vw teilemarkt

Umluftschalter defekt?

donparasol
  • Themenstarter
donparasol's

Hallo Lupo-Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, auf diesem Wege etwas Hilfe zu erhalten. Woran merke ich, dass der Umluftschalter defekt ist? Ist Frauchens Auto, ich fahr da eher selten mit, daher weiß ich es nicht so genau. Und sie sagt, sie benutzt das Ding nicht und hat auch keine Ahnung. Folgendes Problem: Der Schalter verhält sich wie ein Taster, d. h. er rastet nicht ein. Ich war immer der Meinung, das Ding funktioniert wie eine Kugelschreibemechanik, ein=Schalter drin und aus=Schalter wieder draußen. Sollte es wirklich nur ein Taster sein und die Umluftklappe elektronisch gesteuert werden? Dann müsste es doch aber irgendwo eine Anzeie über den Schaltzustand geben, wie auch beim Schalter für die Heckscheibenheizung. Da wird ja das rote Licht gelb, wenn die an ist. Wie auch immer, wie ist es bei euren Lupos? Meiner ist ein 1,4 TDI, Bj. 2001. Falls Schalter kaputt, gibts den einzeln oder muss ich die komplette Konsole mit allen Heizungsreglern tauschen?

Alex



gelöschtes Mitglied

    Der Schalter bleibt nach dem Betätigen ein kleines Stück zurück als in der Ausgangsstellung = er "rastet" leicht ein! Außerdem sollte das Umluftsymbol auf dem Schalter leuchten! Wenn die Lüftung allerdings nur auf die Windschutzscheibe ausgerichtet ist (Schalterstellung nach oben) dann ist der Umluftschalter außer Funktion und kann nicht betätigt werden! Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben!


    hallo,

    meiner ist auch kaputt und zwar musst du das ganze steuerelement neu kaufen den schalter gibt es nicht einzelnd zu kaufen bei VW kostet das steuerelement um die 70-80 euro so.

    mfg Philipp



    Also von der Schaltereinheit müsste ich noch 1 oder 2 haben.... Wenn einer interesse hat.


    wenn die lüftung auf windschutzscheibe gestellt ist dann rastet der nicht ein, denn dann gibt es keine umluft funktion.

    nur mal so als tip am rande...


    donparasol
    • Themenstarter
    donparasol's

    Entwarnung Der rechte Drehschalter stand auf "Frontscheibe". Hab ihn mal auf "Füße" gestellt und schon funktioniert auch der Umluftschalter wieder

    Alex


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn die lüftung auf windschutzscheibe gestellt ist dann rastet der nicht ein, denn dann gibt es keine umluft funktion.

      nur mal so als tip am rande...


      Habe ich in meinem ersten Post genau so beschrieben...

      Zitat:
      Wenn die Lüftung allerdings nur auf die Windschutzscheibe ausgerichtet ist (Schalterstellung nach oben) dann ist der Umluftschalter außer Funktion und kann nicht betätigt werden!


      Problem gelöst - Alles Gut !


      @PhiL
      stimmt

      Hab ich vorher aber auch noch nicht gewusst, ich dachte, das meiner auch defekt sei


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe es auch erst dann herausgefunden, wo sich dieser Umluftschalter verhakt hat und nicht mehr raus kam...am Lüftungsregler gedreht und zack sprang er mir entgegen !



        Zitat:

        Habe ich in meinem ersten Post genau so beschrieben...


        ...sorry...hatte ich überlesen...

        aber nun ist ja allen geholfen...


        gelöschtes Mitglied

          Ja Leute, da merkt man das man nen VAG Fahrzeug fährt.
          Und Ihr sagt immer die Konstrukteure denken sich nichts bei Ihrer Arbeit.


          Zitat:

          Und Ihr sagt immer die Konstrukteure denken sich nichts bei Ihrer Arbeit.


          ...ich denk mal, dass ist so konstruiert, weil bei umluft-funktion die luft an der windschutzscheibe eingesaugt wird...

          ...lass mich aber gerne eines besseren belehren...


          gelöschtes Mitglied

            Bei Umluft beschlägt das ganze Auto von innen.
            Und wenn die Frontscheibe komplett beschlagen ist, steht man erstmal.

            Deswegen die Funktion.


            Bei umluft wird die luft außem Beifahrerfußraum genommen...
            Aber wenn man die Winschutzscheibe frei haben will bringt es nichts die feuchte innenraumluft vor die Scheibe zu pusten... deswegen diese Funktion... mit außenluft geht es einfach besser...


            ahja...logisch...

            ...und schon sind wir wieder n stück schlauer...


            lupotreff.de
            #16 - 26.12.2010woran merke ich das meine umluftklappe kaputt ist umluftklappe lupo defekt auto umluftschalter kaputt lupo windschutzscheibegebläse geht nicht umluft vw lupo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=funktion eines umluftschalters umluft schalter lupo http://www.lupotreff.de/forum/t/21396 vw polo umluftschalter umluft vw lupo ohne funktion wie merke ich da mein agr ventil defekt ist umluftklappen auto funktion problem mit umluftschalter 9n lupo schalter lüftung lupo lüftung wahlschalter umluftschalter bleibt nicht fest lupo umluft gebläse schalter funktion umluftlampe kaputt lüftungs umschalter frontscheibe füße umluftklappe kaputt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences