der motorraum mal Licht sieht, wenn ich wischwasser nachfülle oder nach Öl guck... Mit 81000km drauf... Da kann ich mir nich vorstellen, dass die Klappe nicht auch nur ein Fünkchen Schmutz an sich hat.

    Ich halt euch mal auf dem laufenden. Warte gespannt auf den Anruf aus der Werkstatt!
    (und einkaufen fahren müsst ich auch )

    und an den Mann, der zuerst geantwortet hat: natürlich is es kaputt wenn es kaputt ist und dann wird's auch repariert. Ich hab halt mit kosten von 400 gerechnet und nich mit kosten für ein Teil von 400,-!


    du es liegt nicht da dran wie oft du deine motorhaube aufmachst weil die drosselklappe unter der motorabdeckung ist
    hat damit also 0 zu tun^^

    ausserdem bin ich kein mann
    ich sagte: wenns kaputt is dann isses kaputt und muss gewechselt werden
    kannst ja schlecht mitn halb laufenden auto rumfahren

    vllt kannste ja irgendwie in raten abbezahlen oder die sollen die teile irgendwo woanders billiger her bekommen die kriegen ja schließlich auf alles rabatt


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    @Loop
    Sorry für die Männersache. Anhand des nicks konnte ich leider nicht erkennen, ob Mann oder frau.

    Das mit der Ratenzahlung hab ich ihm gestern bereits vorgeschlagen. Allein, um dem guten Mann klarzumachen, dass die scheine bei mir nicht auf Bäumen wachsen. Er war not amused und nuschelte was in seinen Bart von wegen, dass ich dann wenigstens schon mal die Teile zahlen muss.
    Und die Klappe woanders besorgen hab ich ihn auch gebeten. Die gäb es woanders nicht. Der lupo wär da eigenartig. Es würde nicht alles passen...

    Diese ganzen Kleinigkeiten an Aussagen waren für mich der Grund, hier mal nachzufragen.
    Wenn mir einer in der werkstatt sagt, die bremsen müssen gemacht werden, werden sie gemacht. Kein Ding... Aber ich hab diesmal ein komisches gefühl. Sozusagen weibliche Intuition. Kennste ja
    ich hoffe, du verstehst was ich meine.

    er hat übrigens nicht angerufen bisher und wird das wohl auch heut nicht mehr machen. Also ruf ich morgen mal an...


    ich habe das glück das ich in meiner werkstatt jeden Persönlich kenne

    finde das irgendwie abzocke....klar kriegt er die teile woanders billiger her....der gute mann hat nur keine lust seinen hintern hoch zu bewegen
    das sind paar klicks durch den firmenpc und 1-2 anrufe

    naja würd mir da ne meinung von na anderen werkstatt holen



    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Es geht weiter!
    Drosselklappe war es nicht. Ob das gut ist oder nicht, kann ich momentan nicht beurteilen. Glaub eher nicht.
    Fehler immer noch zündaussetzer im Zylinder. Jetzt ist wohl irgendwas mit der Kompression im 4. Zylinder. Mann tippt auf irgendwas am Zylinderkopf oder am kolbenring.
    Er läuft wohl im unteren Bereich unrund und ab 2000 Umdrehungen normal.
    Montag will er den Kopf aufmachen und dann sehn wir weiter.



    mal ganz im ernst.....was isn das für ne werkstatt die so lange zum fehlersuchen braucht


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Ist halt keine vw-Werkstatt. Außerdem ist ja jetzt Wochenende...


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Es lag ja das Wochenende dazwischen... Heute is er jetzt ne Woche in der Werkstatt. Bisher nichts gehört von denen!
    Langsam wächst die Ungeduld!
    :(


    Nah dann geh doch mal hin und las deine stimme mal hoeren da,hast doch jets deinen Nickname geaendert in Klapperschlange...ran jets...tzzzzzz,klapper..klapper

    Im ernst..wenn du da nicht dran bleibst und interesse zeigst,dann schieben die deinen immer zu seite und gehn andere vor

    Greetz Sammy


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Ich hab vor 2 Stunden mal angerufen. Jetzt is das Auslassventil dran. Das war durchgebrannt. Ob es das jetzt war oder nich, sagt uns dann das Licht, bzw die warnleuchte. Wenn ja, ist er morgen fertig.


    Freut mich fuer dich...hoffentlich is alles wieder ok dann


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Ich hoffe, das war's…
    … und die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Ich hab Neuigkeiten: hab mein Auto immer noch nicht zurück. Die fehlersuche geht weiter.
    Nachdem das auslassventil gewechselt wurde, läuft der lupo rund... hat aber trotzdem noch zündaussetzer. Diesmal auf 1 und 2. (vorher war es 3 und 4)
    Kompression ist super. Zündkabel, zündspule, drosselklappe, sämtliche Sonden und Filter wurden gecheckt. Die Werkstatt verzweifelt langsam auch. und ich noch mehr! will endlich mein Auto wieder... :'(
    Habt ihr noch ne Idee?


    sitzen die zündkerzen auch alle fest drauf?

    als wir letztens meine gewechselt haben war die 4te total lose drin
    und die waren so herruntergekommen es war ein wunder das mein auto überhaupt noch angesprungen ist^^


    Klapperschlange
    • Themenstarter
    Klapperschlange's

    Ich geh davon aus, dass er das alles gecheckt hat. Er wollt es jetzt nochmal mit der einspritzdüse probieren...
    Ob das was bringt, erfahr ich morgen. Am Dienstag is mein lupo zwei wochen in der Werkstatt :'(

    ist nich so, dass ich unbedingt in dem Schnee mit meinem lupo unterwegs sein will, aber ich muss echt mal los wegen Weihnachtsgeschenken!


    Hallo Klapperschlange,

    hab deinen Thread gelesen, bei mir tauchen nämlich auch die gleichen Symptome auf!

    Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre, stottert der Motor und geht aus, darüber geht´s. EPC und Motorwarnleuchte sind auch an. Mein Wagen ist seit heute in der Werkstatt, bin mal gespannt, was die Herren da finden. Der Mechaniker meinte ja, er wäre sich zu 95% sicher, dass es die Zündspule ist, aber schauen wir mal, anscheinend haben ja einige Lupos das Problem, das meines Wissens bisher noch nicht behoben wurde.

    Also, wenn dein Lupochen wieder rund läuft, wär super, und vielleicht hast ja noch einen Tipp für meinen Mechaniker?

    Gruß aus Köln


    lupotreff.de
    #23 - 15.02.2011&h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=21&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/search?q=lupo+z%c3%bcndaussetzer&start=18&um=1&hl=de&safe=off&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=18&biw=1440&bih=625&tbm=isch&ei=e0wxtfu5gy &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=55&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=z_zjtznokjcr-qbvqlgebw&prev=/search?q=drosselklappe+lupo+reinigen&hl=de&client=firefox-a&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=512&tbm=isch&itbs=1&iact=hc&vpx=590&vp &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=24&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=opz7tfb5m4bx8gpixpiqcq&prev=/search?q=lupo+drosselklappe+reinigen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1387&bih=737&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc& &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=28&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=mhc1tqq0gy_aswb_q6c5ag&prev=/search?q=lupo+standgasschraube&um=1&hl=de&biw=1440&bih=677&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=829&vpy=277&dur=234&hovh=78&hovw=104&tx=105&ty=56&pa &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=3xrttqzvc8sd-wbcz4w3bg&prev=/search?q=lupo+drosselklappe+reinigen+anleitung&um=1&hl=de&sa=n&rlz=1r2adfa_dede442&biw=1280&bih=673&tbm=isch&prmd=ivnsfd&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx= &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=61&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=2jnhtusxb8-sswae8sibdg&prev=/search?q=auslesung+beim+lupo+wo%3f&um=1&hl=de&sa=n&biw=1600&bih=719&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=361&page=3&ndsp=35&ved=1t:429,r:0,s:61&tx=6 &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=h0wttshrayjcsgb-4zdgdw&prev=/search?q=lupo+drosselklappe+reinigen+anleitung&hl=de&sa=x&biw=1600&bih=922&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=rc&dur=569&page=1&ndsp=39&ved=1t:429 &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=142&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=wikuto_ahoxb4qtosassca&prev=/search?q=motor+im+lupo&hl=de&client=firefox-a&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=837&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=1046&v &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=63&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=kkoltoodhsvn4qss0mzpba&prev=/search?q=anleitung+einbau+lambdasonde+vw+lupo&hl=de&sa=x&biw=1024&bih=584&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=261&vpy=260&dur=1055&hovh=78& &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=167&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=1ciqtucyeewc4gtzo4zddg&prev=/search?q=lupo+esp+sensor&um=1&hl=de&biw=1680&bih=924&gl=de&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=846&vpy=509&dur=1520&hovh=78&hovw=104&tx=136&ty=35& &h=98&w=131&sz=15&hl=pl&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=nxi8ttuljtkybs3d2uu&prev=/search?q=lupo+motor&hl=pl&sa=x&biw=1280&bih=631&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=rc&dur=265&sig=112763596109855418964&page=1&ndsp=17&ved=1t:429,r:1 &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=qvjqtsbwic_tsgbb-s3nbw&prev=/search?q=lupo+z%c3%bcndkabel+anleitung+bilder&hl=de&sa=x&biw=1252&bih=541&tbm=isch&prmd=imvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=345&vpy=310&dur=547&hovh=78&h &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=155&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=shoyt7wwezipsgbgkydhdq&prev=/search?q=drosselklappe+lupo+selber+reinigen&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=605&tbm=isch&prmd=imvnsfd &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=-kgtt46glmphtqbdvzcgdq&prev=/search?q=lupo+motor&um=1&hl=de&biw=1244&bih=584&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=600&vpy=68&dur=561&hovh=78&hovw=104&tx=124&ty=49&sig=11162899959 &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=0okvt9_yimfetabslb3vda&prev=/search?q=lupo+motor&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=5fk&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1272&bih=829&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=475&sig &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=9zw5t6nkni3gtab1_qigda&prev=/search?q=lupo+motoren&hl=de&client=firefox-a&hs=kik&sa=x&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=606&tbm=isch&prmd=imvns&itbs=1&iact=hc&vpx=712& &h=98&w=131&sz=15&hl=de&start=64&zoom=1&tbnid=nadlpmzbiio7sm:&tbnh=78&tbnw=104&ei=5ibit_naeyl54qstovzhdg&prev=/search?q=lupo+check+leuchte&hl=de&sa=x&rlz=1t4adfa_dede452de452&biw=1024&bih=376&tbm=isch&itbs=1&iact=rc&dur=359&sig=102780204039217488944&page= widerstandwerte zündkabel lupo lupo motor check abgas warnblinkleuchte im lupo bedeutung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences