vw teilemarkt

Kofferraumabdeckung

Aurarius
  • Themenstarter
Aurarius's

Hy!

Da ich meine Rücksitzt so gut wie nie brauche und sie eigentlich immer umgeklapt habe, hätte ich gerne eine Kofferraumabdeckung für die gesamte Ladefläche.
Vom aussehen hab ich es mir in etwa so vorgestellt, wie es bei den neueren VW Modellen ist.

Möchte das ganze möglichst ohne großen Bastelaufwand hinbekommen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße



NImm dir ne Stichsäge+MDF Platte und säge dir eins zu recht.
Dann nimmste dir schleif papier und verschönerst die Kanten.
Dann nimmst du dir nen Tacker und nen stoffbezug oder nen Teppich und Tackerst es drauf
Und schwubdiwub haste ne neue Abdeckung!.


erstens suche benutzen XD....

zweitens sitze raus .. hutablage raus... platte zuschneiden.. evtl mit leder oder stoff beziehen.. platte rein... vorher gurte hinten ausbauen .. und als zweisitzer umtragen lassen sobald die platte drin ist

ist in ca 2 -3 std erledigt wenn man es ordentlich macht. aber es ist gebastel und gefummel...

ps: den kofferaum teppich kann man 1a als schablone zum zuschneiden der platte nutzen .. um die grundform zu haben



Aurarius
  • Themenstarter
Aurarius's

Hy
Die Sitze wollte ich eigentlich gerne drin lassen, man weis ja nie was kommt.
Ich wolle keine Platte, sonder so eine Abdeckung aus stoff die sich selbst aufrollt. Wie es eben die neueren VW Modelle haben.

Hätte ja sein können, da jemand von euch auch sowas hat und mit hätte helfen können

Suche hab ich benutz aber irgendwie kam nichts sinnvolles raus.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

@ Athena & Lup

Ich glaube ihr macht es euch da etwas leicht^^ desweiteren ist der Satz "Ich warte schon auf den Thread Habe ein auto, wie fahre ich es" mehr als unverschämt. Nicht jeder hat das techn. Know-How oder ist Schreiner. Sich Tipps einzuholen ist doch vollkommen ok und seine Frage war kein bissl dumm getsellt! Daüfr sind wir ja alle hier....

Wir können mal PhiL fragen wie 1,2,3 das gemacht ist Wenn das gescheit geamcht werden soll gehört da bissl mehr dazu. Ich habe PhiL's Heckumbau mitbekommen und dazu gehört mehr wie ne Platte, Ne Stichsäge und nen Tacker^^ klar, wenn man das in eurem Baumarkt-ATU Stil machen will, klar dann geht das so. Ihr macht die Hose auch mit ner Kneifzange zu oder? Man sollte noch was zu befestigung sagen denn das sind paar Kilo, zur Dämmung und 1, 2 anderen Aspekten.
http://www.lupotreff.de/lupo/4003 --> das ist das Profil von PhiL. Da kannste bei den Bildern sehen wie das aussieht wenn man es richtig macht. PhiL wird dir auch garantiert paar Fragen beantworten.

Gruß

Bartosch


na aber wie magstn das machen? das ist doch keine ebene fläche wie zb bei den neueren modelen das würde bei dir nach nichts halben aber auch nach nichts ganzen aussehen


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das mit der Roll-Abdeckung wird schwer. Aber wenn du deine Rückbank nicht brauchst, würd ich mir das mit der Vollverkleidung überlegen. Sieht cool aus und macht die ganze Sache viel professioneller. Zudem hast du dann eine wirklich stabile Ladefläche die zusätzlich nützlich ist. Da ich PhiL's Auto gut kenne kann ich dir sagen, dass das echt ne smarte Sache ist.


also bei mir hat ne Stichsäge , Platte , Tacker und leder gereicht und ein wenig Vorlegeband.. gegen verrutschen half ein loch in der Platte wo die rücklehnen befestigung rausragte, damit man jederzeit ohne Problem auf Original umrüsten kann... sry aber versteh das Problem nicht...

Und bei mir sah es auch aus wie bei Phil.. zwar ohne die schöne alu zierblende... aber der effekt war der selbe .. bis auf den kleinen Penögel zwecks umrüstung den ich gleich als haltepunkt genutzt habe.. sicher kann man auch aufdoppeln um die halterung wegzubekommen.. und es mit zwei platten machen.. eine die über die halterung geht.. und dann aufdoppeln so das ne zweite drüber liegt

sry.. aber ich finde es nicht sonderlich schwer.. und jemand der Handwerklich geschickt genug ist sowas umzusetzen.. schaut sich bilder an und weiss wie es geht und wie er es machen könnte... er weiß es nichtmal ansatzweise..
was nicht böse gemeint ist.. aber dann sollte er es lieber machen lassen...

und was ich hier so in letzter zeit Lese wie... wie baue ich die Hutablage aus usw.. frag ich mich was hier los ist und ob das wieder diese leute vom LC sind


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

sry.. aber ich finde es nicht sonderlich schwer.. und jemand der Handwerklich geschickt genug ist sowas umzusetzen.. schaut sich bilder an und weiss wie es geht und wie er es machen könnte... er weiß es nichtmal ansatzweise..
was nicht böse gemeint ist.. aber dann sollte er es lieber machen lassen...


Er weiß es nicht und deswegen fragt er. Ja und, wo ist dein Problem? Wofür ist das Forum denn da? Und wenn er fragen will wie man nen Rad wechselt, sollte jeder hier den Anstand haben um ne ordentliche ANtwort zu geben. Wer das nicht kann oder nen Thema aus seiner Sicht lächerlich findet, sollte einfach mal nichts sagen. Du sagst es ist nich böse gemeint, verurteilst ihn im gleichen Satz für das fehlende Wissen^^ merkste was? Da ist der Fehler!

Also bleiben wir doch beim Thema und helfen wir den Leuten die nicht das techn. und handwerkliche Geschick besitzen, denn beim nächsten Mal können wiederum diese Leute anderen helfen! So funktioniert das!

Und nun lasst uns doch wieder zum Thema zurückkommen....



wie du meinst...

Du brauchst ne holzplatte in entsprechender breite der Fahrgastzelle
(messe an der breitesten stelle.. sprich kurz hinter den vorderen sicherheitsgurten)

Baue deine Rücksitzbank aus.. entnehme den Reserverad reifen... Baue die Sicherheitsgurte hinten aus .. und baue verkleidungen teppich(an den seiten) etc wieder alles ein

*schau dir die Fläche an.. Dämme die Fläche gut mit Vorlegeband(b1(Brandfest) aus dem Baumarkt.

Nehme Maß und schneide die Platte zu, für den Kofferaum teil kannst du ohne Problem die Kofferraumabdeckung zum groben anzeichnen nehmen.

lücken die zu tief erscheinen füllst du mit holz aus.. das du anschliessend in passender höhe unter die platte schraubst.

nachdem du alles fein zurecht geschnitten hast und nach mehrmaliger anprobe und überprüfung auf pass genauigkeit kannst du die platte reinlegen.
sollte saugend schmatzen reingehen leichte spannung ist nicht verkehrt aber nur ganz minimal..

die halterung der rücksitzbank kannst du stehen lassen so kannst du auf original umrüsten

jetzt doppelst du mit holzlatten das ganze soweit auf das du über die halterung der rücksitzbank kommst..schneidet erneut eine platte zu die du auf die doppelung legen kannst..

unter die platte schraubst du winkel... ein paar stück.. die dann z.B ind die aufdoppelung greifen (schlitze werden in der aufdoppelung benötigt)
um sie gegen verrütschen nach vorne zu sicher...
anschliessend kannst du diese platte mit leder oder stoff beziehen

nun musst du noch was schickes für die rückseite bei den vordersitzen bauen...
da tut es eine platte die schön zugeschnitten ist... oder ein blech wie beim phil.. design ist da dir selbst überlassen ob leicht schräg oder mehrer kleine winkel für evtl stufen usw

ps: nicht vergessen den wagen anschliessend beim TÜV vorzuführen und ihn auf zwei sitzer umtragen zu lassen

lup

edit

Die Sitze wollte ich eigentlich gerne drin lassen, man weis ja nie was kommt.
Ich wolle keine Platte, sonder so eine Abdeckung aus stoff die sich selbst aufrollt. Wie es eben die neueren VW Modelle haben.

meinst du das wie bei Kombis.. diese rollo was du nach hinten ziehen kannst?

Das ist einfach nur ne Laderaum abdeckung und bringt dir rein garnichts im Lupo da du nur 20 cm hutablage hast... und ausserdem hat diese Laderaum abdeckung keinerlei funktion bei umgeklappen rücksitzen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ist in ca 2 -3 std erledigt wenn man es ordentlich macht. aber es ist gebastel und gefummel...


    Kracher des Tages ! Das will ich sehen...oder besser nicht!

    Besten Dank an Bronko das er mich hier schon mal erwähnt hat!
    Also vorab musste dir gut überlegen ob du wirklich dauerhaft auf die Rückbank verzichten kannst, den "mal eben so" wieder umbauen ist nicht! Wenn die Gurte mit rausfliegen wirste da schon jedes Mal ein bisschen zu fuckeln haben! Ist nicht vergleichbar mit dem simplen Rückbank umklappen!

    Also wenn du dich entschieden hast, baust du erstmal die Rückbank komplett aus! Warum lup das Reserverad rausgeschmissen hat, kann ich dir absolut nicht erklären! Dann überleg dir ein vernünftiges Konzept, wie du die Platte befestigst! Außerdem ist es wichtig zu wissen, was die Platte halten soll und wie du es im Endeffekt schön findest! Überleg dir außerdem wie groß die Platte werden soll damit alle anderen Teile (Vollständige Sitzverstellung vorne, Seitenfächer hinten, Fußraum hinten...) weiterhin problemlos nutzbar sind!

    Ich habe hier keine Lust den kompletten Umbau zu beschreiben, kann hier nur allen versichern das es keine "Samstag nachmittag" Aktion ist, sondern schon ein bisschen mehr dazu gehört! Wer sich das morgens überlegt und nachmittags mal eben ohne Plan bastelt wird keinen Spaß an der Sache haben!

    Auf 2 Sitzer musst du übrigens nicht umtragen...war vor 1 Monat beim TÜV - ohne Beanstandung!


    gelöschtes Mitglied

      WIEVIEEEL TEEEEXT in diesem verdammten thread steht ^^

      soeine kofferraumabdeckung habe ich bei meinem touran. für nen lupo denke ich gibt es sowas nich (wie sollte es auch funktionieren die würde dann ja in den sitzen hängen wenn du die hochklappst

      lg


      ich habe alles gelesen und muß mal den kopf schütteln.... nett wie ihr euch mal wieder fertig macht.

      ich glaube er meint eine Kofferraumabdeckung zum rollen, die über die umgeklappten sitze geht, so das er eine komplett abgedeckte fläche hat.
      und die er aber herausnehmen kann, wenn er die sitze hoch klappt. Also das man das rollo aus einer halterung nehmen kann, wenn er die sitze benutzen möchte.


      @lup
      @Athena..

      ich glaube ihr habt die Frage von Aurarius nicht richtig gelesen.

      Es handelt sich um die Frage nach einer Idee eine Art Abdeckung von den Sitzen bis zur Hutablage. So das er umgelegt fahren kann und doch keine Einsicht auf das gibt was er dort hat. Grund könnte Diebstahl ect. sein.

      Das was ihr beide beschreibt ist eine flache Ablage von den Sitzen bis in den Kofferraum.

      Ich würde das evtl. mit Schlaufen um die Kopfstützen versuchen wo dann ein Holzstab befestigt ist wo du dann Elastikstoff anbringen kannst. Was du dann nach hinten Spannen kannst. Haltepunkte hinten wäre evtl. die Haken von den Rücksitzen. Wäre so eine Idee aus dem Bauch.

      Das muss nicht zum TÜV .. dafür benötige ich keine Stichsäge .. und auch sonst kein Werkzeug.

      Grundsätzlich sollte man die Frage der Person erst einmal lesen ..dann dazu etwas schreiben.

      Und wenn sich hier umbedingt gezofft werden muss ..dann bitte per PN und nicht in einem Thread wo es um eine Frage geht ...

      Ich habe den nun durch gelöscht .. keine Zensur ..nur die Sinnhaftigkeit des Beitrages versucht wieder herzustellen.

      Gruß
      Wolf

      P.S.

      Geht mal in den Wald und sägt mal 2 Raummeter Holz mit der Laubsäge ..dann seid ihr auch nicht mehr so extrem reizbar ...

      So nun wieder zum Thema ....




      Weisste was noch geht...
      2 Schienen (Baumarkt)
      4 Meter Kunstleder (ebay)
      und 5 Bambus stöcker.

      Die Schienen klebst du an die rechte und an die linke seiten wände
      Das Kunstleder schneidest du auf die die Länge die du Brauchst.
      Das machst du zwei mal.
      Eine obere und eine untere seite.
      Zwischen den beiden Seiten machst du die bambus stäbe die du auch auf die Breite geschnitten hast (so das die in die schienen passen) rein und verklebst es wieder.
      Da wo die Banbus stäbe sind nimmste dir ne Nägmaschiene und Nähst es den Bambusstäben antlang.
      das eine Ende machst du starr. also fest und das andere Ende machste mit so einem Einhark system.

      Kostenpunkt alles zusammen ca 50.-


      gelöschtes Mitglied

        aber mit kleben & schrauben ist das nicht so top denke ich mal weil er vllt noch auf original zurückbauen will...
        Denke das was Wolf gesagt hat is mit die beste idee... anbinden!


        Aurarius
        • Themenstarter
        Aurarius's

        Hy

        Selbst auf die gefahr hin, dass ich wieder als etwas beschränkt dargestellt werde.

        Ich möchte genau das was Wolf beschreibt : Es handelt sich um die Frage nach einer Idee eine Art Abdeckung von den Vorder-Sitzen bis zur Hutablage. So das er umgelegt fahren kann und doch keine Einsicht auf das gibt was er dort hat.

        Auf den Boden möchte ich keine Platte mit Teppich ect., da ich mehrmals täglich meinen Hund herumfahre, so dass der Boden immer dreckig ist, deshalb möchte ich auch diese Abdeckung.

        Rein von der Breite würde die aus einem Passat reinpassen Ich könnte sie dann spannen, und dort wo die klitze kleine Hutablage festgemacht ist, dort könnte ich die neue Abdeckung einhängen. (sieht so aus, falls ihr noch andere Fotos brauch einfach melden, kann ich machen)

        Nun stellt sich mir die Frage:
        Wie befestige ich sie hinder den Vordersitzen?

        Danke an alle, die sich die Mühe machen meinen Thread zu lesen und auch noch sinvolle antworten posten.

        Lg


        Man(n) könnte es mit einer Kette befestigen, sieht zwar seltsam aus hinterlässt aber bei "rückrüstung" keine spuren.
        Ansonsten geibt es diese "hemd aufhäger" für die Kopfstützen.Das könnte man auch zweck entfremden.

        MFG
        Athena


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Selbst auf die gefahr hin, dass ich wieder als etwas beschränkt dargestellt werde.



          du musst dich nicht entschuldigen für andere...


          ZITAT;Selbst auf die gefahr hin, dass ich wieder als etwas beschränkt dargestellt werde.



          Man hat dein beitrag voelig falsch verstanden,bzw...nicht gut gelesen...dafuer kanns du nix


          Die Diskussion auf deinem Thread hatte eigentlich nichts mit dir zu tun.
          Ich habe auch nicht versucht dich als Beschränkter dar zu stellen.
          Die die mich kennen wissen auch das ich das nicht tun würde.
          Aber wie SAMMY schon sagte, war vllt ein bisschen unglücklich Formulliert.

          Ich hoffe das es dir aufgefallen ist das die Diskussion nur unter zwei leuten abgelaufen ist .

          ZENSIERT!

          MFG
          Athena



          @Ersin .....

          was muss passieren das du nicht ständig eine Selbstdarstellung produzierst?

          Wieso fängst du überhaupt eine Diskussion mit einem anderen User in einem Thread an der sich nicht auf dich oder diesen User bezieht ?

          Es reicht wohl nicht das ich deine Beiträge inkl. der Beiträge des anderen User lösche. Nein du fängst immer wieder an dich erklären zu müssen.

          DAS WILL ICH HIER NICHT SEHEN ! ist das nun endlich klar ?
          Wenn da Unstimmigkeiten sind, klärt die per PN oder wendet euch an einen Mod !

          und ERSIN nehme dir nicht das Recht raus andere Personen oder User zu Maßregeln. Das ist hier nicht deine Aufgabe. Wenn das nicht deine Absicht gewesen ist, dann muss es wohl an deiner Darstellungsweise liegen. Dann arbeite bitte daran.

          Für alles andere stehe ich gerne zur Verfügung. Aber das nur per PN !

          Das ist ein Forum wo man sich mit Fragen befaßt die ein User stellt!

          DANKE
          Wolf


          lupotreff.de
          #24 - 10.02.2011kofferraumrollo selber herstellen vw lupo zweisitzer vw lupo hutablage befestigen verkleidung mit stoff verkleiden touran kofferraumabdeckung beziehen lupo kofferraumabdeckung ausbauen lupo abdeckung kofferraumabdeckung wv laderaumabdeckung selbst herstellen vw lupo kofferraum abdeckung ausbauen vw lupo sonnenrollo bei atu lupo rücksitzbank holzplatte befestigen kofferraum abdeckung vw lupo kofferraum abdeckung aus stoff selber anfertigen holzplatte für kofferraumabdeckung vw gepäckrollo wieder spannen penögel hutablage holz lupo befestigen? site:lupotreff.de lupo hutablage lupo hutablage einhängen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences