vw teilemarkt

Getriebe Öl läuft aus

lupo90
  • Themenstarter
lupo90's Lupo

hi,

ich brauche dringend eure hilfe. Seit 3 tagen läuft bei meinem Lupo 1,4 16v getriebe öl aus...das öl läuft auf der fahrer seite an der antriebswelle aus...woran kann das liegen und wie kann ich das beheben? ich vermute dass das getriebe schon so gut wie trocken ist, da es vorhin als ich nach hause kam sehr komisch gerochen hat. kann ich den ölstand irgendwie prüfen?

über jede antwort würde ich mich sehr freuen

mfg
lupo90



Ölstand:
Schraube vorne raus drehen, ist nen ziemlich großer Inbus.
Dann voll machen bis es raus läuft.
Wenns an der Antriebswelle so ca. runter kommt kann die Ablassschraube undicht sein. Musste halt mal drunter gucken. Fahren würde ich damit keinesfalls, es sei denn du willst dringend das Getriebe revidieren


lupo90
  • Themenstarter
lupo90's Lupo

hi,

danke schonmal für deine schnelle antwort. fahren werde ich so auf garkeinen fall mehr. könnte es vielleicht auch der simmering sein, der ja als kleine schwachstelle bekannt ist...

mfg
lupo90



kann sein dass das der simmerring vom schaltgestänge ist hatte mein polo auch mal gehabt !
achhhh was nicht mehr fahren ....
da ist noch genung drinne die paar tropfen die da rauslaufen jucken das getriebe in keinster weise....


Zitat:

achhhh was nicht mehr fahren ....
da ist noch genung drinne die paar tropfen die da rauslaufen jucken das getriebe in keinster weise....


Wie kanns du das von bei dir aus beurteilen wieviel oel da schon rausgelaufen is

Finde hier melden sich immer mehr Urri Geller typen an


Ich mach auch mal einen auf Uri Geller
Und sage: Nicht mehr fahren. Wenn öl ausläuft, hat das nen Grund... Und was passiert mit nem Getriebe unter Belastung? Richtig es wird warm... Und was macht warmes Öl? Richtig es dehnt sich aus...

so [klugscheißen=off


  • Nicht mehr fahren...
    Ansonsten bist du schnell mehr als 500 Euro los, erst kommen fiese Geräusche, dann gehen die Gänge nicht mehr rein und dann stehst du neben deinem Auto.


    Also entweder fährste mal auf ne Grube / Bühne und guckst dir das an oder du bockst die Karre (entsprechend deiner Körpermasse) auf und legst dich mal drunter und siehst nach wo es raus läuft. Dann bietet sich gleichzeitig, je nachdem was es ist, ein Ölwechsel an. Wie gesagt einfach bis Unterkante Einfüllschraube (vorne) voll machen.


    lupo90
    • Themenstarter
    lupo90's Lupo

    hey jungs ich danke euch vielmals für eure schnellen antworten...was für eine ehre, dass mir ury geller persönlich eine helfende antwort gegeben hat^^...ne spass bei seite der simmerring ist bestellt und kommt morgen rein, der kann es nur sein, da am getriebe sonst keine anderen mängel erkennbar sind. wie gesagt habe den verdacht, dass das getriebe schon fast trocken ist. nach jedem mal als ich los gefahren bin habe ich geguckt ob wieder öl ausgelaufen ist. je nachdem wie lange das auto stand waren tennisball bis melonen grosse ölflecken auf der strasse. könnte es vllt sein, dass das getriebe nicht auf mehrleistung ausgelegt ist? dass es daran liegt, dass der ring kaputt ist?

    mfg
    lupo90



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      immer mehr Urri Geller typen


      hast du ein problem mit uri?

      The Stage is yours ^^


      lupo90
      • Themenstarter
      lupo90's Lupo

      mein monitor verbiegt sich schon ^^

      also der neue simmering ist da...kostenpunkt waren 6,22€...ich denke ich werde ihn morgen abend neu machen. kann mir jemand sagen auf was genau ich da achten muss? man sollte doch eig nur die welle heile lassen oder?

      mfg
      lupo90


      das gestänge abbauen ( ist glaube ich eine 10er schraube ) das kannst du das schon zur seite nehmen, dann mit einem schraubendreher vorsichtig ohne kratzer in die welle zu machen den simmerring runterpulen und dann den neuen einfach rauf und raufdrücken. wieder zsm. das wars ..
      10 min.


      lupo90
      • Themenstarter
      lupo90's Lupo

      also braucht man die antriebswelle garnnicht ausbauen?


      achsoooo sorry ! ich glaube wir reden über verschiedene sachen !


      lupo90
      • Themenstarter
      lupo90's Lupo

      also der simmering von der schaltwelle kann es nicht sein, weil dann nur wenig öl austreten würde. ein befreundeter kfz meister hat sich das ganze angesehen und der vermutet, dass der dichtring der antriebswelle defekt ist. das ganz wird freitag abend in aller ruhe behoben, sofern es wirklich die dichtung ist. hat sonst noch wer ein paar ideen woran es liegen kann, falls es doch nicht der dicht ring ist?

      danke für die antworten

      mfg lupo90


      Dann wohl eher der Dichtring vom Differential, den meinst du denke ich auch. Die Antriebswellen sind nicht abgedichtet.


      lupo90
      • Themenstarter
      lupo90's Lupo

      das ist die einzigste möglichkeit, die es noch gibt.l ist es aufwändig die dichtung neu zu machen?

      danke für die antworten

      mfg
      lupo90


      zu fatih, der meinte, man koenne noch locker mit nem leckenden getriebe fahren.

      ich hab so ziemlich alles durch, was getriebe im lupo angeht.
      am ende war das getriebe nr. 5 drin, welches wohl dann endlich gelaufen waere...

      dank eines einbaufehlers wurde bei einem getriebe auch eine dichtung beschaedigt. es leckte. aber nicht dramatisch, also es lief nicht so aus, dass man eine pfuetze unter dem auto gehabt haette - im stand zumindest.
      allerdings nach 3 tagen mit dem neuen getriebe hoerte ich wieder leichte schabende geraeusche und binnen einer halben stunde (ich musste die zeit noch fahren und konnte mir nicht vorstellen, dass ein neues teil wieder defekt gehen wuerde...) war das getriebe bereits wieder derart geschaedigt, dass ein erneutes tauschgetriebe noetig wurde.

      also bei sichtbarem oelverlust kann das durchaus schnell gehen mit dem defekten getriebe.
      daher mein rat in solchen faellen: das auto sofort stehen lassen!
      da hat der threadersteller zumindest nach der letzten fahrt richtig gehandelt.

      gruss,
      tom


      lupo90
      • Themenstarter
      lupo90's Lupo

      ja das habe ich mir schon fast gedacht, seit dienstag steht das auto nun..am montag kommt das auto in eine professionelle werkstatt, die das nun endlich beheben kann. ich komm da selbst nicht mehr weiter. danke für eure zahlreichen antworten, ihr habt mir echt geholfen.

      mfg
      lupo90


      lupotreff.de
      #20 - 21.01.2011am getriebe läuft öl raus getribe oil für vw lupo sdi ölverlust beheben lupo lupo getriebe ölverlust wieviel getriebe undicht vw großer ölfleck dichtung getriebe vw lupo arosa getriebeöl läuft aus öl läuft aus trotzdem fahren? lupo 1.0 Ölleck getriebe lupo 1.0 ölt am getriebe lupo 1,4 16v getriebe ölverlust vw lupo getrieb tropft öl pfütze unter vw lupo simmering vw lupo getriebe getriebeoel lupo 1 l kann ich noch fahren wenn öl ausläuft vw lupo 1,4 öl tropft lupo antriebswelle an getriebe undicht lupo ölfleck lupo gelenkwelle dichtung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences