vw teilemarkt

Umbau AER auf AEE

Mics-Garage
  • Themenstarter
Mics-Garage's Lupo

Hey Leute. Wollte meinen Lupo von dem 1.0 AER Motor auf den 1.6 75PS AEE Motor umbauen. Muss ich irgendwas beachten? Ausser natürlich Bremse Kabelbaum usw. Das Getribe nehme ich vom AER. Wie siehts aus mit dem Kombiinstrument? Ist die Funktion Trotz anderem Motor gewährleistet? Geschwindigkeitsabnahme ist ja am Getriebe.
Danke für die hilfreichen Tipps im vorraus.
Gruß



getriebe vom aer? (also 50ps?)
das wird wohl nicht passen. Ich saß einmal in einem 50ps lupo. Die kraft wird aus der drehzahl geholt.
Der hat bei 100km/h mehr umdrehungen als meiner bei 130km/h


also da müsstest du schon das getriebe vom AEE motor nehmen...
das 1.0L getriebe ist verdammt zur übersetzt und hält nich viel aus...
wenn ich mit meinem lupo 1.4 (60ps) 160km/h fahre habe ich ca. 4000 1/min...
der 1.0L von meiner freundin macht bei ca. 110km/h 4500 1/min...

das getriebe würde dir sofort auseinander fliegen...



Mics-Garage
  • Themenstarter
Mics-Garage's Lupo

Es geht eigentlich da drum das mein Lupo den zweiten Motorschaden hat und ich den AEE günstig bekomme. Deswegen will ich den so kostengünstig wie möglich einbauen. Das Auto ist nur fürn Winter. Motor wird also auch nicht eingetragen oder sonstiges.


Aber mit dem 1.0er getriebe wirst du nicht weit kommen.

HAb auch einen 1.0er Lupo aber mit getriebe vom 1.6er (75 PS)

Mit dem 1.0 Getriebe rennt der mit 160 kmh bei 5500 touren in den begrenzer.
Mit dem neuen getriebe bin ich bei 160 kmh erst bei 3300 Touren.

Wie zuvor auch schon gesagt das einzige was es dir bringt ist es zerlegt sich selbst.


Nen 1.0er mit 3300Upm bei 160Km/h? Halte ich fürn Gerücht, so schnell fährt der dann garnicht mehr!


@ -|West|-

das was DaHengst@Lupo meint ist das der 1.0er mit dem 1.6 (75ps) getriebe vom AEE Motor bei 160 km/h, 3300 touren macht...

so hab ich das verstanden


Ja, ist schon klar. Ich beherrsche die deutsche Sprache durchaus.
Nur wird der Motor vom Drehmoment und der bei dieser Drehzahl anliegenden Leistung wohl eher weniger bis 160km/h beschleunigen.


@ andi so meinte ich das

und doch so ist es bei mir bis 150 - 160 geht es ganz normal mit beschleunigung den rest hol ich dann aus dem asphalt ^^ also wenns bissi abschüssig ist

hab so mit meinem 1.0er schon 190 kmh aufm tacho gehabt

und das nexte ist mein 2ter gang dreht bis 80kmh mit dem getriebe



sehe ich genau so. mein 60ps lupo schafft auch so um die 160km/h. Kann doch nicht sein, das der 50ps lupo das selbe schafft


muss dich enttäuschen matze

echte 160 mit nem 50 PS Lupo auf der Bahn


Klar, wenn du bis innen Begrenzer drehst schafft der das auch.
Nur nicht bei der Drehzahl, die hier genannt wird.
Mein 2. geht bis echte 95km/h


ne der macht bei 4500U/min dicht

weiter gehts nicht ............... ausser Berg runter


also nextes mal auffer autobahn mach ich dir ein foto

im 5 bei 160 - 170 kmh bei 3500 touren wenn ich mich nicht täusche

und meiner macht mehr als 4500 touren meiner dreht bis 5500 oder sogar 6000 und jetzt bei dem scheiß schnee weiss ich das genau weil ich ihn da oft in den begrenzer getrieben habe


Willst mir also erzählen, dass deiner bei 3500 im 5. Gang 160km/h fährt und dann noch bis 5500 oder 6000 dreht im 5. Gang?
Das wären dann 274km/h bei 6000Upm im 5. Gang. Mit 50 Ps... Ist klar Junge!
Ich kann dir auch nen Foto machen bei 220 mit 1000Upm, nämlich wenn ich die Kupplung trete.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das wären dann 274km/h bei 6000Upm im 5. Gang. Mit 50 Ps... Ist klar Junge!


    XDDDD so ein 50 PS Monster will ich auch


    ich glaube da muss ich wohl einen motorumbau machen. von 60ps auf 50 ps, damit ich schneller werde


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      von 60ps auf 50 ps, damit ich schneller werde


      oder du versuchst nen trabbi motor reinzubasteln, könnte dich auf 250 kmh bringen xD


      ich weiss nicht ob er im 5 auch in den begrenzer dreht denn ab 160 170 kmh ist die luft raus da komm ich nur noch mit bergab auf 180 - 190kmh

      ich weiss auf jedenfall das er in allen anderen gängen bis 6000 touren dreht


      also bei mir ist im 5 (4500-4600 Touren) wirklich ende gelände.

      sind dann 160 km/h +- 3 km/h


      Is doch kacke, warum macht man sowas?
      Meiner ist auch "nur" 165km/h gelaufen, das aber im Begrenzer und entsprechend "spritzig" war er dann. Zumindest was man von nem 50Ps Möhrchen erwarten kann. Spritsparen kann hier kein Argument sein!


      Zitat:

      Motor wird also auch nicht eingetragen oder sonstiges.


      kommt jetzt vieleicht etwas spät, aber warum trägst du den motor nicht ein?
      Wenn dann mal irgentein unfall passiert, bin ich mir sicher, das die versicherung nicht zahlt
      und 1.4 muss mehr steuern zahlen


      Also war heut nochmal auffer piste (nur landstraße) bei 120kmh (5 Gang) liegt er bei mir bei 3000 umdrehungen

      also lass ihn bei 160kmh vllt bei 3700 - 4000 rpm sein aber mehr sicherlich nicht.

      und was die beschleunigung angeht ich komm von 0 auf 100 in knappen 10 seks.

      das getriebe war entweder vom 1,4er oder 1,6er is ne weile her daher weiss ich das nicht mehr so genau. Und bei 6000 RPM rennt er in den begrenzer der tacho geht zwar bis 7000 rpm aber bei 6000 rpm fängt der rote bereich an und in den dreht er nicht rein.


      in 10sek
      häää

      ich brauch mit mein 60ps um die 14sekunden

      du kannst mir doch nicht sagen, das der lupo gti mit 125ps nur 2 sekunden schneller auf 100ist

      was hast du gemacht? alles rausgeschmissen, was nicht benötigt wird+ türen und haube


      ich hab es noch nicht gestoppt aber wir haben hier ne strecke die ist knapp 500 meter lang und wenn ich kurz vorm bremspunkt bin hab ich locker 100 - 110 aufm tacho


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        0 auf 100 in knappen 10 seks.


        genau !

        und mein Gti braucht 3,2 :o (911 Turbo is kein Problem für mich)


        Mics-Garage
        • Themenstarter
        Mics-Garage's Lupo

        Hier ist alles etwas vertauscht. die Frage war wie die Maschiene (1.6i 75PS) mit dem Getriebe vom AER harmoniert?!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich weiss nicht ob er im 5 auch in den begrenzer dreht denn ab 160 170 kmh ist die luft raus da komm ich nur noch mit bergab auf 180 - 190kmh

          ich weiss auf jedenfall das er in allen anderen gängen bis 6000 touren dreht


          - Sorry für Offtopic! -

          Du hast den 1.0 Motor mit 50 PS ja? Dann kann ich nur sagen, das du pausenlos Quatsch erzählst um es freundlich auszudrücken...
          Der 1.0 Liter läuft bei exakt 164 km/h in den Begrenzer, nicht schneller und nicht langsamer...außerdem regelt der bei spätestens 5.800 Umdrehungen ab, also kannst du keinen Gang soweit ziehen wie du beschrieben hast!

          Und ich fahre das kleine Motörchen regelmäßig am Limit und weiß daher was geht und was nicht geht...

          Deine Daten und Angaben sind ausnahmslos Unsinn!

          Edit: Gerade nochmal alles gelesen...selbst mit einem anderen Getriebe sind die Geschwindigkeiten und Beschleunigungswerte nicht möglich, dafür fehlt dem 1.0 ordentlich Schmalz um sowas zu reißen...auch mit viel Schwung, Heimweh, Blaulicht im Rückspiegel und so weiter...


          Also der 101PS hat gerade mal ne Werksangabe von 10s von 0 auf 100
          Der 1L dagegen 17,7s
          Hier mal nen Beweis.


          @ Der 1.0 Liter läuft bei exakt 164 km/h in den Begrenzer, nicht schneller und nicht langsamer...außerdem regelt der bei spätestens 5.800 Umdrehungen ab, also kannst du keinen Gang soweit ziehen wie du beschrieben hast!


          Ich habe gesagt ich habe die 1,0 liter maschine aber das getriebe vom 1,4 oder 1,6 weiss nimmer genau. is weile her wo ich das umgebaut habe.

          Meiner Dreht bis 6000 Touren und Fährt über 170kmh basta und bei gelengheit bekommst du auch noch ein Video als beweis dafür.

          Ich fahre ihn auch oft genug am limit und habe selbst miterlebt wo ich von Gießen nach Frankfurt runter auf der autbahn bei nem freien stück 190 laut tacho und 185 laut navi drauf hatte.

          Falls du mir das nicht glaubst lade ich dich gerne zu mir ein und wir machen dann mal eine kleine Spritz tour...

          EDIT:

          Abgesehen davon wenn das getriebe was ich letzes jahr verbaut habe vom 1.4 16V stammt dann kann das mit den 6000 Touren und den knappen 10 - 11 seks von 0 auf 100 hinkommen !

          Und zu dem Video meines Vorposters. von dem video kannst du erstma 3 sekunden abziehen weil der erst einmal bis auf 20kmh hochdreht und dann erst bei 0 startet das dauert c.a. 3 seks so komm ich auf c.a. 14-15 sekunden beim anblick dieses kunstwerkes


          lupotreff.de
          #31 - 23.12.2010aer getriebe an aee vw aee motor kompressor umbau 5500 u/min? polo 6n umbau auf aee aee umbauen auf aea von aer auf aee 1.6 aee kompressor aer kabelbaum wie aee motorschäden vw aee motor aee lupo motor aee welches getriebe für aee motor lupo aer 1.0 aer http://www.lupotreff.de/forum/t/21358 aer 1.0 motor polo aer auf aee polo 6n motor aer aee polo getriebe aee volkswagen aer motor
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences