vw teilemarkt

SB-Wascher "Eimer&Schwamm" verboten. Handwäsche?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

WAr gerade mal wieder beim SB-Wascher "meines Vertrauens". d.h. dort wo bisher noch kein Schild hing "Eimer&Schwamm" Wäsche verboten etc. Nun hängt leider neuerdings dort eins :(

Bisher hab ich immer Eimer, Schwamm und Shampoo mitgenommen und (zwischen dem vorer und nachher Abspritzen des Autos) den Wagen damit gereinigt. Dies ist nun leider untersagt...weiß jetzt nicht wie ernst man das nehmen sollte...

1.) Wie macht ihr das? BEnutzt ihr bei diesen SB-Waschern diese (meiner MEinung nach kratzigen und dreckigen) Bürsten? Oder spritzt ihr nur? Oder fahrt ihr nur in ne richtige Waschstraße?

2.) Darf man bei euch noch selbst mit Eimer&Schwamm reinigen am SB-Wascher?

3.) Wenn einen der Eigentümer/Betreiber "erschwischt" bei bösen bösen Reinigen mit dem mitgebrachten Viskoseschwamm, darf er mehr machen als einen vom Platz verweisen? Sowas wie auf schadensersatz verklagen, da man ja nicht den Euro für die Bürstenwäsche ausgegeben und ihn somit geschädigt hat?

Grüße



Tach!

1.) Meine Meinung: Ich weiß nicht, wo manche Autobesitzer mit dieser Bürste waren, was da alles dazwischen hängt und was das meinem Auto antut... So gut es geht, meide ich die Dinger. Wenn man das aber macht, wirds Auto nicht richtig sauber... *seufz*

2) Seit ich denken kann, hängt bei unserem Waschplatz ein Verbotsschild. Allerdings halten sich aber von fünf besetzten Waschboxen in schöner Regelmäßigkeit mindestens drei nicht daran

3) Ich glaube, die können einen schon vom Platz verweisen, hab ich aber noch nie erlebt. Jegliche andere Konsequenz, wie z.B. Schadensersatz wäre im Anbetracht eines Ein-Euro-Betrages lachhaft... Wobei das Argument, dass die Bürste den Lack ruinieren kann, bei denen vermutlich auch nicht zieht, weil ja eindeutige Schilder dranhängen, dass man diese vor Benutzung kontrollieren muss.

Ich denke ja eher, dass diese Schilder verhindern sollen, dass Leute nur zum Waschplatz fahren, um ihre Autos mit einer Handwäsche zu verwöhnen und die Anlage dann nicht benutzen...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

3) Ich glaube, die können einen schon vom Platz verweisen, hab ich aber noch nie erlebt. Jegliche andere Konsequenz, wie z.B. Schadensersatz wäre im Anbetracht eines Ein-Euro-Betrages lachhaft... Wobei das Argument, dass die Bürste den Lack ruinieren kann, bei denen vermutlich auch nicht zieht, weil ja eindeutige Schilder dranhängen, dass man diese vor Benutzung kontrollieren muss.

Ich denke ja eher, dass diese Schilder verhindern sollen, dass Leute nur zum Waschplatz fahren, um ihre Autos mit einer Handwäsche zu verwöhnen und die Anlage dann nicht benutzen...


Sehe ich ähnlich. Naja der eine Euro ist nicht das Problem, bei diesen Schadendsersatzgeschichten wird ja dann immer irgendwo "hochgerechnet" um wieviel man theoretisch denjenigen ja schon betrogen hat, also der eine Euro würde dann nicht angesetzt, sondern vermutlich 500 oder sowas
Hm aber ja, das ist an sich ne dumme Situation, überlege auch ob ich das Schild ignoriere und beim Erwischt werden dann ganz überrascht tue, dass ichs nicht gesehen hab, aber naja...keine Lösung auf die Dauer.

Wurde denn schonmal jemand da "erwischt" oder angesprochen?



Aber um das Kind mal beim Namen zu nennen: diese Bürsten sind einfach der letzte Sch....
Bei uns seh ich immer die Jungs mit ihren Audis, BMW's und Mercedes' rumstehen und mit Eimer und Schwamm putzen... Daneben hocken in ihrem Häuschen die zwei Damen, denen der Waschplatz scheinbar mit gehört... Die haben noch nie was gesagt und ich denke, wenn man nicht eine vier Stunden lange Intensivwäsche in der Box betreibt und nur die Bürstenwäsche mit seinem eigenen Schwamm ersetzt, drücken die da ein Auge zu...
Hast du wohl auch das Problem, dass du bei dir zuhause nicht waschen darfst? Is bei mir nämlich so.


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Hast du wohl auch das Problem, dass du bei dir zuhause nicht waschen darfst?


Sozusagen, ich wohne derzeit halt in einer Wohnung in nem Mehrfamilienhaus, da ist das Vor-dem-Haus-Waschen irgendwie schlecht, bzw. auch garnicht möglich.


ich hab einfach mit dem betreiber der SB-wäsche gesprochen...

es geht dabei hauptsächlich um die pflegeprodukte...manche leute verwenden welche, die nicht biologisch abbaubar sind...die hinterlassen rückstände im ölabscheider und sorgen somit für kosten...(hat er mir so erklärt)...zum andern gehts natürlich darum, dass er am liebsten sein shampoo, wachs, etc verkaufen will...ist ja auch berechtigt...

ich hab ihm die produkte gezeigt, die ich verwende (ausschließlich biologisch abbaubar), und hab mir sein okay geholt...


gelöschtes Mitglied

    also ich wasche eig immer zuhause. wenn ich dann dochmal zu ner SB waschanlage fahre mache ich das so.

    Hochdruckreiniger an ,dann nehme ich die bürste aus dem ständer und spritze die haare mit dem hochdruckreiniger ab, dann ist die schön sauber und kann auch nichts verkratzen

    lg


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn ich ausnahmsweise mal nicht Zuhause mein Auto mit einer Handwäsche verwöhnen darf sondern in die Wäsche fahren muss... wird SB mit Eimer, Schwamm & extra Shampoo genommen. Ich fahre nicht nach jeder Wäsche zum Lacker & lass die tiefen Kratzer raus machen bzw polier ich nicht nach jeder Wäsche mein Auto! Die könn mir alles sagen was sie da wollen. woll´n die mit Polizei drohen weil ich mein Auto mit Schwamm statt mit der Eckel Bürste da wasche?! ... Nenene keine Angst viel passieren kann nicht!
      Sie können es dir untersagen dein Eimer zu beutzen aber wegen dem Schwamm hat noch keiner was gesagt!

      mfg


      SBS
      • Themenstarter
      SBS's Lupo

      Hm mal so rein informativ... ist es (sofern man ein eigenes Grundstück/Haus hat, wovon ich bei denen, die zuhause waschen mal ausgehe) eigentlich erlaubt zuhause zu waschen?

      Irgendwie war mir so, als wenn man das nicht darf, wegen möglicher Ölabscheidung etc. Darf man das unter bestimmten Bedingungen oder "stört" euch das einfach nicht, und ihr habt den Hof hinterm Haus, etc.

      Frage nur rein informativ, weil wenn ich zu meinen Eltern fahre, meinen die auch, die dürfte das Auto dort eigentlich nicht aufm Hof waschen, Nachbarn bla usw.

      hm?



      Zitat:

      Sozusagen, ich wohne derzeit halt in einer Wohnung in nem Mehrfamilienhaus, da ist das Vor-dem-Haus-Waschen irgendwie schlecht, bzw. auch garnicht möglich.


      zuhause waschen egal ob privat grundstück oder nicht ist generell verboten
      man darf es einfach nicht.. da man erstens evtl chemische reiniger ins grundwasser beim waschen kommen lässt.. und zweitens sich öl oder benzinrückstände auf dem auto befinden können die ebenfalls ins grundwasser gelangen würden.. selbst das reine abspülen mit dem gartenschlauch des autos ist verboten ... regenwasser wird ja auch von schmutzwasser getrennt und so muss auch das wasser vom putzen getrennt werden.. und es muss sichergestellt sein das kein tropfen ins grundwasser kommen kann.. ein ablauf vor der garage reicht da nicht aus.. die ganze fläche muss abgedichtet sein wie es in einer waschbox ist.. unter dem beton befinden sich abdichtungsmaßnahmen das , dass besagte schmutzwasser nur in den "gulli" laufen kann


      Zitat:

      da man erstens evtl chemische reiniger ins grundwasser beim waschen kommen lässt.. und zweitens sich öl oder benzinrückstände auf dem auto befinden können die ebenfalls ins grundwasser gelangen würden


      Das ist doch alles Schwachsinn..
      Also darf ich das Auto auch bei Regen nicht draußen stehen lassen weil so Wasser die ganzen Schadstoffe abspühlt?

      Bei und in der SB-Box hab ich noch nie nen Schild gesehen da kann man sogar für glaube 1€ nen 10L Eimer heißes Wasser bekommen....
      Da ist das egal...


      Zitat:

      Das ist doch alles Schwachsinn..


      Nein ist es nicht... und Regen ist eine höhere gwealt und nicht dein eigen mächtiges handeln...


      Also mal ganz ehrlich... Wer von den Leuten die Ihren Wagen daheim waschen, hat nen Ölabscheider oder nen extra Waschplatz? Bei uns im Ort, Niemand! Und es juckt auch keinen, mich z.B. auch nicht!

      Wer garantiert mir denn, das bei der SB oder Waschstraße das Wasser nicht ins Grundwasser gelangt? Ich wette, allein 50% deutscher Waschstraßen/SB würden es bei genauem hinschauen nicht garantieren können.

      Außerdem sehe ich es auch nicht ein, meinen Wagen der Gefahr von Kratzern in einer Waschanlage/SB auszusetzen. Ich wasche nur von Hand! Und mir ist definitiv bewusst, dass es verboten ist, es zuhause zu tun...


      Zitat:

      Also mal ganz ehrlich... Wer von den Leuten die Ihren Wagen daheim waschen, hat nen Ölabscheider oder nen extra Waschplatz? Bei uns im Ort, Niemand!


      Nicht bei dir im Ort, aber wenn ich bei meinem Vater meinen Lupo wasche dann hab ich da nen Ölabscheider. Da haben schon so einige blöd geguckt, nachdem sie mich augenzwinkernd auf das Verbot hingewiesen haben...

      Zitat:
      Wer garantiert mir denn, das bei der SB oder Waschstraße das Wasser nicht ins Grundwasser gelangt? Ich wette, allein 50% deutscher Waschstraßen/SB würden es bei genauem hinschauen nicht garantieren können.

      Da gibt es ne ganze menge regeln und extra Zertifizierungen für die Bauunternehmen die Tankstellen und Waschstrassen bauen dürfen. (so war es zuminstest in meiner Zeit als Schüler wo ich mir in den Schulferien mein Geld auf dem Bau (Hoch und Tiefbau) verdient hab. Glaub mir da wird bei der Abnahme schon genau draf geachtet, das das gefälle zu Abfluss/Ölabscheider stimmt und die Wanne auch dicht ist.

      Wenn ich in Aachen mein Auto wasche, dann steht da auch, dass ich dort keinen Eimer und kein Putzmittel mitbringen darf, aber sollte mich da jemals einer Blöd anmachen, dann haben die halt einen guten Kunden weniger und das wissen die Jungs auch. Man muss ja nicht umbedingt sein Auto in der Box abledern, wenn gerade hochbetrieb ist, da könnte ich das meckern dann auch gut verstehen.

      Gruß
      Philipp


      Also bei uns in Geldern ist auch eine Autowaschanlage mit 2 SB Plätzen. Davon ist einer des öfteren zu bzw nicht aktiv, warum weiß ich nicht.

      Worauf ich hinaus will - heute an einem Sonntag oder Samstags Spätnachmittags ist da kaum einer ... da juckt es keine Socke was ich da mitbringe! Schilder sind auch keine Vorhanden ^^

      Das da mal einer kommt ist mehr als selten. Und Abledern kann ich dort auch - einfach vom Waschplatz auf den riesigen Parkplatz und fertig. ^^


      Hi,

      also vor der Haustür würde ich nicht waschen. Das macht hier z.B, keiner.

      Mein Tip:

      Abends Auto waschen gehen, wenn nicht so viel los ist. Dann kannst du in ruhe waschen ohne einen "auf den deckel" zu bekommen.

      Gruß Julien


      lupotreff.de
      #17 - 07.02.2011sb wäsche mit eigenen shampoo? sb waschanlage schwamm betreiber einer sb waschanlage handwäsche verbotsschilder arbeitswäsche zu hause waschen? sb-waschen bünde sb box waschen kosten sb waschanlage an feiertagen erlaubt auto handwäsche schwamm bürste lupos wäsche sb waschanlage gartenschlauch sb waschanlage shampoo selber waschanlage eimer und schwamm erlaubt? handwäsche zu hause auto sb waschen geldern sb waschanlage bürsten sb wäsche schwamm eimer schwamm verboten handwäsche problem wasser welches shampoo handwäsche auto
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences