vw teilemarkt

AUC BJ 01 Frost gefährdet?

svenfor
  • Themenstarter
svenfor's

sternspeier

Themenstarter
Hallo,

ich betätige schon fleissig die Sufu, aber ich möchte gerne noch ein paar Details über meinen Lupo wissen.

Mein Lupo ist ein College, 1.0 MPI, 6X mit AUC, EZ 01.03.2001, mit 82TKM aus 1. Hand.

Als erstes drückt der Schuh wegen der Frostmotoren:
Den Nachrüstkit für diese "Heizung" erkennt man am AUC Motor angeblich durch den erhöhten Öleinfüllstutzen. Meiner ist aber vertieft. Oder war bei meinem kein Nachrüstkit notwendig, da BJ. Anfang 2001? Wie sehr sind denn die 2001er 1.0L AUC Motoren von dem Frostproblem betroffen? Besteht Handlungsbedarf?

Zweitens:
Der Zahnriemenwechsel steht an, da der Gute schon 10 Jahre alt ist. ich habe gelesen, dass bei einigen Motoren das Mitwechseln des ( oder der) Spannrollenbolzen empfohlen wird. Trifft das bei mir auch zu, oder kann ich mir das sparen?

Ansonsten fehlt sich nix, außer dass er manchmal beim Schalten kratzt. Da hat auch die neue Kupplung nicht geholfen.



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    fahre auch einen 1.0 MPI AUC, ist aber BJ 2000.
    Habe keine nachgerüstete Heizng drin. Habe meinen jetzt schon 3 Winter gefahren und bis jetzt war noch nichts passiert.
    Ich würde mal sagen, dass wenn man im Winter nicht gerade viele Kurzstrecken fährt, dann passiert mit dem Motor auch nichts.

    greetz


    svenfor
    • Themenstarter
    svenfor's

    ich fahre halt nur Kurzstrecke.



    AUC ,01 BJ letzten winter frosttod... kurbellwellengehäuse glück im unglück motor sofort ausgemacht motor lebte brauchte aber dringend was zu trinken


    svenfor
    • Themenstarter
    svenfor's

    soll ich mal zu VW fahren und die fragen was zu tun ist?


    gelöschtes Mitglied

      die bei vw werden das prüfen und dann gegebenenfalls eine heizung nachrüsten, sofern du noch innerhalb der 10 jahre bist.


      gelöschtes Mitglied

        Einfach eben bei VW vorbei fahren und nachfragen ob das Teil bereits nachgerüstet ist! Mein AUC ist Baujahr 01/2002 und der hat es bereits...diese "Heizung" ging irgendwann in Serie aber ich weiß leider nicht genau ab wann!

        Allerdings sind auch schon einige Motoren mit der Heizung eingefroren !


        gelöschtes Mitglied

          (1) KGE Nachrüstung
          Geh mit deinem Fahrzeugschein zum nächsten VW Vertragshändler. Der kann dir genau sagen, ob eine Nachrüstung erforderlich ist oder nicht. Selbst einbauen geht meines Wissens nach nicht, denn es muß das Motorsteuergerät aktualisiert werden. VW verkauft keine Updates auf Diskette o.a. Medien.

          (2) Zahnriemenwechsel
          Der Wechsel sollte immer den eigentlichen Riemen + Spannrolle + Wasserpumpe beinhalten. Entweder als "Original-Reparatur-Kit" von VW oder namhaften Herstellern, wie beispielsweise Continental oder Bosch .
          Zehn Jahre ist schon hart an der Grenze: Empfehlung seitens VW nach 60.000km oder fünf Jahren!


          Zitat:

          Geh mit deinem Fahrzeugschein zum nächsten VW Vertragshändler. Der kann dir genau sagen, ob eine Nachrüstung erforderlich ist oder nicht


          tja dann gehöre ich wohl zu den frosttod gefährdeten die keine nachrüstung bekommen können weil es die schlicht für meinen motor auc 01, nicht gibt da sie laut VW auch nicht erforderlich währe... deswegen gibt es kein kit für den auc 01 und trozdem hab ich die sorgen mit dem frosttod ....



          Hallo erst mal , Du solltest Dir Sorgen machen ! Mein AUC BJ. 01/ 2004 53 Tkm hats am Montag erwischt gehabt. Zum Glück habe ich ihn glei ausgemacht so konnten sie ihn wieder beleben . Werkstatt ist Ratlos! Dürfte bei diesem Baujahr nicht mehr passieren , da von Werk her schon umgerüstet . Können nichts mehr nachrüsten oder umrüsten . Kann jederzeit wieder passieren .


          Zitat:

          die bei vw werden das prüfen und dann gegebenenfalls eine heizung nachrüsten, sofern du noch innerhalb der 10 jahre bist.


          Reicht das aus, oder muss das Scheckheft dazu noc hbei VW geführt/gepflegt worden sein? Ist ja auch oft so ein Argument..


          gelöschtes Mitglied

            das ist ne gute frage.
            als ich mich damals auf den weg gemacht habe, habe ich es bei jeder vw werkstatt anders gehört. die einen sagen dass mindestens die letzten beiden checks vorhanden sein müssen und ne andere meinte das es darauf nicht ankommt.
            ich glaub das kann dir hier keiner genau sagen. am besten du fährst zu deiner werkstatt nd fragst vor ort nach.

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              hey,
              fahr den gleichen Motor wie du, gleiches Bj.
              Die Kurbelwellenentlüftungsgehäuseheizung ist schon mit dabei.
              Da reicht aber ein kurzer Besuch beim VW Händler deines Vertrauens, der schaut mal kurz in PC, in deinen Motorraum und dann kann er dir sagen ob du sie hast.


              Zitat:

              AUC ist Baujahr 01/2002 und der hat es bereits.


              Meiner ist von März 02, hat diese allerdings nicht! Also ab wann war se serie?


              Serieneinsatz dieser Nachrüstlösungen soll 2003 sein, da in diesem Jahr auch erstmal dieses Problem auftrat.

              Also am einfachsten zum örtlichen VW Partner fahren, prüfen lassen, ob die Kurbelgehäusedurchlüftung verbaut ist, wenn nicht, nachrüsten lassen, entweder über Kulanz (wenn Fzg. noch keine 10 Jahre alt ist) bei gepflegtem Serviceheft nach Herstellervorgabe bei VW oder Meisterwerkstatt oder in diesem Zuge den Ölwechsel mitmachen lassen und vom VW AH Kulanzanfrage stellen lassen.


              Frage:
              Es geht doch dabei um das Wasser im Öl, right? Also sofern man immer ordentlich Ölwechsel macht und nicht grad für alle 100m das Auto nutzt, sollte da auch nix passieren, oder?


              gelöschtes Mitglied

                wenn man immer ordentliche strecken fährt sollte eigentlich nichts passieren.


                Zitat:

                wenn man immer ordentliche strecken fährt sollte eigentlich nichts passieren.


                auch das kann ich wiederlegen was bedeuten ordentliche strecken also bei mir waren es ca. 78 km am tag hin und 78 km zurück von freundin und auch arbeit... also diese sache mit den kurzstrecken gebe ich ein furz drauf genauso wie dieses rätzelraten ab wann es serie ist.... ich sage einfach mal pauschal es ist nie serie geworden... sondern es wurden wenn überhaupt von werk aus schlechte kurbelwellenheizungen verbaut die im grunde nix taugen.... wer sich selber helfen will und auch an seinem lupo hängt vertraut nicht VW und technik sondern einem Pflegeprogramm

                -alle 2 monate ölwechsel von oktober - märz

                -ölabscheider 1 mal im monat ausbauen und reinigen selbiges gilt für kurbellwellengehäuseschlauch....

                - und bei extremen minusgraden das auto eh stehen lassen berucksichtigt ihr das habt ihr keinen frosttod....

                ausserdem sollte man wenn das klackern wenn er kalt ist nicht aufhört den motor auch wieder aus machen ... und wenn die öllampe aufblinkt auch sofort motor aus und nicht denken ja ich fahr noch eben nach hause oder bis zum nächsten parkplatz.... so wie viele schlaumeier hier die das so gemacht haben und dann auch noch sagten "oh da ging der motor von alleine aus" denn das schafft der motor nicht mehr... wenn die lampe angeht ist der motor trockener als die sahara...


                lupotreff.de
                #19 - 26.02.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/21862 frost auc frostmotoren bis welches baujahr probleme vw auc motor frostmotor lupo welches baujahr? umrüstsatz frostmotor mpi motor vw wie einbauen vw lup auc frostmotor auc frost motor vw lupo motor probleme bj zündaussetzer vw lupo 1.0 auc vw lupo 1.0 mpi baujahr 2000 motorheizung lupo gegeh frost nachrÜsten? welche motoren sind frostmotoren beim lupo was ist beim lupo bj 2001 1l serienmäßig? vw frostschäden heizung nachrüsten lupo frost 2011 vw lupo 1,0 mpi kupplungszug einstellen zahnriemen wechseln lupo auc 1.0 lupo 1.0l auc motor zahnriehmen lupo 1.0l auc motor zahnriemen
                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences