vw teilemarkt

Lupo 1.0 geht oft aus.

LuPony
  • Themenstarter
LuPony's

Guten Tag,

Meine Freundin hat sich mitte letzten Jahres einen Lup gekauft. Seit längerer zeit hat das Auto aber ein großes Problem:

Das Auto springt, wenn es länger standzwar super an, (habe aber das gefühl seit ein paar Tagen hört man beim anmachen ab und an dieses Krechzen der Zündspule?!) geht aber direkt, oder nach kurzer fahrt, nach heftigem Ruckeln und Treckergeräuschen (der wagen klingt dann extrem dunkel und dumpf) wieder aus.

Danach muss man den Zündschlüssel einige Zeit rumgedreht lassen bis der überhaupt wieder anspringt.Selten geht, wenn er gerade läuft und direkt wieder absäuft auch die Ölkontrollleuchte an.Normal? Beim anmachen hört man zwischenzeitlich wie er sich versucht zu fangen, das geht dann 2-3 mal so und irgendwann ist er dann an. Hatte bei meinem Moped das gleiche, da hat eine neue Batterie geholfen und das gemisch stimmte nicht, vlt. hat der Lupo ja ein ähnliches Problem?

Wenn man dann aber etwas gefahren ist, tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn man ihn dann irgendwann ausmacht und ich sag mal 2 Stunden später wieder anmacht, tritt das Problem auch nicht auf, erst wenn er länger steht.
Dass er nach dem Anmachen wieder ausgeht kann aber gut und gerne auch 2 mal hintereinander passieren.

Drosselklappe wurde gereinigt, meine Freundin hat dann noch einen Temp.fühler erneuern lassen, Zündverteiler erneuert,neue Batterie ist drin. Kompression ist. i.O.

Problem ist aber immernoch da und wird letzte zeit nur noch schlimmer. (geht bis zu 3 mal aus. Und braucht ewig um wieder anzugehen)

Hatte ihn dann mal bei einem Kollegen in der VW Werkstatt und wie es sein soll sprang er bei denen normal an und ging nicht aus. Die haben aber nichts gefunden. "Zündanlage könnte man erneuern da Verschleißspuren zu erkennen sind, sollte aber eigtl. noch funktionieren"

Da ich mich nicht so sehr mit Autos und auch nicht mit Lupos auskenne habe ich mal im Internet rumgeschaut aber auch keinen gefunden der das selbe Problem hat. Ähnlich ja und da fielen Begriffe wie Zündanlassschalter, Kaltstartventil, irgendeine Membran? AGR-Ventil. Zusatzluftschieber (weiß aber nicht ob der Lupo so etwas hat)

Ich hab das gefühl es hat nichts mit der Elektronik zutun, sondern mit den Elementen Luft und Sprit. Vlt. läuft der Sprit zurück?(auslaufen tut er aber anscheinend nirgends. Alles trocken. Oder bekommt zu wenig, zuviel. Oder keine Luft, zu wenig luft.

Meine Freundin und ich dadurch auch sind natürlich total am verzweifeln.
Ich hoffe dass ihr uns weiterhelfen könnt. Langsam fängt das Problem echt an zu Nerven



Außerdem habe ich noch eine 2. Frage:
Der Wagen fängt bei hohen Drehzahlen, bzw höheren Geschwindigkeiten an zu heulen. Das hört sich an als wenn da eine Katze im Motorraum sitzt und Jault.Wir haben beim ersten malsogar in den Motorraum geguckt um die Katze wirklich ausschließen zu können Ist mir aber bisher nur im 4, öfters im 5. Bang bei ca. 2500-3000 Umdrehungen aufgefallen.Letzte Zeit hört man bei schnelleren Fahrten dieses heulen ganz ganz leise aber durchgehend.

MfG



Hätte jetzt auch auf Benzin getippt... evtl die pumpe? was sagt denn der fehlerspeicher?


LuPony
  • Themenstarter
LuPony's

Im Fehlerspeicher ist wohl nichts drin.



gelöschtes Mitglied

    Ist das erst seit dem es draußen Kalt ist?!
    Eingefrohren?!
    Wenn das der Fall ist. NICHT mehr fahren. Auftauen lassen & ein Ölwechsel machen. Sonst wird nix mehr lange mit Lupo sein.


    Mfg


    also dieses " heulen" hatte ich sonntag abend auch
    und bei dem polo von meiner schwester tritt das 5-10min auf nachdem sie los gefahren ist
    was das sein könnte ka aber mich würde das auch ma interessieren^^


    gelöschtes Mitglied

      Keilrippenriemen noch i.O.?!
      Irgendeine Rolle am Pfeifen oder Musik machen?!
      Wenn nicht probiert es erstmal mit Silikonspray auf Keilriemen & dann horchen ob´s weg ist.


      Mfg


      LuPony
      • Themenstarter
      LuPony's

      Okay, hatte auch gedacht dass es vom Keilriemen kommt.

      Aber Hauptsächlich gehts halt um das erste Problem.
      Eingefroren kann nicht sein, der macht es auch an warmen Tagen, zwar seit dem es kälter wurde. Aber selbst da waren es noch 10°C habe das Gefühl es macht keinen Unterschied ob warm oder kalt.

      Tritt letzte Zeit eigtl. JEDEN Tag auf!. :(


      LuPony
      • Themenstarter
      LuPony's

      Kann wirklich keiner Helfen?

      Jetzt wo es die letzte Zeit warm war hatten wir das Problem nie. Dann hat es geregnet, und Schwubbs direkt wieder ausgegangen nach ein paar Metern fahren. Vorher nimmt der auch kein Gas an. d.h. leichter Berg, 3. Gang, maximal 40km/h mehr sind nicht drin. Wenn man ihn dann aber in den 2. oder gar 1. schaltet und richtig Gas gibt läuft er irgendwann normal.

      Wenn der Wagen im Stand schon ausgehen will, hört er sich anfangs an wie ein Trecker, läuft unrund, total komisch irgendwie.

      Tante Edith: Was mir gerade einfällt: Wenn der mal wieder so schlecht läuft, stinkt der relativ Stark(nach benzin) und qualmt gerne mal etwas mehr (Heller, leicht blauer Qualm) Habe mal gehört: Wenn er nicht anspringt und es stinkt am Auspuff nach benzin, hats meistens was mit der Zündung zutun, springt er nicht an ohne das es stark nach Benzin riecht, könnte es ein Fehler in der Benzinzufuhr sein.

      Habe mich mal umgehört. Einer sagt Steuergerät, undicht etc. glaube ich aber nicht dran.

      Wieder jemand anderes sagt Zündspule. Dass wenn die feuchtigkeit abbekommt, läufts halt nicht.

      Habe auch schon Vergaser gehört, bzw dessen ansteuerung. Das dort irgendwas durcheinander läuft wenns kalt und feucht ist.

      Meine Freundin ist schon total verzweifelt, sucht schon nach einem neuen Auto... Irgendwer muss doch da irgendwas herausfinden können

      MfG


      Habe mich gerade nochmal etwas eingelesen. Gefriertod ist ja hinreichend bekannt. Kann es da irgendwelche folgeschäden geben, falls man einem Gefriertod nur um Haaresbreite entgangen ist? Meine Freundin sagt nämlich dass sie irgendwie das Gefühl hat dass das Problem seit dem letzten Ölwechsel auftaucht. Könnte da irgendwas, irgendwie zusammenhängen? Mich würde es wundern... Aber mein manchen Autos weiß man ja nie


      Hört sich für mich stark nach einem elektrikproblem an.
      Evtl. ist ein Zündkabel defekt, das er dann auf einem Pott keine Zündung mehr kriegt und zünden kann.
      Das würde auch die fehlende Leistung hervorrufen.

      Wie schauts mit der Verteilerkappe(rissig?) aus?
      Zündkabel kontrolliert?

      Auf den "fast" gefriertot würde ich das nicht schieben.

      gruß Julien



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Evtl. ist ein Zündkabel defekt, das er dann auf einem Pott keine Zündung mehr kriegt und zünden kann.
        Das würde auch die fehlende Leistung hervorrufen.


        GENAU das wollt ich auch grad sagen...

        Fehlfunke?
        Verteilerkappe?


        LuPony
        • Themenstarter
        LuPony's

        Verteilerkappe haben wir samt Läufer neu gemacht. Lief danach irgendwie runder. Wer weiß, vlt. an der Aufnahme irgendwie undicht? Kenne mich damit nicht aus, mein Diesel braucht schließlich keine Zündmütze

        Der Wagen kommt bald ne Woche zum Kollegen in die Werkstatt, werde vorher nochmal Zündkabel und Kappe angucken.

        Danke schonmal für die antworten


        LuPony
        • Themenstarter
        LuPony's

        Ich glaube wir haben das Problem gefunden.

        Die Zündspule war defekt und hat Feuchtigkeit gezogen. Ich denke mal das klingt sehr nach einer Lösung. Ob es das war stellt sich die nächste Zeit raus


        gelöschtes Mitglied

          Na bitte... is ja cool Dann hoffe ich das dein Lupo nun keinÄrger mehr macht


          lupotreff.de
          #14 - 02.08.2011http://www.lupotreff.de/forum/t/21907 lupo 1,0 forum 2011 ventile erneuern lupo 1,0 "geht oft aus" vw lupo 1l trecker lupo+1.0+geht+einfach+aus vw lupo 1,0 geht nach start wieder aus vw lupo zündverteiler erneuern lupo springt nicht an und stinckt nach benzin lupo qualmt und stinkt nach benzin lupo zündspule unterschied vw lupo defekte zuendspule folgen lupo 1,0 schaltet schwer agr lupo warm wagen springt gut an geht aber direkt aus wenn man kein gas gibt vergasser lupo 1.0 lupo 1,0 heulen kalt site:lupotreff.de lupo problem bei feuchtigkeit vw lupo 1.0 geht einfach aus blauer qualm aus dem auspuff treckergeräusch
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences