vw teilemarkt

Gelegentliches Geräusch beim Geradeausfahren

flojo006
  • Themenstarter
flojo006's

Hallo VW-Freunde,
mein 1,4 TDI (255 Tkm) macht seit kurzem gelegentlich ein heulendes Geräusch beim Geradeausfahren. Klingt wie wenn man auf der Autobahn auf diese neuen geriffelten weißen Streifen kommt.

Hab Anfangs wirklich gedacht, das kommt vom Bodenbelag, aber wenn ich hin und her lenke, dann geht schon bei geringem Lenkeinschlag (Richtung egal) das Heulen weg und nur wenns Lenkrad geradeaus steht, dann is es wieder da.

Geräusch kommt nur von Zeit zu Zeit, ist nicht reproduzierbar und ist geschwindigkeits- und drehzahlunabhängig.

Zur Info: Zahnriemen, Wapu und Thermostat wurden grad neu gemacht, Bremsen vorne sind runter und müssen erst noch neu.

Weiß jemand was das sein könnte?

Danke vorab und Gruss Flo



von wo kommt denn das geräusch? wie sehen denn deine reifen aus? vielleicht deine reifen mit mischung zu manchem bodenbelag...oder nen achsgelenk? ferndiagnosen sind immer schlecht wenn man das geräusch net hören kann


hat meine schwester auch mit ihrem Polo das hört sich dann immer an als wenn sie irgend nen tier unter der haube hat was am rumheulen ist
wissen auch nicht voher das kommt aber soll wohl auch nichts schlimmes sein

wir sagen immer das is die katze die sie ausversehen ma angefahren hatte die sich jetzt rächen will hihi



flojo006
  • Themenstarter
flojo006's

Kommt von vorne, rechts oder links kann ich nicht sagen. Die Reifen sind eigentlich noch gut, wenn auch ne Billigmarke. Neulich is es aber auch im Parkhaus aufgetreten und da war nen ganz glatter Belag, also Reifen denk ich eher nicht.

Achsgelenke müsst ich mal anschauen / anschauen lassen. Komisch is halt, dass nur ab und zu auftritt....

Die Erklärung mit der Katze merk ich mir, wenn ich keine Lösung find....


Ich type mal auf ein defectes radlager


wäre au möglich


flojo006
  • Themenstarter
flojo006's

Danke für die vielen Antworten. Wie kann ich denn prüfen, ob das oder die Radlager defekt sind?


aber ist das nicht bei nem kaputten radlager so das es zb knackt wenn er lenkt? oder irre ich mich da


flojo006
  • Themenstarter
flojo006's

Also knacken tuts nicht und wie gesagt, bei ganz leichtem Lenkeinschlag ist das Heulen sofort weg.



ich hatte fast das gleiche , als ich mal nen steinchen vom rollsplit in der bremsscheibe hatte, war grausam...

das geräusch war aber auch sofort weg, als ich gelenkt habe
nach ner zeit wurde das steinchen atomisiert oder so, geräusch war weg


flojo006
  • Themenstarter
flojo006's

Na dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so endet


Ohne Witz: schon mal überprüft ob das Heulende Geräusch nicht vom Kühlerlüfter kommen kann? Bei uns tritt bei Geschwindigkeiten über ca. 70 kmh, bei Außentemperaturen unter 10°C und kaltem Motor ein Heulen auf, als würde ein Uhu unter der Motorhaube sitzen. Probiert mal und dreht den Kühlerlüfter bei diesen Bedingungen im Stand so schnell wie möglich mit der Hand (wenn Motor kalt sollte ja nichts passieren), bei uns hört man das Geräusch so auch.
Sollte in diesem Fall also das Lager des Lüfters sein.

nur mal so ne idee...
mfg Benny


lupotreff.de
#13 - 01.11.2011lenkrad knackt beim geradeaus fahren geräusche beim geradeausfahren beim geradeausfahren klappergeräusche gelegentliches kratzgeräuch bremse gelegentliches heulgeräusch vorne forum vw lupo 1,4 heulen geräusche fahren geradeaus beim gerade ausfahren an heulen und beim lenken nicht mehr geräusch welches beim geradeaus fahren auftritt lupo beim fahren geräusche lupo thermostat geräusch lupo geräusch heulen lupo thermostat geräusche lupo macht komische geräusche wie ein uhu knacken beim geradeausfahren geräusch vorderreifen geradeaus fahren &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/21787&ei=-x9ot_qja9dcsgbg96wcca&usg=afqjcnel_xslz52ohoswncboa5rthpwrfw beim geradeausfahren knacken beim geradeaus fahren geräusche beim geradeaus fahren vw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences