vw teilemarkt

Lackieren

BlackBlink
  • Themenstarter
BlackBlink's Lupo

Habe mal eine Frage an euch!

Will vorne und hinten das Schwarze Plastik lakieren lassen in Silber... Mir wurde von einer Lackiererfirma angeboten das für 400€ lassen zu machen... Ist der Preis okay?



Edit: Ups was ueberlesen.

Nur Auto hinstellen - machen lassen - wieder abholen?
Oder mit eigenleistung?


meinst du des unterteil von da stoßstange? 400€? des ist viel zu viel für 400€ wird mirs halbe auto lackiert bei meinem lackierer... mehr wie 200€ auf keinen fall für den schwarzen spoiler vorne und hinten und abbauen kannst ihn ja selber des sparrt geld und ist nicht schwer nur vorne die zwei 30er Torx schrauben aufmachen und jeweils zwei 25er torx schrauben in den radkästen und unten sind nochmal 4 plastikstöpsel am unterboden dann ziehst einmal kräftig an und schon hast es in der hand. die hintere stoßstange musst komplett abbauen da diese einteilig ist also sprich Rücklichter ausbauen darunter befinden sich zwei 30er torx schrauben sowie zwei 30er torx schrauben von unten am unterboden und in den radkästen sinds nochmal 4 25er torx schrauben pro seite wo kommst du denn her?

lg timm



ich denke das geht...

aber hast du keinen kumpel der ne lackierpistole hat?

ich mein front und heck is jetzt nich das wildeste :P

aber mit dem preis lag ich ursprünglich auch bei meiner motorhaube


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich mein front und heck is jetzt nich das wildeste :P


    Meines Wissens nach ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, der Kunststoff muss ordentlich bearbeitet werden damit das anständig lackiert werden kann!
    Den Preis kann ich nicht beurteilen aber das ist keine Arbeit die man mal eben in der Garage machen kann denke ich...


    man muss halt a bisserl die struktur raus schleifen dann zwei mal füllern und wieder schleifen und dann ist dich auch schon glatt solange du die sicke nicht mit cleanen willst des wäre dann mehr arbeit...


    Also 400 kommt schon gut hin... kriegst es auch sicher billiger aber dann ist die Frage wie lange es hält und obs ordentlich ist.
    Das Problem ist das die Stoßstange speziell grundiert werden muss und die Grundierung ist so teuer... mein Lacker sprach von 100-120€ im einkauf pro L.
    Das ist das Teure dann platzt aber auch nichts ab.
    und dann muss gut gefüllert werden...


    BlackBlink
    • Themenstarter
    BlackBlink's Lupo

    Joa will das in Silber haben, damit mein Lupo eine Farbe hat und ich komme aus der Region Hannover... Aber 400 € will ich nicht gerade blechen für so "wenig" Und selber machen, davon habe ich kein Plan ^^


    @BlackBlink....also 400euro sind viel zuviel lass dich da bloß nicht über`n tisch ziehen...also normal preis für ansätze Lackieren liegt beim Lupo um 120euro für beide..immerhin musst du ja die feinen-poren in den ansätzen glatt schleifen und mindestens 2-3mal füllern...danach kannst du den Lack auftragen und bei 60 grad trocken lassen....

    ps.habt ihr nur eine Lackiererei bei euch?



    Also ich hab damals bei meinen Lackierer(LackRepairs) 250€ bezahlt, aber gleich mit neuem Unterteil. Denn der Lackierer meinte, das sich ein neues Teil lässt sich besser füllern. Sah und sieht immer noch Top aus. 400€ finde ich daher heftig.


    Wenn das der Preis mit Märchensteuer ist, bei einem Lackierer der hochwertige Marken nutzt (Standox, Spieß Hecker etc) ist der Preis in gerechtfertigt.
    Man kann sich natürlich auch selber ne Dose Silikonentferner, Kunstoffprimer, Füller und Lack im Zubehör kaufen. Kostenpunkt ca 70€ und selber drauf lossprühen. Sieht aufn ersten Blick ganz nett aus aber aufn 2. kriegt mans Kotzen...

    Mal so zum Nachdenken
    Der Lackierer wird die Teile wohl abbauen, reinigen, entfetten, tempern um Fette und Silikone aus dem Kunststoff zu holen und wieder entfetten.
    Dann kommt eine Schicht Kunststoff-Haftprimer (welche auf den zu lackierenden Kst. abgestimmt ist und da auch sicher hält) wieder trocknen und dann 1-2 Schichten Füller welche wieder getrocknet werden müssen.
    Dann den Füller anköpfen bevor Basislack und Klarlack draufkommen.
    Der Lackierer wird wohl 2K Materialien verwenden welche wesentlich bessere Filmmechaniken mitbringen als das Zeug auf Cellulosenitratbasis ausm Baumarkt allerdings auch ihren Preis haben.
    Nicht vergessen solltest du dabei den Farbton des ganzen, über die Lackierung kann man sehr viel daran drehen und grade bei Silber kannst du viel Falsch machen.
    Und während der ganzen Zeit ist die Kabine mit 2 "Kleinteilen" besetzt...

    Gruß Dino


    DEFINITV ZU TEUER!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich find Froggy hat ganz gut aufgezählt was ein GUTER Lacker machen würde, damit man mit dem Ergebnis langfristig zufrieden ist. Da muss man jetzt nich mit irgendwelchen "Vitamin-B" oder "Hinterhof-Ich kenn da wen" Preisen ankommen^^

    Wer Quali will muss dafür zahlen, also hört mal auf mit euren 150€ oder so.... immer dieses olle drücken von Preisen.


    Imbiss,
    So eine gute Quallität kann kein Lackierer hinbekommen als das ich Geld zu verschenken hätte.
    Bei uns hie in PB zahlste für beide Teile 200.-
    Und wenn du eier hast kannste den Besitzer ja mal sagen das seine Arbeit scheisse ist
    Einmal kannste es Probieren


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich spar mir jegliche Diskussion zu diesem Thema.... Objektivität wirds da eh nich geben. Mich wundert es nichd as so viele Karren einfach nur scheisse aussehen weil da so nen Hobby Lacker dran war^^ entweder wollen die Leute nix verdienen oder arbeiten mit minderwertigen Mitteln.

    Dino hat ja gesagt welche Schritte dazugehören wenns gut werden soll. Wenn ich dann von 200€ Material mal abzehe, Arbeit, dann frag ich mich wovon der seine Rechnungen bezahlt. Klar, so ne Kackklitsche im hinterhof brauch das wohl nicht, aber ich zB hab nen Lacker, der in NRW nen Ruf hat, von dem so mancher träumt und das nicht ohne Grund.

    Grad was das lacken von den strukturierten Teilen angeht fliegen so viele auf die Fresse weil sie nur aufn Euro gucken^^ wer kann, machts auf Profi-Basis, der rest pimmelt Semi-Pro rum. Wie so immer^^

    200€ für 2 Teile: mal ne Milchmänncherechnung^^

    Das isn Hunni pro Teil. Da ist Material drin, Arbeitsstunden die nich grad bei 60 Min. liegen und ein Gewinn? Wer will mir das denn erzählen?^^


    Zitat:

    Der Lackierer wird wohl 2K Materialien verwenden


    Darf das noch in Deutschland
    Is bei uns verboten **UMWELTFREUNDLICH**


    Zitat:

    Darf das noch in Deutschland
    Is bei uns verboten **UMWELTFREUNDLICH**


    Das kannste nicht Ernst meinen oder?

    Oder meinst du das in Holland kein konventionelles Lackmaterial mehr verwendet werden darf? Kann ich mir auch nicht vorstellen...
    2K ist meist ein High Solid Material, das heißt eh wenig Lösemittel drin und wenns die Überreste ausreagiert sind kannste es einfach im Restmüll entsorgen...
    Nur beim lackieren ist unbedingte Maskenpflicht angesagt weil der Härter ziemlich krebserregend sein kann (Gibt ja unteschiedliche 2K Lacke).
    n Polyesterspachtel is ja auch ein 2 Komponenten System, sollte man sich auch net unbedingt auf die Pfoten schmieren

    Ich hab bei meinem Lackierer ohne Märchensteuer 300 bezahlt, ok es waren noch Spachtelarbeiten dabei und es ist ein Bekannter also nicht ganz vergleichbar...
    350-400€ sehe ich als fairen Preis an für einen Lackierer der Markenmaterial verwendet und selber was verdienen möchte, handeln kann man ja immer noch was.

    Ob ein Teil oder beide, vom Aufwand her ist das nicht viel mehr. Also kann man auch nicht so rechnen das man für ein Teil nur 200 zahlen würde.


    Vor ca 1,5 Jahren hatte ich mal beim Lackierer angefragt, was es kosten würde vorne und hinten die Ansätze zu Lackieren + ! sämtliche Schadstellen (warn nicht wenige).

    Preis damals : 900€ für alles.

    Also find ich 400€ nur für Vorne dann doch etwas zuviel.

    BTW - Suche nen Lackierer der mir wieder alles macht Zu einem guten Kurs ... wer jemanden kennt aus dem gröberen Umkreis Essen/Velbert/Mülheim/Oberhausen/Duisburg - bescheid geben!


    moin leudde also ohne mist jetzt,was habt ihr denn alle für preis vorstellungen...mich würde ja jetzt mal interessieren was ihr für ne komplett Lackierung blechen müsst....bei uns belaufen sich die kosten um die 1500-1600euro ohne vormontage!


    Zitat:

    Is bei uns verboten **UMWELTFREUNDLICH**


    ich verstehe die Holländer nicht.... sowas ist verboten aber Gras bekommt man
    im Coffeeshop....


    @ dermatze-2009

    Der Preis ist mir auch genannt worden. Das ist wohl der übliche Kurs für Normale Arbeiten ohne VitaminB.
    Da einige ja wen an der Hand haben, gehts da auch günstiger - aber dafür braucht man halt glück und gute Kontakte


    Zitat:

    ch verstehe die Holländer nicht.... sowas ist verboten aber Gras bekommt man
    im Coffeeshop....


    @Grochi...

    Hat sich auch gesetzlich geaendert.....Ab balt nur noch wenn man ein(Grass) Pasport dafuer hat....Ohne gibs nichts mehr..Sprich nur noch fuer Hollaender

    BTT. Greetz Sammy

    PS. Was denn 2k Lack angeht...werde ich mich mal ausfuerlich informieren und dann berichten


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    @ Sammy

    aber nicht wieder soviel Lack saufen und Verdünnung schnüffeln


    BlackBlink
    • Themenstarter
    BlackBlink's Lupo

    Okay dann werde ich meine Suche wohl weiter fortsetzten ^^ Danke euch


    Zitat:

    PS. Was denn 2k Lack angeht...werde ich mich mal ausfuerlich informieren und dann berichten


    Ja würd mich mal interessieren wieso das bei euch nicht erlaubt sein sollte...


    Habe mich heute mal schlau gemacht,is nicht gans so wie ichs gesagt habe.
    Also fast immer wird hier mit vorlack(autofarbe)lackiert,auf wasser bassis.Dann Komt da drueber Klarlack(2K)...Scheint nicht anders zu gehn Also das is ein bischen Doppelt was unweltfreundlich angeht,und wie man hier sagt kann man auch noch 2k in farbe lackieren,man braucht dann ja keinen klarlack mehr,also auf die weise wie man Frueher lackiert hat,auch vom Werk aus...

    Is also nicht gans war was ich gesagt habe...hoffe ich habs gut erklaert


    Greetz Sammy


    Ich weis schon was du meinst
    Das zu entwickeln is ja mein Beruf

    Der 1K Basislack (Vorlack den Sammy meint) wird dann vorgetrocknet und dann kommt 2K-Klarlack drüber und der auch nochmal ne Std bei ca 80°C getrocknet. Bei Raumtemperatur würde das aushärten sonst 1-2Tage dauern.
    2K-Decklacke (ohne Klarlack) sind nur für Uni Farbtöne verwendbar

    Die Materialien für die Autoserie die du meinst sind 1K Decklacke welche bei ca 120-160°C eingebrannt werden. Da sind andere Bindemittel drin, welche erst bei hohen Temps vernetzen. Sind selten geworden, da Lösemittelhaltig und halt nur für Uni´s verwendbar.
    Wasserbasislack +1/2K Klarlack ist bei den meisten Deutschen Autoherstellern angesagt. Müssen aber auch bei den hohen Temps eingebrannt werden.

    Ob der Basislack jetzt Lösemittelhaltig oder Wasserverdünnbar ist, ist egal wenn gutes Material verwendet wird. Mittlererweile sind beide Technologien sehr gut in Optik und Beständigkeit wenn sie richtig lackiert werden.

    Und für den Anwender und die Umwelt sind sie beide nicht sonderlich Gesund, wobei sich da viel getan hat!


    lupotreff.de
    #28 - 13.01.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/21541 vw spoiler plastik unten lackieren imbiss-lackieren imbisswagen lackieren vw lupo spoiler vorne abbauen lupo spoiler lackieren lupo spoileransatz lackieren ist lackieren krebserregend forum lackrepairs aufbau hintere stoßstange beim lupo dekor lackierung vw lupo imbiss lackieren imbisswagen selber lackieren hintere stossstange beim lupo wechseln imbiss lack einen imbisswagen neu lackieren wie geht das vw unterbodenschutz 25 oder 30 torx schraubendreher ? heißt halt anköpfen vw lupo grillblende lackiert ist lupo stoßstange hinten lackieren
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences