vw teilemarkt

Bösen Blick selbst machen?!

tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

mahlzeit zusammen

ich spiele seit ein paar tagen mit dem gedanken meinem lupo nen bösen blick zu verpassen, dabei hab ich einige fragen, und zwar :

lohnt es sich überhaupt das selbst zu machen oder sollte ich bei ebay/teiletreff...etc. nach einer fertig umgebauten haube gucken? und wenn ja, wieviel sollte man dafür ausgeben können ohne sich übers ohr gehauen zu fühlen? ^^

da ich bastelbegeistert bin (höhö ) hatte ich außerdem auch mit dem gedanken gespielt mir eine zweite (originale) haube an zu schaffen, und die um zu bauen [da ich 1. nicht aufs auto verzichten kann (weil ohne haube, nix fahre ) und 2. kann ich so einfacher zum tüv und das abklären ob das so genehmigt werden kann oder nicht).

falls sich das durchsetzen sollte (mit dem selbst basteln), was sollte eine haube kosten (ungefähre preisangabe, muss auch keine neue sein, lackiert etc. wird die eh ),

die fertigbleche die man überall im internet findet, taugen die was oder besser gesagt, welche taugen was ich bin zwar gerne bastler, aber die "scheiße" von anderen bügel ich ungern aus ^^

kann man den halbmond (wieso nicht, wenn man schonmal dabei ist ) und die bleche einfach so mit MAG anheften oder muss man komplette schweißnähte ziehen, (falls ja, wie schafft man das bei dem dünnen blech ohne verzug ^^),

muss man die ganze abgeschliffene fläche verzinnen oder nur die abgeschliffene schweißnaht/heftstellen (und kann man das mit nem lötkolben und lötzinn selbst machen?^^)

also ich habe hier schon ein bisschen rumgestöbert wegen der eintragung des bb's, und kann ich davon ausgehen das ich das eingetragen kriege wenn der lichtkegel nicht beinträchtigt wird? hat da schon einer erfahrungen mit dem tüv/ der dekra in düsseldorf gemacht? =)

also da ich etwas in der größenordnung noch nie gemacht hab würde ich um korrektur (falls nötig) des arbeitsplans bitten.

böser blick, arbeitsplan:

-zu heften/schweißende stellen abschleifen (farbe)
-metallisch rein machen
-motorhaubenverlängerung einheften/schweißen
-richten
-auskühlen lassen
-heftstellen/schweißnaht verputzen (abschleifen)
-schweißstelle verzinnen
-kit/filler und die abgeschliffene stelle eben machen
-filler glatt schleifen/schmirgeln
-grundieren
-lackieren (wieviele schichten farbe/klarlack?)
-zum tüv/dekra haube zeigen und fragen obs geht
-bei grünem licht haube drann machen und beim tüv/dekra eintragen lassen
-falls alles klappt bierchen zischen

soo das wars erstmal von mir, für euch gilt jetzt "feuer frei" und haut mir meine fehler um die ohren falls mir noch fragen einfallen werde ich euch auch damit beglücken

ich danke schonmal im vorraus für eure antworten, falls ich die falsche kategorie erwischt hab sry, ich fand hier passts am besten rein ^^..
gruß tim



tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

danke ^^

nur bin ich dadurch leider auch nicht weiter ^^

gelesen hab ich beide (deinen thread/link und der den man dann dort findet ) nur die erste frage wäre dann, welche der beiden möglichkeiten sollte ich wählen ^^

hatte mir schonmal beim teiletreff eine ausgeguckt http://item.teiletreff.de/013948-motorhaube-mit-boesem-blick wäre die was oder besteht da keine chance?



Brauchste nen willigen Prüfer...
Ich hatte auch mal nen halbes Jahr lang nen Bösen Blick, hab den nie eintragen lassen und auch nie versucht... Dann daran satt gesehen und die alte Haube wieder drauf gemacht.

Also prinzipiell haste das schon richtig vor mit dem selber machen. Bleche kaufen ist kacke, die passen a) eh nie so recht und b) bekommt man die auch nicht besser eingetragen.

Schweißen kannste mit MAG, immer punkten. Rechts anpunkten. links anpunkten dann in der mitte und so weiter, damit es nicht zu heiß wird und sich verzieht. So ne krumme Haube sieht auch scheisse aus.

Zinnen kann man selbst, das ist aber nicht son Zinn zum Elektronik löten. Aber prinzipiell gehts auch so.
Dann das alles schön schleifen und so, spachteln und füllern. Zum lacken würde ich sie aber denke ich mal weg geben.


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

hab mir schon gedacht das die bestellten nicht direkt passen ^^ naja muss ich halt mal mit dem auto aufs werk und zur feinblechnerei.. wie dick istn die haube? 0,8mm oder 1mm?

joa mit dem heften hatte ich mir auch schon fast gedacht weil komplette nähte hätten die stelle sicher zu heiß gemacht ^^..

joa das lackieren wird das kleinste übel dann hat der azubi von meinem onkel auch mal was zu tun ..

du meinst sicherlich die alten dicken schlosser-lötkolben oder? (den keil am stiel den man mit der flamme warm macht )


Jap, genau das riesending meine ich.
Haube hat meines Wissens nach 0,8mm.
Würde an deiner Stelle mit dem Halbmond erstmal anfangen um zu gucken wie das alles geht mit Anpassen vom Blech und so. Weil der ja noch nicht so krumm ist Macht die Sache deutlich einfacher.
Und um ehrlich zu sein. Ich würds auch beim Halbmond lassen


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

du bist gemein weißt du das

mein jugendlicher leichtsinn hat mich den ganzen tag auf der arbeit damit beschäftigt mir die pläne dafür zu schmieden und mich schonmal vor zu freuen , und jetzt weiß ich selbst nicht ob ich das (jetzt schon) machen soll, weil einerseits, es ist gooooil aber andererseits wär es die erste veränderung an meinem lupo ^^


Na dann doch bitte erstmal tiefer und Felgen.
Das ist das wichtigste am Lupo meiner Meinung nach. Danach kannste anfangen die Stoßstangen zu lackieren, Seitenleisten ab zu nehmen und so. BB ist schon eher ein krasser Schritt und sieht megaatzig aus, wenn das Auto sonst Serie ist


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

ich hätte fast n hunni drauf gewettet das das jetzt kommt

aber sagmal wenn ich nur den halbmond rein machen sollte mit nem anderen grill (ohne emblem...gott sei dank ) muss ich den beim tüv eintragen/kontrollieren lassen?



Streng genommen schon. Also den Grill nicht, aber die Schweißarbeit denke ich schon. Obwohl da eigentlich auch keiner was sagen kann. Sonst musste ja alles gecleante eintragen lassen, macht ja keiner.
Da es ja nicht Sicherheitsrelevantes abdeckt würde ich sagen... Scheiss drauf. Bei ner Kontrolle kann man sich immer gut raus reden, solange man wirklich freundlich bleibt.


tim92
  • Themenstarter
tim92's Lupo

das dürfte kein problem sein ^^ scheiße labern kann ich gut


Zitat:

Ich hatte auch mal nen halbes Jahr lang nen Bösen Blick, hab den nie eintragen lassen und auch nie versucht...


In dem einen Thread machste einen zur Sau und drohst ihm übern Haufen zu fahren und hier sagste scheiße egal zu uneingetragenen Teilen... Ganz schön sprunghaft mit deiner Meinung.


Nö. Ich blende mit nem BB ja wohl keinen
Bist du schonmal so nem Affen entgegen gefahren, der nachts im dunklen Wald diese Xenonbrenner in seinen Halogenscheinwerfern drin hatte? Freust dich da echt. Nen BB bringt keinen um.


lupotreff.de
#14 - 02.02.2011böser blick nicht eingetragen kontrolle auto bösen blick selber machen arbeitsplan blech löten forum lupo mit bösenblick selbstmachen haube böser blick kosten mit lakieren und schweisssen etc lupo vw lupo böser blick selber basteln auto böser blick selber verzinnen böser blick selber machen was muss man beachten böse pläne selber bauen blech bösen blick selbst ich habe bösen blick böser blick nicht eingetragen wo kann man bösen blick bei auto machen? böser blick am auto machen auto böser blick selber erstellen böser blick anheften metall wer kann bösen blick schweißen und verzinnen mein bösen blick tüv für autos in düsseldorf ,wo kann ich am besten eintragen lassen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences