vw teilemarkt

Lupo bockt

Runge
  • Themenstarter
Runge's

Hallo,

ich habe bei meinem Lupo folgendes Problem: Im kalten Zustand geht die Drehzahl beim ersten abbremsen nach dem starten auf ca. 400 U/Min in den Keller. Danach beim beschleunigen ruckelt der Motor öfters (beim gasgeben fällt die Drehzahl um ein paar hundert U/Min). Das passiert sowohl bei kleinen Geschwindigkeiten, als auch bei 130 auf der Autobahn. Manchmal reagiert er für ca. 1 Sekunde gar nicht mehr aufs Gasgeben, und ruckelt dann auf einmal los. Mittlerweile auch wenn er warm ist. Die VW-Werkstatt ist ziemlich ratlos. Drosselklappe wurde gewechselt, Zündkerzen wurden gewechselt, Zündkontakte wurden gereinigt, Zündgeber an der Nockenwelle wurde gewechselt, Temperatursensor wurde gewechselt. Man sagte mir das kann dann nur noch das Motorsteuergerät sein. Das ist halt nur etwas sehr teuer.

Hat sonst einer einen Tip was das sein kann?

Ob ich einfach mal die Werkstatt wechseln soll? Der ist seit November regelmäßig in der Werkstatt.

gelöschtes Mitglied

also mit dem gasgeben hatte ich auch. mir wurde per ferndiagnose damals gesagt es könnte was mit dem abgasrückführungsventil zu tun haben. hatte das auch immer auf der autobahn, gefahren und plötzlich gaswegfall und nen bruchteil danach zog er wieder., wie son kickdown beim automatik.

gelöschtes Mitglied

AGR könnte es auch sein.
      der_fremde?! ist es bei dir weg?!

gelöschtes Mitglied

hab meinen verkauft. hatte es halt immer mal sporadisch. zum schluss war es irgendwie seltener auf jeden fall

Runge
        • Themenstarter
        Runge's

Abgasrückführungsventil ist angeblich auch gecheckt und funktionstüchtig. :(

Problem auch gehabt, Drosselklappe gereinigt, waren viele Ölrückstände und danach Drosselklappe neu angelernt, seit dem habe ich das Problem nie wieder gehabt, ca. 2 Jahre her...

Schon irgendwo komisch, man fährt 120km/h und plötzlich geht er sowas von in den Keler, da denkt man sonst was erstmal, und dann zieht er wieder als ob nichts gewesen ist...

Frank

Runge
        • Themenstarter
        Runge's

So, nachdem Drosselklappe, Drehzahlgeber, Zündkerzen, Temperaturfühler, Unterdruckschlauch gewechselt wurden und das Motorsteuergerät nicht defekt ist, soll jetzt das elektronische Gaspedal schuld sein. Es bleibt spannend...

So ein Scheiß, mein Lupo bockt auch. bei 120 habe ich auch diese Aussetzer und er springt verdammt schlecht an, muss ihn 2-3 Sekunden drehen lassen.
        Zündkerzen sind neu(bei zweien stand Öl, ist das SCHLIMM?), Zündkabel mit Multimeter gecheckt, Luftfilter sollte gewechselt werden, außerdem war der und die Area vor der Drosseklappe mit Öl verschmaddert.
        Hat jemand einen Plan?

Scheint ein allgemeines Problem zu sein beim Lupo, schon komisch das niemand die Ursache kennt, ich habe das schon von einigen Lupo Fahrern gehört, das es da Probleme gibt, und ich selbst, habe das ja auch...

Bei meinem anderen Wagen, einen Seat Leon, tritt immer ein Fehler beim abschließen des Wagens auf, die Spiegel klappen von 10 mal abschließen 5 mal ein und 5 mal nicht, Werkstätten haben die einen Fehler gefunden, egal ob bei meinem Fahrzeug oder bei anderen, mittlerweile aber konnte man den Fehler, dank des Seat Forums, reproduzieren und es stellte sich heraus, dass das Steuergerät falsch programmiert wurde, mittlerweile glaube ich das auch beim Lupo, da ist im Steuergerät irgendwo ein Fehler, den man nicht reproduzieren kann...

Auf jeden Fall interessant, ich hoffe Du mußtest nicht die ganzen "Test"-Erstzteile bezahlen, ich würde nichts bezahlen wenn Drosselklappe, Zündkabel etc. ohne Erfolg getauscht werden...

Frank

Runge
        • Themenstarter
        Runge's

Also ich habe bislang etwas über hundert Euro bezahlt für Fehlersuche, Speicher auslesen und Zündkerzen. Für den anderen Rest musste ich na klar nichts bezahlen.

Ok, dann ist ja alles gut, manche Werkstätten meinen, der Kunde müßte das testen auch bezahlen, alles schon erlebt...

Ich finde es nur ein "armutszeugnis" für eine Werkstatt, so viel auszutauschen und trotzdem nichts zu finden, das zeigt mal wieder genau das zu wenig gut MA gut ausgebildet worden sind...

Ich war selbst auch Jahrelang in der Werkstatt tätig und muß sagen, vieles was danach aus der Lehre kam, war erschreckend... Und das spiegelt das genau wieder... Ok, anderes Thema, ärgert mich sowas...

Frank

gelöschtes Mitglied

Zitat:

bei zweien stand Öl, ist das SCHLIMM

Bekannter von mir hatte es auch, 2Wochen später fuhr er nur noch auf 2 Pötten wobei er im Leerlauf auf alles 4 Pötten lief... nach ewiger Fehlersuche, wo ich leider nich dabei war, hat er das Auto Verkauft weil wohl rausgekommen ist Motorschaden durch Klopfender Verbrennung. Es hat 2 Kolben zum Platzen gebracht ( Haarrisse ) ...

Hätte er am Anfang die Ventildeckeldichtung gewechselt, dann wäre es nicht soweit gekommen!

Zu deiner Frage "JA" es ist schlimm. Lass prüfen woran es liegt.
          Nachher ist es was schlimmeres & dein Motor ist ganz hin.

Runge
          • Themenstarter
          Runge's

Zitat:

jetzt das elektronische Gaspedal schuld sein.

Lupo ist wieder da. Läuft bislang, mal schauen. War angeblich das Drosselklappen-Steuergerät.

gelöschtes Mitglied

Lol immer was anderes.
            naja Die Werkstatt wird schon wissen was sie macht

Runge
            • Themenstarter
            Runge's

Tja, nach der Reparatur wurde der Wagen dann nicht mehr als 70 Grad warm. An einen warmen Innenraum war gar nicht mehr zu denken...
            Also: Wagen @ Werkstatt

gelöschtes Mitglied

Thermostat?!

gelöschtes Mitglied

Thermostatgehäuse...... hatte ich letztes jahr auch 2 mal thermostat getauscht und immer wieder. bis mir einer mal sagte ich solle das gehäuse mit tauschen und das war es dann auch. das thermostat hat nen stift der sich rausdrückt um den großen kreislauf zu öffnen und das gehäuse wo es eingesetzt ist hast ne einbuchtung do dieser stift rein kann so wurde es mir erklärt und weil die wandundung dort dünner ist kann es passieren das sich der stift durchsetzt und er nicht richtig regelt.

Runge
                • Themenstarter
                Runge's

Ja, in der Tat war es ein gebrochenes Teil im Thermostatgehäuse...

Danke!

Runge
                • Themenstarter
                Runge's

So, nachdem ich den jetzt zwei Wochen gefahren bin: Wenn er kalt ist, und ich schnell vom Gas gehe ruckelt das ganz schön im Gebälk. Ist er warm, läufts perfekt...

gelöschtes Mitglied

Drosselklappe neu anlernen?!
                  Drosselklappe verdreckt?!
                  Leerlaufsteller...
                  Temperaturfühler...

Vielleicht nochmal auslesen lassen.

Mfg

lupotreff.de
                  #21 - 10.03.2011mein lupo bockt lupo bockt im warmen zustand öl tritt bei zündkerze aus vw lupo seat leon bockt thermostatgehäuse lupo fsi lupo nockenwellenverstellung sporadisch mein lupo bockt fsi bockt seltene zündaussetzer vw lupo temperaturfühler für lupo mit gehäuse lupo fsi 2 fehler im motorsteuergerät vw lupo thermostat mit gehäuse wechseln &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cg8qfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21718&ei=iqsluixrgsbq4qt90psrcg&usg=afqjcngvz0ru3rk5r5-idrl9tlhndcy0aw vw lupo ruckelt im kalten zustand &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0cfgqfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21718&ei=edyauovoyarqba6ygnaf&usg=afqjcngvz0ru3rk5r5-idrl9tlhndcy0aw lupo gti drehzahl fällt nach gas geben ab &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdsqraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21718&ei=ngbpupv1oclrbaabgcap&usg=afqjcngvz0ru3rk5r5-idrl9tlhndcy0aw&sig2=7zcth4io1ocoshxu9j9m6w&bvm=bv.1355325884,d.d2k vw lupo bockt warm zündaussetzer beim fsi lupo &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ceqqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21718&ei=bn3pup_jomnwsgan54h4dq&usg=afqjcngvz0ru3rk5r5-idrl9tlhndcy0aw&bvm=bv.1355534169,d.yms&cad=rja
                  Antworten erstellen