vw teilemarkt

2.Gang macht merkwürdige geräusche

Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

Hey Leute

also seit diesem Winter habe ich das Problem , das bei kaltem Motor die gänge schwer reingehen (was denke ich mal normal ist) und der 2.Gang irgendwie streikt !

Ich erzähl euch mal den Ablauf

Klein By001 setzt sich in seinen Loop , Motor an 1-2 Min laufen lassen.

Rückwärtsgang rein (ohne Probleme) , raus aus dem Carport .

1 Gang rein (auch ohne Probs) losfahren.

Nun zur eigentlichen Sache :

By001 schaltet in den Zweiten , und es gibt ein krächzen und wackeln des Schalthebels , als würde man in den Rückwärtsgang beim fahren schalten.

3 Gang völlig ok und der rest auch .

WAS IST MIT MEINEM 2 GANG LOS ?

Motor = Warm = alles i.O. wie butter
Motor = Kalt = Krächzen und Krachen

Nachdem das ein paar mal so passiert ist und ich mich etliche male erschrocken habe, hat man auch bei warmen Motor und schalten in den 2 das gefühl als würde man auf irgendeinen wiederstand stoßen. Aber hören und merken tut man kaum was.

Iwelche ideen ?

mfg euer By001 :'(



Zitat:

WAS IST MIT MEINEM 2 GANG LOS ?

Motor = Warm = alles i.O. wie butter
Motor = Kalt = Krächzen und Krachen


Was hat das getriebe mit deinen motor zu tun
Du kanns dein motor 2stunden laufen lassen bis das du weg faehrst?dein getriebe(oil) macht erst was bis der wagen lauft/rollt

Greetz Sammy


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

was weiß ich , erzähle nur wie es ist .

nach 15 min ist alles vorbei und wieder ruhig



Zitat:

Klein By001 setzt sich in seinen Loop , Motor an 1-2 Min laufen lassen.


Warum kann es sein das du das so gelernt hast?

Sorry von getriebe habe ich ka,aber es kann sein das es neu eingestelt werden muss

bitte fuehl dich nicht angegriffen,is nicht meine absicht


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

Zitat:

Warum kann es sein das du das so gelernt hast?

Sorry von getriebe habe ich ka,aber es kann sein das es neu eingestelt werden muss

bitte fuehl dich nicht angegriffen,is nicht meine absicht



ja das mit dem motor warmwerden lassen hab ich iwie so übernommen


ne tu ick nich keen problem


Wird wohl die synchronisierung vom 2. Gang platt sein...
Is nicht so gut fürs Getriebe so weiter zu fahren..


Also ich kenne so etwas ähnliches auch!

Nur bei mir muss ich den 2ten Gang etwas kräftiger einlegen,
sonst "schlägt" der Schalthebel hin und her, lupo krächzt und knarzt....

Vllt. ausgenuddelt


Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

Zitat:

Also ich kenne so etwas ähnliches auch!

Nur bei mir muss ich den 2ten Gang etwas kräftiger einlegen,
sonst "schlägt" der Schalthebel hin und her, lupo krächzt und knarzt....

Vllt. ausgenuddelt



ja so ähnlich ist es bei mir auch , aber bei warmen motor bzw. nach 12-15 Min fahren ist es weg und butterweich


Dann einfach mal neu lagern und einstellen lassen...



Mr. McLoop
  • Themenstarter
Mr. McLoop's Lupo

ist sowas aufwändig ? (Kosten,Zeit)


gelöschtes Mitglied

    Ich habe genau das selbe Problem.
    Habe schon auf Verdacht die Kupplung mit Ausrücklager wechseln lassen, weil wir erst gedacht haben, das die Kupplung unsauber trennt.

    Nach dem Wechsel der Kupplung ist es nicht besser geworden.
    Nur das Rückwärtsgang jetzt immer ohne Greäusche rein geht, auch wenn der Wagen schief steht.
    Das Ausrücklager war trocken und hatte etwas gehackt.

    Jedoch das eigentliche Problem mit dem 2. Gang bei der Kälte bleibt.
    VW meinte, dass der Lupo nie Probleme mit den Syncronringen habe, eher schon mit den Lagern im Getriebe.

    Was da nur hilft, ist ein anderes Getriebe oder es zu überholen.
    Ca. nen 1000er inklusive einbauen.

    Ich habe mir eine kleine Technik angewöhnt um das Kratzen im 2. Gang so gut zu umgehen wie es geht und das Getriebe zu schonen.
    Man fährt im 1. Gang los und dreht nicht höher wie 2000 U/min.
    Tritt die Kupplung und belastet im selben Moment den Scahlthebel ganz leicht vor in Richtung 2. Gang.
    Wenn man den 2. Gang dann sofort reinmacht, kann es krachen.
    Wenn man allerdings noch ne Sekunde oder 2 wartet, dann geht er rein, weil er dann Zeit genug hat um den Drehzahlunterschied auszugleichen.


    Mr. McLoop
    • Themenstarter
    Mr. McLoop's Lupo

    ach du scheiße ......

    tja , klingt als obs das war für den loop ......

    Dabei wollt ich ihn behalten , isn cooles kleines auto :'(

    wenn das weiterhin so schlimm bleibt muss ich ihn dem Händler zurückgeben , hab ja bis märz eine gewährleistung



    gelöschtes Mitglied

      Es ist aber auch ganz normal, dass die Gänge bei den Temperaturen etwas haken können.
      Das Getriebeöl ist dann auch im Frostbereich, wie z.B. die Außentemps auch.


      Mr. McLoop
      • Themenstarter
      Mr. McLoop's Lupo

      Zitat:

      Es ist aber auch ganz normal, dass die Gänge bei den Temperaturen etwas haken können.
      Das Getriebeöl ist dann auch im Frostbereich, wie z.B. die Außentemps auch.


      Kann es nicht einfach sein , das das getriebeöl bei den temperaturen etwas ...ähm naja "zäher" ist als normal und dadurch der 2 gang bissl hackt ?

      ich mein beim erststart muss ich die gänge schon reinkloppen.
      nach 10-15 minütigerr fahrt ist ja alles weich wie seide



      Ich will mein lup net abgeben..... :'(
      ist meine erste liebe


      Zitat:

      Es ist aber auch ganz normal, dass die Gänge bei den Temperaturen etwas haken können.


      Quatsch


      gelöschtes Mitglied

        Also ist das bei dir ab Kaltstart immer sofort super weich?
        Wenn ja dann bin ich wohl falsch gelegen.

        Bin da jetzt drauf gekommen, weil ein KFZ-Kumpel von mir das meinte.


        Genau dieses problem habe ich auch. Ich denke mir dabei nichts. Da es ja sau kalt ist paar mal schalten dann gehts wie butter


        Mr. McLoop
        • Themenstarter
        Mr. McLoop's Lupo

        bin also nicht der einzige


        ich schiebs auch aufs wetter


        BEvor mir das Getriebe n Ablfug macht würd ich den 1. bis 3k drehen und dann ganz soft in den 3. - sollte eigentlich auch mit kaltem Motor machbar sein.


        Ich hatte das Problem auch, Wenn ich los gefahren bin vor allem im Winter ging der 2. Gang nur sehr schlecht schalten. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte ich soll doch das Getriebeöl wechseln und Castrol TAF-X einfüllen.
        Es war danach auch um einiges besser, aber weg war es nicht.
        Ich denke es liegt daran das die Getriebe im Lupo fast durch die Bank Schrott sind.
        Hab jetzt ein anderes Getriebe drin, das es im Lupo nicht gegeben hat des lässt sich auch im kalten Zustand schalten wie Butter.


        Klar kann das sein. Sollte aber nicht...

        Sammy hat nen GTI, der hat keine Seilzugschaltung mehr. Dadurch lässt der sich auch besser und genauer schalten wenns kalt ist. Wir haben ne ganz andere Mechanik da drin, könnte auch daran liegen.


        Mr. McLoop
        • Themenstarter
        Mr. McLoop's Lupo

        *Klar kann das sein. Sollte aber nicht...

        Sammy hat nen GTI, der hat keine Seilzugschaltung mehr. Dadurch lässt der sich auch besser und genauer schalten wenns kalt ist. Wir haben ne ganz andere Mechanik da drin, könnte auch daran liegen.*


        guter beitrag -|WEST|-


        hast du denn auch das problem ?

        Also das die Lupo getriebe nicht besonders sind würde ich auf anhieb glauben,iwo musste ja beim auto gespart werden


        Ich hatte das früher bei meinem 1.0er auch...
        Aber da war das Getriebe auch fertig und ist nen halbes Jahr später verreckt.
        Aber das die Gänge reinkrachen hatte ich nie. Ließ sich nur schwerer einlegen. Bei meinem jetzigen Getriebe geht das viel besser.
        Liegt aber evtl. auch an dem neuen Getriebeöl, was ich vor Einbau eingefüllt habe. Kann sich ja auch was drin ablagern und so.


        Mr. McLoop
        • Themenstarter
        Mr. McLoop's Lupo

        na gut ich hab jetzt vlt bissl übertrieben , aber schwer gehen sie auf jeden fall rein.


        hab grad ein fred in MOTOR-TALK gefunden zum thema :

        Lupo Getriebe

        ist ganz interessant .


        Ich werde mal die Tage bei einem Getriebespezialisten vorbeifahren und fragen was das sein kann.

        jute idee ? oder einfach übertreibung meinerseits ?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Das kann sein. Welches Öl hast du drin?
        Ich weiß grade nicht was ich drin habe, müsste ich zu hause gucken..


        also ich hab das bei jedem getriebe von meinen 3 verballerten.... mein letztes getriebe hab ich sommer 2009 bekommen und seit dem winter/kälte auch diese probleme.... aber frühling sommer keine probleme...ich sage es liegt einfach nur an der kälte... bei mir ist es der rückwärtsgang der dann "schwer" einzulegen ist...aber nicht unmöglich...aber sonst läuft alles bestens


        Mr. McLoop
        • Themenstarter
        Mr. McLoop's Lupo

        Zitat:

        also ich hab das bei jedem getriebe von meinen 3 verballerten.... mein letztes getriebe hab ich sommer 2009 bekommen und seit dem winter/kälte auch diese probleme.... aber frühling sommer keine probleme...ich sage es liegt einfach nur an der kälte... bei mir ist es der rückwärtsgang der dann "schwer" einzulegen ist...aber nicht unmöglich...aber sonst läuft alles bestens


        schön zu hören , ich denke auch das es durch die kälte ist .
        Im Frühjahr , Sommer & Herbst gibts keine Probleme


        hab wirklich absolut KEINE lust mein süßen kleinen loop abzugeben,
        vorallem gehts im sommer mit den Verschönerungsarbeiten los

        (nichts gravierendes , dachte so an Felgen, Interieur , neues Radio , paar kleinigkeiten) .

        Einfach damit das auto neuer aussieht , bzw dezenter .


        lupotreff.de
        #28 - 17.12.2010vw lupo getriebe klopfgeräusche getriebe geräusch im 2.ten gang was kas es sein wann auto 1-2 gang macht bei fahren geräusche lupo klopfgeräusche im 2. gang lupo zweiter gang lupo gang kälte kratzen beim 2. gang motor kalt 2 gang geräusche aus dem motorraum im zweiten gang 2. gang macht geräusche motor macht seltsame geräuche im zweiten gang getriebe 2.gang kratz warm 2 gang geräusche beim fahren motor klappern im 2. gang knarzt beim gang lupo getriebe vierter gang vw lupo kupplung knarrt warmen motor zweiter gang macht klopfgeräusch vw schaltgetriebe synchronisation 2. gang 2 gang vw lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences