vw teilemarkt

Keine Lust mehr auf den Lupo

Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's

Motor Ha-s-s-s-er










ALL Motor? Spannrolle? Vom Zahnriemen? Wird der Zahnriemen nich über die WaPu gespannt? Warum wurde die nicht mit gewechselt? Ich bin mir fast sicher das dieses klackern von eben selbiger kommt.
Drehzahlschwankungen trotz gereinigter DK? Nach dem Austausch, ausbau/reinigen auch neu angelernt?


Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's


Grüße



Die DK müsste im steuergerät neu angepasst werden, ohne das nützt das reinigen quasi nichts.

Aha die WaPu sah also noch gut aus? und das sieht man so von außen? Ich denke der Mechaniker hatte nur keine Lust sie auszubauen und wollte sich die Arbeit mit dem auffüllen vom Kühlmittel ersparen. Wegen den Drehzahlschwankungen mal die DK nochmal ausbauen, richtig reinigen, einbauen und dann schweren Herzen den Gang zur Werkstatt antreten um dort die DK neu anzulernen.
WaPu ausbauen und die 30eur im Zubehör für ein Neuteil ausgeben.

Wegen dem einfrieren des Motors...mal zur VW Werkstatt deines Vertrauens fahren und dort die Aktion machen lassen wegen dem einfrieren der Motoren. Zusatzheizung für die Kurbegehäuse entlüftung oder wie der Käse sich schimpft.
Probleme mit dem Getriebe? Hmm...ist mir nichts außergewöhnliches bekannt.


Tante Edit sagt:

Ja, du kannst die WaPu testen, indem du sie ausbaust und prüfst wieviel spiel sie hat. Aber ich sage dir jetzt schon, das genau da dein klackerproblem liegt. Normalerweise tauscht man bei diesen Motoren immer die WaPu mit, wenn man den Zahnriemen wechselt.

und nochmal meldet sich Tante Edit zu Wort:

Ähm Lagerschaden? Sag mal, was für ein Mechaniker is euer Mechaniker doch gleich?
Einen Lagerschaden kann man relativ simpel ausschließen. Aber das sollte euer Mechaniker eigentlich wissen wie er das zu prüfen hat.


Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's



Grüße


Kann man wohl mit VAG Com machen, aber wie das funzt kann ich dir leider nicht sagen. Einfach mal googeln...

Eine Sperre oder Arretierung gibt es, soweit ich weiß, bei den 8V Modellen nicht. Hier musst du dich auf die Markierungen an der Nockenwelle, dem Kurbenwellenrad, der Markierung im Zündverteiler und der Markierung in der Schwungscheibe verlassen.
Hast du sowas in der Richtung schonmal gemacht? Falls nich, lass es lieber jemanden machen der was davon versteht.


DK anlernen mit VAG 311

"Adresswort 01 Motorelektronik, dann
Funktion 04 Grundeinstellung einleiten, dann
Anzeigegruppennummer 60 die Adaption wird gestartet. Im Anzeigefeld 4 muss zum Schluß ADP i.O. stehen."

_______

Genau weiß ich nicht was es sein kann, aber vielelicht hilft es wenn du ein Video mal hochläds und das hier postest, damit sich die Leute die Ahnung haben es sich mal anhören können...

Grüße!


Was es sein kann weiß ich nicht...
Ich habe jedenfalls noch nen TOP ALL Motor stehen, also wenn er irgendwann mal aufgibt, schreib mir ne PN!


Zitat:

TOP ALL Motor


ist das nich eigentlich ein widerspruch in sich?



Ja ok...
Also wenn man 50Ps erwartet ist mein Motor noch sehr gut dafür. Ich konnte auch immer auf der Autobahn mit den 1.4er 60Ps Möhrchen mithalten. Also der Motor steht noch voll im Futter und ging für seine Leistung wirklich nicht so schlecht...


Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's

Hi,

danke erstmal für die Hoffe Ihr könnt das hören.


Luffikasten abnehmen, Motorabdeckung abnehmen, Zahnriemenabdeckung abnehmen, Keilriemen abnehmen und dann nochmal hören. Ist das Geräusch noch immer zu hören dann wirds ziemlich sicher die WaPu sein. Ist das Geräusch weg dann zuerst den Keilriemen wieder drauf und dann solange durchprobieren bis du nachvollziehen mit welchem Bauteil das geräusch in Verbindung steht.


Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's

Gruss


So ich muss meinen ersten Post revidieren... Die Lupo Motore werden nicht wie früher über die WaPu gespannt, sondern haben anscheinend wohl doch ne extra Spannrolle.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du die WaPu und die Spannrolle wechseln.
Geh aber trotzdem die vorher genannten Prüfschritte durch, um auszuschließen das nicht einfach nur ein Kunststoffteil irgendwo klappert.


Defekter Lupo
  • Themenstarter
Defekter Lupo's

Gruss


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hi,

    danke erstmal für die Ausführungen.

    Ich habe erstmal ein Video eingestellt.

    Dieses Video ist entstanden nach ca 15 Minuten fahrt.

    [url=http://www.youtube.com/watch?v=Wf-UyRrO9n4[/url









  • Das Video zum " Kaltstart " wird gleich geladen.

    Hoffe Ihr könnt das hören.

    Grüße






    Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet. Zuletzt: heute - 20:25:24 von Defekter Lupo


  • dir is klar das beide videos gleich klingen? hört sich nach nem 3zylinder an^^


    Defekter Lupo
    • Themenstarter
    Defekter Lupo's


    Grüße


    Zitat:

    Kettenfahrzeuge


    Panzer?

    Ich würde echt die Kiste erstmal nich anschmeißen, sondern mal die Verkleidungsteile vom Zahnriemen abmontieren und da einen Blick hinwerfen!
    Vielleicht hat der Mechaniker sich auch gedacht wieso die Spannrolle von der Wapuwechseln wenn die ehe bleibt

    Grüße

    PS: falls dus rausgefunden hast dann berichte uns bitte!


    lupotreff.de
    #19 - 02.03.2011polo 6n2 servopumpe tauschen "vw lupo" 2011 warum kein lupo mehr steuergerät all grundeinstellung lupo vw lupo diesel drehzahlschwankungen 3l lupo lagergeräusch keilrippenriemen lupo zahnriemen grundeinstellung macht vw keinen lupo mehr lupo leerlaufschwankungen polo 6n2 motorsteuergerät tauschen vag com 311 lupo drehzahl einstellen lupo nockenwelle grundeinstellung diesel zündverteiler lupo all motorsteuergerät tauschenvw lupo maßnahmen gegen einfrieren polo lupo lupo lagergeräuche servopumpe wechseln 6n2 vw lupo in 2011 noch gut? lupo.dk vw lupo zahnriemen verkleidung entfernen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences