vw teilemarkt

Servopumpe dankt ab

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus!

Wie schon das Thema sagt, kackt meine Servopumpe ab. Habe seit einigen Tagen ein nicht überhörbares summen/piepen aus Richtung des Keilrippenriemens. Wer schonmal den aktuellen Mini gefahren ist kenn das Geräusch, da ist das serienmäßig^^ es trat zuerst seltener auf wird aber nun häufiger. Es wird zudem du Lenken und Gasstöße verstärkt.

Hatte den Wagen grad auf der Bühne und es wird wohl der Kacka sein :( jemand damit schon Erfahrung? Wechsel? Kostenpunkt? Evtl. andere Fehlerquelle die man kontrollieren könnte?

Über Tips wäre ich dankbar!

Gruß

Bronko



Hey da sind wir schon zu zweit bei mir ist es ähnlich war schon 3 mal in der Werkstatt (weil ich noch GW-Garantie habe) aber die halten mich für bekloppt, was mich brennend interesieren würde hast Du Servoölverlust ?

Ich fülle alle 2 Wochen ca. 1/4 l nach aber die glauben mir nicht.


So zu Deinem Problem für einen Schrauber eigentlich kein Problem, ich rate aber von Gebrauchten oder No Name Produkten ab, hab da schon so einige Erfahrungen mit gemacht.

Wenn Du sie selbst tauschen willst kann ich Dir gerne genauere Info´s geben.


Grüße Dago


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

VW sagt "Wir vermuten das es die Servo ist, aber das müssten wir erst einmal genau prüfen". Was das beduetet ist uns allen klar^^

Ölverlust hatte ich auch vermutet, da mir auf der Arbeit kleine ölige Flecken aufgefallen sind. Waren aber nicht von mir! Habe gerade einmal im kalten und einmal im warmen Zustand gemessen. Optimale Ölmenge im Behälter. Das Summen war trotzdem hörbar vorhanden^^

Kann mir dann nur noch vorstellen das die Servo einfach den Geist aufgibt oder es nen anderes Teil des Riemenantriebs ist, irgendeine der Rollen oder so.
______________________________________________________________

Hab mal 2 Videos aufgenommen die das Geräusch ganz gut wiedergeben. Einmal von Außen und einmal von Innen.





Hab von VW die Teilenummer 6N0 145 157 X (247,25&euro. Ist das die richtige?



Das Geräusch kenne ich nicht und möchte es an unserem Auto auch so bald nicht hören.

Es hört sich nicht wiklich gut an.

Ich würde sagen, da reibt Metall auf Metall.

Kann ein Lager sein (Wapu?, Lima), Klima?, Servopumpe?, Spannrolle?)
oder irgendetwas (eine Leitung) an einem beweglichen Teil schleifen.

Da fällt mir noch ein:
Ich hatte so etwas ähnliches mal in einem anderen Auto, da war im Klimakompressor die Rutschkupplung festgegangen und der Zahnriemen rutschte über das Antriebsrad) - das Geräusch ziemlich ähnlich.

Kannst du an ein Stetoskop kommen?
Vielleicht läßt sich damit die Geräuschquelle besser eingrenzen.

Viel Glück bei der Suche wünscht

-- BöserWolf --

P.S.

Überprüf mal die Leitung, die vorne quer unter dem Kühler langläuft (ich glaube es ist die Servoleitung zum Lenkgetriebe).

Im Winterbetrieb bei Scheewehen etc. löst sich die mal gerne.
Wenn die jetzt irgendwo schleift könnte es auch Geräusche geben.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Also ich war grad nochma bei mir inner Garage. Hab nochmal das Öl gecheckt. Alles vorbildlich. Was auffällt ist, dass das Piepen erst beginnt sobald man den ersten Gasstoß gegeben hat. Rein vom Motorstart beginnt da nichts.

Was ich noch vermuten könnte ist die Riemenscheibe der Lima. Man kann nicht 100%ig sagen ob der Ton von unten, also der Servo kommt oder von oben. Hatte grad auch die Zahnriemenabdeckung unten. Auch da nichts auffälliges zu entdecken.


gelöschtes Mitglied

    klingt das mies!


    Zitat:

    Es hört sich nicht wiklich gut an.

    Ich würde sagen, da reibt Metall auf Metall.


    Hoffe du weist schnell was da ab geht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hoffe du weist schnell was da ab geht


      bevor dir der Motor abgeht

      klingt echt böse


      Kann sehr gut die Pumpe sein, aber auch klima oder lima
      By the way, kann dir die auch wechseln wenn die strecke auf dich nimmst O



      meine servopumpe hatte sich auch mit nem metallischem geräusch verabschiedet, das vordere lager war sooo tod das die riemenscheibe schliff
      als erste massnahme riemen runter und aggregate einzeln drehen/auf spiel prüfen.
      auch mal ohne riemen starten!
      ist das geräusch noch immer da - ACHTUNG!
      dann kommt´s vom zahnriemen/wapu/spann- oder umlenkrolle.


      das die servoleitungen leicht undicht sind beim Lupo ist bekannt.
      aber gehört habe ich das noch nicht.
      das einzige pfeifen bzw summen was ich kenne ist die klimapumpebei zu wenig kältemittel, klingt dann wie nen g60 beim gas geben


      Es gibt da eine guten Trick nimm mal eine Flasche Wasser und kippe gezielt aud die Servo , dann Lima und dann die einzelnen Rollen wenn eines der Teile defekt ist geht das geRäusch kurzzeitig weg dann kannst es eingrenzen und feststellen was defekt ist.
      Grüße Dago


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        als erste massnahme riemen runter und aggregate einzeln drehen/auf spiel prüfen.
        auch mal ohne riemen starten!


        das halte ich für die beste wahl,

        kurz starten einmal gas und gucken obs wieder is


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Werd wohl nicht drum rum kommen und dem Riemen runter nehmen. Dann lass ich ihn mal laufen und checke die einzelnen Riemenscheiben auf Spiel. Wird wohl eines der Teile sein! Zahnriemen ist es garantiert nicht!


        Klingt nicht so geil !

        Ich hatte auch eine Defekte Servoleitung. Und das Surren war vorallem beim Lenken extrem laut (logischer weise).

        Jedoch ist dein surren so konstant das dort irgendwas anderes an der Servopumpe das Geräusch verursacht.


        Ich würde auch mal den Riemen demontieren und dann weiterschauen.

        Gruß Julien


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Tach Leute!

        Das Geräusch ist nach wie vor da. Habe aber mal weiter gegraben. Es ist zwar regelmäßig, kommt und geht aber. Sprich wenn ich den Motor laufen lassen fängt es an und hört auch wieder auf. Das würde ich sagen schließt nen Lagerschaden aus, denn wenn nen Lager Fritte wäre, wäre es doch immer da. Haben aber mal mit ner Verlängerung abgehört und kein auffallendes Geräusch gefunden.

        ABER NUN FOLGENDES!

        Wenn man dem Geräusch lauscht und versucht es zu lokalisieren könnte man auch denken, dass es von der Klima kommt. Diese ist laut VW mit einem Gas gefüllt, welches schonmal gerne, grad über den Winter, sich verflüchtigt. Wenn ich die AC einschalte macht es keinen Ruck mehr während der Fahrt und das Magnetventil an der Klima öffnet auch nicht.

        Kann es sein, dass das ein Geräusch verursachen kann?


        AAAAAAAAAAAAAAAAh Bartosch....jaaaaaah ich hatte das auch,die kuplung war kaput,und meiner hatte damals auch,hat auch so geschliffen :(

        Koente also sehr gut sein,geht deine klima dann noch?


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Ne die spingt wie gesagt nicht mehr an. Normal ruckt der Wagen kru wähend der Fahrt wenn man die anmacht und kalt wirds nicht und das Magnetventil öffnet auch nich


        Hmmm ja das hoert sich genau so an wie bei mir :(


        Das ist ne Variante
        Guck doch einfach mal ob die Kupplung denn schließt


        Wenn kein Kältemittel mehr in der Klimaanlage ist schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr dazu das kann sein das er dswegen kurz ruckt, lass doch mal den Kältemittel prüfen bzw. neu befüllen, dann sollte derKompressor wieder laufen wenn er das nicht macht kann die Magnetkuplung defekt sein oder auch der Druckschalter ( ist in derKlimaleitung verbaut ) defekt den kannst du dann überbrücken um den Fehler einzugrenzen.



        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Also die Idee mit dem Klimakompressor hat sich auch erledigt. Ich denke das Magnetventil saß fest, denn am Freitag sprang der Kompressor wieder an und verrichtet nun wieder seinen kühlenden Dienst. Also da kommt dieses Geräusch doch nicht her.

        Der Wagen steht heut bei VW und die schauen mal woher der Sound kommt. Vllt. kommt ja mal was produktives bei rum und nicht immer nur blöde Vermutungen und auf Spekulationen basierende, utopische Reparaturideen^^

        Wir werden sehen sprach der Blinde
        _______________________________________________________________

        Grad nen Anruf von meinen VW Menschen bekommen. Im Bereich des Riemenantriebs kann nichts gefunden werden. Sprich Servo, Klima oder Lima werden ausgeschlossen.

        Es wird vermutut das es aus dem Bereich des Zahnriemens kommt :( das bedeutet dann, dass wohl einmal die große OP bevorsteht. sind irgendwem Fälle bekannt in denen solche Geräusche vom Zahnriemen kommen?

        Bin ja von Haus aus skeptisch und bevor ich die Summe ausgebe und es war doch was simples hake ich lieber nochmal nach^^


        Hi ImbisBronko,

        ich schließe mich mal hier an denn ich habe das selbe Geräusch an meinem Lupo! Es ist ein surren (hört sich an wie so ein Elektromotor oder ähnliches), was lauter wird, je mehr man auf das Gas tritt. Ich habe noch nicht ernsthaft versucht das Geräusch genau zu orten, werde es die Tage aber definitiv mal machen. Es scheint aber eher lauter im Bereich der Lima etc. zu sein (vielleicht irgendwelche Rollen?). Jetzt mal eine Frage, da ich mich mit Motoren nicht besonderlich auskenne. Könnte der Motor absterben, wenn eine die Lima Rolle oder eine andere von aussen sichtbare Rolle völlig abkackt? Ich meine nicht die Rollen des Zahnriemens unter der Verkleidung. Das ist nämlich meine Sorge.

        Gruß
        Christian


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Zitat:

        Es scheint aber eher lauter im Bereich der Lima etc. zu sein


        EXAKT! Gut beschrieben!

        Genau aus der Ecke vermute ich das auch! Habe den ganzen Keilrippen-Antreib heut checken lassen und angeblich können die nichts finden. Das nun der Zahnriemen vermutet wird kann ich nich glauben, denn ich wüsst nich was da dieses Geräusch, was ja nicht permanent ist, verursachen sollte. Rollen klackern wenn sie brechen. Klingt tatsähclich metallisch wie nen kleiner, hochtöniger Motor. Es kommt nicht sofort nachm Start und verschwindet wenn der motor ne zeigt lang läuft im Stand.


        So, hier der Link vom Video. So hört es sich bei mir an.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Genauso wie bei mir und es kommt aus der gleichen Ecke^^ 100%ig!Meins beginnt nach paar Minuten und hört auch wieder auf. WIrd durchs Gas geben beeinflusst. Das scheint der gleiche Scheiss zu sein!

        Zuerst wurde die Servopumpe vermutet. Dann der Klimakompressor und nun iwas am Zahnriemen. AUf meine Frage wie sicher die sich sind das sich diese Rep lohnt kam die antwort "50/50. Entweder isses weg oder nich". Solche Antworten befriedigen mich nicht wirklich, besonders nicht wenn ich 600€ auf Verdacht investieren soll

        Ich weiß grad echt nicht wo ich noch gucken soll, da ein VW Fachhändler danach geguckt hat. Naja, glauben tu ich dich Sache trotzdem nicht!


        Also ich würde denen nicht vertrauen! Wenn Du mich gefragt hättest (als ich noch selbstständig war), ob die Fliesen oder die Tapete nicht mal erneurt werden müßten, dann hätte ich Dir auch dazu geraten, weil einfach mein Lohn und Brot gewesen ist. Bei denen ist das nicht anders. Gehe davon aus, dass das Geräusch danach definitiv nicht weg sein wird und Du mal ebend geschmeidige 600 € ärmer bist, für lulu. Ich hasse auch diese fadenscheinigen, alles und nichts aussagenden Sprüche von diesen möchtegern Mechanikern (sorry, kanns auch nicht besser, weil ich kein Mechaniker bin, aber entweder weiss ich was ich in meinem Job mache und kann entsprechende Geräusche als Fachmann orten und vor allem richtig zuordnen oder ich lasse es). Ich war jetzt auch in so vielen Werkstätten (nicht wegen dieser Sache) und da stellten sich mir jedesmal die NACKENHAARE auf, was da an sog. Mechanikern herumlief und wie die an den Autos herumgeschraubt haben. Da werden einfach auf gut Dünken arschteure Teile ausgewechselt und hinterher läuft die Karre trotzdem nicht (tja, wir haben ja gesagt, 50/50 Chance). Ne danke. Ich habe mir aufgrund dieser Tatsache mittlerweile die wichtigsten Dinge, die mein Auto so in bestimmten Intervallen benötigt, wie Bremsen erneuern, Ölwechsel, Radlager wechseln usw. selbst angeeignet, so dass ich auf diese Pfosten und Halsabschneider nicht mehr angewiesen bin. Bei Zahnriemenwechsel usw. muss ich dann leider passen, weil es mir zu riskant ist (Motorschaden). Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen, d.h. richtig gute Mechaniker, wovon ich auch schon 1 , 2 Leute kennenlernen durfte und die richtig plan hatten aber der eine ist in Pension und der andere weggezogen. Diese Leute sterben irgendwie aus, wie die Dinosaurier seinerzeit . Musste jetzt mal raus. Irgendwo auf Ebay habe ich gerade jemanden gesehen, der ein ähnliches Geräusch hatte und der hat ebenfalls laut anraten der Werkstatt den Zahnriemen machen lassen, doch leider völlig erfolglos wie er schreibt. Dafür ist das Geld einfach zu schade, wenn man sich schon fast sicher ist, dass das Geräusch eher von der Lima etc. kommt. Ich habe gerade auch noch mal explizit meine Freundin an den Lupo geholt und Sie gefragt, woher Sie das Geräusch hört. Sie ging ganz nah dran und zeigte direkt auf die Lima.

        Habe gerade auch mal einen Spritzer Öl zwischen die Rollen gegeben (nicht auf den Riemen ), und da variierte das Geräusch kurzfristig. Ich denke also eher, dass es eine der Rollen/Lager da unten im Bereich der Lima ist.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Geölt habe ich die ganzen Rollen auch schon. Eher mit mäßigem Erfolg. Aber das bei dir ist zu 100% der gleiche Scheiss wie bei mir! Da kann man von ausgehen!


        Ich werde mich die tage mal auf Fehlersuche, bzw. eindeutiger Zuordnung begeben (habe nächste Woche Urlaub). Die Sache mit Stethoskop, bzw. längerer Metallstange zur genaueren Ortung ist ganz gut und verspricht erfolg. habe es gerade schon mit einem Schraubendreher probiert, doch für die unteren Rollen war er zu kurz. Man hört alles aber wesentlich lauter und kann dann wohl nach dem Ausschlussverfahren durch abhorchen vorgehen. Da ich leider keine Bühne habe, muss ich den ganzen kack durch das kleine Loch im Motorraum machen, was das ganze noch ein wenig erschwert, aber wird schon.


        Sers Bronko,

        ich muss gestehen, ich hab nicht alles vollständig im Detail verfolgt, aber teilweise! Besonders die Videos! Solltest du persönlich (das kann ich jetzt schlecht beurteilen per videos) davon ausghehen, dass du ein ähnliches,gleiches Problem hast, wie das, was das Geräusch von PhenomenonStone verursacht..... dann ... naja kann ich dir nur einen sehr sehr guten und wärstem Rat geben!

        Mein Motorraum machte vor geraumer Zeit ein "änliches" Geräusch! Ähnlicher eher das von PhenomenonStone , daher hatte ich zu deinem Beitrag auch noch nix geschrieben - wenn du dir dann aber deins langsamer vorstellst... wer weiß ob es nicht DAS wäre.

        Nunja fazit war bei mir damals: (angeknackste -> machte das Geräusch !) Spannrollen+Riehmen von außen mit WD40 eingesprüht,. danach war das Geräusch fast weg... 10km gefahren! "klackklack" im 6Gang im Dorf mit ~ 1.900rpm Zahnriehmenrolle geknackt, Riehmen abgesprungen, locker, bzw "fest" der REst... vorne abgesprungen, alles fest! Schaden: ca 1500Euro 12 Ventile neu, Filter usw usw.....

        Zugegeben, mein Geräusch war weniger "metallisch" und deutlich mehr der Spannrolle zuzuordnen... aber: soo böse wie das bei Dir klingt: Riskier am besten keinen Meter mehr! Mach beide Riemen neu, + Rollen und Wasserpumpe etc.... selbst wenn du es gemacht hast vor "kurzem" das wäre es mir persönlich wert.... nach den 1.500 euro Motoroschaden bei mir, bin ich persönlich da sehr vorsichtig - und das Geärusch war ähnliuch aber noch vielviel langsamer, "weniger frequent" bei mir....

        Grüße und viel Glück.

        Achja, mir ists abgesprungen bei der Fahrt zu VW" zum Zahnriehmenwechsel Also jeder KM zählt bei sonder Scheiße

        FAzit: Wenn du es vermeiden kannst, einen sollen dummen Schaden im Vorfeld "Handzuhaben" tzu dies, und "sch..." auf die Kosten vo komple3tt neuen Riehem und Rollen etc... Ist halt meine Meinung nach dem Schrott, den ich bisher damit hatte.... alles tun um Motorschaden zu vermeiden! die dutzend eingeklemmten Ventiel werden derbe teuer

        Hoffe zumindest hilft dir das - ansonsten klingt das natürlich auch nach LIMA - sehr schwierig einzuordnen.


        lupotreff.de
        #31 - 23.08.2011rutschkupplung am klimakompressor mini summen der servopumpe vw servopumpe prüfen vw servopumpe geräusch von servopumpe lupo servo schleift klimakompressor geräusche lupo forum wie sieht eine servopumpe von innen aus ? servopumpe testen lager servopumpe spiel seat arosa geräusch servopumpe servopumpe mini selber wechseln laute servopumpe lupo lupo servopumpe laut summt wo sitzt servopumpe vw lupo 1,4 vw lupo servopumpe defekt servopumpe prüfen lupo arosa servo pumpe geräusche klimakompressor mini geräusche servopumpe beim mini macht geräusche
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences