vw teilemarkt

Ölbehälter vertauscht -.-

Cool Ice
  • Themenstarter
Cool Ice's Lupo

Musste heute vor der Arbeit mein Öl nachfüllen. Habe das Öl in meinen Kühlflüssigkeitsbehälter eingefüllt wegen dem scheiß Ölzettel der daran angebunden ist -.- ... habe es leider erst hinterher erkannt weil es dunkel war -.- -.- -.- .... was nun? bitte dringend um hilfe

thx schon mal



Kühflüssigkeit ablassen (sondermüll) druchspülen lassen, neu auffüllen mit der Passenden Kühlflüssigkeit.

ob du so noch fahren kannst.. hm ka bin ich überfragt höre sowas zum ersten mal.. aber ich würde nich mehr fahren.. bevor du das noch in den ganzen kreislauf pumpst


Cool Ice
  • Themenstarter
Cool Ice's Lupo

nur das problem is das ich momentan auf mein auto angewiesen bin -.- ... das öl schwimmt doch normalerweise oben dann hab ich vllt noch 1 tag

was eine scheiße -.-



ich kann dir zu den folgen leider nichts sagen.. kann nur sagen das ich den wagen keinen Meter mehr bewegen würde.. evtl weiß jemand anders mehr ;(

hattest du den schon den motor gestartet ? .. udn wieviel öl hast du reingekippt.. könnte man das evtl noch von oben vorsichtig irgendwie abschöpfen ? hab auch ka wie kühlflüssigkeit mit öl zusammen reagiert.. nicht das es da irgend eine chemische reaktion gibt bin überfragt


Ich würde jetzt einfach mal sagen das macht nicht so viel. Also überhitzen sollte er dadurch eigentlich nicht. Das Öl hält ja auch höhere Temperaturen aus, also da darf nichts passieren. Ich würde nur nicht unbedingt Volllast über die Bahn blasen, aber sonst...

Öl kommt in den schwarzen Deckel auf dem Motor, Wasser in den blauen und Servoöl in den grünen


Also Kühlflüssigkeit ablassen und das Kühlsystem mal mit nem Wasserschlauch durchspülen. Danach wieder entsprechend auffüllen und mischen mit G12.


ICh würde die Kiste stehen lassen und das Kühlmittel tauschen, es gibt ja schon große Probleme wenn man verscheidene Kühlmittel z.B. G11 und G12 vermischt, da würde ich keinen Meter mit Öl im Kühlkreislauf fahren.
Klar, passiert vielleicht nichts und ich bin da vielleicht auch übervorsichtig, aber wenn es zu den möglicherweise extrem seltenen Problemen kommt, dann sind das nicht die von der billigen Sorte. Und ein bis zwei Tage kommt man auch mal ohne Auto aus, dafür gibt es öffentliche Verkehrmittel und im Notfall auch Freunde und Verwande, die einem bestimmt auch aushelfen.


Im Normalfall passiert da nix. Wenn du nicht ewig weit fahren musst und den Karren nicht bis ans Limit trittst geht das soweit klar. Die Außtentemperaturen sind momentan ja auch nicht so extrem hoch.

Aber natürlich schnellstmöglich ablassen, durchspülen und neu befüllen!


wenn er noch nicht gestartet wurde reicht es wenn du den Kühlmittelbehälter ausleerst und neu befüllst da öl ja aufschwimmt..
Sollte er schon gelaufen haben dann alles ablassen und gut durchspühlen..
irgandwann vermischt sich das Öl mit dem Wasser und ergibt ne pampe die alles abdichtet...
Sieht dann so ähnlich aus wie der Ölschlamm unterm ÖL-Einfülldeckel den man nach kurzstrecken hat....


Warum wolltest du denn Öl nachfüllen? Ich meine, im Normalfall misst bzw. kontrolliert man ja den Ölstand vorher - spätestens da hättest du doch gemerkt, dass du am Kühlmittelbehälter kein Messstab findest

Du meinst aber auch wirklich den Kühlmittelbehälter und nicht das Wischwasser? (Soo großartig kann man beim Kühlmittel ja garnicht nachfüllen, beim Wischwasser hingegen ja schon mehr)



Zitat:

Warum wolltest du denn Öl nachfüllen? Ich meine, im Normalfall misst bzw. kontrolliert man ja den Ölstand vorher - spätestens da hättest du doch gemerkt, dass du am Kühlmittelbehälter kein Messstab findest


@sbs,

Denke mal das zu wenig oel drinn war,darum hat ehr nachgefuelt,und vorherr controliert,und man kippt doch das oel nicht am messstab rein
Verstehe deine theorie schon gar nicht

Greetz Sammy


hm eig orientiert man sich ja auch nicht danach wo der zettel dran is sondern da wo der messstab is damit man weiss ahhh...daneben is mein deckelchen zum aufschrauben und DA muss das öl rein
ich mein mein zettelchen is auch woanders befestigt

ach Cool Ice du bist schon ne eule^^
kauf dir ne taschenlampe und leg sie dir ins auto damit sowas nicht nochmal passiert


Eulen können im dunklen gut sehen -.-


Aber wenn du das doch nichtmal feststellen konntest, wie willste dann die korrekte Ölmenge ermitteln?


Immer noch besser als umgekehrt: als Kühlflüssigkeit ins Öl gekippt!


Zitat:

@sbs,

Denke mal das zu wenig oel drinn war,darum hat ehr nachgefuelt,und vorherr controliert,und man kippt doch das oel nicht am messstab rein
Verstehe deine theorie schon gar nicht


Das stimmt wohl, aber wenn man den Motor an sich als "Behälter sieht", kann man recht gut drauf schließen, wenn ich das Öl an diesem "Behälter" messe, dass ichs da auch irgendwo reinkippen muss, der Kühlmittelbehälter ist ja nun mal so garnicht in der Nähe des Messstabes

Naja warums passiert ist, ist ja nun auch recht egal. Wichtig wäre nun, ob es wirklich im Kühlmittelbehälter gelandet ist? Jemand der das verwechselt, könnte ja auch den Kühlmittel mit dem Wischwasserbehälter verwechseln, dann könnte er zumindest problemlos in die Werkstatt fahren.
ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass in den Kühlmittelbehälter beim Einfüllen mehr als 100ml oder so reingegangen wären (sofern der Stand normal ist).



Also ich würde aus Sicherheit die komplette Flüssigkeit ablassen und (Legal) entsorgen.
Dann alles durchspülen und das System neu befüllen.

Bevor du deinem Kühlkreislauf schädigst (Wasserpumpe, Thermostat ect.) ist das die bessere Alternative

gruß


Zitat:

wie willste dann die korrekte Ölmenge ermitteln?


randvoll...


Zitat:

Eulen können im dunklen gut sehen -.-


hihi Krümelkacker


lupotreff.de
#19 - 16.02.2011kühlmittel im öl behälter beim auto öl mit scheibenwischwasser vertauscht oelschlamm beim lupo im einfülldeckel &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&cqt=&rst=&htf=&his=&maction=&q=servolenkungsöl mit motorenöl vertauscht&flip=0 kühlflüssigkeit öl vertauscht kühlerflüssigkeit in öl behälter servoöl vertauscht öl und wasser vertauscht auto kühlflüssigkeit im öl auto vertauscht vw lup ölschlamm scheibenwasser im ölbehälter wasser ölbehälter verwechselt wischwasser mit öl verwechselt scheibenwasser kühlmittel vertauscht kühlflüssigkeit in ölbehälter öl mit kühlflüssigkeit verwechselt öl bei kühlflüssigkeit gekippt kühlmittel in öl gekippt lenkungsöl vw schwarzer deckel scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen lupo
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences