vw teilemarkt

Lichtmaschine kaputt?

MrsLupinchen
  • Themenstarter
MrsLupinchen's Lupo

Hallo Leute!

Mein geliebter Loop hat gestern den Geist aufgegeben
War auf den Weg in die Stadt um mich mit Freundinnen zu treffen. Die Fahrt war wie immer problemlos.
Auf dem Weg nach Hause habe ich mir gedacht, jetzt fahr ich noch eine kleine Runde durch die Stadt spazieren und dann heim.
Plötzlich ging das Batterielamperl an. Ich bekomm Panik, fahr gleich rechts ran und ruf meinen Exfreund an. Er hat nur zum Lachen begonnen und gemeint, dass ich möglichst schnell heim soll (ca 30 Minuten fahrt). Das die Batterie nicht mehr geladen wird war mir sofort klar also Radio aus um Strom zu sparen.
Keine 5 Minuten später ging das Airbag-Lamperl an und gleich darauf das Abllendlicht aus. In dem Moment wurde die Panik noch größer und hätte schon zum Heulen beginnen können.
Ich stand an einer roten Ampel und hoffte einfach nur, dass ich da möglichst schnell von der Straße wegkomme (große, viel befahrene Straße mitten in Wien).
Zum Glück ging das auch noch.
Motor aus und meinen Exfreund nochmal angerufen, dass er bitte schnellstmöglich zu mir kommen soll. Ich habe geheult wie ein Schlosshund und musste erst einmal herausfinden, wo ich überhaupt bin.
In der 15-minütigen Wartezeit auf meinen Ex 6 Zigaretten geraucht, geheult und mit meinem Auto geredet.
Ich war verzweifelt bis zum "geht-nicht-mehr", da ich nicht wusste, wie ich eine Reperatur bezahlen sollte oder das Auto auch nur nach Hause bringen sollte. Denn zum abgeschleppt werden, war ich nicht mehr in der Lage.
Als mein Ex dann kam war zum Glück sein bester Freund dabei und obwohl ich ihn nicht sonderlich mag, bat ich ihn mein Auto nach Hause zu lenken.
Am Anfang ging dies ganz gut doch ca 10 Minuten vor der Ankunft hat meine Warnblinkanlage den Geist aufgegeben, da anscheinend gar kein Strom mehr in der Batterie war.
5 Minuten vor der Ankunft hat es angefangen zum stinken. So richtig verkokelt. Meine Panik wurde immer größer und größer.
Hab dann meinen Daddy angerufen, dass er sich einen andern Parkplatz sucht, damit wir gleich einen Parkplatz haben. (Wir haben neben unserem Haus einen Parkplatz).
Jetzt steht mein Auto da ganz leblos und mein Exfreund vermutet das irgendeine Spule in der Lichtmaschine abgebrannt ist.

Er hat sich erkundigt und meint, dass man das mit etwas Arbeit wieder selbst hinbekommt. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Oder ist es doch besser, wenn man das Auto in eine VW-Werkstatt stellt und machne lässt.

Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße, schlupo



Erstmal beruhigen junge frau
Machbar ists, dein ex scheint ahnung von autos zu haben, kann er sie niht tauschen? Ist eigentlich echt kein großer akt beim Lupo 1,4er 16V!
Aber ja, wird die LiMa abgeraucht sein, ne gebruacchte vom Schrott besorgen und alles ist wieder Gut! Wäre es nit soweit weg würde ichs dir auch machen aber aus nrw isn bissl umständlich


gelöschtes Mitglied

    Erstaunliche geschichte

    Dein Ex-Freund hat wahrscheinlich recht & Rocco auch.
    Lass dir eine vom Schrott besorgen und lass dir am besten gleich noch nen neuen LiMa-Regler einbauen.
    Das ist alles kein Problem und vorallem ist das nicht schlimm.
    Klar, scheiße is echt wenn aufeinmal licht & alles ausgeht.
    Schlimmer war es bei mir der Autobahn... das gleiche is mir auf der linken Spur passiert... + ausgehen.

    Also tief durchatmen & ruhe bewahren. dein Loop is zuhause und du fragst einfach mal in einer kleinen werkstatt nach ob die dir kostengünstig helfen können.

    Mfg Flo



    Zitat:

    lass dir am besten gleich noch nen neuen LiMa-Regler einbauen.


    Meines Wissens bei den LiMas nicht mehr einzeln tauschbar! Das war mal bei den alten Golf, Polo 86c usw


    so viel tarraaaa um sowas hihi


    Ach hier tut mir leid aber manchmal werden hier sachen losgelassen da reg ich mich schon fast auf
    warum denn grad ne neue Lichtmaschine kaufen bzw ne gebrauchte?
    wisst ihr von fern was da los is? ne sicher nicht
    dass sie nicht mehr läd ok sind wir uns einig
    aber warum wisst ihr nicht!

    -also als erstes mal auf optische beschädigung prüfen
    -alle Kabel auf festsitz bzw oxidation prüfen
    -und dann wenn er noch anspringt könnte man messen ob ladespannung anliegt

    Bis hier hin kost das keinen cent

    ist nix zu sehen und zu messen dann, ausbauen und kann man nachschauen ob eine oder beide kohlebürsten im Regler defekt( abgenutzt abgebrochen ..) sind
    hierzu muss man den regler in der lichtmaschine meist 2 schrauebn ausbauen den kann man einzeln erneuern

    Natürlich könnte man weitere messungen machen aber zu kompliziert für den normalverbraucher.
    wäre auch der regler noch i. o wird wohl doch eine diode im innern kaputt sein was dann einen neuen bzw gebrauchten anlasser veranlasst


    aber die genannten punkte kosten nichts und können viel geld sparen




    Zitat:

    Ach hier tut mir leid aber manchmal werden hier sachen losgelassen da reg ich mich schon fast auf
    warum denn grad ne neue Lichtmaschine kaufen bzw ne gebrauchte?
    wisst ihr von fern was da los is? ne sicher nicht


    Achja@ Cermit, 100%ig wird das hier nie einer sagen können, aber Erfahrungsgemäß wird die LiMa platt sein, es sei denn das unten beschriebene ist der fehler

    Aber halt, mir ist gerade noch etwas eingefallen, hatte letztens nen Sharan mit dem selben, da ist die schmelzsicherung im Sicherungskasten auf der batterie defekt gewesen aufgrund von Korrosion, check die Dinger mal (Musst die Muttern runter machen um dies zu sehen wenn das der Falöl ist)! Aber klemm bitte vorher die batterie ab, und wenn möglich lade sie direkt Weiß aber nicht genau ob beim Lupo 1.4er 16V das Lima kabel auch durch sone sicherung geht!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wäre auch der regler noch i. o wird wohl doch eine diode im innern kaputt sein was dann einen neuen bzw gebrauchten anlasser veranlasst



      Was für eine diode brennt denn bei sowas durch?!
      Vielleicht ist auch eine Wicklung kurzgeschlossen bzw überlastet wurden & dadurch der Generator ausgefallen.
      es gibt in der regel 3 Plus, 3 Minus & 3 Erreger dioden. Meinst du alle 3 brennen bei einer stadtfahrt durch?!
      Wenn es verbrannt gerochen hat, dann kann es auch sein das der gleichrichter nen ding weg hat.

      Kohlen einzeln wechseln... erzähl mir nicht, dass du die Kohlen einzeln wechselst & einlötest. nen neuer regler kostet ca 30€ und du würdest löten?!
      Genauso könnte die Freilaufdiode durch sein oder die leistungsendstufe im Regler könnte weggebrannt sein.

      Es ist alles eine frage der überprüfung darum Zitat:
      "du fragst einfach mal in einer kleinen werkstatt nach ob die dir kostengünstig helfen können."

      Sorry aber Fachgespräche auf fachlicher ebene zu führen sind einfach.
      Fachlich einem leien etwas zu erklären ist die kunst im KfZ-Handwerk


      Zitat:

      Fachlich einem leien etwas zu erklären ist die kunst im KfZ-Handwerk


      Yes sir! Cermit meinte mit Sicherheit die Zehner-Diode Also der "Regler" Wenn der durchbrennt fließt überhaupt kein Strom mehr zur Batterie! Genauso wie bei mir mit dem Sharan-Beispiel!
      Aber jetz mal ernsthaft, habe an meiner LiMa noch nicht drauf geachtet aber soweit ich weiß sind die Ragler nichtmehr einzeln tauschbar bei den neuen Limas, deswegen bekommste ja auch oft revidierte LiMa's z.b. von Valeo Und deswegen sind das meistens wenn se dir kaufst Austauschteile, weil die alte revidiert wird


      gelöschtes Mitglied

        du kannst jeden regler wechseln
        auslöten & neu einlöten ist kein problem wenn es der ganze regler ist aber einzelne kohlen einlöen würde ich nicht, da kannst du dir alles zerstören wenn die wiederstände nicht mehr passen. genauso kannst du am regler die endtufe durch´s löten zerstören oder die freilaufdiode... dann haste nicht viel gekonnt.
        Aber nen neuen Regler einlöten ist eigentlich normale arbeit bei uns.



        Zitat:

        Aber nen neuen Regler einlöten ist eigentlich normale arbeit bei uns.


        Echt, habe bei uns im Teileprogramm nämlich nie einen Regler gesehen also das ich den kaufen bzw bestellen kann, der ist ja innenliegend...


        MrsLupinchen
        • Themenstarter
        MrsLupinchen's Lupo

        Zitat:

        Machbar ists, dein ex scheint ahnung von autos zu haben, kann er sie niht tauschen? ... Wäre es nit soweit weg würde ichs dir auch machen aber aus nrw isn bissl umständlich


        Ja, er hat gemeint er könnte das. Er "bastelt" viel und gern an Autos rum. Danke aber ist echt ein bisserl weit *gg*


        Zitat:
        Klar, scheiße is echt wenn aufeinmal licht & alles ausgeht.
        Schlimmer war es bei mir der Autobahn... das gleiche is mir auf der linken Spur passiert... + ausgehen.


        Kann mir vorstellen, dass Autobahn schlimmer ist. Es war für mich nur sehr unwohles Gefühl mitten in Wien allein dazustehen. Noch dazu, weil immer wieder Autofahrer langsamer geworden sind und mich angestarrt haben als wär ich eine Käufliche...


        Zitat:
        -und dann wenn er noch anspringt könnte man messen ob ladespannung anliegt


        Nein, anspringen tut er nicht. Liegt vielleicht an der leeren Batterie. Er "versucht" nämlich anzuspringen, wenn man es probiert, schafft es allerdings nicht.



        Möchte mich auf jeden Fall schon mal für die Antworten bedanken!
        Werd jetzt mal zu meiner Knutschkugel da draußen gehen und mir nocheinaml ansehen.

        Kann mir wer sagen, wie lang man ca dafür braucht, wenn man die LiMa austauscht. Also zeitmäßig her?

        Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?


        also 1. liesst sich das so hysterisch das man denken könnte du bist 1000 tode gestorben oder auf einem Crystel meth tripp ......

        2. das würde ich NICHT in eine VW werkstatt bringen ..lieber in eine freie werkstatt ist kostengünstiger und man glaubt es kaum die sind meistens sogar noch besser....

        3. eine gebrauchte lichtmaschine bekommst du ab ca. 50 euro einbau ist auch nicht so wild...sind mein ich 3-4 schrauben ein stecker und den riemen lösen und spannen desweiteren ist die stelle auch gut zugänglich bei ganz viel glück kann die rechnung bei 100 euro bleiben aber es ist wiegesagt eigeninitiative gefragt sprich günstig ne LIMA vom schrott besorgen und dein ehmahliger knispel baut sie dir bestimmt ein wenn er ahnung von autos hat sprich du sparst da noch die kosten

        Gruss Grochi


        gelöschtes Mitglied

          Zeit dauert 30min-1h.
          Geld sage ich ca, das gleiche wie Grochi, 100€.


          MrsLupinchen
          • Themenstarter
          MrsLupinchen's Lupo

          Zitat:

          also 1. liesst sich das so hysterisch das man denken könnte du bist 1000 tode gestorben oder auf einem Crystel meth tripp ......


          Ich weiß klingt etwas verrückt und übertrieben das Ganze. Ich muss dazu sagen, dass mir mein Auto heilig ist. Schon Streitereien mit meiner Schwester hatte, weil ich ihr das Auto nicht borge.

          War gestern alles etwas viel für mich. Noch dazu, weil ich 3 Stunden bevor mein Kleiner aufgegeben hat, ne eigenartige Polizeiaktion beobachten habe können, wo zwei Polizisten den Fahrer aus dem Auto vor mir gezerrt haben. Währen der eine Polizist den Mann festhält, der zweite mit der Waffe auf ihn gerichtet in meiner Richtung steht. Das ganze keine 3 Meter vor mir. War alles wie in so 'ner "Cobra11"-Folge, aber so nah wollt ich da eigentlich nicht dabei sein...


          gelöschtes Mitglied

            wow... häftig...ich wäre weggefahren oder hätt nen video gemacht aber so nah war ich da noch nie dabei


            Zitat:

            Ich weiß klingt etwas verrückt und übertrieben das Ganze. Ich muss dazu sagen, dass mir mein Auto heilig ist. Schon Streitereien mit meiner Schwester hatte, weil ich ihr das Auto nicht borge.War gestern alles etwas viel für mich. Noch dazu, weil ich 3 Stunden bevor mein Kleiner aufgegeben hat, ne eigenartige Polizeiaktion beobachten habe können, wo zwei Polizisten den Fahrer aus dem Auto vor mir gezerrt haben. Währen der eine Polizist den Mann festhält, der zweite mit der Waffe auf ihn gerichtet in meiner Richtung steht. Das ganze keine 3 Meter vor mir. War alles wie in so 'ner "Cobra11"-Folge, aber so nah wollt ich da eigentlich nicht dabei sein...


            lol ja wenn es dein auto ist musst du ihr es nicht leinen von daher hat sie das einfach zu aktzeptieren oder nicht ?

            Cobra 11 ? achja die sendung wo auf einer durchschnittlichen autobahn 145000 unfälle und explosionen an nur einem einzigsten tag stattfinden... die sendung ist so durch wie nur irgendetwas....

            ja was soll ich sagen du hast ein ereignisreiches leben was... aber wiegesagt in deinem fall geht es nur um ne neue lichtmaschine für ein lupo... du sollst kein 747 Triebwerk bezahlen


            MrsLupinchen
            • Themenstarter
            MrsLupinchen's Lupo

            Zitat:

            ja was soll ich sagen du hast ein ereignisreiches leben was... aber wiegesagt in deinem fall geht es nur um ne neue lichtmaschine für ein lupo... du sollst kein 747 Triebwerk bezahlen


            Naja, soooo ereignisreich ist es normalerweise nicht. Da fährt man das erste Mal (!) mit dem Auto in die Stadt und dann sowas ...


            gelöschtes Mitglied

              1.4 16V is größer als nen 747 Triebwerk


              Problem hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch. Hab mir allerdings ne Nagelneue LiMa geholt. Dann is Garantie drauf und geht hftl. nicht so schnell kaputt und wenn dann kostets nix...

              Dummerweise hats meine Batterie platt gemacht. Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik... Typisch Maschbauer... Auf Nachfrage bei Kollegen aus dem E-Technik bereich kam dann " Wenn die Batterie älter ist, und dann ne starke Tiefenentladung bekommt kann das passieren, dann gibt die den Geist auf"

              Also ne Gebrauchte LiMa kostet 100€ ne neue ca. 300 je nach Leistung die sie abgibt. Wenn du keine Mechaniker Stunden Zahlen musst is das also nicht so Teuer...


              Und zum Thema 747 Triebwerk: Allein die Aussenverkleidung hat so viel Teile wie der ganze Motor vom Loop :P


              MrsLupinchen
              • Themenstarter
              MrsLupinchen's Lupo

              Zitat:

              Dummerweise hats meine Batterie platt gemacht. Ich hab leider keine Ahnung von Elektronik... Typisch Maschbauer... Auf Nachfrage bei Kollegen aus dem E-Technik bereich kam dann " Wenn die Batterie älter ist, und dann ne starke Tiefenentladung bekommt kann das passieren, dann gibt die den Geist auf"


              Hmm also KANN es auch sein, dass bei mir auch die Batterie kapput ist, oder? Bei der Heimfahrt ist es nämlich schon so weit gekommen, dass die Warnblinkanlage den Geist aufgegeben hat, weil kein Strom mehr da war.

              Ich nehme mal an am Besten mal ausbauen und aufladen?

              Und jetzt mal eine gaaanz dumme Frage: wie bau ich die Batterie aus?


              Zitat:

              Und jetzt mal eine gaaanz dumme Frage: wie bau ich die Batterie aus?


              Wenn sie tiefentladen ist brauchst noch ne andre batterie dazu..
              Braucht dafür nur ne Ratsche mit verlängerung und ner 10er nuss um die pole abzumachen, und 13er um den Halter loszumachen, einfach mal an der Batterie entlang guckeun, unten ist nen schwarzer halter *gg*


              MrsLupinchen
              • Themenstarter
              MrsLupinchen's Lupo

              Kann ich die Batterie also nicht aufladen, wenn sie tiefentladen ist? Mein Daddy hat so ein Gerät (keine Ahnung wie man das nennt), mit dem man Autobatterien aufladen kann.

              Exfreund war heute da, um das Auto (Opel Corsa A) meiner Schwester zu richten. Zündkerzen, Zündkabel und noch irgendwas tauschen und hat mir meine Batterie ausgebaut


              gelöschtes Mitglied

                ne wenn sie tiefenendladen ist/war bekommst du sie nicht mehr geladen bzw hält sie keine spannung mehr beim laden.


                Zitat:

                ne wenn sie tiefenendladen ist/war bekommst du sie nicht mehr geladen bzw hält sie keine spannung mehr beim laden.


                Doch, hab ich schon mehrmals gemacht, 2te Batterie in reihe schalten mit nem Starterkabel (+an+ und- an -) an deine batterie, und dann nen Ladegerät anklemmen


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn sie tiefenentladen ist, dann is die batteriesäuredichte nicht optmial, d.h. du müsstest die batterie neu befüllen und dann neu laden... wenn das bei dir so geklappt hat dann war sie noch nicht ganz im keller!


                  Neue Lima rein geht fix. Sind 3 Schrauben... Kommt man auch dran, wenn der Wagen nur auf nem Parkplatz steht und man nen Wagenheber hat.
                  Aber bitte zuerst die Batterie abklemmen, sonst gibts noch nen Kurzschluss.
                  Keilriemen entspannen und runter nehmen, Lima raus, neue rein und alles wieder fest machen. Mit ner Ersatzbatterie testen ob alles funktioniert und deine Batterie mit rein nehmen zum laden (ich nehme an da draußen gibts keinen Strom )
                  Wenn die aufgeladen ist und dann auch weiterhin funktioniert ist alles gut... Ich würde bei den ersten Fahrten mal ne Ersatzbatterie mitnehmen, die kann einer auch einbauen am Straßenrand wenns nicht gehen sollte...

                  Ja und wenn das so ist noch ne neue Batterie rein und alles ist wieder super flutschig...


                  gelöschtes Mitglied




                    Zitat:

                    wenn das bei dir so geklappt hat dann war sie noch nicht ganz im keller!


                    Selbst unser großes Ladegerät hat es nicht geschafft SO ToT wird die von ihr auch nit sein


                    MrsLupinchen
                    • Themenstarter
                    MrsLupinchen's Lupo

                    Danke für die Antworten.

                    Lichtmaschine hab ich schon besorgen lassen. 188€ aber eine ganz neue (Papa zahlt )

                    Mein Ex hat sich das ganze schon angeschaut. Er hat auch irgendwas von 3 Schrauben und Keilriemen geredet und dass das keine große Sache sei. Jedoch ist es ihm draußen etwas zu kalt.

                    Wir haben das Angebot, dass es von einer VW-Werkstatt eingebaut wird, obwohl die LiMa nicht dort gekauft wurde. Das würde (mit Rechnung) auf ca 70€ kommen. Nur kann man an dem Preis sicher noch etwas machen, da mein Ex die Werkstatt gut kennt

                    Wenn die Werkstatt morgen oder Donnerstag Zeit hat, wirds in der Werkstatt gemacht (wie gesagt, Papa zahlt . Wenn sie keine Zeit für meinen Loop haben, machts mein Ex in der Kälte.

                    Das Problem mit der Werkstatt wäre halt, dass das Auto mal dort hinkommen bzw hingeschleppt werden muss - einmal durch ganz Wien (ca 30km) weil Autobahn ja flach fällt.

                    Batterie haben wir aufgeladen - obs geklappt hat müssen wir erst testen.

                    Aber bis am Wochenende ist mein Liebling (hoffentlich) wieder fit


                    Wenn die Batterie tatsächlich wieder voll is kommste da locker die 30 km bis zur Werkstatt. Ansonsten 9V Blockbatterie funktionuckelt wirklich. Gabs neulich bei Grip- Das Motormagazin.
                    Hatten wir vor 2 Jahren aber aus Frust bei nem Kollegen am Golf3 mal getestet.


                    lupotreff.de
                    #31 - 28.01.2011lichtmaschine kaputt forum lichtmaschine kaufen in wien lichtmaschine kaputt kosten lupo ist es schlimm qwenn die lichtmaschiene kaputt ist wie viel a hat meine lichtmaschine im lupo vw lupo und golf 4 gleiche lichtmaschiene? was geht bei einer lichtmaschine meistens kaputt valeo lichtmaschine dioden tauschen lichtmaschine defekt polo86c wieviel kostet lichtmaschine fuer lupo lupo lichtmaschienenregler wechseln* vw lupo lichtmaschine regler ausbauen lichtmaschine ausbauen polo 86c lichtmaschine.abgebrannt wieviel ampere muss eine lichtmachine haben im lupo sdi lichtmaschine im tausch lupo preis gebrauchte lima verbauen lichtmaschine lupo schrott auto lichtmaschine kaputt schrottplatz ist es schwer beim lupo die lichtmaschine zu wechseln
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences