vw teilemarkt

Arbeitsweg/Wechselkennzeichen TDI

LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Moin Moin

Habe da eine Überlegung wo ich mal Tipps zu brauche.

Es steht zwar noch nicht ganz Fest, aber hab wohl demnächst wieder Arbeit! ^^ In Holland ... da ich zzt Umziehe wären das dann ca 126 km eine Wegstrecke.

Das ist viel fürs Kleine Auto, klar.

Überlegung ist nun : Wie wäre es mit einem Wechselkennzeichen in Verbindung mit einem 1.4er TDI Lupo/Polo 6n2?

Laut meiner Rechnerei aufgrund Aktueller Spritpreise liege ich bei einer Ersparniss im Jahr bei ~ 2.200 € ...
Gerechnet hab ich mit 7,0L für den 1.0 und 5,0L für den TDI pro 100km.
Fahrtweg am Tag = 252 km
Abzüglich der Steuern (1,0 bei 67€, 1.4 TDI bei 232&euro sinds immernoch ca 2.000€ im Jahr ...

Hab ich mich da vertan oder hab ich das richtig Gerechnet? ^^ Weil ich ne Menge Geld ... würde sich das mit Wechselkennzeichen usw ja dann Lohnen, oder Irre ich mich?

Brauch mal Meinungen dazu!



Kurze zwischenfrage.
Ist das mit dem Wechselkennzeichen schon beschlossen?
Das es das auf jeden fall geben wird?

Sorry für OT.

gruß


Das rechnet sich immer bei dieser strecke.
Ich pendel auch jeden tag und fahre 140km pro Tag.
Ich fahre meinen 1,4 tdi mit realistisch bei ruhiger Fahrweise dh 120 - 130 inkl Stadtverkehr knapp unter 5 liter.
Möglich sind sogar bei 90 kmh unter 4 liter aber das liegt an immer ganz an deiner Fahrweise.
Was du aber berücksichtigen musst ist das Teure Öel ich fahre 5w30 und das schlägt alle 15000km gut in Portmonee dazu kommt alle 60000 der Kraftstofffilter wechsel und alle 90000 der Zahnriemen wechsel der beim 1.0 einiges günstiger ist.
Was auch nicht gerade einfach ist einen gut erhaltenden 1,4 tdi zu bekommen!
Versicherungstechnisch ist der 1,4 tdi auch etwas teurer wie ein 1.0 soweit ich es in Erinnerung habe tk 15 vk16.
Aber wenn sich das immer noch für dich rechnet wirst du mit nen 1,4tdi sehr viel spass haben da die 195 nm verdammt viel spass machen.
Und was dazu auch sehr praktisch ist kann man schnell nen Tempomat nachrüsten was auf Langstrecken eine gute Erleichterung ist.
mfg



LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

@PP

Ja - kommt mitte diesen Jahres, wenn es dabei bleibt.

Genauer gerechnet (bei Aktuellen Preisen) sind es etwas genauer 2.200€ pro Jahr an Spritersparnis, da kann das mit Versicherung, Steuern und laufenden Kosten trotzdem noch für mich von großem Vorteil sein.

Trotz 2 Autos bzw Wechselkennzeichen.

Ist nur die Frage, was ist ein gut erhaltener TDI? ^^ Was Kostet der?
Gestöbert habe ich schon längst, also bei ca 3.000€ ist ja schon das eine oder andere dabei.

Nur ist auch die Überlegung da, ob ich mir nicht Parallel in Essen weiterhin nen Job suchen soll ... dann wäre das zuviel Aufwand bzw wieder hinfällig -.- bin hin und her gerissen ... und sorry wenn alles noch sehr Theoretisch ist.


Hey!

Bei so einer Strecke würde ich schon eher überlegen ob du dir nicht ein Auto besser leasen kannst? Denn du darfst ja nicht nur den Sprit rechnen, sondern auch die Reperaturen etc.

Soweit meine Idee...

PS: Glückwunsch zur neuen Arbeit! (auch wenn noch nicht vertraglich fest ist! )


einen guten für 3000 euro wirst du wohl kaum kriegen!
Ich Persönlich würde zb keine Bastelkiste kaufen und mehr wie 100000 dürfte er nicht auf die uhr haben letztendlich willst du denn Waagen sicherlich noch ein paar Jahre fahren oder?
denn würde ich auf denn ersten blick gut finden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was spricht eigentlich gegen einen umbau deines vorhanden lupos auf einer gasanlage?


  • gelöschtes Mitglied

      Muss auch nochmal OT nerven sorry.

      Habe 4 Autos kann ich dann dafür 1 Kennzeichen nehmen ? Weil das wär ja nich falsch

      Antworten auch gerne per PN .
      Danke


      LupoC20
      • Themenstarter
      LupoC20's Lupo

      @ Lupobhv
      Naja - für den Preis bekommt man schon fast einen GTI ... um es mal so zu sehen.

      @ eumpeum
      Danke! ^^ noch ist es zwar nicht in trockenen Tüchern, aber viel fehlt nichtmehr.


      Muss sich ja auch alles Rechnen, so das in ca 2 Jahren ich die Ausgaben vom zusätzlichen Auto wieder eingespart hab.
      Meinen Benziner zu Verkaufen ist auch keine Option.

      Edit:
      Der wäre doch was ^^
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      @ Lupobhv
      Naja - für den Preis bekommt man schon fast einen GTI ... um es mal so zu sehen.


      naja was für einen sicherlich keinen mit der Laufleistung und nicht in den zustand!
      ausserdem hat ein lupo tdi neu in Grundpreis schon 16000euro neu gekostet
      der von dir gezeigte ist auch ned schlecht allerdings die frage was für ein Händler das ist.viele tdi s die günstig sind haben weing pflege bekommen und das ist ziemlich wichtig.spaare nicht am Falschen ende



      LupoC20
      • Themenstarter
      LupoC20's Lupo

      Also - nachdem ich nochmal alles überdacht habe, bin ich leider zu einer Erkenntnis gekommen:

      Die Sache mit Holland schadet mehr als es Hilft.

      Zum einen der Weg bzw Sprit, das sind enorme kosten. Sinnvoll wäre da nur ein Diesel, was anderes ist einfach zu Teuer.
      Das wiederrum heißt ich kann meinen Lupo nicht halten, habe keinen Stellplatz bei einem Wechselkennzeichen - und allein die Anschaffung eines Diesel´s kostet mich sämtliches Erspartes ...

      Aber da ist ja noch Bafög, was auch Bezahlt werden muss ...

      Ergo bleibt mir nur eine Wahl : Annehmen, Arbeiten und weiterhin hier bei mir Suchen und Bewerben ... und Wechseln sobald es geht!
      Weil das ist einfach nicht Tragbar ... weder das anschaffen eines TDI´s, noch Finanziell gesehen und erst recht nicht das ich meinen kleinen Lupo abgeben müsste ...

      So eine Scheiße ...


      lupotreff.de
      #11 - 02.03.2011wechselkennzeichen schon da? zahnriemen wechsel polo 1.4 tdi lupo tdi 1.4 euro 4 zum verkauf welchen arbeitsweg muß ich auf mich nehmen holland wechselkennzeichen wechselkennzeichen holland wechselkennzeichen beschlossen polo 6n2 tdi kraftstofffilter wechseln
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences