vw teilemarkt

Getriebeproblem?

max2209
  • Themenstarter
max2209's

Hallo,

seit längerem habe ich bei meinem Lupo 1.0 BJ 99 37KW folgendes Problem:

Im Leerlauf tritt ein relativ lautes Klappern auf,welches bei durchtreten der Kupplung aufhört.

Was könnte der Hintergrund sein? Ich persönlich und ein Bekannter tippen auf das Getriebe?...


Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, wem der Sachverhalt bekannt ist!

Liebe Grüße,

Max



gelöschtes Mitglied

    hört sich ganz nach ausrücklager an... im schlimmsten fall ist es deine kupplung, aber getriebe ist es mit sicherheit nicht...

    gruß phil


    Exakt das gleiche habe ich auch ... Ausrücklager und Kupplung sind allerdings vor ca 1 Jahr gewechselt worden.

    Obs daran liegt, bezweifle ich daher ein bisschen ...

    Werd das Getriebeöl die Tage wechseln, mal sehn was das bringt.



    max2209
    • Themenstarter
    max2209's

    Das überrascht mich jetzt ein wenig mit dem Ausrückslager...

    Gibts Möglichkeiten herauszufinden,die eindeutig bestätigen,dass es das Ausrückslager und nicht das Getriebe ist?


    gelöschtes Mitglied

      ich wüsste jetzt auf anhieb nicht direkt wie man es genau prüfen kann...
      außer getriebe raus und nachschauen...
      ich hatte das problem früher mal bei einem twingo... da war es genauso wie du dein problem beschrieben hast... habe darauf hin das ausrücklager ersetzt (kupplung war noch gut) und das geräusch war weg...
      ich weis nich wie anfällig die getriebe aus dem 1.0 sind... wenn du richtig pech hast kann es auch sein das dein getriebe einen lagerschaden hat...
      ich würde mir an deiner stelle erstmal das ausrücklager und die kupplung anschauen... ist auch die kostengünstigere variante...


      max2209
      • Themenstarter
      max2209's

      Ein Bekannter hat gestern noch Stoßdämpfer und Keilriehmen gewechselt und der meinte,dass es sich aufjedenfall nach Getriebe anhört...

      Daher habe ich auch hier im Forum mal nachgehört.

      Auto hat jetzt ca 122.000 km


      gelöschtes Mitglied

        wie gesagt... es kann auch gut ein lagerschaden sein, aber dafür kenne ich mich mit dem getriebe zu wenig aus...
        ich hoffe mal für dich das sich noch andere melden die das gleiche getriebe haben...
        ich hab mal gehört das irgendwelche getriebe probleme haben mit den Lagern... aber möchte mich darauf jetzt nicht festlegen... hab ich halt nur gehört...


        lupotreff.de
        #8 - 15.01.2011twingo getriebe problem twingo getriebeprobleme vw luop getriebe problem getriebeprobleme twingo vw lupo 1.0 getriebe problem vw lupo 1.0 ausrücklager defekt site:lupotreff.de lupo getriebeöl prüfen lupo 1.0 getriebe hakt &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cggqraioatab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21582&ei=gy4uuj7vkizgtqb0s4gobq&usg=afqjcneafukhulsiyq8ukm1b0flrnpz1qq&sig2=fauq1rd3sl6v2ozuf2mbzw ausrücklager getriebe twingo &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cewqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21582&ei=vtaeummemmfotqaetydida&usg=afqjcneafukhulsiyq8ukm1b0flrnpz1qq
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences