vw teilemarkt

Problem Handbremse / Bremstrommel

christian76
  • Themenstarter
christian76's Arosa

Tag zusammen

Habe letztes Weekend die Bremsbacken und Federn an meiner hinteren Bremse erneuert.
Samstag habe ich mich dann daran begeben die Handbremse einzustellen (wollte den neuen Belägen erstmal Zeit geben sich einzuschleifen)

Nun mein Problem:
Kann es sein das sich das Handbremsseil bzw. beide mit den Jahren längt?
Ich kann den Handbremshebel fast auf 12 Uhr ziehen und dann blockieren erst die Hinterräder.
Habe die Verstellschrauben an der Handbremse bis maximum reingetreht, kein Gewinde mehr übrig !
Jetzt die Frage:
Muß ich neue Seile haben, oder sollte ich den Nachstellkeil in den Trommeln etwas nach unten positionieren?

Danke euch im Voraus
Christian



unterm auto kannst des seil auch noch kürzen

also mein ich doch verbessert mich wenns falsch is


christian76
  • Themenstarter
christian76's Arosa

Zitat:

unterm auto kannst des seil auch noch kürzen

also mein ich doch verbessert mich wenns falsch is


Also das wäre mir neu.

Kann das jemand bestätigen?



man kann es einstellen bin ich der meinung also straffer oder lascher machen.. egro wäre es kürzen


Die Bremse beim 3L hat, wie alle aktuellen Trommelbremsen, eine automatische Nachstellung. Das ist ein kleiner Keil, der mit Federkraft zwischen die obere Querverbindung der Bremsbacken gezogen wird. Dieser Keil muss freigängig sein (ausbauen, reinigen, einfetten). Nach der Montage der Bremse die Fußbremse und die Handbremse mehrmals hintereinander gemeinsam betätigen, dadurch stellt sich die Bremse richtig ein.

Der Anlenkhebel für die Feststellbremse muß übrigens - nachdem das Handbremsseil eingehängt wurde, am Bremsbacken anliegen. Ist er ein Stück vorgespannt, ist das Handbremsseil i.d.R. schwergängig und muss ersetzt werden.


Zitat:

Habe letztes Weekend die Bremsbacken und Federn an meiner hinteren Bremse erneuert.


...wäre es nicht logisch, dass man bei frischen Belägen das Seil nicht spannen, sondern entlasten müsste? Ich staune, dass Du ohne irgendeiner Verstellung die neuen Beläge überhaupt einbauen konntest.
Bist Du sicher, dass Deine HA überhaupt noch Bremswirkung hat?!

Grüßele


Zitat:

...wäre es nicht logisch, dass man bei frischen Belägen das Seil nicht spannen, sondern entlasten müsste?


Das hatte ich mit meinem Hinweis, dass der Hebel des Handbremsseiles nach der Montage am Bremsbacken anliegen muss (entspannt ist) bereits angedeutet.

übrigens: Wenn der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge extrem hoch wird (bei meinem 3L waren neue Beläge nach 300 km Fahrtstrecke schon wieder runter - trotz richtiger Montage und Einstellung, wohlgemerkt) , sind die Bremstrommeln verschlissen, auch wenn diese noch glatt und total o.k. aussehen. Hintergrund hierfür ist die spezielle Legierung der Bremstrommeln und eine Verschleißschicht auf der Reibfläche. Ist diese Verschleißschicht verbraucht, "frisst" die Bremstrommel die Beläge förmlich.
Die Bremswirkung an der Hinterbremse ist binnen kürzester Zeit NULL.

Ich möchte nicht wissen, wieviele 3L trotz vermeintlich frischer Beläge binnen kürzester Zeit ohne Bremswirkung an der Hinterachse unterwegs sind.

Wenn also nach der Montage neuer Beläge und korrekter Einstellung der Bremse der Hebelweg der Feststellbremse sehr schnell wieder sehr weit wird, müssen die Trommeln ersetzt werden. Nicht billig, weil eben 3L Leichtmetall Spezialteile.


lupotreff.de
#8 - 28.03.2011trotz neuer bremsbel?ge lupo handbremse geht nicht handbremse lupo problem lupo 3l hintere bremstrommeln lupo 3l handbremse probleme lupo probleme mit handbremse nachstellkeil bremsen lupo 3l lupo bremstrommel 2011 lupo 3l trommelbremse einstellen 3l bremsbacken lupo bremse hinten verschleissgrenze lupo verschleissgrenze bremstrommel vw lupo bremstrommel runter machen handbremse mit feder unter dem auto spannen? vw lupo 3l welche bremsbacken lupo verschleißgrenze bremstrommel bremsbeläge handbremse kürzen trommelbremse einstellen vw lupo handbremsseil längt lupo handbremsschalter hanbremsseil vw lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences