vw teilemarkt

K&N Die wahrheit XD

lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

Ich habe heute was intressantes im www gefunden und zwar messdaten eines Audi A3 2.0 TDI unabhängig jetzt das es kein Lupo ist finde ich dieses Ergebnis sehr informativ und evtl intressiert es hier den ein oder anderen auch
Es ist ein vergleich zwichen Original Papierfilter und K&N Tauschmatte

Messung Papierfilter



Messung K&N


Vergleich (Dünne Linie Papierfilter, Dicke K&N)


gruss lup



1 papier.jpg
1 papier.jpg
2k&n.jpg
2k&n.jpg
vergleich.jpg
vergleich.jpg

naja für mich sagt das jetzt noch nicht viel aus...fakt ist das wenn der luftfilter nen besseren luftdurchsatz macht und dazu muss die verbrauchte luft im zylinder auch platz für die frischluft machen.


hm nöm... wenn du diese Sacshen in besserer Auflösung nochmal parat hättest, wäre das sehr fein ! Hab da zwar mal eben rübergeschaut, war aber zufaul mich da so extrem anzustrengen, dass ich Unterschiede erkennen könnte (der geringen Qualität wegen)

Grüße



lup
  • Themenstarter
lup's Lupo

sbs.. klick einfach unten auf die bilder.. dann bekommst du sie grösser


Man möge mich steinigen, aber ich kann da keinen signifikanten Unterschied feststellen.


also ich sehe da einen unterschied. und zwar im Geldbeutel


Zitat:

also ich sehe da einen unterschied. und zwar im Geldbeutel


aaaaaaaaaahhhhh


Naja, der K&N wurde auch unter schlechteren Bedingungen gefahren. Die Temperaturen sind anders und somit auch die Leistungsausbeute. Und nur son kack Tauschfilter bringts nicht, das sage ich immer wieder!
Aber wenn der Rest dazu stimmt, dann kann der auch Leistung bringen.
Vorteil: Man kann ihn ewig verwenden und muss ihn nur sauber machen...


Sorry Jungs, aber dass ein Tauschluftfilter keine 20PS bringt ist eigentlich logisch, was erwartet ihr eigentlich? Es scheint jedenfalls dass der geringe Einbruch in der Leistungskurve offensichtlich daher kommt dass der Papierluftfilter nicht genug Durchsatz bringt, ausserdem sieht man ganz deutlich dass der K&N einen deutlichen Unterschied beim Beschleunigen ausmacht. Die maximale Leistung wird dadurch allerdings kaum bis gar nicht beeinflusst, wer das glaubt der glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann...



Hallo zusammen

Alle meine Fahrzeuge hatten bis jetzt einen K&N Plattenfilter. Es gab immer spürbare Veränderungen jedoch keine Wunder.
Bei einem Fahrzeug gab es keine Verbesserung, so wie auf den oben gezeigten Datenblättern.
Es war ein A4 2,5 TDI. Ist ja auch logisch: ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie holt sich die Luft, egal wieviel "Gegenwehr" der Filter leistet.

Daher wäre es eigentlich interessanter gewesen, wie sich ein Saugmotor vor und nach dem Filterwechsel leistungsmäßig verhält!

Grüße an die Fangemeinde


Also ich spüre den Unterschied auch bei meinen beiden Turbomotoren (1,8T 132KW und 2,0TSI 155KW), der 1,8T wurde auf dem Prüfstand optimiert und der 2,0TSI ist komplett original. Der Luftfiltereinsatz macht sich aber prinzipiell ähnlich wie auf dem Diagramm das oben abgebildet ist bemerkbar, der Lader spricht schneller an und baut etwas schneller Ladedruck auf, in Bezug auf die maximale Leistung dürfte es aber keinen Unterschied ausmachen ob mit Sportluftfilter oder einfachem Papierfilter.
Mag sein dass der Unterschied beim Turbodiesel nicht so enorm ist wie beim Turbobenziner weil die Lader ja prinzipiell nicht so hohe Drehzahlen erreichen.


lupotreff.de
#12 - 15.03.2011k&n die wahrheit k&n lupo bringt das was k&n tauschmatte turbomotor papierfilter auto unterschiede papierfilter k&n vergleich vergleich kn filter und papierfilter was bringt k&n tauschmatte tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/22694.jpg kundn lupo vergleich k&n zum original vw unterschied papierfilter und sportluftfilter tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/22693.jpg k.n das ist die wahrheit kn lupo k&n vergleich vergleich original k&n filter bringt ein k und n filter auch bei turbomotoren etwas? filter k&n messwerte lupo k&n luftfilter einsat mehr leistung bringt ne k&n tauschmatte was
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences