vw teilemarkt

Pflanzenöl im SDI fahren?

Toto.2408
  • Themenstarter
Toto.2408's Lupo

Ich hab da mal ne Frage ...
Auch wenns bei dem momentanen Wetter eher wenig Sinn macht weil zu kalt. Aaaber, irgendwann kommt der Frühling und da würd ich gern mal Pflanzenöl tanken. Google sagt, es geht. Meine Frage ist jetzt kann ich da 100% Öl reinkippen, oder sollte ich es vielleicht zur hälfte mischen? Und hat jemand schon Erfarungen damit gemacht? Und muss ich noch irgendwas ändern? Sprich Kraftstofffilter oder so?
Und wie schauts eigentlich mit Biodiesel aus? Geht der auch im Winter? Ist der wirklich billiger? Und generell, verändert sich das Fahrverhalten durch alternative Kraftstoffe irgendwie?

Wär dankbar für antworten



Also gehen tut es... aber inwiefern du mischen solltest oder umbauen auf einen zweiten Tank das du Starten und Abschalten mit Diesel machst, weiß ich nicht...


Na klasse. xD

Ich hab noch Literweise Fritieröl hier rumstehen will das nich ma einer von euch reinkippen erspart ihr mir die abfuhrkosten Und macht mein chef glücklich



Geht schon, aber eig. kommt da noch Ethanol mit rein Stichwort Biodiesel
ist nix anderes. Frittenfett mit Alkohol^^

Kraftstofffilter und Pumpe müsstest du ändern DENKE ich... Pflanzenöl ist doch etwas zähflüssiger als Diesel


Na lecker ich hab nur ma von einem gehört der Lupo via Kunstoff ordentlich einheitzt

Aber ich weiss nich ob ich Frittenfett fahren würde ich mein ich riechs schon innem restaurant möcht nich das mein auto beim vorbeifahren den magen anregt ^^


Toto.2408
  • Themenstarter
Toto.2408's Lupo

Ethanol ist aber kein Biodiesel. Biodiesel ist Rapsöl das noch weiterbehandelt wird. Ethanol kommt innen Benziner!

Sonst keiner irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?


Ethanol wird dem Rapsöl beigemischt vertrau mir da. Irgendwie musst du die Verbrennungstemperatur ja erreichen...
Mittlerweile kommt überall Ethanol rein.


also die freigabe fuer biodiesel wurde dem sdi wieder entzogen.
die bosch einspritzpumpe soll das nicht verkraften.

wuerde mit spielereien sehr vorsichtig sein.
ne einspritzpumpe ist teuer!

gruss,
tom


Also ich bin ca. 4 Jahre und 100.000 Km mit Rapsöl im TDI gefahren, hier aber mit Zweitanksystem.
Nochmal würde ich den Umbau nicht vornehmen, da es mir einfach zuviele Kinderkrankheiten mit der 2. bzw. 3. Kraftstoffpumpe
gegeben hat :( . Das wiederum ist sehr Kostspielig, vor allem wenn dir vielleicht noch die Einspritzpumpe hoch geht da hat der Tom schon
recht. Die Einspritzpumpen liegen soweit ich weiß zwischen 500 und 800€, da kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange er da wieder
Öl fahren muss um die Kosten einzusparen.
Zudem war der Lupo im Pflanzenölbetrieb gefühlt etwas träger. Mittlerweile habe ich die ganze Sache wieder ausgebaut und Verkauft,
gespart hab ich bei der ganzen Sache nichts, wenn überhaupt dann geht die Rechnung gegen Null auf.
Hinzu kommt das du den Ölwechsel Intervall halbieren solltest, um Schäden am Motor im Pflanzenölbetrieb zu vermeiden.
Wenn du dennoch Interesse hast kannst du dich hier ja mal erkundigen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • So wie viele hier immer gerne vom „Frittenöl“ reden ist totaler Schwachsinn, dass Pflanzenöl muss sorgfältig Gefiltert werden und ist ein Kraftstoff.
    Wenn man irgend einen Dreck Tankt wird man mit der ganzen Sache nicht viel Freude haben.



  • Toto.2408
    • Themenstarter
    Toto.2408's Lupo

    Ich glaub das ist mir dann doch etwas zu heikel. Um die Einspritzpumpe hab ich mir nähmlich ein bissl sorgen gemacht ... schade eigentlich
    Dann kauf ich mir halt zwei 20 Liter Tankkanister und bring bei meiner monatlichen Tour nach Luxenburg n bissl mehr Sprit mit


    Zitat:

    So wie viele hier immer gerne vom %u201EFrittenöl%u201C reden ist totaler Schwachsinn, dass Pflanzenöl muss sorgfältig Gefiltert werden und ist ein Kraftstoff.
    Wenn man irgend einen Dreck Tankt wird man mit der ganzen Sache nicht viel Freude haben.


    Falls du mich damit meinst ich weiß was Biodiesel ist. Fakt ist aber auch dass z.T. Frittenfettverwendet wurde, zwar aufwändig gereinigt, aber immernoch Frittenfett


    @ Just_Gamble das stimmt soweit schon, wollte nur nicht das es hier falsch verstanden wird, und der nächste beim Tankstopp seine Friteuse in den Tank kippt.
    Aber Vorsicht, Biodiesel ist nicht gleich Pflanzenöl! Das wir auch oft verwechselt.


    Ich halt von dem Bio Sprit nix !

    Wieso aufeinmal alles Grün alles Bio hat doch auch wunderbar fast 100 jahre ohne geklapt

    Lieber lass ich meinen mit Bleifrei rennen und da is mir wurscht ob ich die umwelt verpeste oder nicht. xD
    Nur weil alle auf der Grünen welle schweben wächst mir kein gras aus den schuhen und keine Dollars ausm Geldbeutel. Und abgesehen davon muss es immer grün sein ?


    Toto.2408
    • Themenstarter
    Toto.2408's Lupo

    Also die Sache mit der Umwelt ist mir relativ egal ... eat my Feinstaub!
    Mir gehts einfach nur um den Kostenfaktor, da ich jeden tag so um die 70 Kilometer fahre und nich soooo viel verdiene! Und da ist Flanzenöl/Biodiesel eigentlich billiger, wenn da nich so Sachen wie kaputte Einspritzpumpe dem Sparen in die Quere kommen kann!


    gelöschtes Mitglied

      denk dran das du nen sdi fährt, der is super sparsam und will nur diesel von dir?! billiger kann man so schon kaum fahren


      Toto.2408
      • Themenstarter
      Toto.2408's Lupo

      Ja, darum fahr ich den ja auch
      War halt nur sone Idee, auf die mich n Kumpel gebracht hat ... und darum wollte ich mal nachfragen!


      biodiesel?
      lass es!
      es sei denn du wohnst in meiner nähe, weil bio(müll)diesel hat supi aggressive inhaltsstoffe, die die dichtungen der einspritzpumpe angreifen!
      pumpe ein/ausbauen, pumpe abdichten usw kost so ca 500€ bei uns
      neue pumpe ist quatsch! mechanisch sind die fast nicht totzukriegen, sogar benzin tanken überleben die
      fahre selber täglich min 60 km mit´n sdi
      billiger als je zuvor


      Toto.2408
      • Themenstarter
      Toto.2408's Lupo

      Billig is der SDI auf jeden fall ... ich komm auf 6€ bei 100km, vorher fuhr ich nen omega, da warens 13€ und davor nen VR6, da warens um die 15€!

      Und du wohnst nich direkt in der nähe ... ich schätze mal so 300-400km


      lupotreff.de
      #19 - 26.01.2011pflanzenölpreis rapsöl 1,39 fahren mit pflanzenöl forum rapsöl im sdi pöl mit 2,0 sdi motor fahren mir pflanzenöl biodiesel für sdi salatöl im sdi? rapsölpreis 2011 pflanzenoel forum 2011 lupo+rapsöl frittenöl fahren 2011 lupo diesel biodiesel 2011 vw rapsöl wie teuer pflanzenöl 2011 pöl fahren vw sdi rapsöl fahren forum lupo auf rapsöl einspritzpumpe vw lupo sdi 1.7 rapsöl tanken beim vw 2.0 sdi
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences