vw teilemarkt

Audi TT Bremsanlage im Arosa 6HS

Fate88
  • Themenstarter
Fate88's Arosa

Hallo zusammen,

ich war heute bei nem Kumpel in der Werkstatt und habe mit ihm besprochen meine Bremsanlage gegen die vom Audi TT umzurüsten.
Diesbezüglich macht er sich nun schlau ob das alles passt und ob er die Teile dafür bekommt.

Frage ist nun ob die Arosa Stoßdämpfer passen oder ob die vom Audi TT genutzt werden müssen und ob diese dann passen?

Desweiteren habe ich 16" OZ Ultraleggera drauf mit LK 4x100 und müsste auf 5x100 damit die Felgen passen. Gibt es da ne möglichkeit mit ner Adapterplatte?

Wenn ja, hat jemand nen Link wo man sowas bekommen könnte?

Habe keine Lust mir neue Felgen zu kaufen, da sie mir so gefallen und erst nen halben Sommer alt sind.


Vielen Dank schonmal im vorraus.



Zitat:

ich war heute bei nem Kumpel in der Werkstatt und habe mit ihm besprochen meine Bremsanlage gegen die vom Audi TT umzurüsten.
Diesbezüglich macht er sich nun schlau ob das


Naja das Problem was du haben wirst ist schon mal die unterschiedliche topftiefe, die ist wennst die 312 Scheiben montieren willst beim TT soweit ich weiß ca 35mm , wobei die vom Lupo bei ca 45mm liegt.

Wennst originalteile verwenden willst wieso nimmst dann nicht die S2 Bremse ( Girling 60 Sattel ) Da hast dann nen 2-Kolbensattel und kannst die g60 Golf Bremscheibe fahren brauchst keinen Adapter und sparst dir viel Kohle und Zeit und vorallem Umbauarbeit


Fate88
  • Themenstarter
Fate88's Arosa

hey,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich leider nicht viel erfahrung in dem Gebiet habe, stellt sich für mich die Frage, ob die Bremsen dann auch ausreichen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine vorbereitung für den Motorumbau auf einen 2.0 TFSI sein soll und dementsprechen sollen die Bremsen auch ausreichen



Zitat:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine vorbereitung für den Motorumbau auf einen 2.0 TFSI sein soll und dementsprechen sollen die Bremsen auch ausreichen


bei uns in österreich trägt der tüv diese bremse bis 250 ps ein ( s2 original 220ps )

wenn du den motor nicht chipen tust wirds reichen. ansonsten guck mal da wird grad auf ebay angeboten:
http://cgi.ebay.de/4-kolben-Bremsanlage-Wilwood-no-Brembo-Porsche-VW-Audi-/110630061815?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c210c6f7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Fate88
  • Themenstarter
Fate88's Arosa

danke für den link ich werd mir den ganzen kram mal anschauen


gelöschtes Mitglied

    Das mit der TT-Anlage sehe ich als Unfug. Die S2 Sättel sind mehr aus ausreichend. Auch für <300PS. Entscheidend ist nicht zwingend die Leistung des Motors, sondern das Gewicht des Fahrzeug. Du kannst keinen 220PS S2 mit nem leichtgewichtigem Lupo vergleichen.
    Die Girling60 Sättel in Verbindung mit vernünftigen gelochten Scheiben und ordentlichen Belägen reichen da locker hin.

    Und feste Angaben, wann mit wieviel PS, welche Bremse benutzt werden muss, ist auch mit Sicherheit beim östereichem Tüv quatscht.


    Zitat:

    Und feste Angaben, wann mit wieviel PS, welche Bremse benutzt werden muss, ist auch mit Sicherheit beim östereichem Tüv quatscht


    Ist es nicht da ich selbst schon seit monaten zwecks bremsenumbau rumsuch und gucke hab ich mich mit dem tüv österreich in verbindung gesetzt und dieser hat mir bestätigt das diese anlage bis 250 ps ohne große fahrversuche bzw bremsgutachten eingetragen wird. Darüber hinaus müßte das Fahrzeug auf den prüfstand und einige weitere abnahmen bei uns durchführen.
    Es liegt sicher beim prüfer wie und was dieser einträgt da sind ja nicht alle gleich, den was bei uns in der steiermark eingetragen wird heißt noch lange nicht das es in niederösterreich auch möglich ist.


    gelöschtes Mitglied

      Was denn für nen Prüfstand? Einen Bremsenprüfstand? Da wird im Grunde nur die Abweichung von Seite zu Seite ermittelt. Die dort gemessen Bremskraft ist dann auch wieder abhängig vom Gewicht des Fahrzeug.

      Mal davon abgesehen wie engstirnig der Tüv in Östereich sein soll......
      Fakt ist trotzdem, das die zu bremsende kinetische Energie abhängig von der Gewichtskraft und der Geschwindigkeit ist und nicht von der Leistung des Motors.


      Hi,
      ich krame den Thread mal wieder hoch
      Ich möchte meinen 1,4 16 V 75 PS langsam auf 1,8T vorbereiten und da die Bremsen bald kommen gleich auch was passendes umbauen!
      Ihr schreibt das die S2 Sättel (Girling 60) passend würden? Gibt es verschieden Girling 60 und hätte jemand die Teilenummern und was die kosten? Was benötigt man noch alles und was ist stimmig?

      Gruß und Danke,
      Andalf



      S2-Bremse in Kombination mit G60 Teile ist nicht gerade das Ideal!

      Gab schon einige mit Problemen zw. Sattel und Scheibe !

      Lieber G60 komplett und alles funktioniert ohne Probleme !

      Einen Unterschied stellt man im Normalbetrieb eh nie fest (ABS) ! !

      Man beachte aber, dass nicht jede 16" Felge mehr passt! So das man suchen muss,sollte es bei einer 16" Felge bleiben!

      Ausserdem gibt es noch ein Problem
      mit der Laufrichtung / Drehrichtung des Rades / der Bremsscheibe muß zuerst der kleinere Kolben greifen.

      Es gibt zwei unterschiedliche Sättel, zum einen Montage vor der Achse (Audi 100/200), zum anderen Audi 80 und co., Montage hinter der Achse.

      Das Hauptproblem ist aber, das die meist verwendeten G60 Scheibe für diesen Sattel nicht tauglich sind, da der Belag auf der äußeren Reibfläche innen ca. 3 bis 4mm über die Reibfläche hinaus steht. Zudem ist die Scheibe zu dünn und vom Ø her 4mm zu groß.

      Hoffe das hilft !

      MfG V-Dub, TurboDubs Dessau


      lupotreff.de
      #11 - 14.10.2011312er bremse wieviel ps tt s2 bremse bis wie viel ps wie viel ps kann ich mit vw lupo bremsen fahren 312 bremse lupo bremsanlage audi tt g60 bremseanlage arosa wieviel ps bei girling 60? wie groß muss eine bremse bei 250 ps sein wie groß bremsanlage bei 250 ps vw lupo mit viel ps lupo 2.0 tfsi forum audi tt bremsanlage arosa 6h motorumbau girling 60 312 scheiben girling 60 in golf 3 lupo ps bremse tt bremsanlage auf dem lupo bremsen adapter für vw lupo neue bremsanlage lupo arosa topftiefe audi s2
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences