vw teilemarkt

Ich brauch mal ein bisschen Mut

MissMojo
  • Themenstarter
MissMojo's Lupo

Hallo Forum

sooo - ich hoffe mal es lacht jetzt keiner, also ich bekennender Angsthase wenn es ums irgendwohin fahren geht, eigentlich gerade im Stadtbereich.

Der Lupo ist jetzt mein erstes Auto, seit September schon und morgen werde ich zu meiner Familie nach Hause fahren. 300 KM von FFM Richtung Hannover, bzw. 80 km Landstraße.

Jetzt hab ich, eigentlich auch mehr wegen dem Wetter, so ein paar kleine Bedenken, ich meine ja ich fahr ja vorsichtig aber irgendwie bin ich gerad total nervös und guck die ganze Zeit Staumeldungen so an.

Also brauch ich gerad mal ein paar aufmunternde Worte

Merci
Missi



Hi du,
finde ich gut das du den Mut hast das hier zu schreiben.
Im Moment kann man dir nur raten das du besser erst einmal zu Hause bleibst. Da sie Glatteis und solche Dinge angesagt haben. Das ist schon für einen geübten Autofahrer Streß pur.

Daher verschiebe deine Fahr noch so lange du kannst bis das Wetter oder die Straßen bessern werden.


Gruß
Wolf


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hey

Find ich gut das du da so ehrlich bist. Ist auch keine Schande! Jeder kennt dieses Gefühl aus seinem ersten Winter

Also grundlegend solltest du, so kenn ich es, dich selbst nicht verrückt machen. Umso verrückter man sich macht und verkrampfter man ist, umso schneller knallts^^ Klar, Schnee und Glätte erfordern einen anderen Fahrstil, aber Autofahren bleibt Autofahren. Pass dein Tempo an, fahr vorrausschauender als sonst und achte auf den Abstand zum Vordermann und sowas. Auf Schnee kommt man nunmal eher in dumme Situationen weil jeder Meter anders sein kann. Vermeide es zB auf festgefahrene Schneeschollen zu fahren. Bremse eher, dafür aber langsamer sodass du das Schliddern etwas vermeidest. Falls du kein ABS es, natürlich noch mehr^^

Daher Augen auf und ganz entspannt und neutral an die Sache rangehen dann kommste schon an. Wenns nicht unbedingt notwendig ist, würde ich solche Fahrten aber auch vermeiden. Wie Wolf schon sagt, das strengt sehr an.





...kann mich da Wolf nur anschließen.

...ich komme ursprünglich aus dem thüringer wald, direkt vom rennsteig...und wohne mitlerweile im "flachland" bei schweinfurt...

...hier hat es auch schon ganz schön runter gehauen, was für mich ja normal ist...wenn ich allerdings jeden tag 5 autos im graben liegen sehe (auf gerader strecke), muss ich echt sagen, dass jemand mit wenig fahrpraxis bzw. wenig erfahrung auf schnee und eis liebr daheim bleiben sollte...

wie gesagt, ich bin in einem verschneiten gebiet aufgewachsen und habe dort fahren gelernt...und war selber über die mengen an schnee überrascht die hier im flachland runter kamen...

tu dir bitte selber den gefallen, und fahre erst wenn du dir sicher bist der aufgabe gewachsen zu sein.


Hallo na,
auch von mir Hut ab zum eingeständnis. Genau das ist das richtige was man bei dem Wetter haben sollte. Man sollte sich eingestehen, dass dies nicht so das einfachste Wetter ist.

Ich selber kann dir nur einen Tipp geben: Lieber 3 Stunden unterwegs, als 3 Wochen Krankenhaus. Fahr so wie du es dir traust, aber wenn du noch 1 oder 2 Tage warten kannst dann mach das lieber! Vorallem fahr nicht Abends wenn die Temperaturen wieder runter gehen.


Viel Glück & Grüße!

PS: Nerven behalten auch wenn jemand drängelt


MissMojo
  • Themenstarter
MissMojo's Lupo

Danke, Wolf!

Ich hab mir überlegt es noch bis maximal Donnerstag aufzuschieben, Heiligabend will ich echt nicht fahren und dann womöglich irgendwo festhängen.

Also ich hab ja schon alles geplant, decken, tee und bla bla. Meine Erfahrungen mit meinen Reifen bei diesem Wetter sind eigentlich total positiv, ich bin wenn überhaupt nur ein winziges bisschen gerutscht, bin halt auch auf der Bahn langsam gefahren aber ich hab ja auch nicht Gott in der Tasche!

Ich werde auf jeden Fall tagsüber fahren und das so abpassen, dass ich noch im hellen ankomme.


Edit:

Danke euch allen das ging ja schnell!

Ich fahr auf jeden Fall vorrausschauend, ABS hab ich nämlich nicht. Ich hab am Sonntag mal so ein paar Fahrübungen gemacht, Vollbremsung, viel Gas und sowas um zu gucken was denn das Auto überhaupt macht. Denke mal wenn man das mal erlebt hat, ist man wenigstens nicht mehr so ganz unvorbereitet.

Auf der Autobahn sind es eigentlich nur 200 KM - normale Fahrtzeit sind 3 Stunden, wenn ich aber spätestens um 12 los komme, dann sollte es eigentlich klappen.

Und ich denk mir immer, wenn mich das zu sehr stresst, dann fahr ich auf nen Rasthof!
Ich denke halt die ganze Zeit an die Kasseler Berge, wenn sich da ein LKW querstellt hab ich ja ich das nachsehen. Und die 80 KM von der Bahn dann nach Hause, also nur Bundesstraße ziehen sich erfahrungsgemäß ja schon ohne Schnee. Mhm.

Ich schau am besten erst mal morgen früh, ob es über nacht noch mal geschneit hat. Im Moment taut ja alles...


Zitat:

Ich schau am besten erst mal morgen früh, ob es über nacht noch mal geschneit hat. Im Moment taut ja alles...


so solls auch bleiben - bis Freitag! Weg mit dem Schneedreck


hey

bei dem Wetter zu fahren ist echt nervig
man kann die Straßen nicht einschätzen
es gibt km stellen die nicht glatt sind dann kommen wieder stellen wo man sein auto am liebsten schieben würde
das ist jetzt mein 3ter Winter
und 300km zu fahren sollten denke kein Problem sein bei angemessener geschwindigkeit
lass dir zeit und hetz dich nicht
und wenn du 1-2 std später ankommst ist egal hauptsache du kommst heile an

ich selber muss samstag ne reise von 410km antreten von brandenburg nach Nrw zum Weihnachtsessen der Familie und wenn ich mir die staus von der a2 anhören hab ich jetzt schon keine lust mehr


Zitat:

ch selber muss samstag ne reise von 410km antreten von brandenburg nach Nrw zum Weihnachtsessen der Familie und wenn ich mir die staus von der a2 anhören hab ich jetzt schon keine lust mehr


...deshalb kommt die familie zu mir zum weihnachsessen...



Zitat:

Das ist schon für einen geübten Autofahrer Streß pur.

Daher verschiebe deine Fahr noch so lange du kannst bis das Wetter oder die Straßen bessern werden.


Gruß
Wolf



Fragt mich mal :'(

jeden Tag iwelche brenzlige Situationen die ich als Anfänger entschärfen darf.

Iwie kommts mir so vor als ob die Leute wegen dem Wetter viel bekloppter Fahren als vorher


Angst is keine schande,sondern eine warnung deines gehirn...
Mit stuer zu tun,erreicht man nichts....also nur hutt ab

Nimm kein risico ,meide die landstrassen,nimm wenns geht die autobann,kanns besser etwas laenger fahren,wie wegrutschen auf die landstrasse .

Wichtig is immer...UEBERNIMM DIR NICHT...NICHT UEBER DIE RISICOGRENSSE.(wichtig)
Egal was andere die hinter dir fahren sagen....beklopten gibs immer


Greetz und viel glueck....Sammy


manche fahren auch zu vorsichtig

wollte ne plane für mein auto kaufen und die sind hier alle mit 30 lang getuckert
obwohl es überhaupt nicht glatt war es lag nur ein wenig schnee




MissMojo
  • Themenstarter
MissMojo's Lupo

Also selbst ich hab schon manchmal das Gefühl, das Leute entweder noch Sommerreifen drauf haben oder besser zu Fuss gehen könnten. Vorsichtig ist klar - wenn ich Leute sehe die im Schneegestöber mit 100 heizen, dann weiss ich auch nicht was die gestochen hat (von der Sicht mal ganz abgesehen!) aber man muss ja auch keine 20 fahren - ich denke mal das beste ist ruhig zu fahren und eben so, dass man nicht ruckartig bremsen oder ausweichen muss.

Ich häng lieber 5 Minuten hinter nem LKW als hektisch auf die andere Spur zu wechseln!


Komme selber aus FFM und war am Wochenende in Kiel... Das sind 600km von FFM aus. Sind Samstag früh hoch und Sonntag wieder zurück. Einzige problematische Stelle sind die Kassler Berge, quasi die ersten 150km. Danach ist so gut wie alles trocken und gestreut...

Du mußt nur vorrausschauend fahren und möglichst den Spurwechsel meiden oder zumindest nicht hastig die Spur wechseln. Denn das ist das Problem vieler Autofahrer, denn zwischen den Spuren liegt meistens Schnee und Matsch und beim Spurwechsel machen die meisten den Fehler in dem sie zu hastig lenken, zu schnell rüber ziehen, etc. Dadurch passieren dann die Unfälle... Einfach nur das Lenkrad fest halten und langsam die Spur wechseln, sollte es ruckeln und zuckeln nicht überreagieren sondern weiterhin das Lenkrad festhalten in der Position bis der Spurwechsel erledigt ist, dann passiert auch nix.

Wenn einer drängelt (meistens die Quattro und 4x4 Fahrer), einfach nicht nervös werden oder hastig reagieren. Fahr auch bitte nicht langsamer als die LKWs, denn diese fangen dann an zu überholen und das wird erst recht kriminell...

Am besten richtest du dich nach dem Verkehr auf der mittleren Spur, denn diese sind nicht die langsamsten, die Spur ist die beste von allen und du kannst auf beide Seiten ggf. ausweichen wenn was passieren sollte.


ich hab mein lupo vor einem jahr bekommen.
Fing also im winter (mit schnee und ein) an zu fahren.
Ist eigentlich alles kein problem, solange man mit angepasster geschwindigkeit fährt.
Ich würde versuchen viel auf der autobahn zu fahren, da es dort am sichersten ist.(man kann ja auch ruhig hinter einem lkw hinterherfahren, besonders bei diesem wetter)

Hast du schon mal über das fahrsicherheitstraining nachgedacht? Ist vom adac. Ich wollte es eigentlich immer mal machen, habs aber noch nicht geschafft

mut zur lücke


Also
was deine einstellung hier angeht haste völlig recht
und auch meine vorposter haben hier viel viel richtiges gesagt

Ich selber finde schnee einfach nur genial am liebstens zwar i den alpen aber auch auf der strasse
bin die letzten nächte stundenlang mit meinem polo durch die strassen gedriftet weils mir son spass macht
Ich kann aber sowas nur allen empfehlen mal abends nachts auf einen grossen platz und einchach mal die grenzen des autos zu erfahren wenns in die kurve geht im schnee bzw mal ne vollbremsung


Zitat:

bin die letzten nächte stundenlang mit meinem polo durch die strassen gedriftet weils mir son spass macht
Ich kann aber sowas nur allen empfehlen mal abends nachts auf einen grossen platz und einchach mal die grenzen des autos zu erfahren wenns in die kurve geht im schnee bzw mal ne vollbremsung


Also... Was is das denn Fahr zu RING wenn du SPIELEN wills,es gibt Nachts auch menschen auf der strasse.....

Und was ich noch schlimmer finde...Eine schande das du das hier auch noch PROPOGANDIERST

Klar die meisten hier kannste nicht dazu verfueren...aber es gibt immer leute die sich denken...HEY ja das koente ich auch mal machen

SOOOOOOOOOOOOOOOOO.... :(


also der holländer versteht das mal wieder falsch
he sammy nich bös gemeint

ich habe hier nicht zum rasen ermuntern wollen oder sonst was

ich habe hier lediglich empfohlen mal auf nem parkplatz mal sein auto in grenzsituationen zu erfahren weil sowas gut is für fahrpraxis


na dann kannste auch gleichn fahrsicherheitstraining machen weil da sagt dir dann wenigstens einer was du falsch gemacht hast und was du bei welcher situation besser machen kannst


Zitat:

die letzten nächte stundenlang mit meinem polo durch die strassen gedriftet weils mir son spass macht


Was bitte is hier denn falsch zu verstehn :(


zur threaderstellerin:

top, dass du dich deinen aengsten stellst.
es gibt genug leute, die das auto nur als mittel zum zweck sehen und eigentlich recht ungern fahren.

du hast selber perfekt analysiert, worauf es ankommt.
viel autobahnen - die sind als erstes geraeumt
am tag fahren - bessere sicht und hoehere temperaturen
ganz relaxt mit abstand hinter nem lkw her fahren - da kann fast nix passieren

du schaffst das schon.

und der weg ist das ziel.
lieber ruhig angehen lassen, deine familie freut sich auf dich!

gruss,
tom

ps:
ich werd ueber die feiertage mal locker 1500 km runterreissen.
aber ich freu mich auf jeden einzelnen davon.
egal, was das wetter davon haelt.


hee leute beruhigt euch mal.. ich denke mal der cermit meint wirklich einen einsamen, verlassenen parkplatz wo man halt abends mal ein bisschen driften kann. ich wette, das hat jeder schon mal gemacht man sollte natürlich nicht wie ein bescheuerter auf den straßen unterweg sein .. und ich glaube nicht, dass cermit so einer ist


dadrann is nichts falsch zu verstehn, da geb ich dir recht

mit meinem text wollt ich hier niemanden zum rasen ermuntern
das wurde falsch verstanden

Und jetzt kommt mir doch hier nich mit dem: das is aber verboten

als ob ich hier der einzige wär
und ich bleib bei meiner aussage das mal auf nem parkplatz zu testen ist absolut praxis fördernd


aber ich möcht hier kein streit auslösen

sammy


aber nur noch mitm taxi danach





ich bin auch schon durch strassen geschliddert.

wenn ich nachts um 4 aus dem geschaeft komme, is noch kein berufsverkehr und alles ausgestorben.
da laedt eine breite verschneite strasse ja sehr ein.

wenn verkehr is, wird sowas natuerlich unterlassen.

und wehe, nun malt einer ein szenario mit einem schnell auf die strasse springenden kind oder mit nem auto aus ner einfahrt oder so nen absurden quark.
zauberwort heisst hier: situationsbedingt handeln!

gruss,
tom


Zitat:

Ich selber finde schnee einfach nur genial am liebstens zwar i den alpen aber auch auf der strasse
bin die letzten nächte stundenlang mit meinem polo durch die strassen gedriftet weils mir son spass macht


Nah also...was is das denn,wenn man etwas anderes meint,dann sol man sowas wie oben beschieben steht doch nicht hinschreiben.

Ich habs nur aufgemerkt....es is aber Cermit seine verantwortung,Aber jets wirds schon jeden klar sein...alsoSand drueber sagt man bei uns

Greetz Sammy


ZITAT:wenn verkehr is, wird sowas natuerlich unterlassen.

@TOOI


Und wie weist du das kein verkehr komt... Bis du URI GELLER,kans du um die ecke schauen...

Ich haette von dir nicht so eine aussage erwartet :(


Zitat:

und wehe, nun malt einer ein szenario mit einem schnell auf die strasse springenden kind oder mit


also jetzt stell dir mal vor...da kommt ein Kind nachts um 4 weil es extra nachhilfe, blockflötenunterricht oder drogenhandelfür4klässlerAG hat und nur weil du schlimmer Finger du... schlittern willst...machst du es platt.

dann sag ich dir eins. mit recht hast du es gemacht.


Hey,

ich würde mich auch als Anfänger zählen.
Habe den "Lappen" jetzt ca. 1 1/2 Jahre, also noch Probezeit!

Wie du es schon gemacht hast, such dir ein ruhiges Fleckchen und
teste das Fahrverhalten (nicht übertreiben )

Wie schon gesagt wurde, ADAC Fahrsicherheitstraining kann ich nur
Empfehlen! Habe das 4 stündige schon hinter mir. Man
ist zwar völlig fertig danach, aber man kennt einige Grenzen
seines Autos danach.
Ich mache bald noch das Tagestraining.

Wichtig für dich:
* kein Zeitdruck! Die Uhr ist das schlimmste....
* bei LKW`s sei vorsichtig, Eisschollen und Schnee können
von deren Dächern kommen
* erwarte stets das unerwartete => auch vermeindlich
harmlose Stellen können es in sich haben!

Ich will mal was zu den "Schleichern" sagen, 20 kmh bei den Verhältnissen
ist teilweise durchaus angebracht!
Ich musste bei uns in P mit dem Kombi von uns mit Standgas (Diesel)
fahren, weil die Räder nicht griffen.

Also, setz dich nicht unter Druck! Nimm deine Lieblingsmusik (vllt. eher
was ruhigeres) mit und blende das Verhalten anderer von dir aus.

LG Deco, packste schon!


Zitat:

Also
was deine einstellung hier angeht haste völlig recht
und auch meine vorposter haben hier viel viel richtiges gesagt

Ich selber finde schnee einfach nur genial am liebstens zwar i den alpen aber auch auf der strasse
bin die letzten nächte stundenlang mit meinem polo durch die strassen gedriftet weils mir son spass macht
Ich kann aber sowas nur allen empfehlen mal abends nachts auf einen grossen platz und einchach mal die grenzen des autos zu erfahren wenns in die kurve geht im schnee bzw mal ne vollbremsung



also auch wenn viele rummeckern kann ich 1 sache unterstützen !

Ich bin vor 2 Wochen bei einem schlimmen schneesturm nachts auf ein riesen Industriegebiet gefahren und hab da mal alles mögliche an Fahrverhalten getestet
( schneedecke , schneefreie straße aber sauglatt, plattgefahrener schnee usw. )

und ich hätte nicht gedacht das es so nützlich sein kann

Durch diese Aktion konnte ich das Verhalten meines Loops ganz genau kennen lernen und kann dadurch situationen deutlich besser einschätzen .

Ich kann sowas nur weiterempfehlen , aber natürlich nur wo absolut nichts und niemand ist ( am besten nachts aufm Industriegelände o.ä. )



Als ich mein auto bekommen hab und der schnee lag, hab ich auch erstmal ausprobiert, wie sich das auto bei schnee ohne abs verhält. (war eine 1km lange stecke außerort, wo so gut wie nie ein auto langfährt und niemand wohnt)

Ich finde, das es sehr wichtig ist, ein auto ohne abs kennen zu lernen. In der Fahrschule lernt man dies nicht, da die meist abs haben.

was ich überhaupt nicht ab kann, sind leute, die mitten in der nacht einfach nur behindert autofahren. Waghalsige überholmanöver...
einfach nicht provozieren lassen und wuhig weiterfahren

@ Sammy
bei uns heißt das schwamm drüber


lupotreff.de
#31 - 23.12.2010lupo fahrverhalten schnee fahrübung industriegelände &esrc=s&source=web&cd=28&ved=0ckkbebywbzgu&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21377,5&ei=mw6pt9htgc73sgarw-hiba&usg=afqjcnf1-dh0kilbai3axmpwle0r9lvcew dachzelt für vw lupo vw lupo dachzelt lupo schnee gefühl lupo fahrverhalten auf schnee
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences