vw teilemarkt

e10 mehr verbrauch

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• mit gutem beispiel voraus!

gruss,
    tom

• Hallo, hier ein paar Details, warum mit E10 mehr verbraucht wird.

Kraftstoff LuftverhältnisBekannt und überall nachzulesen ist :

Lambda = 1 für 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teile Luft , zu verstehen als Massenprozente

Isooktan : 1 : 15,13

Super : 1: 14,3

Ethanol : 1: 8,97 (daher der Mehrverbrauch)

Super E10 : 1: 13,78

Macht einen Mehrverbrauch nach dieser Rechnung von 3,77%

Ethanol C2 H6 O enthält also 34,78% (Masse) Sauerstoff, den wir früher als Luft angesaugt haben und uns nun für teuer Geld als Spritbestandteil verkauft wird.

Das macht bei Super 95 E10 also 3,48 % der Kraftstoffmasse aus.

Super 95 E10Brennwert von Super früher : 43200 kJ/kg

Brennwert Ethanol : 26780 kJ/kg

Super 95 E5 ( bis dato erhältlich) nur 98,1 % davon -> übern Daumen 1,9 % Mehrverbrauch bei gleicher Oktanzahl für gleiche Leistung

Super 95 E10 neue -> nur noch 96,2 % vom ursprünglichem Super oder Super plus -> nochmals 3,8 % erhöhter Verbrauch für gleiche Leistung

Damit sinkt der Heizwert gegenüber Super 95 ohne Ethanol um 3,8% Ob das die Mineralölkonzerne durch chemische Bestandteile mit höherem Brennwert kompensieren ? Gibts da Infos dazu ?

Da lohnt Super Plus ! Und welcher Ölkonzern informiert darüber ? Nullinger

Ich schaue noch, bei welchem Gewichtsverhältnis stöchiometrisches Gemisch vorliegt ( Lambda =1 )

Zur Info : das hängt vom Massenverhältnis von Kohlenstoff zu Wasserstoff ab
    Gut das mein Studium auch Chemie als Fach des Grundstudiums enthielt

Grüße, Stefan_A3

In normalem Super sind auch 5% Ethanol drin, also stimmt die Rechnung nicht ganz, da die Ausgangswerte nicht mit 95%, sondern mit 100% angenommen werden.
    Aber nettes Rechenexempel.

Für mich war einfach interessant, wie sich der Mehrverbrauch erklärt auch gegenüber dem dem uhrsprünglichen Super oder natürlich Super Plus, das mei A3 schlürft, übrigens in anderen Quantitäten. Ich hab eaber auch kürzlich gelesen, das mittlerweile der 98 Oktansprit sogar etwas Ethanol enthält
    Grüßé, Stefan_A3

Ich fahre auch nur Super Plus, mit Super läuft der nicht so richtig. Wenn ich wirklich was tolles vor habe bekommt er auch V Power Racing oder Ultimate 102 über 2-3 Tankfüllungen... Aber das ist ja mittlerweile auch recht teuer geworden...

Ich hab das ausprobiert mit meinen 1.0er Lupo definitv hat er weniger Power als mit normalen Super Bleifrei deswegen kommt das nie mehr in die Tüte.

Zitat:

Ich hab das ausprobiert mit meinen 1.0er Lupo definitv hat er weniger Power als mit normalen Super Bleifrei

Das ist aber auch ohne Test klar, E10 hat weniger Energieinhalt als E5 (oder Standardplörre)

Gruß OldS

Also bei meinem 50 ps loop hat e10 im vergleich zu super kein mehrverbrauch gebracht blieb gleich wenn net sogar weniger

Also das ist schon arg frech ! !

Und E10 kipp ich nicht mal in meinen Winter-Polo !

Zitat:

blieb gleich wenn net sogar weniger

Das hat aber nichts mit E10 zu tun, da gibts viele Faktoren die das beeinflussen.

Gruß OldS

Naja mit e10 hab ichs auf einen verbrauch von ca. 4,5 l geschafft sonst waren immer um die 5 (fahre viel autobahn) :P

Antworten erstellen