vw teilemarkt

Abklemmen Batterie(wie lange)

SAMMY
  • Themenstarter
SAMMY's Lupo

In die kommende zeit muss mein lenkrad ab.
Ich muss dann meine batterie abklemmen,fuern airbag.
Wielange darf das ganse abgeklemmt bleiben?
Werde dann bei laengeren abklemmen keine programme gewischt?

Gerne euhere antworten bitte

Greetz Sammy



Häh?
Also Batterie abklemmen ist korrekt, wenn das Lenkrad ab soll. Einfach Batterie ab, Zündung mal anmachen um die restliche gespeicherte Energie zu entfernen und dann das Lenkrad ab machen.
Batterie erst wieder dran machen, wenn das Lenkrad wieder korrekt eingebaut ist.
Da du ja wohl so ca. 10 Minuten brauchst um das Lenkrad auszubauen wird das sicherlich reichen


Zitat:

Werde dann bei laengeren abklemmen keine programme gewischt?


Da brauchst du keine Angst zu haben ...



gelöschtes Mitglied

    Durch das abklemmen der Batterie wirst du keine Probleme haben das irgendwas mit deiner elektrik anfängt zu spinnen. Das einzige, dass deine Radiosender neu machen musst aber das musst du auch wenn du nur kurz ab hast.
    Kann Batterie so lange ablassen wie du willst.



    Mfg


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Zitat:

    Da du ja wohl so ca. 10 Minuten brauchst um das Lenkrad auszubauen wird das sicherlich reichen


    Aha...also wenn ichs richtige verstanden habe,kann ich wenn das lenkrad ab ist,die batterie wieder anklemmen

    Es is so,das lenkrad geht zum satler,und der braucht 1vl2 tagen,dachte die batterie sol solange das lenkrad nicht drauf is,abgeklemmt bleiben?
    Moechte nicht das mir mansche steuergeraeten deactiviren :(


    Jooooh ihr wart alle schneller wie ich....muss man ja auch verstehn koenen

    Danke euch alle...meine frage is beantwortet

    Muss ich beim abmachen des lenkrad noch was beachten


    Sammy

    Batterie abklemmen, 30 minuten warten, Airbag ausbauen, Lenkrad abbauen.

    BATTERIE ABGEKLEMMT LASSEN BIS DAS LENKRAD WIEDER KOMPLETT FERTIG MONTIERT IST!

    Anschließend Batterie wieder anklemmen, fertig.

    Du brauchst keine Angst haben wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.

    Gruß
    Hias


    Zitat:

    Du brauchst keine Angst haben wenn die Batterie lange abgeklemmt ist.


    richtig
    mein auto stand über 1 tag draussen ohne batterie
    das einzige was ich neu einstellen musste war die uhrzeit


    30 mins vor Airbagausbau ist nur bei einigen US-Cars erforderlich.
    Bei VW reichen auch 10-15 Minuten. Batterie nicht anklemmen, wenn Airbag ab.

    Das kann nur zu unnötigen Fehlereinträgen im Steuergerät führen, die ev. nicht unbegrenzt löschbar sind, wenn man dann an der Zündung rumfummelt. Außerdem müsste man dann zum Anbauen des Airbags wieder die Batteire 15 mins abgeklemmt haben...


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Ich habe da noch ne frage
    Es sol im lenkrad auch ein spannring sein der die airbageinheit haelt :(
    Wie sol ich damit vorgehn,wenn ich das lenkrad abmache....

    Ich bitte um deutliche anworten von euch.....Danke



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Es sol im lenkrad auch ein spannring sein der die airbageinheit haelt
    Wie sol ich damit vorgehn,wenn ich das lenkrad abmache....


    VORSICHT mit euren Antworten! Nach wie vor ist die Demonatge eines Aribags ohne qualifizierte Fachkraft nicht erlaubt und im Ernstfall lebensgefährlich! Wir reden hier schließlich von einem Bauteil das explodiert^^

    Hab nen neues Lenkrad bekommen und habs selbst versucht und die Sache schnell fallen lassen. Mein VW Fuzzi hats mal eben fürn Appel und nen Ei gemacht und das isses mir auch wert! Lenkrad ist safe, sitzt perfekt und man haut sich auch keinen Fehlercode rein.


    wäre doof, wenn man etwas falsch macht und der airbag löst wärend der fahrt aus.
    Lieber auf nummer sicher gehen


    SAMMY
    • Themenstarter
    SAMMY's Lupo

    Alles klar...ihr habt ja recht...das risico is zu gross


    Um den Spannring zu entriegeln, brauchst Du nen 90 Grad umgebogenen Schlitzschraubenzieher von ca. 5 mm Dicke.
    Aber bitte wie im Selbsthilfebuch beschrieben bei 55 mm abwinkeln sondern erst bei 7 cm, sonst ist da Teil zu kurz.

    Entriegeln ist Gefummel. Spannring nach innen zur Lenkradnabe abhebeln.

    @Imbiss
    Was ist "nen Appel und nen Ei" für Dich?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    @Imbiss
    Was ist "nen Appel und nen Ei" für Dich?


    Nen Zwanni bei VW ist meines Erachtens vollkommen ok, wenn man ja eh hin muss danach um den Airbagfehler auszulesen. Dafür das nachher alles 100%ig ausgerichtet und eingebaut ist nach VW Standard haut das hin


    Welchen "Airbagfehler". Den haste nur, wenn Du Mist gemacht hast.

    Naja, für den Preis kriegste ohne Kontakte hier nichtmal nur den Speicher gelöscht.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Wenn man den Airbag ab machst, kann es durchaus vorkommen das nach wieder anklemmen der Batt die Airbagleuchte aufleuchtet. Ohne Vitamin-B ist der reine Wechsel bei VW für ca. 35-40 Euro zu haben wenn Schleifrung und Airbageinheit übernommen werden.

    Speicher löschen machen viele VW Werkstätten aus Kulanz. Man muss nur wissen wie man fragt. Ist aber nicht Thema des Thread's.

    Wie erwähnt, ob man es selber macht oder es machen lässt ist jedem selbst überlassen. Das Risiko besteht. Kann gut gehen, muss aber nicht. Bei einem solch wichtigen und teuren Bauteil sind die Montagekosten für eine fachgerechte Durchführung wie ich finde mehr als angebracht, also meine persönliche Meinung.


    lupotreff.de
    #17 - 11.03.2011lupo lenkrad batterie abklemmen ? muss man,wenn man den airback ausbaut die batterie abklemmen was passiert wenn ich batterie abklemme lupo ist es sicher wenn batterie abgeklemmt ist ein airbag einzubauen wie lange kann man batterie abklemmen wie lange batterie abgeklemmt lassen airbag wenn batterie abgeklemmt was ist batterie abklemmen? airbag batterie wie lange abklemmen airbag abbauen wie lange warte wie lang muss batterie abgeklemmt sein wie lange kaann man batterie abgeklemmt lassen airbag zündung an batterie abklemmen lupo vw batterie abklemmen funktioniert der airbag ohne batterie wie lange braucht eine batterie um sich abzubauen batterie abklemmen warten auto steht lange, batterie abklemmen lupo fehlerspeicher selbst löschen batterie abklemmen wie lange darf man eine autobatterie abklemmen?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences