vw teilemarkt

Rücksitzbank

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin liebe Gemeinde

Alles gute zu Weihnachten nachträglich und ein guten Rutsch wünsch ich gleich dazu.

So nun zur Frage. Wie oben beschrieben gehts um die Rücksitzbank.

1. Soweit ich weis muss das beim Tüv eingetragen werden wennse raus ist?
2. schlussfolgerung daraus wenn die lieben grünen Freunde mich damit aufer Straße anhalten wie siehts dann aus?
3. Weis jmnd was das Ding wiegt wenns ausgebaut ist?
4. Sinkt der Spritverbrauch ein bisschen und schafft er dann vllt auch 190km/h
5. lohnt sich das überhaupt in Bezug auf Frage 4 da ich das einfach mal so austesten wollte wie lustig sich das dann im Sommer fährt?

Mein Vater meinte es würde überhaupt gar nichts bringen. Aber ich meine ob 10kg oder so mehr oder weniger, dürfte doch ein bisschen was bringen oder net?

Mfg
Phil



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hallo Phil, frag doch mal den PhiL hier im LT, der hat die letztens ausgebaut. Der wird dir dazu was sagen können!

Gruß

Bartosch


Also bezüglich der Polizei ...
so lange du in der Lage bist den Ur-Zustand in kurzer Zeit wieder her zu stellen ... wirst du kein Problem bekommen ..weil du haste ja gerade etwas transportiert ....
solltest du die Gurte mit ausbauen .. dann wird es eng ..weil wie willst du dann Sitzplätze im Sinne der STVZO nachweisen ..geht nicht ..aber da musst du schon einen Freundlichen finden der dir was will ...

Im Spritverbrauch wird sich das sicher im unteren 0,1 Bereich widerspiegeln.

Im End-Speed wird dir die Rücksitzbank alleine wenig bringen ...
Aber dafür wirst du jede Menge Lärm am Ohr haben ..wenn es dir das Wert ist ...bau aus

Gruß
Wolf



bei der höchstgeschwindigkeit kommt es eher auf den luftwiederstand an als auf das gewicht der rücksitzbank.
wenn ich z.b. im 4. gang bei 160 kuppel um in den 5. zu schalten, so verringert sich die geschwindigkeit locker um 20km/h

Der größte feind ist der wind, also fontscheibe und heckklappte raus


gelöschtes Mitglied

    Wie Bronko schon erwähnt hat, ist meine Rückbank seit September diesen Jahres Geschichte! Bezüglich TÜV: Ich war bei der Dekra und der GTÜ und beide konnten mir nicht sagen ob und wie ich die austragen muss...Gurte und das ganze Gelumpe sind raus aber alles kann wieder problemlos zurück gebaut werden! Von daher sehe ich das recht locker wenn selbst die Experten mir da keine klare Ansage machen können...wenn hinten keiner mitfährt (was ja nicht möglich ist) ist doch alles in Ordnung!

    Das du durch den Ausbau der Rücksitzbank schneller wirst oder sich was am Fahrverhalten ändert, habe ich mal lachend überlesen ! Da tut sich mal überhaupt nichts...wie viel lauter es insgesamt wird, kann ich nicht beurteilen da ich den Friedrich Motorsport ESD verbaut habe! Der ist mit und ohne Rückbank schön laut !

    Weitere (sinnvolle) Fragen?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    und schafft er dann vllt auch 190km/h




    Und wenne den Aschenbecher leer machst knackst du die Schallmauer!



    Sorry, aber der musste sein also das wird sich def. nicht bemerkbar machen. Die paar kg sind da echt unrelevant


    Ne aber eine Sinnvolle Antwort ...

    Dein Fahrzeug ist mit 4 bzw. 5 Sitzplätzen ausgewiesen und Zugelassen worden. Nach dem Recht im Stvzo kann die Polizei dir das Auto Stillegen wegen nicht vorhandener Sitzplätze. Gerade weil du auch die Gurte ausgebaut hast. Damit ist ein kurzfristiges zurück rüsten nicht möglich im Sinne der Stvzo. Die da besagt das man für kurzfristige Transporte die Rücksitzbank umklappen oder entfernen darf ...

    Klugscheißer Modus OFF ..

    Sinnvolle Frage:

    Wieso nur einen ESD ? ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sinnvolle Frage:

      Wieso nur einen ESD ? ...


      Ist hier nicht das Thema !

      ...

      Warum kann mir die Aussage nicht der TÜV machen?
      Und ob ich bei ausgebauter Rückbank nun die Gurte drin habe ist vom Umbau her gesehen relativ...rechtlich kann das durchaus anders geregelt sein! Ich muss im Januar zum TÜV, mal schauen ob die Jungs dann schlauer sind!

      Kleine Anmerkung: An den paar Euro für das austragen soll es nicht liegen, habe sonst auch alles eingetragen und abgenommen! Nicht das hier die Meinung aufkommt ich hätte die in einer Nacht- und Nebel-Aktion rausgeschmissen und würde auf alles weitere scheissen!

      Ich kann die Argumentation von Wolf gut nachvollziehen und habe mir vor dem Umbau auch meine Gedanken gemacht aber es ist nicht meine Aufgabe deren Job zu machen oder mich sogar noch zusätzlich bei den Grünen abzusichern! Wofür gibt es denn den guten, schlauen TÜV? Ist ja hier nicht das erste Thema...in jedem zweiten Thread heißt es so oder so kann man es machen und eintragen ABER wenn die Polizei dich anhält sieht es wieder anders aus! Aber das geht hier wiederum zuweit, ist mehr ein allgemeines Thema im Bereich Tuning!

      Falls du noch Fragen zum Ausbau oder ähnlichem hast, kannste dich gerne melden!


      Zitat:

      es ist nicht meine Aufgabe deren Job zu machen oder mich sogar noch zusätzlich bei den Grünen abzusichern!


      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... ein alt bekannter Satz der leider bestand hat.

      So nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.

      Ich glaube eine wirkliche Verbesserung deines Endspeeds wirst du nur nach total Entrümplung beim Lupo erreichen. Und selbst dann wird das in einem unbefriedigend Bereich liegen.

      Gruß
      Wolf



      gelöschtes Mitglied

        Kurze Info...
        Ich war heute beim TÜV zur Hauptuntersuchung! Den hat das mit der Rückbank überhaupt nicht interessiert, nicht einmal nachgefragt was Sache ist!
        Also in der Hinsicht würde ich nicht die große Panik schieben...


        Ich war mitm halbfertigen Umbau beim TÜV und der hat direkt auf 2 Sitzer umgetragen... Und das auch nur, weil ich die Gurte hinten nicht mehr drin hatte. Also so lange die drin bleiben ist alles gut und du brauchst nichts umtragen zu lassen... Nun habe ich halt nen 2 Sitzer -.-


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Nun habe ich halt nen 2 Sitzer -.-


          xDDDDDD


          sorry musste sein


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            xDDDDDD


            sorry musste sein


            Sinn?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Sinn?


              frei


              lupotreff.de
              #15 - 04.01.2011vw rueckbank bezug entfernen vw lupo hat rücksitze tüv untersuchung lockerer rücksitz stvzo tüv vollschalensitz rücksitzbank vw lupo rücksitze bezug rücksitzbank lupo lupo rücksitze zurück klappen vw lupo rueckbank lupo rückbank bezug sitzbezug ruecksitzbank 2 sitzer lupo rücksitze bezug abziehen lupo gurte verbessern kann man einen rucksitz beim. lupo ausbauen? vw lupo rücksitz position wieviele sitzplätze hat vw lipo lupo rückbank umbau verändert sich das fahrverhalten nach rücksitzbank ausbau rücksitzbank ausbauen erlaubt polizei vw rückbank bezug bezug rücksitzbank lupo
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences