vw teilemarkt

Alu Fußmatten TÜV ?!

ecCurity
  • Themenstarter
ecCurity's Lupo

Hallo zusammen,
ich hab in einem Forum gelesen, dass Alu-Fußmatten eine TÜV-Zulassung benötigen, stimmt das?!

Ich hatte eigentlich vor, folgende Alu-Fußmatten zu kaufen: http://cgi.ebay.de/VW-Lupo-Alufussmatten-Riffelblech-poliert-Neu_W0QQitemZ160020012982QQihZ006QQcategoryZ72973QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

THX im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Martin



was das höre ich jetzt zum ersten mal und es würde mich total wunder wenn das stimmen würde ich meine man mus nur teile am auto eintragen lassen also ales was fest verbunden ist


Was soll das denn!
Also ich hab meinen Eiskratzer nicht eingetragen!

Das ist bestimmt n´ Witz.

MFG DTK



Den Tüv interessieren nur Teile, die die Fahrsicherheit oder das Fahrverhalten bzw. die Fahreigenschaften direkt im technischen Sinn beeinflussen. Dazu zählen Motor(änderungen), Bremsen, Räder/Bereifung usw. und im Innenraum Teile wie Lenkrad und Pedale.
Du kannst dir auch nen Flokati auslegen, wenn du willst, nur sollte er im Pedalbereich nichts einklemmen.

Das sind meines Wissens nach die Interessensbereiche des TÜV. Beleuchtung zählt übrigens auch dazu, weil es vom Fahren ablenken kann und somit die Fahrsicherheit beeinflusst.


gelöschtes Mitglied

    wenn man es genau nimmt, muss man alu-fussmatten in der tat eintragen lassen.
    ein grantiger polizist koennte dir da nen strick draus drehen.

    aber ich habe noch nie eine alufussmatte mit gutachten gesehen.

    gruss,
    tom


    Alumatten brauchen defenitiv keinen TüV!


    gelöschtes Mitglied

      wieso bist du dir so sicher?
      ich kenn leute, die haben deshalb eine maengelkarte bekommen.

      gruss,
      tom


      lol

      was steht denn dann da drauf? ^^


      gelöschtes Mitglied

        nix. musste lediglich beim tuev abnehmen lassen.
        der wird dann auch nur nachschauen, ob keine rutsch- und verletzungsgefahr besteht und der pedalweg nicht behindert werden kann.

        gruss,
        tom



        Soweit ich des sagen kann, muss lediglich die Fußmatte ordnungsgemäß befestigt werden, damit sie net den Pedalweg verklemmen kann.

        Aber deswegen extra zum TÜV musste net, nur n böser Polizist kann dir wenn das ding rumrutscht wie n Fisch n bissl Ärger machen.

        Aber normal interessiert den TÜV deine Fußmatten nicht. Kannst dir auch n Aquarium in de Kofferraum einbauen und es is dem egal.^^


        Hm... is eigentlich keine schlechte Idee


        gelöschtes Mitglied

          stimmt nicht.
          das aquarium koennte gegen die vorschriftsgemaesse ladungssicherung verstossen.
          so mancher soundausbau koennte da bemaengelt werden.

          aber wie so oft klafft eine riesenluecke zwischen gesetzlichen vorgaben und ausuebung in der praxis...

          gruss,
          tom


          lupotreff.de
          #12 - 21.09.2006alufußmatten eintragen? tüv fußmatte muß man alu fußmatten eintragen?= auto fußmatten eintragen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cg4qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/2158&ei=f0shuirhfmzrsgbl3ihgdw&usg=afqjcngctdtwi6ntwavukvp3zkvzhjqoea alufußmatten tüv alu fussmatte tüv fußmatten eintragen alu fußmatten tüv alu fußmatten eintragen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences