vw teilemarkt

kupplungspedal hakelig

Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Hay Leute

Wusste nicht in welches Unterforum das gehört habs also in andere fragen gepostet so mein Problem ist das mein Kupplungspedal hakelig ist.

Das heist als wenn es hängt und dann leicht zurück springt
hab auch manchmal 6hundert umdrehung
mal tausend umdrehung im stand
(hab mir gesagt bekommen
das mit dem standgas ist die drosselklapppe)

aber vlt hängt das zusammen könnt ihr mir paar Tipps geben
wie ich das beheben könnte
oder sagen was ich für ein Problem habe

würde mich über Antworten freuen



Hi

bezüglich der hängenden Kupplung ... im Motorraum vllt mal die Gummimanschette vom Kupplungsseil bissl frei machen und ordentlich WD40 reinschmieren.. passiert manchmal das es da hängt durch dreck usw! Wenn das nicht hilft kupplungsseil erneuern, hat mich glaube 34teuronen gekostet!

Bezüglich der Drosselklappe: Ausbauen und säubern, danach mal eine Grundeinstellung durchführen... vllt hilft das was!

mfg.


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

ich mach mal eben ei foto und du zeigzt mir was du meinst mom kenne mich leider nicht so gut aus



am seil im motorraum müsste ne Gummimanschette sein da mal wd 40 reinsprühen

Hast du mal geschaut, ob sich das Pedal nicht irgendwo am Teppich verkarkt?

Noch ein Tipp, vllt mal Kupplungsseil unten am Getriebe aushängen und schauen ob das Pedal vllt irgendwie selber klemmt... beim aushaken aber das Seil aber in Neueinbauposition bringen also diese Plasteverbindung einhaken... weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll


hey knackt das auch leicht beim reindrücken der kupplungspedals?


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

mein du bei plaste verbindung zwischen den seilen frag mich ganze zeit was das ist wie häng ich den denn raus ?


ich hatte das selbe problemm wie du... erst war das so wie du es beschrieben hast... da skupplungspedal beim losslassen hat leicht gehangen und den kamm es mit ruck entgegen...^^ und den einige zeit später hat es angefangen auch beim reindrücken zu knacken..das war das ausrückslager...^^


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Zitat:

das war das ausrückslager


was ist den das schon wieder ^^


ach kp son ding wat den motor und getriebe trennt oder so^^

ich hab den gleich die ganze kupplung wechseln lassen und den war das weg^^



ist auch leider nicht auszuschließen, habe bisher nur sachen geschrieben die man selber machen kann, nur für den Rest brauch man ein bisschen Fachwissen... Also wenn es keines der Sachen ist, könnte man wirklich das Ausrücklager ins Auge fassen, was aber mit ein bischen Arbeit verbunden ist, hoffe aber für dich das es nur ne kleinigkeit ist ...


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

meinst du dieses teil ? also mit gummimanschette


DSC00130.JPG
DSC00130.JPG

Zitat:

was ist den das schon wieder ^^


ALso das lager hat die Funktion die Kraft von der Gabel auf die Tellerfeder zu übertragen..

kleiner Tip: wenn du stehst, immer auskuppeln denn selbst bei getretener Kupplung beansprucht du das Lager und die Kupplung

mfg


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Zitat:

kleiner Tip: wenn du stehst, immer auskuppeln denn selbst bei getretener Kupplung beansprucht du das Lager und die Kupplung


danke für den tip hab oben ein bild gepostet wollt man lwissen ob du das mit gummi manschette meinst ^^


Zitat:

meinst du dieses teil ? also mit gummimanschette


versuch mal die Manschette zurückziehen und sprüh mal ordentlich Wd 40 rein, ich glaub irgendwo ist ne Führung, bin mir aber nicht ganz sicher, also einfach aufs seil sprühen und paar mal Kupplung treten damit sich das ,,fett´´ verteielt...


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

alles kla mach ich vielen dank euch beiden mach ich aber morgen sag dann bescheid wie es lief geh jetzt aber pennen muss morgen um 6 aufstehen


ich hab meine kupplung vor 2 wochen im wald verjuckelt hat gestunken wie sau und jetzt isse hin ^^ was ein glück hat mich 2 tage später ein Audi 80 Quattro aus dem Waldloch da befreit

Nun zum thema : Aber wenn ich mein auto abstelle z.b. am berg mach ich eigendlich grundsätzlich nen gang rein und zieh nicht immer die handbremse mit besonders nich im winter da ich keine lust habe das die festfriert

wird selbst im stand bei ausgeschaltetem motor und eingelektem gang die kupplung verbraten ? also abgenutzt ? @ paddy


Zitat:

wird selbst im stand bei ausgeschaltetem motor und eingelektem gang die kupplung verbraten ? also abgenutzt ? @ paddy


NEIN
nur bei laufenden Motor, wenn der Gang drin ist und du die Kuplung trittst wie viele es an der Ampel z.B. machen .

mfg


Meine Frau hatte genau das gleiche Problem bei ihrem Golf.
Ich habe dann die Fußmatte (nicht für Golf passend) rausgenommen.
Das Problem war dann weg
Die Fußmatte wurde im Lauf der Zeit feucht und im gefrorenen Zustand hart wie ein Brett. Sie hat sich so immer unter dem Pedal leicht verklemmt. Wenn es warm wurde, also auch die Matte auftaute, hörte auch das Pedal auf zu klemmen. So kam ich dann auf die Ursache...

Grüßele


bei meinem lupo auf nem berg hat es nur klak klak klak gemacht und das auto ist berg runter gerollt obwohl gang drinne war


seil gerissen ?


ne war keine handbremse drinne...nur gang... das war ja da skomische...das ist so rukelartik mit klaken nach unten geerollt den musst ich schnell in das auto reinspringen und handbremse ziehen den stand das^^


Auch geil ^^ dacht schon du hättest noch drin gesessen und die kupplung getreten

Danke paddy bin ich ja beruight ich leg an ampeln nur nen gang ein wenn ich da mein gummi lassen will oder mich jmd zum duell herausgefordert hat


kein ding..

ncoh ein Tipp wenns grün ist würde ich auch nen Gang einlegen


ja und wenss blau blinkt und mit ner ollen kelle winkt schon klar

Muss jetzt erstma sehen das ich gegen 10.01 die kupplung gewechselt grich


das habe ich auch , ist aber wegen meinen fußmatten xDDD

hab 2 aufeinander

die liegen nämlich auf ori gummi fußmatten von VW drauf und dadurch hängt sich die kupplung da rein


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

hab heute mal gehorcht wenn ich sie trete knarscht sie wenn ich loslasse auch ^^ was kostet den eine neue. Ist kupplung und getriebe das gleiche also meine muss das dann beides gewechselt werden ?


Also Kupplung und Getriebe ist nicht das gleiche sind zwei einzelne Bauteile, nur das die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt und einfach das Drehmoment überträgt oder halt nicht! mal gaaaaaaanz grob erklärt!

mfg


Black Desire
  • Themenstarter
Black Desire's Lupo

Zitat:

Also Kupplung und Getriebe ist nicht das gleiche sind zwei einzelne Bauteile, nur das die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitzt und einfach das Drehmoment überträgt oder halt nicht! mal gaaaaaaanz grob erklärt!


alles kla was für kosten würden auf mich zukommen wenn ich die kupplung erneuer ?


Also ich hab für meine Kupplung vom Polo 6Nf von Sachs 125 € bezahlt.. ( ist identisch )
und dann halt noch der Einbau, kp was dafür so genommen wird, habs selber gemacht ..

mfg


Also eine Kupplung wechselt man eigentlich am besten immer im Satz
also nich nur die scheibe sondern auch den rest drumrum den kupplungsautomat ect.

Die Materialkosten sind relativ gering nur die arbeitszeit ist das teure denn um die kupplung zu wechseln muss das getriebe raus !

Ich hab mir nen Kupplungs Satz gekauft von Luk bezahlt hab ich 103 €
und die arbeitszeit kostet mich insg. 150€ (schwarz beim bekannten der ne bühne hat)

Habe auch in ner Freien Werkstatt (wo ich ma gearbeitet hab) nachgefragt
bei ner werkstatt musste mit c.a. 35ß-500€ rechnen je nachdem...

Hoffe konnte bissi helfen

PS: Ich würde sie solange fahren wie sie geht Bis es stinkt und sie elend dahin geht


lupotreff.de
#31 - 09.01.2011lupo kupplung reinigen kupplungspedal ausbauen lupo kupplung hakelig polo 6nf pedale ausbauen lupo kupplungsseil reinigen hakelige kupplung vw lupo ausrücklager reinigen lupo kuplung seil ausbauen lupo kupplungsseil wechseln beim lupo vw lupo 1,4 kupplungspedal geht nicht vw polo kupplungsseil einhaken hakeln des kupplungspedals beim lupo kupplungspedal am lupo lupo hakelige kupplung hakelig lupo kuplungsseil hängt kupplungspedal ausbauen arosa lupo pedal lupo kupplungspedal knackt kupplungspedal hakt lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences