vw teilemarkt

Klappern aus dem Kofferraum

Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Guten Abend liebe Lupogemeinde...

Es scheppert mal wieder im Lupo... Diesmal aus Richtung Kofferraum. Das ist richtig nervtötend laut beim Fahren, hab schon die Reserveradmulde ausgeräumt und alles was im Kofferraum war, rausgeschmissen. Ich komm einfach nicht drauf, was das ist. Bemerkenswerterweise klappert es nicht bei großen Schlaglöchern oder z.B. Bahnübergängen, aber bei kleineren Unebenheiten (wie jetzt eben vereiste Straßen) in einer Tour. Übertönt mittlerweile sogar schon das Autoradio. Insassen die hinten sitzen, können nicht lokalisieren, woher das kommt.
Meine Frage: Kann irgendwas in der Kofferraumklappe locker sein? Ich weiß schon, Ferndiagnosen zu Geräuschen sind immer schwer... wäre schön wenn mir jemand helfen kann...

Gruß,
Cat



bestimmt ne Klapperschlange

film doch das geräusch, das kann vom fahrwerk über lichter zur klapperschlange alles sein


Anschlagpuffer auf den hinteren Dämpfern i.O.?
Die Plastikkappe scheppert sonst aufm Dämpfer rum...



Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Fahrwerk haben wir schon nachgeschaut, das ist es nicht... Die Anschlagpuffer haben wir auch schon angeschaut, die sind völlig in Ordnung. Hab den Verdacht, das es aus der Klappe kommt. Wüsste aber nicht, was da dermaßen Krawall veranstalten könnte...

@Cermit:
Hab neulich eine Klapperschlange entfernt und mit ihr Seilhüpfen gespielt


talkumiere mal deine heckklappendichtung. evtl. ist es das wenn sich der wagen verwindet das die heckklappe an der dichtung rappelt und quitscht. oder wenn du klappfenster hast das selbe spiel. was auch gerne solche geräusche macht sind die hinteren seitenteile .... da einfach mal alles mit cokpitspray einsprühen ... dann wirst du sehen ob du auf dem richtigen weg bist ...

oder halt der kabelbaum in der heckklappe vom wischer ....

gruß
wolf


Eventuell is die Leiche im Kofferraum noch nicht tot?

Aber ma ohne Spass, setz jemand hinten rein der soll beim fahren schauen wo es her kommt. Sonst suchst du dir n Wolf...


Zitat:

Sonst suchst du dir n Wolf...


mich wird er so schnell nicht übersehen im Lupo hinten ....

Gruß
Wolf


Also bei mir ist es die airbag entlüftung. Diese sitzt unter der verkleidung die vom kofferraum in die mulde geht. Vllt. Ist das auch dein problem.


Battlecat
  • Themenstarter
Battlecat's Lupo

Bin heut mal aufm Parkplatz mit offener Kofferraumklappe gefahren... Scheinbar is da wirklich die Ursache des Geräusches, weil auf einmal war im Auto himmlische Ruhe!
@Scheffe
Wenns die Airbag Entlüftung ist, was kann man dagegen machen?



gelöschtes Mitglied

    Zwei Neue einsetzen. Ist kein Aufwand und preislich gehts auch.

    6X0 819 465 D 8,93€


    Zitat:

    Wenns die Airbag Entlüftung ist, was kann man dagegen machen?


    Sollten diese "Gummilappen" Geräusche machen, sprüh sie mit Cokpispray ein dann können sie keine Geräusche mehr machen. Diese Entlüftung macht auch gerne Geräusche wenn man laut Musik hört mit viel Bass ....

    Gruß
    Wolf


    gelöschtes Mitglied

      Kennst du auch normale Sprühfette?
      Die Gummimembrane werden mit der Zeit sehr wabbelig und verformen/wölben sich leicht, so das sie auch nicht mehr ordentlich schließen. Bei größerer Druckänderung flattert das dann. Auch trotz Fett.

      Wer hat denn überhaupt COCKPITspray? Ist doch der Staubmagnet pur. ...eigentlich kann man sein Armaturenbrett dann doch gleich mit Butter einreiben. Wasser und Lappen! Ist auch billiger.


      Zitat:

      Kennst du auch normale Sprühfette?


      ist im Grunde nichts anderes ..nur das da keine Pflegesubstanzen drin sind die Gummi wieder Flexibel machen. Zudem klebt an Sprühfett genau so viel Staub und Dreck.


      Gruß
      Wolf





      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wasser und Lappen! Ist auch billiger


        und TOTAAAAL Klasse für das Material.

        Cockpit Spray mag ich auch nicht weil "magnetisch" aber ich hab von Sonax ne Cockpit / Kunststoffpflege in matt. die ist klasse und muss man mit einem Lappen auftragen, auch für Gummi geeignet

        lg


        Battlecat
        • Themenstarter
        Battlecat's Lupo

        Nachdem ich das Klappern jetzt lokalisiert habe: wie bekomm ich die Kunststoffabdeckungen von der Kofferraumklappe innen ab?
        Danke schon mal im Voraus!

        Gruß, Cat


        @Battlecat..
        du bist auf dem falschen Weg wenn du dort diese Entlüftung suchst.

        Diese Entlüftung ist unten im Lupo. Dafür musst du die Einstiegskantenabdeckung lösen und die Heckschürze abbauen.

        Wenn du in deine Heckklappe willst, schau mal in die Griffmulden. Da findest du Torx T25 die raus drehen. Dann mal kräftig ziehen und du hast es in der Hand. Erst zu dir hin dann nach oben weg.

        Mit fast 100% Sicherheit wird es dir den einen oder anderen Nupsi an der Heckklappe killen. Bekommst diese Clipse für wenig Geld bei VW.


        Gruß
        Wolf


        Was war denn nun damals das Problem?


        gelöschtes Mitglied


          Denke, dass es die Einstellung der Heckklappe war. An der Heckklappe sind ebenfalls, wie bei der Motorhaube, verstellbare Gummipuffer.
          Beide Einstellgummis eine Windung nach außen gedreht und bei meinem Lupo hat das klappern von hinten, bis dato aufgehört.

          Es gibt sicher noch andere " Klappermöglichkeiten " beim Lupo.

          Gruß Hans


          @Hans: Danke für die Info.

          @Battlecat: Was war denn bei Deinem damals die Ursache?


          lupotreff.de
          #20 - 18.05.2015lupo heckklappe macht geräusche lupo rappeln kofferraum lupo klappern im cocpit lupo quietscht nach schlagloch arosa klappert hinten http://www.lupotreff.de/forum/t/21372 vw heckklappe klappert autoreifen scheppern stoßdämpfer vw lupo quietschen einsprühen airbag entlüftung lupo 1.0 hinterachse anschlagpuffer einsetzen vw lupo stoßdämpfer klappern hinten arosa klappern hinten klappern hinten im lupo 819 465d vw lupo geräusch lager rumpeln vw lupo macht geräusche hinten lupo scheppern am hinteren fahrwerk arosa klappern im kofferraum lupo kofferraum deckel knarzt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences