vw teilemarkt

Zündkerzen wechseln 1.0 4 Zylinder?

Lupinchen1978
  • Themenstarter
Lupinchen1978's

Hallo Lupogemeinde,

hätte mal ne Anfrage,

möchte in meinem 1.0 4 Zylinder Benziner Lupo die Zündkerzen wechseln.

Hätte vielleicht einer ne bebilderte Anleitung dazu, und komme ich um das Spezialwerkzeug herum(evtl ne normale Nuss anstatt des teuren Spezialwerkzeugs). Sind da auch Zündspulen auf jeder Zündkerze? Mir sagte da mal einer man müsse da son Aluteil das mit Inbusschrauben fest ist abschrauben, aber ich weiss nicht wie es darunter aussieht.

Wäre für ne Hilfe sehr dankbar !

Liebe Grüße
Lupinchen1978

Hier meine Mail für eventuelle Bilder
steiffi01@aol.com



klar kommst du um das spezialwerkzeug herum einfach ne langnuss nehmen ich mein müsste 16ner langnuss sein ? bin da aber nit 100%ig sicher von der der größe entweder war das 15 16 oder 17 aber ne langnuss und nen aluteil abbauen? mhh hast du auch den Luftfilter in der motor pappe drin wie bei meinem 1,4er MPI wenn ja brauchst du nur die Kerzenstecker abziehen und aushaken oben bei der motorpappe !

bin mir aber nicht ganz sicher hoffe konnte dennoch helfen !

nachtrag: ach das aluteil ja ich weiss was du meinst das brauchste eigentlich nit abnehmen musst nur die Motorpappe bzw damit auch Luftfilter Abbauen sprich Kabel ab die auf der abdeckung sind , linke seite ansaugschlauch abbauen und seitlich links wie recht die schläuche abziehen dann zwei schrauben lösen die oben sitzen unter zwei kleinen verschlussstopfen und dann kannste das eigentlich so abziehen dann siehste das die kabel direkt auf die Kerzen gehen, die Kerzen stecker vorsichtig abziehen sonst geht innen die gummiisolierungkaputt ( kann sein war bei mir durch das alter der fall) dann haste zündaussetzer und brauchst das kabel neu, dann mit der nuss herrausdrehen neue rein mit ca. 25 NM oder handfest anziehen ACHTEN das die Kerzen gerade rein gehen !

und das bei allen 4 Kerzen , wieder zusammen bauen fertig !



Hier noch ein link wenn das so aussieht mach es wie ich beschreiben habe sollte doch der 1L MPI sein oder?

http://i.ebayimg.com/03/!Bhj7EogCGk~$%28KGrHqQH-EIEsLrs3t3RBLJr3srg0w~~_35.JPG


wenn du die Kerzen falsch rein drehst ( schräg ) geht das gewinde kaputt
und du darfst dir nen neuen Zylinderkopf kaufen also schön vorsichtig drehen


MFG

BlueRaz


Lupinchen1978
  • Themenstarter
Lupinchen1978's

Hallo und lieben Dank,

ne ist leider beim 1.0 anders, die Kerzen müssen am vorderen Teil des Motors liegen,
Da ist so ein Aluteil das abgeschraubt werden muss und darunter müssen die dann sein.


Trotzdem lieben Dank

MFg
Lupinchen



ist es nicht so wie auf dem bild ?


Lupinchen1978
  • Themenstarter
Lupinchen1978's

Hallo,

ne so siehts bei mr leider nicht aus, einen solchen Luftfilterkasten mit der Aufschrift 1.0 MPI habe ich leider nicht..

merkwürdig?, das Auto war ein Re-Import aus Spanien(vielleicht ist es da anders)

MFG
Lupinchen


naja kann ich mir nicht vorstellen das es anders ist weil VW baut ja nach ihren richtlinen nen 1,4 MPI wird z.b. auch fast immer gleich aussehen nur kleine verbesserungen denke ich in den jahre vorgenommen etc


ach und wenn du mir sagst das du zufälligerweise in der nähe von mir wohnst ( Oberhausen NRW ) irgend ne nachbarstadt die nit so weit weg ist und man mal eben hinfahren kann dann könnte ich mit spezialwerkzeug z.b. ran kommen und dir helfen


MFG

BlueRaz


Lupinchen1978
  • Themenstarter
Lupinchen1978's

Hallo,

wohne leider nicht in deiner Nähe...lol...ist doch schon etwas weiter weg, komme aus Trier an der Mosel.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe, wie gesagt habe einen solchen Luftfilterkasten mit dieser Aufschrift nicht unter meiner Haube vom 1.0

Wie auch immer, muss dann wohl doch zu ATU fahren.

MFG
Lupinchen1978


nene fahr mal nicht nach ATU kannst doch sicher noch bis morgen abend warte oder? ich schau einfach mal auf der arbeit nach und geb dir ne detailierte anleitung einverstanden?^^


Lupinchen1978
  • Themenstarter
Lupinchen1978's

Ok,

das ist wirklich nett von dir !

Wollte ja nicht direkt dorthin fahren...


das ist supi, also bis Morgen Abend dann.

DANKE !

MFG
Lupinchen1978



kein thema wozu arbeitet man schließlich als azubi bei VW =)

kannst du mir vielleicht eben per PN fals du den Fahrzeugschein zur hand hast die Fahrgestell Nummer geben das ich darüber den richtigen Reperratur leitfaden ausdrucken kann ?


Du musst nur die Zündspule abbauen. Das ist dieses genannte Aluteil.
Dann brauchste ne 16er Langnuss (idealerweise mit Magnet) und dann hat sich die Sache. Zündkerzen rausschrauben und die neuen nicht so fest anziehen! Glaub 1,8kilo bekommen die, bin mir aber nicht ganz sicher.

Tip: Nen bissl Kupferpaste auf das Gewinde von der ZK und man bekommt sie auf jeden Fall wieder raus. (sinnvoll bei den Platin-Kerzen)

PS: Hast du zufällig den AHT Motor?


gelöschtes Mitglied

    hi hi,

    wie wäre es wenn du einfach mal ein bild von deinem motor reinstellst? das hilft bestimmt weiter.

    greetz


    Lupinchen1978
    • Themenstarter
    Lupinchen1978's

    Hallöchen,

    vielen Dank Dieter, dein Tip hat mir weiter geholfen. Werde mich dann diese Woche noch an die Sache rantrauen.

    Die Motorkennung weiss ich leider nicht, weiss leider nicht wo die zu finden ist. habe die papiere mal durchgeschaut, da steht leider nix drin.

    Vielleicht kannst du mir sagen wo die steht.

    Auf jeden Fall danke nochmals.

    Hast du vielleicht auch nen Tip welche Zündkerzen ich mir nehmen sollte(Wärmewert, Bezeichnung etc.)

    Danke

    MFG
    lupinchen1978

    P.S möchte auch von Motor und Zündung mal ein Bild posten, doch kann nirgends was finden, wie ich es hochladen kann.


    Bilder hochladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Oder googlen: imagehoster

    Ist eigentlich überhaupt kein Act die Zündkerzen zu wechseln .
    Motortyp steht im Brief unter Bemerkungen.

    Für die Zündkerzen gehst du am besten zu einem Händler (muss nicht unbedingt eine VW Vertragswerkstatt sein) und nimmst deinen Fahrzeugschein/Brief mit, bzw. notierst dir Fahrgestellnr und Schlüsselnr.
    Und nicht ärgern wenn die etwas teurer sind - bei mir zumindest - sind Platinkerzen verbaut, die ham nen Wechselintervall von 60tkm.


  • Zündkerzen bekommen in der Regel zwischen 25- 45 NM


    Lupinchen1978
    • Themenstarter
    Lupinchen1978's

    Hallo und danke an alle die mir so zahlreich geantwortet haben..echt stark von Euch !

    Hier mal ein Link von meinem Motor:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Konnte aber weder im alten noch im neuen Brief unter Bemerkungen bzw. Vermerke irgendetwas finden was auf die Motornummer hinweist, sorry.

    MFG
    lupinchen1978


  • Motortyp ist auch eigentlich nicht so wichtig .

    Du machst einfahc als erstes die Motorraumabdeckung ab. Dazu brauchste nur nen 10er Steckschlüssel, dann kannst du sie nach oben wegziehen.
    Dann machste dieses silberne Teil vorne ab. Müsste n 6er Imbus oder sowas sein. Dann wie beschrieben die ZK wechseln.


    Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Motorraum Beifahrerseite an der Spritzwand oben oder im Kofferraum unter dem Teppich.
    Würde mich echt mal interessieren welcher das ist, ich habe den noch nie gesehen. Und ich wusste auch nicht, dass es einen 1.0er gibt, der die Kerzen vorne hat?!


    Lupinchen1978
    • Themenstarter
    Lupinchen1978's

    Danke für Eure Tipps !

    Werde diese bzw.nächste Woche dann ans Werk gehen und die Kerzen wechseln !


    MFG
    lupinchen1978

    P.S echt ein hilfsbereites Forum hier ! supi !


    Lupinchen1978
    • Themenstarter
    Lupinchen1978's

    Hallöchen,

    habe heute meine Kerzen gewechselt.


    Ging wirklich ganz easy, einfach die BERUbox mit den zwei 5er Inbuschrauben rausnehmen, dann alte Kerzen raus und neue rein.
    Habe Beru Kerzen genommen, passend zur Zündanlage.

    War nicht ganz einfach die Kerzen zu bekommen. da die meisten Kerzen für den 999ccm Lupo im Handel sind. Meiner ist der 997 ccm Lupo, die haben nen anderen Wärmewert.

    Danke nochmals für eure guten Tipps, hat mir supi weitergeholfen.

    Ach so die Motorkennbuchstaben von meinem Lupo sind AHT.

    Bis bald mal wieder.

    MFG
    Lupinchen1978


    Hab auch den AHT. Freu dich, nen Zahnriemenwechsel wird nicht auf dich zukommen .
    Und die Zündkerzen (vorrausgesetzt es sind Platinkerzen!) kannste 60 tkm drin lassen!


    Hat der AHT ne Steuerkette?
    Zündkerzen kannste so auch ewig fahren... Ich hatte meine 80tkm drin im 1.0er und die sind immernoch gut -.-


    Lupinchen1978
    • Themenstarter
    Lupinchen1978's

    Hallo,

    ja da haste recht. Steuerkette/Auspuff/ Bremsen vorne wurden vor kurzem erneuert, dürfte jetzt eigentlich längere Zeit Ruhe haben(hoffe ich...lach)

    MFG
    Lupinchen1978


    Nochmal zum Thema ATU:

    Als ich mitm GTi da wahr, wollten sie irgendwas von ca 90 Euro haben für Kerzen+Wechsel, da ja angelich so ein enormer Aufwand vorliegen würde - was allerdingsd auch erst festgestellt wurde, nachdem sie merkten, hm n Lupo Gti hatten wir noch nicht da etc. Der is sicher auffwändig...

    Derber bullshit! FAhre da niedwieder hin


    Ja, Stecker ab, Kerze raus, Kerze rein und Stecker wieder drauf ist sehr schwer


    ich kann die beru ultra x titan 10 fuer den motor empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mit den ultra x titan ist beru ein grosser wurf geglueckt.

    gruss,
    tom


  • lupotreff.de
    #27 - 24.02.2011zuendkerzenwechsel lupo vw lupo benziner zündkerzen vw lupo 1.0 4 zylinder zündkerzen für vw lupo 1,0 lupo 1.0 luftfilter wechseln probleme motor lupo 1.0 997 ccm vw lupo 4 zylinder http://i.ebayimg.com/03/!bhj7eogcgk~$%28kgrhqqh-eieslrs3t3rbljr3srg0w~~_35.jpg wann zündkerzen im seat arosa wechseln &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&htf=&his=&sa=2&q=zündkerzen bei lupo .1.0 lupo 1.0 zündkerzen wechesel vw lupo zündkerzenstecker abziehen zündkerzen wechseln langnuss vw 1,4 zündkerzen wechseln anleitung vw 1.4 zündkerzen lupo+zündkerzen+wechsel+anleitung wärmewert lupo vw zündkerzenstecker abziehen vw lupo mpi 4 zylinder zuendkerzen vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences