vw teilemarkt

Getriebeschaden

DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Hallo.

Mein kleiner Loop macht seit ca. Dezember Geräusche beim Fahren. Sobald ich die Kupplung trat hörte es auf.

Es hatte angefangen als ich eine vereiste Steigung hochfahren musste und nur mit hohen Touren hoch kam. Hatte zuerst auf die Kupplung getippt, weil mein Pedal auch ziemlich hart zu treten ist.

Das Geräusch hörte 2 Wochen auf, aber es wurde nach einer langen Fahrt (~100km) immer lauter und lauter. Anfangs konnte man es noch überhören, seit vorgestern ist es einfach unerträglich.
Hatte vorhin die Sorge, dass das Getriebe auf dem Weg zur Werkstatt auseinander fliegt..
Auf dem Weg setzte auch noch der vierte Gang aus.
Er meinte, es sei ein Getriebeschaden.

Meine Fragen an euch:
Kann ich auch ein anderes Getriebe nutzen?
Was würde eine Instandsetzung kosten und was ein AT-Getriebe?
Lohnt sich eine Instandsetzung nicht mehr, weil ich solange gewartet habe und dadurch evtl. mehr kaputt gemacht hab?

Hab den AFK-Motor drin und das ETB-Getriebe drin.

Lieben Gruß.



Hallo,
ich hatte nicht solche Probleme wie du, bei mir wars einfach ein Geräusch aus dem Getriebe, was nicht hätte sein dürfen...
Ich habe mein Getriebe damals von der Werkstatt meines Vertrauens überholen lassen, d.h., die haben das Getriebe ausgebaut, an eine Spezialfirma geschickt... Nach eineinhalb Wochen konnte ich mein Auto wieder abholen. Hat mich 1000 Euro gekostet, kleineres Übel.
Will nicht wissen, was ein Austauschgetriebe kostet.

Wenn du dir ein gebrauchtes holst, kommt dich das schon billiger, aber dann weißt wieder nicht, was mit dem Ding wieder sein könnte...

Bei mir wars die perfekte Lösung, weil die Überholung größere Schäden vermieden hat.


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Hm, okay..

Krieg also ein AT-Getriebe deutlich billiger als es überholen zu lassen.

Mir wurde ein DTX Getriebe angeboten für ~500€, weiß aber nicht ob ich das DTX benutzen kann.

Kann mir einer von euch bitteverraten, welche Getriebekennungen ich benutzen kann?



DTX ist vom 1,6 16V aus dem Polo GTI.
Gebraucht würde ich nicht mehr als 300 Euro fürn Getriebe latzen wollen.

Der 74kW kann mit nem CWX gefahren werden. Passen tut das DTX natürlich auch, ist aber länger übersetzt.
Hätte auch noch ein DKG vom 1.0ALL da, das müsste in etwa so sein wie dein altes. Aber ich kann nicht versprechen, dass das hält.


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Also würde ich mit dem DTX auf Kosten der Beschleunigung Sprit sparen?
Ist ja länger übersetzt, also weniger Umdrehungen..


Ist das DKG nicht irgendwie unpassend? Ist doch wesentlich kürzer übersetzt oder nicht?


Ne, das dürfte gleich lang sein.
Ich bin damit 165km/h bei exakt 6000Upm gefahren.

Weniger Drehzahl heißt nicht immer Sprit sparen. Kann sein, dass der Motor da sogar mehr verbraucht, weil er stärker arbeiten muss um die Geschwindigkeit zu halten. Und er wird nicht so agil sein im 5. Gang.


DerClown
  • Themenstarter
DerClown's Lupo

Mit meinem ETB war ich mit 6000 Umdrehungen auf 180 km/h...


Ok, dann ist es doch gewaltig kürzer!
Hatte das dann falsch im Kopf, bin noch nie 74kW gefahren. Im Vergleich zu meinem DTX passt es aber recht gut.
Und meine 165 sind nach GPS und nicht nach Tacho, Tacho war 170 - 175.


lupotreff.de
#9 - 27.01.2011gebrauchte getribe dtx überholung dtx getriebe vw getriebe dtx getriebe vw dtx &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cmybebywaw&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21701&ei=whext5jjbo2b4at9inmscq&usg=afqjcneul-gn-qf52bzltychby89ppn0ag&sig2=egrktvjywvsqgbbavtaqww dtx getriebe vw www.gebrauchtegetribe.at getriebeprobleme vw lupo dkg
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences