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Tür Dämmen - Lauter wie vorher?!

~Lupo-Kai~
  • Themenstarter
~Lupo-Kai~'s Lupo

Morje Lupotreff'ler

Also, hab mir jetzt mal Vorlegeband 4mm Dick besorgt un mich bissel reingelesen hier im Forum bezüglich TÜR dämmen!

Da steht ja die Doorbord von Innen bekleben und des Türblech gegenüber von den Doorbords hinter der Originaldämmung^^

Nun folgendes Problem:
Hab jetzt mal die Doorbords (ORIGINALE) von hintne gedämmt so wie ich gemeint hab... drann gemacht... sitzt press also so weit so gut!

Jedoch vibriert das ganze jetzt noch 100mal mehr als ohne dämmung^^
Kann das sein das da irgendwas zu nahe am Lautsprecher hängt?

Sind noch die Originalen, werden aber gegen Bull Audios getauscht!

Bild ist anbei...

Danke schon mal für eure Hilfe



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Seh ich das richtig das du den LS Ausschnitt auch mit dem Band beklebt hast? Den hast die ja Quasi verkleinert... kann mir gut vorstellen das der LS da dran kommt... das wird wohl dein Fehler sein


Ich hätte jetzt eher zu Alubutyl oder Bitumenmatten geraten zum dämmen.

Habe das bei mir damit gemacht und es vibriert auch nichtsmehr.



Die Frage ist was nun Vibriert ... ist es dein Doorboard oder ist es das Innenleben deiner Tür das du nun hörst.

Ich selbst habe meine Doorboards auch mit Vorlegeband Entkoppelt ... bei mir höre ich nichts mehr ..

Beschreibe es einmal etwas ...

Gruß
Wolf


Lauter als vorher!


Das hat nichts mit dämmen zu tun, das ist polstern.
Ich habe Alubutyl genommen und ebenfalls Ruhe. Ich schätze auch mal, dass dein Lautsprecher irgendwo anschlägt.


~Lupo-Kai~
  • Themenstarter
~Lupo-Kai~'s Lupo

Hey Leute, danke für die Zahlreichen antworten!

Also genau SPL! Du hattest Recht die Membran ist an des Schaumstoff geschlagen und somit so ein Dumpfes Vibrieren verursacht!
Hoffen wa mal das die neuen Lautsprecher net noch was verändern^^

Hab jetzt beide Doorbords erst ma gedämmt und man hört nix mehr an Vibrationen! Als nächstes ist das Türinnere und der Kofferaum drann...

Aber leider ist bei uns jetzt der Winter zurück und man kann leider net all zu viel machen am Auto... :/
Garage ist schon fast zu klein dafür...

Ja Alubutyl ist schön und gut, aber die Lupotüren sind so schon brutal schwer, da macht sich Schaumstoff gerade gut weils einfach nix wiegt^^
Tonstudio hat ja auch Schaum und kein Alu an'er Wand... von da ab kann des gar net soo verkehrt sein?!
Hab da schon gehört von Wolf's Auto, das soll ausschließlich damit gedämmt sein und das dass zu 100% aussreicht


Also mal zum Thema "Vorlegeband"

Es ist sicher eine Schalldämmung der "leichten Art" und es reicht mir persönlich völlig für meine Zwecke. Ich habe keine Wettbewerbsanlage verbaut.

Wenn man in die vollen will kommt man sicher an Bitum Und Butyl nicht vorbei.
Was mich persönlich abgeschreckt hat war halt das Gewicht. Bei einem Auto mit 60 PS noch einmal 50 bis X KG verbauen. Das wollte ich nicht. Weil mein Fahrzeug Show & Shine ist ..das bedeutet es ist nichts so wie es aussieht ...


Das wollte ich hier noch einmal Klarstellen. !

Gruß
Wolf


~Lupo-Kai~
  • Themenstarter
~Lupo-Kai~'s Lupo

Okay Danke Dir Wolf!

Genau so sehe ich das auch, die Musik soll gut sein und ich will, wiederhole es nun nochmal, keine DB-Drags oder was es da auch noch alles gibt machen

Das ganze soll was ordentliches sein, gut aussehen und halt net Vibrieren wie'n Sau^^

Also da schließe ich mich voll und ganz Wolf an... Wenn man mal ließt was Butyl und Bitumen so wiegen bzw. kosten und ich bedenke das mein Auto gerade mal 50Ps hat, da sollen net schon gleich 5Ps alleine die DÄmmung transportieren!

Wie gesagt, gibt ja hier 2 Sorten von "Musikern"
Einmal Show & Shine
Einmal Brachiale Leistung (DB-Drag, usw.)

Wolf und ich sind mehr oder weniger Show, andere meh Leistungsorientiert!
Hier muss man echt unterscheiden!

Jeder halt wie er es will/bzw was er sich vorstellt!
Denke aber mit meiner Anlage hab ich schon was ordentliches zu bieten
Nur mal so nebenbei^^



Naja, im Tonstudio wird Schaumstoff verwendet um die Reflexionen zu minimieren. Daher diese Schallschluckenden Wände. Im Auto geht das ja von Vorne herein garnicht, weil die Scheiben ja frei bleiben müssen

Und Tonstudios haben meist Wände, die nicht wie Belch mitschwingen.
Aber ihr habt Recht, man kann alles übertreiben. Bei mir fliegt die Dämmung auch wieder raus wenns wärmer wird. Sound braucht keiner


Ich klinke mich hier jetzt mal ein und behaupte einfach das dieses "Vorlegeband" nichts weiter als ein Placebo ist.
Weiterhin behaupte ich einfach mal, das der einzige Effekt sein dürfte, den Abstand zwischen TVK und Türblech zu erhöhen und somit ein anschlagen der Kunststoffverkleidung am Blech zu verhindern.
Eine tatsächliche Klangverbesserung bringt das zu 99% nicht.

Im übrigen hat das benutzen von wirklichen Dämmmaterialien nichts mit DB-Drag zu tun.

Habt ihr zuhause keine Hifi-Anlage? Stehen da keine Boxen? Ist euch schonmal aufgefallen das eure Lautsprecher zuhause in geschlossenen Gehäusen verbaut sind? Hat schonmal jemand seine LS komplett ohne Gehäuse an seine Anlage angeschlossen und dabei etwas gravierendes festgestellt?
Das Prinzip eines definierten Volumens sollte auch im Auto anwendung finden. Der Sinn einer guten Dämmung steht eben dafür...kein Lautsprecher kann sein volles Potenzial ausschöpfen ohne in vernünftig gedämmten Tür zu spielen. Es geht einfach darum störende Nebengeräusche zu eliminieren und eine Art von Gehäuse mit definiertem Volumen zu schaffen. Nix mit DB-Drag!
Und naja 50kg an Dämmung...habt ihr vor mit Backsteinen zu dämmen? Oder sagt ihr etwa auch euren Freunden oder der Freundin das ihr sie nich mitnehmen könnt weil sie zu schwer sind und euer Lupo nur 50PS hat?

Sorry für den etwas forschen Ton, aber offensichtlich bedarf es hier ein wenig Aufklärung was das Thema Hifi im Auto angeht. Ich will mich hier auch nich als Experte oder absoluten Überflieger darstellen, aber ´n bissl was versteh ich von der ganzen Sache und ich wette so manch einer würde sich gewaltig wundern was man mit ner guten Dämmung und ordentlich verbauten lautsprechern so erreichen kann!


Da haste wohl Recht.
Aber im Auto ist das mit dem definierten Volumen sehr schwer... Wenn man z.B. den Subwoofer als Bassreflex baut wird der niemals so funktionieren wie berechnet, gerade im Lupo.
Denn das wird sich eher wie ein Bandpass. Der Innenraum dient dann als 2. definiertes Volumen und man sitzt quasi in der Box drin...
Ich habs mit meinen Türen versucht die so dicht wie möglich zu machen und ich kann nur sagen, dass sich mein Frontsystem da extrem wohl drin fühlt.
Trotzdem ist und bleibt ein Auto klangtechnisch einfach nur scheisse.


Zitat:

Trotzdem ist und bleibt ein Auto klangtechnisch einfach nur scheisse.


Wenn man nicht viel Aufwand betreiben möchte, kann ich dir da teilweise recht geben. Das sollte aber nicht bedeuten das man sich mit weniger zufrieden geben sollte als relativ einfach möglich ist.

Selbst mit Einsteigerkomponenten und schmalem Budget kann man viel erreichen. Grundvorraussetzung ist aber einfach der kompetente Einbau der Komponenten....HT´s auf die Sitzposition ausrichten, LS-aufnahme aus MPX und gedämmte Türen. Wenn man alles richtig macht, kann man im besten Fall sogar auf einen Subwoofer verzichten.


Zitat:

Wenn man in die vollen will kommt man sicher an Bitum Und Butyl nicht vorbei. Was mich persönlich abgeschreckt hat war halt das Gewicht.


@Wolf: dies hätte mich auch mal abschrecken sollen...
ich habe beide türen mit bitumen vollgestopft :p *gggg*
& jetzt nach 1 jahr hängt meine tür durch & ich brauche evtl. neue scharniere...
die kacke is sowas von schwer, das selbst die jeweiligen blockierungen beim türe aufmachen nicht mehr halten & die tür einfach aufschlägt bis zum "geht nicht mehr"


Right
Mein Rainbow SAX 265.20 ist ja sowieso schon recht Basslastig, ich habe im Moment keinen Sub drin und alles so verbaut wie du sagtest...
Trotzdem sind die Türen damit arsch schwer geworden...
Bald kommt vielleicht aber trotzdem nen kleiner 20er Sub rein.


Naja, das die Türen damit nich leichter werden sollte ja klar sein...

Ich fahr jetzt seit 3 Jahren mit komplett gedämmten Türen, alles Alubutyl...und mein Ibi scheint da keine Probleme mit zu haben. Türen fallen satt ins Schloss, springen leicht auf, einzig wenn man bergauf parkt kriegt man schonmal die Tür postwendend ins Kreuz geknallt.

Ich bin auch ne ganze Weile ohne Sub gefahren, aber irgendwann war der wunsch nach mehr dann doch wieder da. Allerdings is das gute Stück bei 35hz mit 24db/oct abgetrennt. Den rest erledigt das FS...was allerdings meist kaum jemand wirklich glauben mag.


35Hz Low oder High?


ähm...erübrigt sich die Frage danach nicht eigentlich wenn man sich den zusammenhang meines Posts mal zu gemüte führt?

Natürlich spielt er nur die Frequenzen ab unterhalb von 35Hz...alles darüber übernehmen die TMT´s, bzw dann die HT´s...

Oder steh ich grad aufm Schlauch und hab den Witz kaputt gemacht?
Oder verwechselst du grad 35Hz mit 35Khz?


War nen Witz... Schon klar, dass er über nen Lowpass läuft...
Egal...
Mir erscheinen 50 Hertz aber sinnvoller bei meiner Wahl, 35 ist dann doch was tief...


Ja ok da hab ich´s wohl verrafft....

Mir geht´s halt primär um guten Klang...deswegen läuft meine Anlage auch vollaktiv. Dadurch bin ich, was die Einstellungen angeht, auch schön flexibel. Wenn ich also mal bock auf bösen bumms hab, dann trenn ich halt das FS bei 80 oder 120Hz ab und lass den Woofer auch mal bei 40Hz und 12db/oct laufen. Aber dadurch wird das ganze schon fast unerträglich laut und sorgt für böse Kopfschmerzen.
Aber 50Hz is für meinen Geschmack schon arg weit oben abgetrennt. Würde mir sicher zu sehr dröhnen...aber ich denke das is auch einfach mal ne Frage des persönlichen Geschmacks.


~Lupo-Kai~
  • Themenstarter
~Lupo-Kai~'s Lupo

Also Leute, hab jetzt die Türen mal mit Schaumstoff (Vorlegeband) gedämmt...

Sehn wa ja dann obs was bringt, oder net... weiß es selbst net, weil ich noch auf die Endstufe warte^^

Was ich aber noch fragen wollte?

Ist das egal wie viel Platz zwischen Sicherung und Endstufe ist?

Oder soll da en Mindestabstand sein?

Danke


Zitat:

Ist das egal wie viel Platz zwischen Sicherung und Endstufe ist?


Die Sicherung sollte erstens gut zugänglich sein und zweitens in der Nähe der Batterie sitzen...


30cm maximal hinter der Batterie. Wie lange das Kabel zur Endstufe ist, ist egal. So kurz wie möglich, ist ja logisch....
Aber der Teil wäre dann gesichert wenn sich was durchscheuert. Wenn sich was vor der Sicherung durchscheuert dient das Kabel als "sicherung" und brennt durch
Unschön, sollte man also möglichst vermeiden!


lupotreff.de
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